MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • Guten Abend Katzen Peter, :RI


    der Aufbau wirkt von allen Seiten stimmig. :-::


    Ob die Inneneinrichtung ein Vorbild hat, weiss ich nicht. Wenn da neben dem Windenmann so ein Diesel vor sich hin blubbert ist das sicher kein Vergnügen für den armen Mann. Aber es sieht schön aus. Irgendwo in einem Technik Museum habe ich mal eine Einrichtung eines Kraftwerkes aus vergangenen Tagen gesehen, das sah genauso abenteuerlich aus. l:k


    An meinem SX wird auch der Pritschenaufbau entfernt und es kommt ein Wohnaufbau ala Sahara drauf, mit kleinen Fenstern und in Sahara Matt lackiert, aber dazu warte ich noch auf das Hardtop für mein FH. :xm


    Mach weiter so, der 5to wartet auch noch auf Dich. :r :o :ce

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter - Männchen, :RI


    es ist gar nicht so leicht, den Sinn der Winde zu verklickern! :-j


    Aber zuerst bedanke ich mich für die positiven Punkte.


    Also nochmal, wegen der vielen Bestimmungen und Vorschriften bin ich von einer kommerziellen Nutzung der Winde abgekommen, ich müsste zu viel umbauen.
    Die Winde ist weiter nichts als ein Hobby des Eigners.
    Der Aufbau mit dem Stromerzeuger ist für Leute gedacht, die z.B. auf Mallorca eine Finca besitzen und noch keinen Stromanschluss haben.
    Hier kann geholfen werden, in dem der Aufbau auf einen vorgefertigten Sockel gestellt wird. So etwas gibt es in Spanien massenhaft.


    Ein von mir beobachteter Fall war ein Trinkwasservertreiber auf Mallorca, der hatte für seinen Neubau und für seine Wasserförderpumpe einen ähnlichen LKW - Motor auf einem kleinen Sockel unter einem klitzekleinen Wellblechdach zur Stromerzeugung.
    Der Motor lief bis auf wenige Ausnahmen Tag und Nacht.


    Ein anderer Trinkwasservertreiber musste ganz in der Nähe einen respektablen Steinbau um den Motor bauen, zum Schutz der Leute, die in der Nähe wohnten.
    Ab und zu gab es einen Schaden am Antrieb, es dauerte manchmal Monate, bis die Ersatzteile aus Italien kamen. Solange lief eben ein anderer fahrbarer Generator, natürlich ohne Lärmschutz.


    Es kann Jahre dauern, bis beantragter Strom geliefert wird, wir können ein Lied davo singen.


    Ich finde, ein Motor, der einen Generator antreibt und in seiner Nähe eine kleine Werkbank hat, ist niemals abenteuerlich.
    Es entspricht vielleicht in Deutschland nicht ganz den Vorschriften, der Motor sollte einen eigenen Raum haben.
    Die Wirklichkeit sieht manchmal wesentlich abenteuerlicher aus.


    Wenn der Aufbau auf einem Sockel steht und bauartbedingt der Motor durch ausreichende Lüftung im geschlossenen Gehäuse werkelt, sehe ich nicht ein, dass da nochmal ein Zimmerchen drumherum gebaut werden soll! Noch da zu sich kein Mensch in der Nähe des Motors aufhält!
    Die Realität würde so aussehen. dass die Klappen alle geöffnet sind, der Motor läuft ja nicht auf voller Leistung und wird in wenigen m Entfernung nicht mehr als störend empfunden.


    Ein anderer Bekannter musste auch in Spanien bestimmte Auflagen erfüllen und hatte einen ordentlichen Bunker um den Motor.
    Nach dem alles abgenommen war, habe ich nie gesehen, dass auch nur einmal die Tore und alle Fenster geschlossen wurden, das hat hinter her niemanden mehr interessiert.


    Als wir noch keinen Strom hatten und der zweite kleine Generator den Geist aufgab, trotz aller Pflege, haben wir uns eine Leitung vom Nachbar, der Strom hatte, legen lassen, bis der reguläre Strom kam.
    Das ist verboten und wird mit Stromkürzung bestraft. Wenn aber eine junge Famielie etwas da zu verdienen will, geht das schon.
    Angezeigt wurden wir von--- einem Deutschen !!!
    Als die Prüfer kamen, hatte ich die von einer Elektrofirma gelegte Leitung schon entfernt.
    Es ging gut aus, das sind halt die Spanier!


    Bis hier her...


    j:f... :x:

  • Moinsen Peter, :xv


    jetzt fehlt nur noch ein bischen Deko. Vielleicht ein netter Wandkalender mit netten Mädels drauf oder ein Wochenplaner für Termine und eine rot und grün blinkende Warnlampe für Regelbetrieb bzw. Notabschaltung...und ein separates Dieselsoundmodul. Dann kommt die Öffnung des Klappen per FS und gleichzeitig gehen am Führerhaus die Türen elektrisch auf. :o

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Das ind ja am Schluss die Feinheiten, die richtig Spaß machen.


    In naher Zukunft muss ich mich um die 6 Schiebefenster kümmern.
    Was meinst Du, in farblos oder blaugetönt?


    Ich hatte schonmal geschrieben, dass ich evtl. den Sound vom Sx - Motor nehmen könnte.
    Das Problem ist, wie bekomme ich den umgeschaltet auf den VOLVO - Motor?
    Man müsste mit einem Schalter regulieren, welcher Motor welchen Sound bekommt!


    Schaun wir mal...


    j:f... :o

  • Ich würde farblos nehmen, da sieht man etwas mehr vom Innenraum.


    Nimm ein zweites Soundmodul, eines von den preisgünstigeren, wenn dann zwei Diesel mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen, kommt das bestimmt gut rüber. :-::

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Ich habe noch ein altes vom großen Versender.


    Beide SX haben es von Servonaut, der Unterschied ist schon gewaltig.


    Das vom Versender war damals noch teurer, ist, meine ich, baugleich mit Graupner (ich weiss nicht, ob die jetzt eine amdere Serie haben?),
    da hört man genau, wie der Sound immer wieder anfängt!
    Das gibt es ja bei Servonaut nicht.


    Ja nich...


    j:f... :xb

  • Hallo Peter,


    habe deinen Umbau mit grossen Augen verfolgt, ein sehr schönes
    Modell, zum Sound des Generatormotors würde ich einen billigen
    MP 3 Player in Erwägung ziehen, Start eines Motors aufnehmen - Leerlauf mehrmals kopieren - Abschaltvorgang und das ganze über einen freien Kanal mit der Funke steuern.


    mit freundlichen Gruß


    Herbert

  • Guten Abend Herbert, :RI


    schön, dass Du mitmachst!


    Eine gute Idee, was ich jetzt überlege, normalerweise bläst ein normaler LKW ja Luft ab! :-y
    Das braucht der Generatormotor eigentlich nicht, oder ?
    Ich meine, mir ist das egal, es hört sich gut an, aber... :-Z


    j:f... ???

  • Moin moin Peter
    So jetzt hast du es geschafft !!


    Werde jetzt parallel zum Magnum mit einem Kat anfangen.
    Ganz laaangsaaam aber ich will auch einen haben.


    Wird ein 4X4 in Sahara-Beige. Aufbau ??


    Da meine Zeit knapp ist wird es lange dauern, egal.
    Hütte hab ich eben bestellt, wird extra in 1:8 angefertigt.


    Por tu culpa :-x.


    Gruß aus'm Norden - Tom

  • Zitat

    Original von rico
    Dem gütigen Admin, der meinen Bericht repariert hat, ein DANKESCHÖN ! :-W


    Keine Ursache, ich bin aber auch nur ein armer kleiner Moderator - weit weit unter der Erhabenheit eines allmächtigen Administrator. l:j l:j l:j :-x
    Wobei mich deine PN doch etwas erschreckt hat - die klang fast wie ein Nachruf auf mich. :cu j:d :r

    Zitat


    Ich bin Dir für Deine Mühe unendlich dankbar und werde Dich immer in guter Erinnerung behalten!
    Alle guten Geister sollen Dich begleiten!



    So, und nun zum eigentlichen und wesentlichen Thema:


    Ich finde den Aufbau sehr sehr gut gelungen! :-W Und besonders beeindruckt mich immer wieder wie du die Sache konsequent durchziehst. Auch wenn es - wie immer und überall - noch 1000 Möglichkeiten zu Verbesserungen und Optimierungen gäbe. Der Aufbau ist wirklich :-W Und bei LKWs stören mich außenliegende scharniere überhaupt nicht. Ist bei den Originalen doch nicht anders. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi Tom, l:q


    no es mi culpa !!!


    Aber es freut mich ungemein!
    Es wollen einige einen SX bauen, welcher wohl zum Laufen kommt?


    Bei evtl. Fragen kannst Du immer mit meiner Unterstützung rechnen!
    Ich wünsche Dir viel Erfolg, eine ruhige Hand und einen schönen Abend.


    Lasse heraus, was Du für die Säge möchtest?


    Für Dich :ci :ci :ci :ci :ci, :-W :-W :-W :-W :-W, XXX XXX XXX XXX XXX


    j:f... :-h

  • Guten Abend Joachim, :RI


    ich jammere immer, wenn Besuch kommt!


    Würdest Du an der Haustüre stehen, würden meine Augen wie 10 güldene Sterne leuchten.
    Ganz vielen Dank für Dein Lob.


    Wusstest Du, dass eine BMW, wenn sie auf der Autobahn in Spanien gen Süden donnert, an der Ausfahrt Nr. 42 abbiegen kann und über Ulldecona nach El - Castell kommt ?
    Bitte sage ihr das !


    Teste meine Augen.


    Einen schönen Restabend in den weiter nördlich liegenden Süden.


    Das war für Dich kein Nachruf, sondern eine Ode!


    j:f... :xv

  • Also, solang du gute Tips geben kannst ist es mir egal ob du noch Daumen nebenbei lutscht.
    Bei deinem gesundem mediteranem Lebensstil, Ausgewogenheit und der guten Pflege deiner Frau(grüß sie bitte von mir) überlebst du uns alle.


    Buenas noches mi amigo - Tom

  • Hallo Holger, :RI


    besten Dank für die guten Wünsche und natürlich Dein Lob! :-W


    Habe scheinbar einen inneren Bluterguss, nicht die geringsten Schmerzen.
    Am Samstag zum Ultraschall.


    Werde langsam weiter werkeln.


    j:f... :xb