Servo und Endschalter

  • Hallo,


    hat jemand schon mal einen Servo an die Achse befestigt?
    Bei mir geht es um die Liftachse am Scania.
    Da muss der Servo ja mit hochgezogen werden beim liften.


    Hab den eben mal befestigt und per Hand getestet.
    Die Lenkstange kommt erstens an die Achse leicht dran und zweitens verdreht sich die ganze Halterung dafür.


    Hat da jemand von euch ein Tipp wie ich das machen könnte, oder sogar Bilder.



    Und wo muss ich einen Endschalter einbauen, ist das die rote oder gelbe Leitung am Servo? Funktion soll sein, das die Lenkfunktion unterbrochen wird bei gelifteter Achse.


    Hoffe mir kann jemand helfen. :co

  • Hallo Timo


    Könntest Du deine Frage etwas genauer beschreiben ? Ich gehe davon aus, daß Du mit einem Servo eine Achse liften willst. Dazu muß das Servo fest eingebaut werden . Am Hebel kannst Du eine Befestigung zur Achse herstellen . Wenn das Servo den OT erreicht hat, muß die Achse oben sein. Entgegengesetzt beim UT, dann muß die Achse unten sein.
    Weshalb also einen Misroschalter einbauen ?

  • Günter, ich denke Timo will eine GELENKTE Achse liften. Und damit es realistisch aussieht muss das Lenkservo für DIESE Achse fest mit der Achse verbunden sein.


    Damit die Achse im GELIFTETEN Zustand NICHT mehr mitlenkt, sucht er eine Lösung dafür.
    Beim Erreichen des voll gelifteten Zustandes soll die Achse einen Endschalter betätigen, der das Lenkservo für DIESE Achse "lahmlegt".


    Ich würde (falls kein 2-poliger Endschalter beschaffbar ist) den Pluspol (rot) unterbrechen.

  • Timo,
    wenn dem so ist, wie Frank beschreibt:
    ich würd einen Mischer definieren, der bei gesenkter Achse mitlenkt, bei gelifteter Achse diese in "Nullstellung" bringt und nicht mitlenkt.

  • Hallo Frank Hallo Christian


    Ich werde aus der Fragestellung nicht schlau. Vermuten können wir jetzt alles, ob es dann stimmt ist eine zweite Frage.

  • Ist schon richtig, wie Frank das beschrieben hat.


    Die Achse soll im UNGELIFTETEN Zustand mitlenken, und wenn ich sie dann per Servo hochziehe, soll der Endschalter die Lenkung unterbrechen.

  • Den Endschalter verbaue ich in der Plus-Leitung und die Achse habe ich mit einem massiven Halter an der Achse befestigt.


    Bild folgt gleich im Baubericht.


    Hatte auch ein Gespräch mit Christian (Lechner) der mir auch ein paar gute Tipps gegeben hat. :-W