Scheunenfund MAN F90

  • Hallo Christian,


    muss ja wohl, die anderen sind ja gleicher Bauart!


    Nur, zu den vielen Rätseln des "Wie", das ich nicht kenne, gehört das Geheimniss da zu.


    Respekt den Könnern.
    Ob mit Jeep, oder Zauberformel!
    Mein Versuch war ein Schuss in den Ofen...


    :cw

  • Du hast ja recht, aber Aluminium hält bei unsachgemäßer Behandlung nur sehr, sehr wenig aus.
    Wenn die schöne Alufelge eiert, ist mir das als Pensionista schlicht und ergreifend zu teuer.
    Operationen gelungen, Patient nicht mehr ansprechbar...
    Ich gebe nicht auf, überlasse es nur denen, die da mit keine Probleme haben.
    Der Versuch ist mit geschwollener Hand abgebrochen worden und wird nicht wiederholt. Der Aufwand steht bei mir in keinem Verhältnis zum Erfolg. Die Freude, die 4 Kompletträder taufrisch aus dem Päckchen zu fischen, entschädigt mich für die entgangene grobe Arbeit.


    :ci

  • Hi Peter, j:f


    wenn der liebe Frank das nicht schafft, bekommst Du von mir vier Felgen mit montierten Reifen und dann schickt das. OK? l:j l:j l:j


    Ich warte die angeleierten Problemlösungen ab. :-O :-O :-O :-O :-O

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo und guten Abend Peter, :RI


    ist versprochen, wo bei ich mir nicht vorstellen kann, dass Frank das nicht hin bekommt!


    Ich kann ja schonmal DANKE sagen...


    Was macht die ungeliebte Aufräumarbeit?
    Wann hat der Modellbau wieder Vorrang?
    Bei mir kommen zur Zeit viele Wege, die ich erledigen muss, da zu.


    Schönen Abend nach Frankfurt, man liest sich!


    Bis morgen.


    j:f

  • Moin,
    wenn ich am WE Zeit finde montiere ich mit dem "Jeep-Montiereisen" im Video noch mal 8 Stück in 1 Minute :-x
    Was soll denn an den Felgen kaputt gehen, wieso sollen die sich verziehen? Fragen über Fragen.
    Der Druck kommt doch wohlverteilt senkrecht auf das Druckstück. Der äussere Felgenrand und auch der äuserer Teil der Felge, wo die Nabe von innern montiert wird, trifft doch gar nicht auf einen Widerstand, oder hat Bodenberührung.
    Selbst kleine Schrägbelastungen werden doch von unten durch den Reifen ausgeglichen. Durch die flexibel wirkenden Auflagen, kein Thema.
    Da verzieht sich nix.

  • Hallo Peter, j:f


    wir sind im Zeitplan mit unserer Ausräumung. Haben heute für rund 500 Euro Möbel verkauft und 60 qm Teppichfließen herausgerissen. Wir spüren jeden Muskel und müssen dank einer sehr "freundlichen" Vermieterin am 30.11.2009 fertig sein, aber wir schaffen das und sind pünktlich fertig.


    Und dann wird der MAN und der Büssing fertig gestellt, weil ich nächstes Jahr nach Karlsruhe möchte und dort mal auf einer "Piste" fahren will.


    Liebe Grüße nach Spanien, wir lesen uns und den Rest schaffen wir sowieso. l:j

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Guten Abend MAN-Freunde, :RI


    endlich wieder ein ganz normaler Basteltag.
    Heute habe ich das Fahrerhaus auf den Rahmen gepasst.
    Überlegt habe ich, ob ich die Hütte kippbar lagern soll? Ist aber nicht nötig, weil ich einiges im Turm unterbringen möchte.
    Ganz bequem kann das Haus mit 4 Schrauben vom Rahmen genommen werden.
    Die Sattelplatte hat genügend Platz und kann in vielen Einstellungen angeschraubt werden.



    ©rico



    ©rico


    Mal sehen, vielleicht nehme ich mir morgen die Armaturen vor!


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Guten Morgen Freunde der guten Bereifung, :RI


    Heute Morgen lese ich in der Spalte Fechtner-Modellbau einen kleinen Hinweis von Hans-Jürgen R., dass laut Barnhausen das Vollgummi-Reifen-Aufziehen mit heißem Wasser ganz leicht ginge!
    Mit leichtem Herzklopfen bekomme ich von der Chefin in der Küche einen Topf, in dem der Reifen gebadet werden kann. Der Topf wird mit fast kochendem Wasser gefüllt und der Reifen mit der leeren Felge zehn Minuten gewässert. Auf einem unter gelegten Handtuch habe ich anschließend den Reifen mit den Handballen auf die Felge gedrückt.
    Es ging gerade so!


    Das Ergebnis:



    ©rico


    Der Sonntag ist gerettet!


    Danke Hans-Jürgen... :-W


    :-O

  • Guten Morgen Peter, j:f :RI :xb


    ich sage es doch, Du schaffst das schon. :-:: :-:: :-:: :-:: :-::


    Und wieder einmal ist bewiesen, im Oberland gibt es nur nette und hilfsbereite Mitmenschen. l:j l:j l:j


    Allen einen schönen Sonntag, ich bin dann mal weg um Möbel zu verkaufen, heute kommt einer aus der Bourgone und holt einen Garderobenschrank ab, der hat den glatt für 1,50 Euro ersteigert....

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hi liebe Leser, :RI


    langsam geht es weiter, mir fehlen malwieder Schrauben ohne Ende, muss ich versuchen morgen zu bekommen.


    Hier der alte F90:



    ©rico



    ©rico


    Bis dahin, warte auf Lieferung vom Frank, habe aber Zeit!
    (Bin ja nicht auf der Flucht!)


    :-x

  • Guten Abend allen, :RI


    die selbstgestrickten Vorderachsnaben sind gelagert und können lackiert werden.
    Wenn das Päckchen mit den Felgen von Frank kommt, werde ich so nebenbei die Reifen auf ziehen und die Räder montieren... :xn
    Dann werden die fehlenden Kotflügelhälften angebracht und ich weiß, wie vel Platz an den Seiten bleibt. Bin gespannt, ob auf die rechte Seite 2 Dieseltanks passen? Auf die andere Seite kommt das Reserverad mit Winde. So sieht es z.Zt. aus. Ob es passt, werde ich probieren.



    ©rico



    ©rico


    Die ürsprungliche Vorderachse ist zum Büssing gewandert, eine VEROMA-Achse.
    Die neue VEROMA-Achse hat keinen gekröpften Anlenkhebel, so ist jetzt kein Stoßdämpfer an zu bringen. :ü


    Es wird schon werden...


    j:f... :xv


    Man beachte das schlampige Aufbocken !
    Wenn ich nicht alles selbst mache ! :-O

  • Falls du schon den Hausmechaniker entlassen haben solltest wegen des unzureichenden Aufbockens - ich würde mich als Nachfolger bewerben. :-x
    Obwohl.... in meiner Lehrzeit hab ich ja fast nix kaputt gemacht, aber ein Auto ist mir tatsächlich vom Rangierwagenheber gefallen. Natürlich nachdem es vorher vom Spengler perfekt repariert worden war.... :ca Also vielleicht doch keine gute Idee mich zu engagieren. :-Z
    Der MAN gefällt mir zunehmend besser. bin schon sehr gespannt wie er am Schluß aussieht. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo und guten Abend Joachim, :RI


    auch wenn es langsam langweilig wird, möchte ich mich bei Dir für die freundlichen Worte bedanken! :-W
    Mir sind Deine kompetenten Widersprüche nicht entgangen, wenn es um grundsätzliche Fragen ging! :-W
    Deswegen habe ich mir überlegt, Dich n i c h t als Haustechniker ein zu stellen, sondern Du bekommst einen kleinen Anbau mit viel Glas und freundlich machenden Blumen, als persönlicher Berater in technischen Fragen und gleichzeitiger Koordinator in der Annahme der zu restaurierenden LKW!
    Eine ausgiebige warme Mahlzeit am Tag und einen immer gefüllten modernen Kühlschrank werden zur Verfügung gestellt.
    Meinen SE kannst Du als Übergang der Zeit, bis Dein Wunschwagen geliefert wird, ausnahmsweise benutzen.
    Arbeitskleidung in Form von Anzügen oder Kombinationen werden Dir keine Kosten verursachen. Zwei Blaumänner werden Dir ebenfalls übergeben, falls Du einen eigenen LKW restaurieren möchtest.
    Dein Gehalt entspricht Deiner verantwortungsvollen Aufgabe, zwei Extra-Gehälter sind garantiert.
    Diese Angaben sind nicht Verbindlich und ohne Gewehr, ohne Munition.
    Auf eine gute Zusammenarbeit hoffe ich und verbleibe mit pipapo...


    Gute Nacht und tschüss bis morgen!


    :xn... j:d... :xv

  • Tja, dann wechsle ich jetzt nach Spananien und werde Modell-LKW-Reparaturannahme-Koordinator bei Peter. :-W Die Bedingungen sind zu verlockend, Kost und Logis frei, dazu Dienstwagen und Dienstkleidung, und erst das Wetter! :cu :-W
    Also Peter ich bin schon mal am Koffer packen... Wieviele meiner Modelle darf ich mitbringen? :xm

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Joachim,


    Du mußt / darfst alle deine Modelle mitnehmen die noch restauriert bzw. fertig gestellt werden müssen. Soll ich dir schon mal einen 10ft Container bestellen :xn :xn :xn


    Na dann viel Erfolg in Spananien...


    Gruß Hoffy

  • Wieder kann ich einen kleinen Abschnitt vorweisen.


    Armaturen-Konsole ist im Groben angepasst, Lenksäule mit Lenkrad sitzt und die Sitze sind auch verbaut.
    Nun können Innenraum, Sitze und Konsole bezogen werden.
    Selbstverständlich bekommen die Armaturen Beleuchtung.
    Innenbeleuchtung darf auch nicht fehlen.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis denn...


    j:f... :xv