MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • Hallo Freunde der 1:8er,


    eine Weile suche ich nach einer Möglichkeit etwas Neues zu bauen.


    Ein Mercedes 1850L von TAMIYA hatte zwar alle Materialien im Karton, stand aber drei Tage später im Regal.


    Dann habe ich mir von Revell den Faun Elefant schicken lassen, der hat einen schönen Panzertransporter, nur ich habe keinen Panzer!
    Einen Panzer extra in 1:8 bauen würde meine finanziellen Möglichkeiten sprengen.


    Nach langen Diskussionen mit Pit-D aus Frankfurt kristallisierte sich ein SX 4 x 4 heraus. Von Peter bekam ich auch die Pläne. Leider sind nicht alle Maße ersichtlich, eine Tankanlage ist erst gar nicht vorhanden.
    Das ist aber kein Problem, ich kann viel von meinem "Blauen" abkupfern.
    Eine Herausforderung ist das Fahrerhaus, das möchte ich, sobald das Material geliefert ist, selbst bauen.


    Nun erwarte man von mir nicht das Original in klein, ich werde mich sehr an den Großen anlehnen und Kompromisse schließen.


    Auf jeden Fall wird es viel Aluminium geben.


    Hier der Anfang:











    Bis denn...


    :xv

  • Hallo Peter,


    das bisschen Vorsprung wird bald verpuffen,
    wenn es an die Hütte geht!


    Eines Tages fahren wir im Verband!


    Bis dahin...


    :xv

  • Der Anfang gefällt mir schon mal, war aber auch nicht anders zu erwarten bei den bisherigen Modellen von dir. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow


  • Das hat nix mit Schmeicheln zu tun, deine Modelle sind einfach sehr schön und sorgfältig gebaut. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • :-:: :-:: :-::


    Irgendeines Tages schaffe ich es auch die Materie zu wechseln...


    Ich werde genau aufpassen und mir ein paar Tricks abgucken! (auch bei Pit D)


    Na dann legt mal richtig los Jungs :-W

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Hallo Joachim und Jörg,


    hier habe ich kupfernes zum Abkupfern!



    Die Maße entsprechen den Maßen in der Zeichnung, nur die Höhe stimmt nicht ganz. Da für ist der Werkzeugkasten etwas niedriger.



    Das Abgasrohr hat genau die Maße von 10er Kupferrohr für Sanitär.



    Jeder neue Schalldämpfer hat normalerweise einen Aufkleber von der Fabrikation. Dieser hat ein Teil von einem Aufkleber einer Damenunterhose! (wirklich). Einer neuen.


    Bid dahin...


    :xn

  • Michi,


    ich sage Dir, das wird zur Sucht!


    Nicht hoppel, hoppel, sondern breit, hoch, schwer.


    Ich hab`s mit dem TAMIYA Benz 1850L versucht, bei mir klappt es


    nicht mehr...


    :-W

  • Rechts und links am Fahrzeug gibt es Gerätekisten oder Schränke.


    Die habe ich aus Sperrholz ausgesägt und zusammen geleimt.
    Im Bild eine "Möbelpresse".









    Forts. folgt.


    j:f

  • Ist doch eine prima Sickenfräsung an den Kisten! :-::


    Sieht bestimmt noch besser aus, wenn du die Zylinder-Schlitz-Schrauben gegen 6K-Schrauben getauscht hast.... oder komplett verstecktst :-Z


    Die 'schrank# - (Korpus)-Presse kenne ich, kommt auch bei mir des öfteren zum Einsatz :ci

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Guten Morgen Beda, :RI


    wo hast Du denn die kleinen Bilder???


    Jörg, auch Dir einen guten Morgen, :RI


    das ist keine Sickenfräsung, das ist mit der Laubsäge mühsam herausgefutschelt! Anschließend wurde ein Brettchen dahinter geleimt.


    Wenn ich mir nicht jeden Sch... schicken lassen müsste, dann hätte ich die teueren Schrauben genommen. Vielleicht mache ich es noch.
    Die Schlitzschrauben sind gebrauchte, von einem Schrott. :ca


    Bis denn...


    :co

  • Tja rico,


    Not macht erfinderisch! :-W


    Wennst wieder was zum Fräsen hast könnte ich mich da schon anbieten, aber das Porto würde die ganze Sache sicherlich nichtmehr interresant machen, oder? :RI

  • Hallo Markus,
    ich danke Dir, falls nötig, spreche ich mit Dir.


    Bei meinen Werkzeugkisten habe ich die besseren Inbusschrauben genommen, gebe zu, es sieht besser aus.





    Es geht weiter...


    :xv

  • Die MAN SX - Serie


    hat keine Blattfedern, sondern Spiralfedern.
    Hier habe ich am 8 x 8 einfach einen Winkel an den Rahmen geschraubt, an dem die Federhalter befestigt sind.
    Beim 4 x 4 habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben und eine sehr stabile Aufhängung verschraubt. Leider habe ich nicht die Möglichkeit,
    Halterungen zu fräsen, die dem Original ähnlicher sehen.
    Das folgende Bild ist nicht neu, aber hier kann man die Halterung sehen.






    Acht Drehteile halten die Federn.


    Bis denn...


    j:f