MAN Tga Kipper

  • Hallo Modellbaukollegen,


    will euch heute das Projekt von meinen kleinen Bruder Berni Vorstellen das ich als Adjudant unterstütze sowohl finaziell als auch technisch.
    Berni hat sich das letzte Jahr in Eglfing beim Sommerfest angesteckt den rest hat er dieses Jahr in Sinsheim bekommen danach klingelte nur noch mein Telefon weil er fragen zum Truckmodellbau hatte. Schlussendlich hab ich mich ihn angenommen und ihn beraten beim Teilekauf.


    Es soll für sein Erstlingswerk ein MAN Tga 4X2 Kipper werden mit Bruder hütte und Robbe Kippaufbau.Als Teilespender diente ein Man den wir in der Bucht ersteigert haben. Der Rahmen ist selbst gebaut aus Alfer Profile die wir im Baumarkt gekauft haben.Die Vorderachse und die Hinterachse sind von Wedico genau wie das Getriebe und der Bühlermotor.Die reifen dürten von Veroma sein die auf Alufelgen aufezogen sind deren Hersteller mir unbekannt ist.Die Hütte ist von Bruder und würde ohne Änderungen übernommen.Das ist der Aktuelle Bauzustand das wir alles gestern geschafft haben :-x


    MAN 1


    MAN 2


    MAN 3


    MAN 4


    MAN 5


    Als nächstes werden die Anbauteile montiert die der Bruder Man Spendiert dann soll die Elektronik drann kommen aber zuvor muss noch ein Fahrtenregler besorgt werden.Später muss noch eine Kippmulde von Robbe bestellt werden die noch mit einer Spindel versehen wird. Dann wenn das alles geschafft ist soll noch eine Beleuchtung für den MAN realisiert werden.


    Und da mein kleiner Bruder ja schon ganz weid in die Zukunft Blickt soll auch noch ein Tieflader her :xn


    So nun bin ich auf eure Meinungen gespannt.

  • :-W feiner Zug, das Du ihn so unterstützt.


    Warum wollt ihr nicht eine Bruder Mulde verwenden? Oder soll das eine Sattelzugmaschine werden?


    Reifen sind wohl die von Veroma :cz

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Würd ja auch gern was zum MAN deines Bruders schreiben aber leider kann ich keine Bilder sehen sowohl mit IE als auch mit Firefox nicht!
    P.S. Hab auch mit einem 4x2 MAN angefangen :xv

  • Zitat

    Original von Kieskutscher
    Würd ja auch gern was zum MAN deines Bruders schreiben aber leider kann ich keine Bilder sehen sowohl mit IE als auch mit Firefox nicht!
    ...


    Das liegt aber an deinem PC :-j

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von Kieskutscher
    Würd ja auch gern was zum MAN deines Bruders schreiben aber leider kann ich keine Bilder sehen sowohl mit IE als auch mit Firefox nicht!
    P.S. Hab auch mit einem 4x2 MAN angefangen :xv


    Du musst die Links anklicken

  • Wenn du auf MAN 1-5 klickst sollte es gehn


    Die Entscheidung viel auf die Robbe Mulde da sie vom Radstand sehr gut passt und der zweite Grund der bei mienen Bruder mehr aufwiegt ist das ihm der MAN von Graupner so gut gefällt und da ähnelt die von Robbe mehr als die von Bruder.Das mit dem 4X2 wird evtl. auch noch mal überdacht aber erst wenn er Fertig ist und er Getestet wurde es geht hald nicht`s über Allrad Power :-W

  • Zitat

    Original von Hirsl
    ....Das mit dem 4X2 wird evtl. auch noch mal überdacht aber erst wenn er Fertig ist und er Getestet wurde es geht hald nicht`s über Allrad Power :-W


    dann gibts aber die große Umbauaktion auf andere Achsen :cu
    die Standard HA von WDC ist halt auch nicht sonderlich prickelnd für ein Baustellenfahrzeug.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • wie es oben schon geschrieben wurde,


    schönes Projekt.


    finde es genau richtig als "Einstieg" erstmal was einfaches zu bauen und dann wenn er läuft, weiter zu verbessern und umzubauen.


    und wenn das Interesse weg ist, dann sind nicht gleich Unsummen beim Teufel.....


    wäre schön, wenn Ihr uns auf dem laufenden halten würdet.

  • Da ist ein wares Wort drann Bernhard das hab ich mir noch gar ned überlegt das es ja von Wedico keine Standart VA gibt dann muss der TGA wohl oder übel ein 4X2 bleiben.


    Ich muss sagen bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden mit dem Projekt mein Bruder war auch sehr erstaunt wie schnell es eigentlich gehn kann einen Modelltruck zu bauen um 10 hat er begonnen und um 16 Uhr konnte er die erste Testfahrt machen die zu seiner vollsten Zufriedenheit ausfiehl.


    Wir werden euch bestimmt auf dem laufenden halten

  • 4x2 ist auch sehr schick, man kann gut Erfahrungen sammel und später dann die Flotte erweitern :-W


    Ein Gliederzug mit 2Achs-Anhänger (Tieflader wird hart bei dem Eigengewicht der Zugmaschine) ist auch super zum Üben. :o
    Weiter so.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • :-W Hirs! :-:: Ich denke auch dass es für den Einstieg optimal ist ohne großen Schnickschnack zu bauen. Je weniger dran ist desto weniger kann auch kaputt gehen. :cz Bin schon sehr gespannt ihn live zu sehen. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ohne Kies auf der Ladefläche wird da mit Tieflader nicht viel sein aber das soll da Berni mal ausprobieren.
    @Joachim: Brauchst nur vorbei kommen er steht bei mir im Dachboden neben Meinen Actros und den F2000 rum hab dir schnell ein Gruppenbild gemacht :cz :-U



    Gruppenbild


    Mod: Hirsl hat den Link erneuert und ich hab ihn hier "repariert"

  • Zitat

    Original von Andre01
    Hallo


    Sieht gut aus :-::


    Gibts von dem Actros auf dem Gruppenbild noch mehr Bilder vllt. sogar einen Bericht?


    Würde mich auch interessieren.... :xm



    Hirsl
    Übrigens hat der böse Mod nix kaputt gemacht sondern repariert!! Der böse Beitragsersteller hatte leider gepfuscht - kennt man ja diese böswilligen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für arme leidende Moderatoren. :ca

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ja es wird mal mehr zu dem Actros und den F2000 auf dem Bild geben. Den Man F2000 werd ich bald vorstellen und der Actros muss noch warten wegen Baustop aber mal kurz dazu es wir ein 2achser Allrad mir 3 Seitenkipper l:j


    Armer Armer Mod ich schau doch nur damit dir nicht langweilig wird und ich hab nicht bewusst was falsch gemacht was wird mir vorgeworfen? :ca

  • Zitat

    Original von Hirsl
    Ja es wird mal mehr zu dem Actros und den F2000 auf dem Bild geben. Den Man F2000 werd ich bald vorstellen und der Actros muss noch warten wegen Baustop aber mal kurz dazu es wir ein 2achser Allrad mir 3 Seitenkipper l:j


    Langsam glaub ich, ich muß dich wirklich mal heimsuchen.... So viele nette Modelle stehen da rum. :xm

    Zitat


    Armer Armer Mod ich schau doch nur damit dir nicht langweilig wird und ich hab nicht bewusst was falsch gemacht was wird mir vorgeworfen? :ca


    Danke für soo viel Güte. Der Vorwurf lautet: falschen Link eingegeben und damit nahe am Hochverrat vorbeigeschrammt - big mod is watching you. :xm

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Klar darft jeder Zeit wäre nur ratsam wenn du kurz durklingelst ob ich auch sicher Daheim bin



    Wieder zum MAN gestern ist von Robbe die Kippbrücke gekommen die werde ich die nächsten Tage mal zusammenkleben und ein paar Fotos machen