Pocher F12 Umbau zum 6 x 4 Tankwagen

  • Schaut gut aus! :-W
    Warum werden alle Module separat geschaltet?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Guten Morgen Spezialisten, :RI


    @ Joachim,


    ich danke Dir für die Zuwendung, Du vergisst mich nicht! :-W
    Die Module möchte ich deswegen für sich geschaltet haben, weil an irgend einer Sache laufend gearbeitet wird und dann möchte ich nicht jedesmal die Funke einschalten müssen, wenn ich z.B. prüfen möchte, ob irgend eine LED richtig leuchtet. Außerdem weiß ich nicht, ob man eine Platine einfach unter Spannung setzen kann, wenn gar kein Verbraucher angeschlossen ist. Beim Einschalten der Modellelektonik muss ja grundsätzlich die Funke zuerst eingeschaltet werden, weil sonst die Steuerung spinnt.
    Will ich den kleinen Lüfter in der Steuerbox prüfen, der am Stromkreis angeschlossen ist, der nach Bedarf eingeschaltet werden kann und an dem zusätzlich eine Duo-LED angeschlossen ist, dann ist es für mich sehr hilfreich, wenn ich außer "Power" alle Verbraucher abgeschaltet lassen kann.
    Außer dem kann ich ohne Funke am Modell herumbasteln, wenn Kreise, die nicht benötigt werden, aus bleiben.


    @ Christian,


    Du bist einer der wenigen, die mich durch Deine Beurteilung im Forum halten! :-W
    Was soll ich Bilder einstellen, Berichte verfassen und Meinungen lesen möchte, wenn das keine S.. interessiert? :cw
    Natürlich bin ich heute Morgen rot geworden, so ein Lob aus Deiner Feder zu lesen! :xm
    Als ich von Deinem neuen Bausatz las, konnte ich mir richtig vorstellen, wie das ist, wenn man sich so freut!


    Seit Tagen sieht man bei uns kaum eine Wolke, es sind meistens über 30°C, in der Sonne wesentlich mehr. Bei so einem Wetter saß ich die letzte Zeit unter einem Vorbau auf der Terrasse, mit Musik, Getränken und den wichtigsten Werkzeugen und habe gelötet. Obwohl ich das neue Lötzinn verarbeite, vertrage ich die Dämpfe nicht. Weil ich vor lauter In- den-Tag-Leben kein Material (LED, Widerstände, Computerleitungen, Stecker, Lautsprecher und was weiß ich noch alles) bestellt habe, ist heute Leerlauf angesagt...
    Tagsüber müssen Fenster und Türen zugehalten werden, damit die Hitze draußen bleibt.
    Ein hartes Leben!!! j:d :xn :-c


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    beim lesen deine dankenden Worte bin nun ich rot geworden. Es freut mich, dass dir meine Worte etwas bedeuten und dich hier im Forum halten! Auch wenn hier manchmal nicht viel los ist und auch nicht viel kommentiert wird, so ist dieses dennoch das erste Forum, wo ich meine Fortschritte zeige. Wenn es was zu meckern gibt, wird sich hier gemeldet. Wenn hingegen niemand etwas schreibt, kann man das fast schon als Lob sehen... :cz :xn


    Also nicht verzagen und weiter machen!


    Liebe Grüße

  • Moin, Moin, :RI


    nun hat der Camper auch seinen ersten Antrieb.
    Probefahrt bestanden, obwohl die letzte Achse auf der linken Seite noch zwei Felgen braucht. Bestellt sind sie, aber den Rest kennt Ihr ja.


    Die letzte Achse ist eine Pocher Modellachse ohne Antrieb, die nur als Schleppachse gedacht ist. Außerdem ist es kein Geländefahrzeug und außer dem Camperaufbau hat der VOLVO nichts zu schleppen.



    ©rico


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Ich drück die Daumen dass sich da bald zwei Reifen samt Felgen bei dir einfinden, irgendwann will ich unbedingt bewegte Bilder sprich Videos von deinen LKWs sehen. :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Die Reifen habe ich, die Felgen sind etwas kleiner (wie die Reifen auch) als
    bei den anderen Brummern.
    Normalerweise hat die Felgen die Fa. Schink, ich habe aber keine Lust, bis nächstes Jahr Ostern zu warten, deswegen will das die Fa. VEROMA für mich übernehmen.
    Bewegte Bilder habe ich noch nicht gemacht, Du wolltest ja vorbei kommen und Aufnahmen machen...


