Beiträge von Rainer

    Erst einmal danke für das Lob!


    Ralf:


    Der Tieflader ist ein Standardmodell der Firma Wedico.
    Er ist nur in blau pulverbeschichtet, weil mir das Gelb nicht so sehr
    gefällt. Außerdem hat er eine Verbreiterung von je 2,5 cm pro Seite.
    Aber auch das Modell ist noch im Bau befindlich. Ihm fehlt noch die
    Elektrik und Rundum-Leuchten.


    Der Tieflader soll später mal Fertighausteile transportieren.


    Leider habe ich bisher keine anderen Bilder, könnte aber auf Wunsch welche machen.

    Mit der Technik am (im) Scania geht es nur schleppend voran,
    aber bald kommt meine Ideallösung der Probleme. :cz


    Damit ich die Zeit etwas überbücke, habe ich noch mal ein Foto von den Sachen,
    mit denen ich mich im Moment beschäftige, eingestellt.



    Und nun noch ein Foto für Andy (Andys Ladegut) als Beweis.



    Nochmals danke Andy. :-W :-W :-W

    @ Daniel,


    hier die versprochenen Maße.



    Die Maße sind gemessen von der Oberkante des Wedico-Rahmens und nicht vom Hilfsrahmen der Kippbrücke.


    Ich hoffe, ich kann dir mit den Maßen weiterhelfen.

    Daniel,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
    Ich hoffe, du meinst die Bilder, auf denen der Ladekran zusammengeklappt ist und über
    den Rahmen hinausragt, wie unten auf dem Bild zu sehen ist.



    Solltest du das Maß benötigen, das ich eingezeichnet habe, müssen wir telefonieren,
    da es nicht so ganz auf andere Modelle übertragbar ist.
    Wenn du mir deine Telefonnummer per PN mitteilst, rufe ich dich gerne an.

    @ Michi,


    danke für deine Anregungen.
    Es ist ja noch nicht aller Tage Abend.


    Ich treffe ja Frank (edvler) in Dormund auf der Intermodellbau
    und da können wir Einiges besprechen.

    Daniel


    erst einmal danke für das Lob und Dein Interesse am Baubericht.
    Leider bin ich nicht der Erbauer des Ladekrans, sondern die Firma Leimbach.
    Ich bin nur der „Zusammenbauer“.


    Zu Deiner Frage.
    Die Stützen haben eine Arretierung, können aber in jeder Stellung über den kleinen Hebel festgestellt werden.
    Die Drehung des Hydraulik-Stempels ist aber wegen der Schlauchanschlüsse nur begrenzt möglich.


    P. Ich bin auch von Deinem Modell mächtig beeindruckt

    @ Frank:
    Ich glaube nicht, da der Scania ja noch eine Baustelle ist und da wir einen reinen Vitrinenstand haben,
    lohnt es sich wahrscheinlich nicht, ihn auszustellen.

    Kleines Update
    Dank Frank (edvler) ist ein wenig mehr Farbe ins Spiel gekommen.
    Aber seht selbst:



    Leider ist es mit der Technik noch nicht recht weitergegangen, aber es wird.


    Nochmal ein Dankeschön an Frank für die schnelle und gute Lieferung.

    K.H.H.
    Danke für den Tip :-W:-W:-W


    Ich werde Deinen Tip bei passender Gelegenheit an Wedico weitergeben,
    da ich den Rahmen so gekauft habe.
    Ich habe mir die Bilder gerade noch einmal angeschaut und kein Loch,
    das ich gebohrt habe, entdeckt.


    Noch mal danke für Deinen Tip (den ich bei nächster Gelegenheit beherzigen werde)

    Hallo Peter,


    wie du ja weißt bin ich sehr schreibfaul.
    Hier der geforderte Kommentar zu deinem Unimog 404.:cz


    Mein erster Blick im Forum gilt deinem Bericht, denn in der Vergangenheit habe ich mit solchen Fahrzeugen viel zu tun gehabt.
    Ich habe sie gehasst und gleichzeitig geliebt, denn ich musste sie, wenn die Bundeswehr nicht weiter wusste,
    zwischen 1970 und 1975 reparieren. Allerdings nur, was die Elektrik und die Zusatzheizungen betraf.
    Zur kleinen Erklärung: ich habe mal Kfz-Elektriker gelernt.


    Ich bin mehr als beeindruckt von deiner Vorgehensweise, Umsetzung und deinem Ideenreichtum.
    Auch hier kann ich nur sagen einfach klasse. :-:::-:::-:::-:::-::


    Bin sehr gespannt und neugierig, wie es weiter geht.

    Hallo Frank,


    dass wir uns in Dortmund verpasst haben ist ja sehr schade! Es kann aber nur ein Samstag Nachmittag
    gewesen sein, da ich ein großer Fan von Borussia Dortmund bin. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir dann
    das Fußballspiel angesehen.


    Lass uns bitte zur nächsten Intermodellbau einen Termin vereinbaren, an dem wir uns treffen.
    Ich würde mich sehr freuen.


    So, nun zu deiner Frage: Das Modell wiegt zur Zeit ca. 7 Kg.

    Da ich von einigen Modellbauern angesprochen worden bin wie und wann es den weitergeht mir dem Bau des Modells,
    hier ein kleiner Zwischenbericht. Ich muss leider zu meiner Schande gestehen:
    Es wird erst im Herbst weitergehen, da ich im Moment nicht den richtigen Antrieb habe.


    Aber etwas weiter als auf den beiden Bildern, die auf der
    Intermodellbau gemacht worden sind, ist der Scania schon.



    Hallo Peter,
    ich habe mich ja bis jetzt sehr zurückgehalten,
    da es nicht ganz mein Maßstab ist, den Du baust.


    Aber es muss halt raus.


    Auch wenn es nicht unbedingt meine Schreibweise ist, aber


    Deine Modelle sind einfach nur „GEIL“.


    Meinen Glückwunsch und meine Hochachtung zu Deinen Modellen!!!


    :-:: :-:: :-:: :-:: :-::

    Nach längerer Verletzungspause geht es nun auch hier ein wenig weiter.


    Ich habe die Hydraulikventile und die Hydraulikpumpe mit Tank am Rahmen befestigt.
    Dieses war eine unheimliche mühselige Arbeit, da nichts passte und es am/im Rahmen sehr eng ist.


    Nun die Bilder:


    Steuerventile


    Tank mit Pumpe

    @Stidsen


    erst einmal Danke für das Lob!


    Zu deiner Frage: es ist eine Hydraulikpumpe, die aber vorwärts/rückwärts umschaltbar sein muss für den Zylinder der Kippbrücke.