MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • Moin Peter
    Sandfarben ?
    Saharabeige, meine Lieblingsfarbe ?
    Nur den Aufbau oder das ganze Fahrzeug?
    Cool :-W .


    Die Einfassung des Seilfensters gefällt mir, sieht richtig professionell aus.
    Meiner Frage: "Werden die Klappen E-Hydraulisch geöffnet" bist du bisher ausgewichen. Bist du dir noch unschlüssig oder wartet da noch 'ne Überraschung auf uns ?
    Bin gespannt was als nächstes passiert.
    Gruß aus'm Norden, Tom

  • Hi Tom, j:f
    hi Peter, j:f


    oder wie wäre es pneumatisch? Ich glaube da gab es mal was von Lego. :cz


    Bin gespannt wie der Peter das löst, hätte auch noch einiges zum E-Hydraulischen. :cz


    Warten wir gespannt ab. :+

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Tom, :RI


    Hallo Peter, :RI


    kurze Zusammenfassung der Ereignisse! :-W


    Weil mir das draußen auch unter dem Sonnenschirm zu warm ist und mich auch noch die Fliegen ärgern, bin ich mit zwei Böcken (nein, nur Stellböcke) und einer Platte in die Werkstatt umgezogen.
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! :-y
    z.Zt. werden die Beplankungsteile ausgesägt und angepasst, eine richtige sch...öne Arbeit!


    Hier ein Bild für die, welche immer jammern, die Werkstatt wäre zu klein!



    ©rico


    Gestern war durch Gewitter lange Netzausfall.
    Also Ihr zwei Plagegeister:
    Die Automatik für die zwei Klappen kommt erst an die Reihe, wenn die Kiste läuft, ich möchte nämlich auch irgendeinmal fertig werden!
    Dann baue ich das mechanisch, so, wie eine Kippvorrichtung.
    Als armer Rentner kann ich nichtmal an Hydraulik denken...
    Tom, den Werkstattaufbau möchte ich später in Deiner Lieblingsfarbe lackieren!
    Und nochwas, Tom :r :r :r ganz ganz herzlichen Dank für die Mühe, mir Scheere und Biegevorrichtung zu schicken.
    Die Teile werden zerlegt, überholt, lackiert und montiert.
    Ich freue mich wirklich nicht wenig!
    Alles Weitere über PN.



    ©rico



    ©rico


    Nun seit Ihr auf dem Laufenden und ich kann weiter schuften...


    Bis später, Peter.


    j:f... XXX XXX XXX XXX XXX XXX XXX XXX XXX XXX

  • Moin Peter
    Freut mich das Hermes es jetzt endlich geschafft hat :-:: !
    Laut Hermes-Sendungsverfolgung ist das Paket noch auf dem Weg nach Ulldecona !


    Das man Zuhaus im Unterhemd rumläuft ist ja normal :xm, für's Foto hättest du aber den Bauch 'n bißchen einziehen können :-c :-c.


    Freut mich, wenn ich dir eine Freude bereiten konnte.
    So long, Tom

  • Du hast gut Reden, Bauch einziehen!


    Das sind alles Muskeln mein Lieber! :xm


    Unterhemd?


    Habe lange genug ordentlich ausgesehen bei der Bank! :xv


    Hier im Paradies brauchte ich eigentlich garkeine "Plünnen"!


    Will ja niemanden neidisch machen... :-y


    :cz

  • Kommt mir bekannt vor. Mußte seinerzeit eine Lehre als Industrie-Kaufmann im elterlichem Betrieb absolvieren. Weißes Hemd und Krawatte war Pflicht. Nach absolvierter Lehre habe ich dann, im Overall, alle weißen Hemden und Krawatten im Betriebshof öffentlich verbrannt !
    Bis auf 4 oder 5 Ausnahmen habe ich mich in so etwas mein Leben lang nicht mehr reinzwängen lassen. Meine 2. Lehre als Isolierungsklempner im Schiffbau sagte mir besser zu.


    Nun wieder zum Thema MAN. Wenn keine E-Hydraulik, was sagt dir dann mehr zu. Reine Mechanik - Motor/Getriebe/Gestänge oder Motor/Getriebe/Spindel/Zylinderattrappe ?
    Hat ja noch Zeit aber ich kann hier beim sortieren dann auf brauchbares achten.
    So long, Tom

  • Hallo Tom und alle SX - Freunde, guten Abend, :RI


    Ich werde meine Werkstatt erweitern, ich nehme die Werkbank in der Garage dazu.
    Bei der Zusägerei für den SX war es in meiner Werksstatt so eng, dass ich etwas ändern muss.
    So nebenbei habe ich mich an die Biegevorrichtung gewagt.



    ©rico


    Am Aufbau für den SX habe ich auch gesägt, was das Zeug hält! :-y
    Scheinbar gleichen sich die Bilder und es wird langweilig, aber jetzt sind die Hölzer verkleidet und mit wenigen Schrauben geheftet.
    Die Schutzfolie lasse ich noch drauf, bis die Schiebefenster montiert sind.
    Tom, lasse mir noch etwas Zeit mit der Klappenöffnerei, ich möchte nichts falsches sagen, da mache ich mir später Gedanken.
    Trotzdem besten Dank.


    Später, wenn der Aufbau in Sahara lackiert wird, fallen die Schrauben nicht mehr so auf. Geklebt wird nicht, das sieht man durch und zum Lackieren habe ich jetzt keine Lust.
    Außerdem gefällt mir das so! :co



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Für die beiden Öffnungen am Kühler und am Heck müssen noch Klappen montiert werden.
    Es war eine Menge Arbeit in den letzten drei Tagen, jetzt mache ich etwas langsamer...


    j:f... :o... :-j

  • Moin Peter
    Sorry, ich wollte nicht drängeln.


    Du hast die Kantbank ja wirklich bis zur letzten Schraube zerlegt :-W.
    Bin immer wieder am staunen mit welcher Gründlichkeit du Dinge angehst l:k.
    Echt schade das unsere Wohnorte so weit auseinander liegen.


    Gruß Tom

  • Moin Peter
    Manchmal ist es halt so, wie es ist.

    Ich werde auf jeden Fall meinen nächsten Süd-Frankreich Aufenthalt nach Spanien ausdehnen.
    Wirst nicht drum rumkommen mit mir Currywurstessen zu gehen :-x.
    Außerdem würde ich gern mal deine "Monster"- Sammlung aus der Nähe betrachten.
    Vielleicht können wir ja mit den MAN's 'n kleines Kiesgrubenrennen fahren j:d j:d.
    Ach ja, sind ja Vitrinenmodelle :xm.


    Gruß Tom


    PS. Es sind übrigens nur 2015 KM

  • Moin Tom,


    ich kann Dir ein gemütliches Hotel in Oranges empfehlen, da hast Du schon mehr als die Hälfte der Strecke hinter Dir. Peters Garten habe ich mit meinem SX schon umgegraben. Wir könnten ja ein Treffen in 2011 für 1:8er bei Peter planen, dann hätte er noch genügend Zeit ein paar Straßen zu asphaltieren und ein paar Häuschen zu bauen.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Moin ihr Peters
    Ist keine schlechte Idee :cz, wir sagen ihm aber nichts und überraschen ihn :xm.
    Danke für den Tip mit dem Hotel aber wenn, komme ich von der anderen Seite.
    Meine Rundreise fängt immer in Belgien an, dann Saint- Mere Eglise, dann Nantes, dann Bordeaux und endet 25 km östlich von Saint- Jean de Luc/Atlantik.
    Von dort sind es dann nur noch gut 500 KM bis Pedro, das schaff ich ohne Hotel.


    Straßen asphaltieren/paar Häuschen bauen glaube ich, ist kein Problem.
    Problem wird sein, hat Tom seinen 1:8er bis dahin fahrbereit j:d?


    So long, Tom

  • Ich könnte Häuser anbieten, wo die Besitzer vor der Hitze geflüchtet sind.
    In unserer Urbanisation gibt es nur Niederländer, Engländer, Schweizer, Belgier, ein paar Spanier und Deutsche, eine irische Familie, eine Italienerin..
    Alles sehr gepflegt, teilweise mit Pool.
    Tag / 35 - 40 €
    Aber hier gibt es nur direkt in der Nähe 1 Bar (kleines Restaurant)
    In El-Castell (1 km) gutes Essen, billig, Es Valentins (3km) sehr gutes Essen, La Senia (5km) sehr gut, günstig, Ulldecona (10km) größerer Ort, urspanisch, Vinaros (25km Touristen, größere Stadt oder 150 km bis Valencia im Süden, 200 km nördlich Barcelona.
    Hinter La Senia Gebirge und großer Stausee, weiter nördlich Ebro - Delta. Bis zum Meer ca 20 km (Alcanar)
    Jedenfalls alles Landschaften, die ideal für MAN SX präpariert sind.
    (Erinnert Euch an meine Foto`s von der Dachterrasse).
    In der Urbanisation sehr, sehr ruhig.
    Wenn jemand ca. 20 Jahre auf Mallorca gelebt hat, das Paradies!
    Gute Strassen, wenig Verkehr, meist limitiert auf 90 km/h.
    Autobahn Entfernung ca.10 km.


    j:f... :-Z

  • Guten Abend Jörg, :RI


    Du bist ein freundlicher Mensch!


    Ganz zufrieden bin ich eigentlich nicht! :-j
    Ich habe Bernhard genervt, er soll mir mal seine Meinung schreiben, er ist ja auf diesem Gebiet der echte Fachmann und Meister!


    Das kommt davon, wenn ich ohne Grundwissen einfach aus dem Bauch drauflos baue!
    Hätte ich einen Wohnaufbau gebaut, wüsste ich, was der Gesetzgeber vorschreibt!
    Bei meinem Werkstattaufbau sollte schon ein extra Motor den Generator antreiben, der Aufbau kann dann im Bedarfsfall abgesetzt werden.
    Aber, der Motor sollte in einem eigenen Raum werkeln, wegen der Lärmbelästigung.
    Der Sechszylinder sollte seinen Kühler seitlich oder im Dach haben, wobei ich einen ordentlichen Lüfter zusätzlich vor den Kühler gesetzt habe.
    Weiter darf der Windenmann nicht in einer Linie mit dem Windenseil arbeiten, aus Sicherheitsgründen.
    Ein reißendes Stahlseil zerstört unter Umständen die ganze Inneneinrichtung! (Der Bediener hätte kaum eine Chance.)
    Der Windenmann müsste in einen Stahlkäfig.
    Wahrscheinlich ist das Holz im Raum auch nicht erlaubt?


    Gut, ganz einfach, ich melde den SX in Spanien an!
    Oder ich nehme kein Stahlseil, sondern ein spezielles weniger gefährliches.
    Setze den Windenführer seitlich in eine Frittenbude und streiche die Wände silbern?
    Ich möchte gerne mein PF - Kennzeichen behalten.
    Weiß der Geier, wie so ein Käfig nun wieder gebaut sein muss?
    Mit Sehschlitz und Schutzbrille ?
    Natürlich baue ich einen Stahlboden ein, Riffelblech um Motor und vorderen Gang.
    Auch bekommt die Lauffläche vorne ein Geländer und beide Aufgänge ebnefalls.
    Für den Motor baue ich ein Abteil, ich hoffe, es darf viel Sicherheitsglas haben?
    Ich möchte nicht schon wieder eine Möbeleinrichtung bauen...
    Ob die Winde, eigentlich eine Zugabe zum Generator, mit Strom oder hydraulisch betrieben wird, ist mir persönlich schnuppe.


    Der Sinn der Bastelei ist aus einer Beobachtung auf Mallorca entstanden.
    Hier gibt es abgelegene Finca`s, die noch nicht am Stromnetz angeschlossen sind. Findige Aussteiger und auch Mallorciner lassen dann einen großen LKW - Diesel mit Stromgenerator laufen.
    Das geht unter Umständen jahrelang Tag und Nacht.


    Hier wolte ich mit meinem absetzbaren Aufbau eine Lücke schließen und Geld verdienen.
    Die Winde ist eigentlich nur eine Rück - Hilfe und kein Panzerberger.


    Ich glaube, so könnte ich durch den TÜV kommen, oder ??? :-Z


    Bis denn!


    j:f... :x:

  • Hallo SX - Freunde, :RI


    nebenbei konnte die Hütte auf dem Flachbett so befestigt werden, dass sie beim Lösen von vier Muttern heruntergenommen werden kann.



    ©rico


    Die Seitenklappen werden durch zwei Splinte gesichert.



    ©rico


    Der Windenführer (ist kein regulerer Arbeitsplatz, nur eine Beigabe zum Generator und dient in unwegsamen Gelände zum "Rücken". Das Seil kann unter dem Fahrzeug nach vorne geführt werden.) hat seinen Stuhl jetzt neben der Winde.
    Der Schaltschrank ist um die Hälfte gekürzt worden und hat seinen Platz links neben der Winde. Selbstverständlich bekommt der Schrank noch einen Deckel.
    Ob der Generator mit Motor extra gekapselt oder umbaut werden muss, werde ich mich noch erkundigen.



    ©rico


    Die Öffnung am Heck sollte nach Arbeitsende verschlossen werden.
    Die Heckklappe ist fertiggestellt, muss noch gelagert werden.



    ©rico



    ©rico


    Langsam kann ich an die Scheiben denken, die Handsäge warm laufen lassen!


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Die Heckklappe muss verschließbar sein. :-Z


    Ein ordentlicher Griff mit Schließzylinder bringt Abhilfe. :cü



    ©rico


    Morgen geht es weiter, bei 30°C darf man sich nicht zu sehr anstrengen!


    Bis dahin...


    j:f... :o


    Lieber Admin !!!!!!!!!!!
    _________________________________
    Bitte, bitte zum SX - Bericht verschieben! )
    Besten Dank. )
    )
    ---------------------------------------------------------
    _________________________________

  • Hallo Tom, Du Schnäppchenfänger! :r


    Die Laubsäge habe ich fast baugleich,
    aber die Tischkreissäge könnte mir schlaflose Nächte bereiten!


    So etwas suche ich schon lange für zarte Leisten.
    Sage mir Deinen Preis und ich zähle die Kröten.


    Und danke, dass Du darangedacht hast!


    j:f... :-W

  • Dem gütigen Admin, der meinen Bericht repariert hat, ein DANKESCHÖN ! :-W


    Dem SX - Aufbau habe ich die Heckklappe montiert und wieder ist der Dreiachser ein wenig rustikaler geworden. :-j


    Ich hätte gerne die Scharniere (Fechtner) verdeckt eingebaut, der Platz reicht aber nicht.
    Und so flache Schrauben habe ich auch wieder nicht.
    Würde ich die Schrauben abschleifen (den Kopf), hätte ich keine Möglichkeit mit dem Werkzeug, die kastrierten Schrauben einzudrehen.



    ©rico


    Ehemalige Militärfahrzeuge sind sowieso auf keiner Schönheitsmesse.
    :cü


    Bis dem nächst...


    j:f... :xv