UNIMOG 404, 6 Zyl. Benzin

  • Hier wurde beobachtet, wie in der Nähe Augsburgs ein ehemaliges Fahrgestell der Bundeswehr bei einem Zwischenhändler abgeholt wurde. :-y




    Der Funkkoffer war Schrott, wurde zurückgelassen und das Fahrgestell bekam da für eine Anhängerkupplung. Die Heimreise gestaltete sich abenteuerlich. Bei einem Zwischenstopp vor einer Mauer hatte der neue Besitzer Probleme den Rückwärtsgang zu finden. Ein Handbuch war noch nicht vorhanden. Nach intensiver Anstrengung der Gehirnzellen
    erinnerte sich der Fahrer, dass die ersten zwei Gänge durch einen Hebel zu Rückwärtsgängen funktioniert werden konnten. :cü





    Die Fahrt ging zum großen Teil über die Autobahn, der erstaunte Beobachter stellte zum Schrecken seiner Geldbörse fest, dass durch falsche Zündeinstellung der Motor ca.40 L Benzin auf 100 Km verbraucht hatte. Der Beobachter bekam heraus, dass der neue Besitzer mit der Optik des Fahrzeuges in keiner Weise zufrieden war und anfing, das Fahrzeug zu zerlegen. :ca :ca :ca



















    Der Beobachter wird weiter berichten, weil für interessierte Bastler hier vielleicht interessante Bauteile abgekupfert werden können. Er wird auf der Lauer bleiben und Veränderungen melden... :-Z :-Z :-Z

  • Na das ist doch mal ein nettes Vorbild! :-W Besitzer und Beobachter wünsche ich viel Erfolg beim weiteren Vorgehen. :-W
    Die Anhängekupplung allerdings ist schon ein Affront gegen die Geländegängigkeit des UNIMOG - wenn die wieder verschwinden könnte.... aber vermutlich hat der Mog andere Aufgaben zu erledigen als durchs Gelände zu pflügen - schade eigentlich. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow


  • Hallo Joachim, :RI


    Du hast vollkommen richtig vermutet, die Anhängekupplung ist sehr schnell demontiert worden, nach dem der 404 zugelassen war.
    Der erste Bericht ist ein Versuch, ob ich das in der Form bringen kann.
    Ich war etwas nervös, ob das in die Hose gehen würde! :-j :ü;-ä
    Es gibt viele Bilder, mit Sicherheit gute Anregungen, ich werde mir Mühe geben.


    --------------------------------------- j:f--- j:f--- j:f-------------------------------------------

  • moin moin


    @Rico@ ohne viel Worte -> ich bin auf den weiteren Baubericht gespannt :-:: :-:: :-::
    Wenn ich mir so das erste Bild anschaue -dann scheint es wohl mindestens ... :-Z Jahre alt zu sein . :xv :xv :xv
    letztes Wochenende konnte wir in Ampfing verschieden Unimogs sehen -und nun kommt hier ein Umbaubericht im M 1:1 ein -besser konnteste den Zeitpunkt nicht wählen :-W :-W :-W
    Also laß Dich nicht weiter betteln und zeige so viel wie möglich vom Umbau -ich bin mächtig gespannt :xm :xm :xm
    :-Ü :-Ü :-Ü


    Ich wünsche Dir und Deine Familie eine schönes Wochenende


    jetzt erst mal Mittagessen j:a

  • Hallo Ralf, :RI


    schön, dass Du mir Mut machst, Du bekommst einen l a n g e n Bericht,
    und viele Bilder... :o


    Ein paarTage ( :xn ) ist es her, aber da kannte ich das Oberland ja nicht!


    Auch Euch ein schönes Wochende und besten Dank... :ci :ci :ci

  • moin moin


    @Rico@ ich will nicht unbedingt behaupten , das ich absoluter Unimog-Fan bin !!! AAAAAAAAAAAAAber , ich habe nicht umsonst schon einige Modell
    Ich habe seit 10 jahren einen 3chs Unimog im Rohbau liegen - irgendwann wird er auch fertisch .
    Für meine Modelle nutze ich die Bruder-Modelle . Mitlerweile gibt es gute Achsen die man verwenden kann -also wirds irgendwann einen 6x6x2 geben-irgendwann :-y :-y :-y

  • Nach dem möglichst alle schraubbaren Teile, die neu lackiert werden sollten, in Kisten und Kasten gebunkert waren, bekam das "Modell" einen Platz bei einem befreundeten Ölhändler und war von der Strasse weg. :g
    In jeder freien Minute fuhr ich mit meiner Vespa an den Stadtrand und der UNIMOG wurde mit Nassschleifpapier bearbeitet. Möglichst bekam die bearbeitete Stelle anschließend eine solide Grundierung am gleichen Tag. Im Grunde war das Fahrzeug im Kern gesund. An keiner Stelle brauchte etwas geschweißt werden. :-W
    Natürlich habe ich nach dem Aufräumen Probefahrten gemacht und konnte am abgespeckten Fahrgestell das Arbeiten der Räder beobachten. Einmal sprang der Motor nicht an und ich verstand die Welt nicht mehr. Luftfilter herunter, einen Spritzer Benzin in den offenen Vergaser und der Motor lief kurz. Also Verpflegungsproblem! ;-ä ;-ä ;-ä
    Gleich nochmal, wieder ... :-h :-h :-h
    Als ich grübelnd auf dem Vorderrad saß, fiel mein Blick auf den unter dem Fahrersitz platzierten Benzinhahn... :cü :cü :cü
    Den Funkkoffer habe ich gleich abnehmen lassen, der war Schrott. Das hatte noch jede Menge Zeit. Nach getaner Arbeit wurde das gute Stück mit einer Plane abgedeckt und ich fuhr müde aber glücklich heim. :cz
    Nach einiger Zeit sah der Aufbau wie folgt aus:













    Nach diesen Arbeiten habe ich alle Hohlräume mit Karosseriewachs geschützt.


    Hiermit war das Fahrzeug hervorragend rostgeschützt.
    Aber mit der Arbeit war ich noch lange nicht fertig...


    ------------------------------------ j:f--- l:j--- :-Ma----------------------------------------

    Freundliche Grüße, Peter.


    LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

    Einmal editiert, zuletzt von rico ()

  • Joachim, :g :xb


    für Dich schreibe ich weiter, wenn Du mir zeigst, wie man zu Arcor kommt, um Bilder an zu sehen.
    Ihr schreibt Arcor, unterstreicht es, und dann findest du es! :ü :-j ;-ä
    Wie geht das?


    Jedenfalls hatte ich einige Kästen Kleinkram gestapelt, wo Abdeckungen von Löchern ( Schmiernippel, Stellschrauben usw.) oder Lampenringe von den Scheinwerfern, Blinker, Rücklichter, Peilstangen und was so alles am 404 angebracht ist, die auf Aufarbeitung warteten.
    Vom Material her alles auf Langzeit getrimmt. Nur haben die Jung`s von der BW immer wieder die Teile überpinselt. Meine Fingernägel hatten keine Möglichkeit mehr, länger zu werden, so habe ich geschliffen, um auf Grund zu kommen. Es sollte ja nicht einfach angeblasen werden, sondern richtig PKW-mäßig lackiert werden.







    In meiner (gemieteten) Garage überall Stapelware. Oft habe ich so viel Dreck gemacht, wie in einer LKW-Werkstatt, hoffte immer, dass der Vermieter nicht kommt, bis ich alles wieder einigermaßen sauber hatte.




    Einmal hat der Nachbarwagen, ein Mecedes Strich 8, an der Seite Benzol abbekommen. Schnell habe ich das Tor geschlossen, bin über den Zaun gestiegen und habe die Seite mit Wachs behandelt. Gott sei Dank hat der Besitzer nichts bemerkt. Der Lack war kanarienquitschgelb!





    So ganz, ganz langsam war Erfolg zu sehen. :ci



    Bis die Tage... :xv

  • dass ist ja echt cool


    suuuper umbaubericht :-::


    son alten unimog hätt ich auch gern


    weiter so :-W :-W :-W :-W :-W

    Wir sind ihnen zu langsam? Dann rennen sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel.


    Aktuelles Projekt: Tam. MB SK 2044 AS


    My Sport is Transport


    MFG
    Konstantin j:f

  • Für das Lob muss ich mal zwischen durch Danke sagen! :xv :xv :xv



    Hallo Konstantin, :RI


    kannste kooofen, guxt Du:





    Hallo Rainer,


    natürlich schreibe ich auch für Dich, freue mich, wenn es Dich interessiert! Dann macht es Laune.


    ------------------------------------ :o--- :ci--- :-h-----------------------------------------

  • Hallo Peter,
    mit dem"Schrotthaufen" könntest Du heute höchstens
    10 km auf der Autobahn fahren, dann wäre die Fahrt
    gezwungenermaßen beendet.
    Schöner Bericht und noch schöneres Fahrzeug
    als es fertig war.
    Gruß Josef

  • will dir ne pn schicken aber dein posteingang ist voll


    oder liegt dass noch am serverwechsel?

    Wir sind ihnen zu langsam? Dann rennen sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel.


    Aktuelles Projekt: Tam. MB SK 2044 AS


    My Sport is Transport


    MFG
    Konstantin j:f

  • Hallo Josef, :-y


    das siehst Du aber etwas falsch. In dem Zustand war der UNIMOG zwar für die Bundeswehr abgemustert, aber noch lange kein Schrott!


    Der Verbrauch war durch einen Fehler des Zwischenhändlers so hoch!
    Teilweise sind diese Typen heute noch im Einsatz.
    In dem Überführungszustand wäre ich quer durch die Sahara gefahren.
    Es gibt einige Saharafahrer, die ohne größere Änderungen genau diesen Typ gesucht haben...
    Das zum Schrott! :co

  • hi


    darf man fragen wieviel du dafür hingeblättert hast ?


    nur wenn es nicht zu hoch ist

    Wir sind ihnen zu langsam? Dann rennen sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel.


    Aktuelles Projekt: Tam. MB SK 2044 AS


    My Sport is Transport


    MFG
    Konstantin j:f

  • Hallo Konstantin, :RI


    leider kann ich Dir auch keine PN schicken, das geht scheinbar noch nicht. Daniel hier im Forum kommt auch nicht wieder herein.
    Wegen der Preisfrage mache ich am Schluss eine Aufstellung.
    Ich schicke Dir das über Email. :xv

  • Beim Unimgtreffen letztes Wochenende waren hier auch etliche von den Ex-BW 404er Unimogs zu sehen. Scheinen mir auch ziemlich unverwüstlich, aber mit dem Benzinmotor auch sehr schluckfreudig.... :cz
    Wenn ich nicht schon so viele unerledigte Baustellen, und diverse Hobbies etc. hätte - einen Unimog wollte ich schon immer haben. Aber man muß sich ja auch noch Wünsche und Ziele für die Zukunft erhalten. :cz
    Und dann war da ja noch das Thema Geld.... :-j :-x
    Ich lese jedenfalls sehr genau und mit Genuß weiter in deinem Bericht Peter. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow