Scheunenfund MAN F90

  • Hallo Carsten, :RI


    draufzahlen brauchte ich nichts!


    Mit S- und H-Gummi habe ich den Einbau nicht in den Griff bekommen,
    da sollte der Rahmen dünner gefräst werden.
    5 mm oben und 5 mm unten wären zum Schrauben echt ideal.
    Ich weiss nicht, ob ich Dir das zumuten kann?
    Mehr als vorgeschlagen wollte ich auch nicht ausgeben, sonst wird mir das zu teuer. Auf jeden Fall bringt Dir der Postbote den Betrag, den ich vorgeschlagen hatte.
    Wie hast Du denn die Rundungen gebogen?


    Zum Dünnerfräsen habe ich echt keinen Bock.
    Ich habe schon überlegt, ein h - Profil aus Messing zu besorgen, welches die Scheibe hält, das dann verschraubt würde.
    Da muss die Biegung noch etwas stärker sein.


    Was meinst Du ???


    Hi Peter, :RI


    selber Bilder bringen... :co :co :co


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter :RI,


    das ist schon mal gut das Du nichts draufzahlen brauchtes.


    Eine Zumutung ist das nicht, denn noch habe ich die Urform. Werde mal morgen schauen ob noch von dem guten Plexi reicht mit den Maßen.


    Ich habe die Urform etwas weniger geschliffen (dicken Maß des Plexis) anschließend die Plexi drauf fixiert und dann die jeweilige Biegeseite langsam erwärmt. Sobald die mehr als Handwarm war wurde dann die Plexi über die Rundung gezogen. Während des biegens ist natürlich leichtes nachwärmen mit dem Heißluftfön notwendig sonst gehts nicht. l:j Aber aufgepaßt nicht zu heiß werden lassen sonst geht die Hartschaumplatte mit ein :xv


    Ein Bild wäre mal nicht schlecht um zusehen wo es noch etwas zu verbessern gilt. j:f

  • Hallo Carsten, :RI


    ich habe bis jetzt die Scheiben nur mal drangehalten.


    Erstmal die Scheibenwischer abgebaut und die Spiegel nach hinten gebogen, Armaturen auch demontiert.


    So, wie es aussieht, muss ich die Rundung noch etwas nachbiegen.
    Rechts und links ist auch nur wenig Platz für das Einpassen.
    Mit den Gummis hat das keinen Zweck, das hält nicht. Da ist zu viel Spannung auf der Scheibe.
    Leider, leider ist die etwas höhere Scheibe zu knapp, sonst hätte ich die schon eingebaut.


    Natürlich reicht mein Rest Messingprofil vorne und hinten nicht.


    Gegen später mache ich ein paar Aufnahmen.
    Bis denn...


    :-W


    Die Sache gehe ich locker an, bin ja nicht auf der Flucht!

  • Hier die in der Höhe perfekt geschnittene Scheibe:



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Beim letzten Bild handelt es sich um die etwas höhere Scheibe,
    die aber zu knapp zum Einschrauben ist. Der große Überstand auf der linken Seite täuscht, weil die Scheibe mit einem Tesa geheftet ist und schräg hängt.
    Das ganze Theater bei mir mit dem Einbau kommt nur daher, weil ich nicht kleben möchte.
    Wenn es ein größeres Gummi gäbe, könnte die Scheibe genau so eingebaut werden, wie beim Original.
    Bis jetzt ein schöner Traum.


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Ok, danke für die Bilder.


    Wenn ichs richtig sehe muß ich von der Biegung doch mehr wegnehmen als nur das Dickenmaß des Plexis :-j
    Kein Problem werde mich nachher nochmals in den Keller begeben und beischleifen. Es müßten dann ca. 1mm kürzer/enger ausreichen.


    Keine Panik das bekommen wir noch genauer hin :r

  • Carsten ! :RI


    Die Scheibe ist schon ok !


    Nur etwas höher das Ding !


    Höchstens 8 mm, den Rest mache ich schon.
    Fahre mit der Reissnadel innen lang und lasse etwas übrig,
    der Anriss liegt eh innen.
    Eigentlich ist die Scheibe kein Hexenwerk, ich war nur zu faul...


    :cz :cz :cz

  • So bin aus dem Keller wieder aufgetaucht.
    Soll ich hier die Fotos alle einstellen oder einen extra Thema aufmachen?


    Werde jetzt erstmal die Bilder in ein passendes Format umwandeln, vielleicht gibts ja dann hier schon eine Antwort :-y

  • Wie biege ich mir eine Scheibe.


    Einige habens ja schon mitbekommen andere aber auch nicht deshalb hier mal etwas detaillierter (auch wenn ich nicht in der Lage bin Videos zu machen) mit Fotos. Hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter und der Peter ist mir nicht böse wenn ich es in seinem Thema plaziere.


    Man besorge sich aus dem Baumarkt eine Hartschaumplatte. Diese findet man meistens bei den Styroporplatten oder in der Wärme/Kältedämm Abteilung. Diese wird dann dem Original, wenn vorhanden der Scheibe oder wie hier am Fahrzeug selber eingepasst. Die Hartschaumplatte ist sehr einfach zu bearbeiten (nicht wahr Peter :xv). Für grobe arbeiten reicht ein normales Cuttermesser und für feine arbeiten reicht ein feines Schleifleinen. Ich arbeite gerne mit Schleifleinen als wie mit Schleifpapier. Schleifleinen hat eine längere Lebensdauer. Aber jeder so wie er mag.
    Hat man das ganze angepaßt:

    ©Peter Knöppel


    Wird eine weitere Form als Ur/Biegeform hergestellt. Ich weiß das ich manchmal zu kompliziert bin, wenn man jedoch das erstemal so etwas macht und man bleibt mit dem Heißluftfön zulange auf einer Stelle zieht sich der Hartschaum unter dem zu biegendem Material zusammen und die Form ist für den Müll. somit würde es heißen alles neu.
    Nachdem die Form hergestellt ist und um das dicken Maß des Plexiglases verringert wurde kann man eigentlich schon munter drauflos biegen :xm


    Man nehme das Plexiglas und schneidet es auf einer kleinen Kreissäge auf das breiten Maß zu. Die Länge braucht nicht genau gekürzt werden das sollte man dann beim einpassen machen.


    Peter bitte die Augen schließen und die Frau nur vorlesen lassen :xv :xv









    Anschließend wird die Scheibe auf die Hartschaumplatten gelegt und vorsichtig mit Schraubzwingen befestigt.

    ©Scorpion


    Anschließend die Breitstrahldüse auf den Heißluftfön

    ©Scorpion


    Und langsam die Scheibe erhitzen. Dabei darauf achten das die Scheibe nicht zu heiß wird. Eine genaue Temperaturangabe kann ich leider nicht geben aber etwas mehr wie Handwarm darfs schon sein. Und dann langsam anfangen das ganze um die Rundung zu ziehen. Während des biegens die Scheibe immer wieder mit dem Heißluftfön anblasen diese darf nicht erkalten sonst ist die Biegung fürn .........

    ©Scorpion



    ©Scorpion



    ©Scorpion


    Wenn man die Biegung nun hat, das ganze noch fixieren (ich habs mit der Hand solange gehalten) bis das Plexi erkaltet ist.


    Nun hat man seine Ersatzscheibe in den Händen. Und kann diese ins Fahrerhaus einpassen.

    ©Scorpion


    :RI Peter die Scheibe hat nun eine Höhe von 105mm wäre das in Ordnung?

  • Guten Morgen Carsten, :RI


    105 mm ist ideal !


    Und wenn sie auch noch getönt ist, optimal.
    Warte ich die Reise in den Süden ab.


    Schönen Sonntag in den Norden. :-W
    Christian wird graue Haare kriegen?


    j:f... :xv

  • Hallo Carsten, :RI


    heute hat der Postmann 3x geklingelt und ein kleines Päckchen abgegeben. :-W


    Ein paar Arbeiten habe ich erst noch am F12 fertig gemacht, dann musste ich die Scheibe probieren. :-j


    Mit Herzklopfen wurde Streifen für Streifen rechts und links gekürzt.
    Ergebnis:
    Bis jetzt sitzt die Scheibe ohne etwas, so gut hast Du gearbeitet! :-W
    Morgen werde ich mir kleine Stützen bauen und Punkt für Punkt kleben!
    Ich versuche es einfach, dann brauche ich nicht schrauben.
    Super Spitze, vielen Dank.


    l:j... l:j... l:j



    ©rico



    ©rico


    Genau so wollte ich es haben...


    :xv :xv :xv :xv :xv

  • Ich sags ja immer, gut Ding braucht Weile. l:k :-:: l:k :-::


    Kompliment an die beiden Baumeister, das habt ihr sehr gut hinbekommen, auch wenn die Tönung der Scheibe einer gewissen Gewöhnung bedarf. :o

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Das siehst Du oft hier in Spanien. :-W
    Viele LKW haben große Sonnenblenden.


    Hier ist es etwas sonniger als bei Euch, nur heute nicht!


    Mir gefällt das und ich bin froh, dass ich gewartet habe.
    Meiner Meinung passt das sehr gut, teilweise blaue Innenbezüge,
    getöntes Hubdach, etwas leichter getönt die Scheibe.
    Blauer Streifen am Haus.
    Was ist bei mir schon normal ???


    Peter, guxt Du neusten Scale Art Katalog an:
    2009 / 2010 MAN TG-4 4-Achs-Dreiseitenkipper in perlweiss
    alle Scheiben genau so getönt. Da läuft Dir das Wasser im Munde weg.
    Du musst manchmal Mut haben...


    :-x :-x :-x

  • Hi Peter, j:f


    ich habe ja nicht geschrieben, dass mir die Tönung nicht gefällt. :r


    Als Gegenbeweis bringe ich mal ein Foto meines Willy-Jeep in 1:8



    ©Pit D


    Und was meinst Du jetzt? Hihihi

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises