Scheunenfund MAN F90

  • Hallo Carsten, :RI


    früher habe ich mit meiner Canon A1 mit Rollfilm, Abzüge machen lassen und die Bilder vom F90 z.B. (um im Rahmen zu bleiben!) mit einem Scanner auf den PC gebracht. Sehr teuer und zeitaufwändig!
    Heute nehme ich den F90 mit einer Canon EOS 300D DIGITAL auf, nehme die microdrive raus und lese die Aufnahmen sofort auf den PC.
    Jetzt werden die Aufnahmen kurz beschriftet, was mir nicht gefällt, wird gelöscht. Mit dem kostenlosen Programm XnView werden die Aufnahmen jetzt bearbeitet, d. h. auf das erlaubte Maß gebracht. (800 x 600) Zusätzlich kommt mein Name da zu, weil es meine Aufnahmen sind. Das Programm speichert die geänderten Bilder zurück auf den PC. Dann gibt es noch ein kostenloses Programm: Arcor. Bei Arcor legst Du Dir entsprechende Alben an, z.B. MAN F90. Sind die Bilder hier gespeichert, werden die entsprechenden Aufnahmen hochgeladen und copiert.
    Anschließend wird das gespeicherte Bild in Deinem Beitrag abgerufen und erscheint in aller Frische. Nur darf in Deinen Alben bei Arcor nichts verändert oder verschoben werden, sonst verschwinden Deine Bilder in den entsprechenden Berichten.
    Das hat mir der Bernhard (Forenmeister mit vielen goldenen Sternen) mit großer Geduld bei gebracht.
    Wenn Du große Bilder bringen möchtest, wende Dich an johiti, das ist der Josef hier im Forum, der hat eine kleine Abhandlung über die Einzelheiten geschrieben, der hift Dir gerne...
    Viel Spaß.


    j:f... :xv

  • Hallo Carsten, j:f


    und bei Arcoe den Timecode heraus löschen, sonst verschwinden die Bilder auch nach einer gweissen Zeit. :-O

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter :RI
    Hallo Peter :RI


    schon komisch zwei Leute mit gleichem Namen anzureden :xm


    Vielen Dank Euch beiden für den Hinweis. Werde ich beim nächsten Bilder einstellen beachten.


    Bitte weiter machen mit dem Bericht.

  • Hallo und guten Abend MAN-Freunde, :RI


    es gibt eine Änderung im Aufbau, der F90 wird seine zweite Lenkachse wieder los, weil ich die für meinen Neubau eines Büssing 8000S brauche!
    An das Büssinghaus bin ich gekommen, wie die Jungfrau ans Kind.
    Es wurde mir zu einem tollen Preis angeboten und da kann ich nie NEIN sagen !


    Der Neubau macht bereits Fortschritte, siehe dort.


    Bis trotz dem bald...


    j:f... :xv

  • Guten Abend überall,


    die Bilder zeigen die Reste vom F90, den ich jetzt wenigstens so weit bringen möchte, wie der Büssing geworden ist!
    Rahmenlänge werde ich mir überlegen.
    Pendelei bleibt auf keinen Fall so, wie ich sie gebaut habe, das war ein Versuch, der mir überhaupt nicht gefällt. Die Anlenkung der Achsen möchte ich waagerecht haben.



    ©rico



    ©rico


    Eine Menge Arbeit wartet auf mich...


    :cü

  • Hallo, guten Abend Peter, :RI


    schönen Dank für die Bilder! :-W
    Ich habe mich für eine Dreiachser SZM entschieden.


    BESUCH:::::::::::::: :ca


    Bis bald...


    j:f

  • Guten Abend zusammen, :RI


    heute habe ich meine Pendelei am F90 total umgebaut und jetzt kann ich beruhigt sein, denn jetzt stimmt es! :-Z
    Vorher bin ich von meinem gewohnten Weg abgegangen und ich konnte es nicht mehr sehen, so grottenfalsch standen die Streben!
    Nun stehen die Streben bei normaler Belastung waagerecht, haben nach oben und unten genügend Platz.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Nun macht das weitere Arbeiten bedeutend mehr Spaß.


    Bis denn...


    j:f

  • Hallo und guten Tag MAN - Freunde,


    nachdem die Hinterachse nun stimmt, habe ich das Haus in die Mangel genommen.
    Der Vorbesitzer muss irgend wann die Lust verloren haben, die Hütte ist im Türrahmenbereich auf der linken Seite ganz hervorragend präpariert worden. Ein kompletter Rahmen ist eingezogen worden.
    Ebenfalls wurde die linke Tür sehr professionell verarbeitet! Da kann ich nur da von träumen, wie das gemacht wurde. Anschließend lag das Fahrzeug irgend wo in der Nähe von Abfall.
    Die Bilder zeigen die rechte Seite, die ich nun versuchen will, wenigstens so ähnlich in den Griff zu bekommen, was mir aber noch ein Rätsel ist!
    Vielleicht besorge ich mir Glasfaserspachtel und gehe sehr vorsichtig vor.
    Die Anbringung der Türscharniere ist absolute Spitze, innen verbaut, wie beim Original.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Nun komen zwei Aufnahmen, wo ich noch viel lernen muss!



    ©rico



    ©rico


    Bis hier her, die Pflicht ruft, ich muss den Saal verlassen...


    :o

  • Mir gefällt der 4 achser am bessten. Dann bräuchte er aber noch nen Schwerlastturm.
    :-W

    Frohe Weihachten
    PS: Ich bin auch bei Rockcrawler.de (als Eisenbeißer)
    Axial AX10 Scorpion:-Ma
    Kyosho/Graupner Tomahawk (R.I.P) ;-((
    der von dem nur die Karosserie da ist: Ford F350 Crew Cab :-j
    Graupner Taifun (RIP);-((
    Löschkreuzer Weser :cp

  • Mir auch, aber dann hätte ich für den Büssing - Neubau Achsen kaufen müssen! :xv


    Auch als Dreiachser SZM kann ich einen Schwerlastturm bauen.


    :-W

  • Was wird der Truck den ziehen?

    Frohe Weihachten
    PS: Ich bin auch bei Rockcrawler.de (als Eisenbeißer)
    Axial AX10 Scorpion:-Ma
    Kyosho/Graupner Tomahawk (R.I.P) ;-((
    der von dem nur die Karosserie da ist: Ford F350 Crew Cab :-j
    Graupner Taifun (RIP);-((
    Löschkreuzer Weser :cp

  • Hallo im Lande,


    aus Kunststoffplatten (PVC, ? keine Ahnung) Profile zuschneiden und mit Zweikomponenten-Kleber (UHU plus) verarbeiten ist auch nicht gerade etwas, was ich schon öfter gemacht hätte!
    Das hat den großen Vorteil, in wenigen Minuten kann die Verklebung schon bearbeitet werden.
    Die linke fertige Seite ist mit 1 mm, 1,5 mm und 3 mm starken Profilen verarbeitet worden. Zum Glück habe ich noch passende Reste.
    Morgen könnte der Türrahmen fertig werden, ich weiss aber noch nicht, ob ich weg fahren muss?



    ©rico



    Der Grund, warum ich vielleicht nach Ulldecona fahren muss, ist etwas typisches aus meiner Wahlheimat!
    Ich hatte mir einen sehr schönen italienischen Rasenmäher gekauft. mit Antrieb und einem 4-Tacktmotor.
    Aus welchem Grund auch immer, leckte der Tank. Drei Schrauben entfernen und ich hatte den kleinen Tank in der Hand. In Ulldecona in dem Geschäft, wo ich das Teil gekauft hatte, nahm man meine Unterlagen und versprach schnelle Regelung. Auch brachte ich es fertig, den defekten Tank wieder mit nehmen zu können, weil der Starter mit eingebaut ist und ich Rasen mähen wollte. Eine Spiritusflasche bekam einen kleinen Benzinhahn aus meiner Modellflugzeit verpasst und alles schien in Ordnung zu sein. :-j



    ©rico



    ©rico


    Nach Tagen kam ein Anruf, aus technischen Gründen müsse der ganze Rasenmäher eingeschickt werden!!!
    Also wurde der Rasenmäher mit dem defekten Tank zusammengesetzt und ich verabschiedete mich von meinem Kumpel. Es gingen Monate ins Land und langsam wollte ich den Mäher defekt oder repariert wieder haben. Dem Geschäft war das peinlich, weil ich immer fragte, ob der in Afrika grundüberholt würde??? Nein, in Tarragona, er wäre bald fertig!
    Das ist jetzt 3 Monate her. :cü
    Letzte Woche konnte ich meine Klappe nicht halten und habe im Geschäft gefragt, ob sie mir einen neuen Rasenmäher verkaufen würden? Große Augen und zögerliches "Jaaa!"
    Ich gab zu verstehen, nur, wenn sie den alten in Zahlung nehmen!


    :xn... :xn.. :xn


    Gestern sollte er angeblich fertig sein! Anruf käme sofort...
    Kam aber nicht...


    :x: