Kippsattel

  • Nach dem ich jetzt so dermasen die Schnauze voll habe, für andere zu arbeiten, sei es im Modellbau, Motorrad oder auch in der Firma habe ich beschlossen mal wieder etwas für mich zu machen. (Ich glaub ich hab den Schneekoller) :-x :-y :-x


    Mein neues Projekt:
    An diesem Kippsattel werde ich mich orientieren. Es wird und soll auch nicht Originalgetreu sein.





    Hier die grossen Fotos.


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Ich möchte soviel wie möglich selber machen.
    Die Rundmulde habe ich mir bei meinem Schlosser schon biegen lassen. Die Achsen, Felgen, Reifen, Rahmen und diverse Anbauteile werde ich selber fertigen. Aber, es werden auch Kaufteile zum Einsatz kommen. Ihr wisst ja, ......................... die liebe Zeit, die ich NICHT habe. :i
    Erst wollte ich die Hydraulik von WDC einbauen, (die schon seit etwa einem Jahr bei mir liegt) :-y bin aber zu dem Entschluss gekommen das ich es mal mit ner Spindel versuche.


    Das Zugfahrzeug muss auch noch gebaut werden.
    Da es ein etwas älterer Auflieger ist werde ich die Zugmaschine mit ner SK Hütte von WDC aufbauen.
    Die Zugmaschine soll etwas besonderes werden, da ich sie auch für andere Zwecke verwenden werde. Dazu aber mehr wenn ich den Kippsattel soweit fertig habe!!

  • Hallo Klaufi


    Da hast Du uns aber ein Schmuckstück !!! vorgestellt. Gab es kein
    besseres Vorbild ??
    Sieh mal in meiner Werkstatt, hinten links liegen die Mulden. Muß aber
    mal sehen ob da eine 1 : 16 bei ist.
    Ich suche Dir auch schönere Fotos auf denen man mehr sehen kann.


    Wenn Du die Firma Meiller anschreibst bekommst Du die besten Pläne
    Habe ich auch so gemacht.

  • Eigentlich hätte ich ja arbeiten müssen. Aber, ich werde mir ein laaaaanges WE gönnen. Soll heißen ich hab mir ne Auszeit genommen und mit dem Bau begonnen!!


    War heut mal ein paar Stunden an der Drehe.


    Der Auflieger bekommt Alus, sind auch schon fast fertig. Mir sind nur die Kugellager ausgegangen.


    Die Achsen sind auch schon fertig.


    Die Mulde ist schon gebogen und die Front wurde heute angepasst. Mal sehen ob ich Sie heut noch anschweiße.


    Ich weiß, ihr wollt :-Ü. Leider is meine Cam zur Zeit in Urlaub auf Teneriffa und kommt morgen erst wieder nach Hause!! :xv :xn


    @Günter, danke für dein Angebot.
    Aber hab noch nen Meter Mulde in der Ecke stehen!! :o :cz


    Ich habe mir den Möslein ausgesucht weil den nicht viele haben. Nen Meiller, Langendorf oder wie sie auch alle heißen fahren ja schon zu hauf rum. Außerdem war es schon absicht das es kein neuerer ist, da ich ja noch ne SK Hütte rumliegen habe. Da passt dann alles. Ich will ja nicht, was jeder hat!! :ce :xv :-x Kennst mich doch!! :cz
    Gebaut wird wie und was gefällt. Frei Schnauze, ohne Plan. Die Grobmaße hab ich vom Original. Steht ja fast um die Ecke!!
    Es wird auch nicht Originalgetreu gebaut sondern wie es für mich am einfachsten, am günstigsten und am schnellsten machbar ist.


    Möchte am Montag spätesten aber am Dienstag soweit sein, das ich den Kippsattel zum lackieren wieder zerlegen kann!!


    Wenn es die Spindel nicht so tut wie ich meine, werde ich die Hydraulik einbauen. Mal sehen.


    Bilders kommen!!! Versprochen!!

  • Zitat

    Original von Thommy
    Du hast ja nich genug andere Baustellen zuhause :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn


    Ja ja ich weis. Hast ja auch Recht.
    Nur die anderen Projekte brauch ich nicht!! Deshalb kann ich daran bauen wenn ich Lust und Zeit habe.


    Der Kipper is für mich aber wichtig für das Nachfolgeprojekt!! :o


    Außerdem, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mir Steinen werfen!!! :xn :-c :xn :-c :xn :-c :xn :-c Gelle Thommy!! :xv :xv

  • So, die ersten Fotos! :o


    leider kam ich nicht so weit wie vorgesehen. Auch bin ich mit dem Spindelantrieb noch nicht zufrieden.




    Die Leitern gehen noch ab. Muss ich noch fertigen. Hatte leider nicht das passende Material im Haus.



    Die Zylinderattrappe ist nur hingehalten. Hab ich nicht mehr geschafft anzuschrauben.



    An der Heckklappe werden noch Versteifungen angebracht. Auch am Abschluss der Mulde wird noch gearbeitet.
    Der unterfahrschutz ist klappbar.




    Was meint Ihr?? Reicht der Kippwinkel, habe etwas über 40°!



  • Der Kippwinkel reicht auf alle Fälle. Soweit brauchst du ihn nur bei schlecht rutschendem Material hochfahren. Damit das Material später auch gut rutscht, brauchst du nur nach dem Lackieren die Mulde mit Hartwachs polieren.


    Manfred

  • Zitat

    Original von Manfred
    Der Kippwinkel reicht auf alle Fälle. Soweit brauchst du ihn nur bei schlecht rutschendem Material hochfahren. Damit das Material später auch gut rutscht, brauchst du nur nach dem Lackieren die Mulde mit Hartwachs polieren.


    Manfred


    Das is gut. Irgendwo in der Kinematik habe ich wohl einen Fehler drinne. Am Anfang kippt er eigentlich recht flott, aber die letzten knapp 10 cm braucht er aber ganz schön lang.

  • Danke für die Loorbeeren!! :-O :o


    Die Mulde wird wahrscheinlich Silber, Rahmen von der Mulde und Sattel wird ein dunkles Grau, die Hütte bekommt meine Hausfarbe Blaumetallik.

  • Zitat

    Original von Klaufi
    .......Irgendwo in der Kinematik habe ich wohl einen Fehler drinne. Am Anfang kippt er eigentlich recht flott, aber die letzten knapp 10 cm braucht er aber ganz schön lang.


    Also wenn die Jungs im GH mit ner Uhr die Zeit messen bis Mulde oben: Alles OK, wenn max 17 Sekunden vergehen


    Teste doch mal (aber beladen) :-W


  • Also mit etwa 5 Kg beladen (Im vorderen Muldenbereich) brauche ich etwa 15 Sek. bis Anschlag.
    Dann sollte ich ja gut dabei sein. Notfalls pack ich einen Accu mehr dazu!!
    Muss ich mal alles richtig testen wenn die Elektronik eingebaut is. Mir gehen die Endschalter noch ab, sind aber schon bestellt!! :xv


    Leider is es nun schon wieder vorbei mit schnell mal was bauen. Hab wieder nur noch Abends, nach der Arbeit Zeit. Ob ich da noch große Lust habe?? :-j :-y

  • Hey, der sieht richtig Klasse aus. :-W :-W :-W :-W :-W
    Aus was für einem Material, ist das Geländer??


    Was für einen winkel hat Dein Stempel in der Anfangsposition?
    Frage deswegen, weil bei meinem Kipper damals, hatte ich ihn erst zuflach, dadurch lief er am Anfang viel zu schnell und hatte keine Power und am Ende wo er eigentlich keine Kraft mehr gebraucht hatte, hatte er Power ohne Ende. Später als ich die Knimatik geändert hatte und der Stempel in der Anfangsposition um ca 20 Grad liegen hatte ( Anlenkpunkt am Rahmen tiefergelegt ), hatte er wesentlich mehr Kraft und lief auch gleichmäßiger.

  • Das Geländer habe ich aus Alu- Schweißstangen gemacht.


    Mit dem Winkel könnte sein, habe etwa 10°. Muss ich mal testen. Das tieferlegen is kein Prob. Brauch die Lagerung nur umzudrehen da sie Aussermittig gebohrt ist. Danke für den Tipp!

  • Ja jetzt bin ich von den Socken. Lässt man den zwei Tage alleine und
    schon hat der einen Kippauflieger. Nah ja, er braucht ja sowas für den Schneetransport. Du bist vielleicht ein Akkordarbeiter. Hast ja auch die
    Woche über genug Zeit dich auszuruhen.
    Der Auflieger gefällt mir sehr gut. Wenn Du Aufträge annimmst, sag
    mir Bescheid. Für die Doppelachse hätte ich aber gerne eine Pendel
    aufhängung Einverstanden
    Jetzt aber zur Sache: Jetzt muss der Auflieger auch schon im Akkord
    heben! Könnte es ein dass dort eine Stelle ist die kneift oder hast Du
    überladen ????