    Die Probefahrt habe ich übrigens mit hängender (nicht angetrieben) Hinterachse gemacht. Man hätte ja je ein Rad montieren können, aber dann müsste ich hinterher wieder schrauben und Einzelräder an einer normalen (normalen) HA kann ich nicht leiden. Das sieht meiner Meinung nur gut aus mit richtig dicken Reifen.


    Ich hoffe, es geht Dir wieder besser?


    j:f... :xv

  • Hallo Klaus, :RI


    gestern habe ich die Länderaufkleber wieder entfernt, Deine Aufkleber hier und da hingehalten, hat mir aber alles nicht gefallen. Ein kleiner Sticker hat gewonnen, ich habe damit einen Minilackschaden (vom Abziehen) überdeckt.


    Manchmal vergleiche ich mich mit Leuten, die ein Messi-Syndrom haben!
    In der letzten Sendung hatte ein 44 jähriger Mann in seiner 70m² großen Wohnung (Neubau) 50 m³ Müll angehäuft. Sieben Leute einer Spezialfirma haben eine Woche gebraucht, um die Wohnung wieder in Ordnung zu bringen.
    Wenn ich mich in meiner Werkstatt umsehe, habe ich 100% keinen Müll, aber normal ist anders! :xm
    Dabei war meine Kindheit eigentich ganz normal...


    j:f... :xv

  • Guten Abend, :RI


    wenn manche keinen Bock auf Modellbau haben, dann mache ich Kleinigkeiten, die normalerweise im Alltag untergehen. :g
    Wieder eine extreme Fummelarbeit. Am Wassertransporter habe ich das vor einiger Zeit (ein paar Jahre) bereits repariert.
    Bei Pocher sind die Außenspiegel im Halter eingeklipst. Das wird mit der Zeit "lommelig" und hält nicht mehr richtig. Also wird der Spiegel vom Halter getrennt, auseinander genommen und die Nasen werden abgebrochen und sauber verfeilt. Der Spiegelglashalter lässt sich aus dem Spiegelgehäuse herausnehmen und der etwas blinde Spiegel wird abgezogen. Der Camper hat, wie der Wassereimer auch, vier Außenspiegel. Einen auf der linken Seite, zwei große auf der rechten Seite, Nr. vier ist ein Bordsteinspiegel am oberen Fensterrahmen, der kann vergessen werden, der ist ok. Nun habe ich mir bei der letzten Reparatur einen Halter ausgedacht, der recht stabil und einstellbar ist.
    Ein 5mm (außen) U-Aluprofil wird auf 15 mm abgelängt und die Schenkel werden bis auf 1 mm abgefeilt. In der Mitte der Schenkel wird eine Kerbe mit einer feinen Schlüsselfeile eingebracht, die später in die Spiegelhalter geklemmt wird. Anschließend wird ein 15 mm langes und
    3 mm breites dünnes Aluflachband zurechtgefeilt, das in das U-Profil passen muss, das ist das Klemmteil. Das U-Profil mit dem Klemmteil wird nun an den Enden mit 2 mm gebohrt. Das U-Profil wird als Schablone für den Spiegelkörper genommen und ebenfalls auf 2 mm aufgebohrt. Zwei 2 x 10 mm Zierschrauben halten das U-Profil mit dem Spiegelhalter und dem Flachband fest zusammen. Die beiden Muttern sind gleichzeitig Abstandshalter, jetzt kommt das Spiegelgehäuse darauf und wird wieder mit zwei Muttern festgeschraubt. Jetzt wird aus der Kunststoffspiegelfläche genau nach dem Maß der Glas-Spiegelhalterfläche der neue Spiegel ausgesägt, verfeilt und mit doppeltem Klebeband auf die Fläche gedrückt. Diese Spiegelfläche wird ebenfalls auf der Rückseite mit Klebeband versehen und in den Spiegel eingeklipst. Zum Schluss die überholten Spiegel ausrichten und Schutzfolie abziehen, fertig
    Eine andere Möglichkeit, die in der Mitte der Spiegel zerstörten alten Halterung, habe ich in einfacherer Form nicht gefunden.
    Wichtig ist absolutes sauberes Arbeiten, sonst sieht es einfach S...aus.
    Zwei U-Profile waren nicht sauber gebohrt, nun ist die Tonne voll. :-Z



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    In zwei Stunden war ich nicht fertig und Staub haette ich auch wischen koennen... (Tastatur spinnt)


    j:f... :xv


    Nachtrag:


    Das sichtbare Kabel der Dachleuchten wird sowieso neu verlegt! l:j

  • Immer was zu verbessern und zu optimieren, ich glaube auch dir geht die Arbeit an deinem bestehenden Fuhrpark nie aus. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Tach zusammen, :RI


    Du sagst es (schreibst es), wie im richtigen Leben gibt es immer wieder Ideen, die umgesetzt werden müssen.


    Inzwischen ist der Lautsprecher eingetroffen, es wurde eine Box gebaut, die an gleicher Stelle im anderen VOLVO passt. Der Ton ist um Klassen besser, als mit dem anderen Lautsprecher, der nicht mal billiger war. Mit dem anderen Lautsprecher meine ich den, der im weißen MAN war und auch gegen einen Breitbandlautsprecher ausgetauscht wurde.


    An der Steuerbox habe ich den neuen Stecker für das Soundmodul eingebaut. Kleine Erschwerung: die neuen PC-Kabel sind an den Steckern etwas feiner, aber haben einen anderen Farbcode. Hier heißt es aufpassen.
    z.B. geht die Servoleitung vom Fahrtregler rot, orange, braun auf die neue Leitung zum Stecker über schwarz, weiß und lila. Die Buchse vom Soundmodul hat aber rot, lila, grün. Das ist nur eine Verbindung.
    Eine Leitung hat 15 Strippen.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Unter das Soundmodul kommt die GEWU-Platine und der 16 Kanal Multiswitch. Das Soundmodul muss oben bleiben, weil das schnell ausgewechselt werden muss. GEWU und Switch habe ich noch nicht, muss noch etwas sparen. Diesen Monat sind andere Kleinigkeiten dran.


    Es bleibt spannend für mich.


    j:f... :xv

  • :-W Ich muss wirklich mal gen Spanien kommen damit wir hier auch mal sound zu hören bekommen. :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • In Facebook hat Beier einen neuen Sound von einem VW Motor vorgestellt.
    Obwohl Beier gute Aufnahmen dabei hat, speziell von Panzern und Flugzeugen, klingt der VW Motor wie ein ganz alter Brezelfenstertyp, wo weder Vergaser noch Zündung stimmen, einfach grausam.


    Meiner Meinung nach hat Servonaut den besten Klang, eine Auswahl von 6- und 8-Zylindermotoren, nicht billig, aber in Verbindung mit dem richtigen Lautsprecher, was gaaanz wichtig ist, einfach wirklichkeitsnah.
    Wie schon geschrieben habe ich mir einen Breitbandlautsprecher ausgesucht, der groß genug ist und die entsprechenden Frequenzen bringt.
    Der Lautsprecher kommt in eine zu bauende Box, wird mit Watte aus Mutters Bad gestopft und wird fest mit dem Fahrerhaus verbunden. Die Hütte dient als zusätzlicher Resonanzkörper. Das Modul lasse ich nicht mit der ganzen Lautstärke arbeiten, der Ton ist einfach recht tief mit entsprechenden Höhen des Turboladers. Auch das Abblasen der Druckluft ist sehr natürlich. Vor allen Dingen kann der Sound auch abgeschaltet weren. Was man manchmal so hört, was die Jungs eingebaut haben, klingt sehr ähnlich dem Ton, wenn man in eine Blechdose pinkelt! :cu
    Angefangen habe ich mit einem 180,- DM teuren Modul von Conrad, baugleich mit Graupner, bei der der Ton in einer Schleife gebracht wird, was nervt. Servonaut ist lastabhängig und variabel. Ich mache hier keine Werbung für Servonaut, die Fahrtregler habe ich alle verkauft, weil mir das Gerühre mit den Steuerknüppeln wirklich auf die Dingens gegangen sind.


    j:f... :xv

  • Dann müßte man nur den Servonaut Ton auf das Beier Modul aufspielen, und schon stimmt die Welt wieder. Meine Beier Soundmodule möchte ich nicht mehr missen. Gute Lautsprecher müssen natürlich sein.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Moin, :RI


    Beier hat schon seine absoluten Vorteile! :-W
    Was mich stört, ist das Aufspielen, ich denke immer ich bekomme das nicht hin und wenn der Ton zeitlich versetzt käme, würde ich verzweifeln.


    Wenn Du die Stelle findest bei Facebook, wo Beier erklärt, wie erfolgreich VW den Käfer verkauft hat und deswegen einen Sound bekommen hat.
    Ein gut eingestellter Käfermotor läuft wie ein alter Porschemotor gleichmäßig und kraftvoll. Durch die fehlende Wasserkühlung kommt der Ton so richtig rüber. Beier hat aber in seiner Ankündigung ein Beispiel gebracht, das so haarsträubend schrottig klingt, dass es einem wehtut.
    Ich verstehe das nicht...


    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? l:j


    Vor vielen, vielen Jahren habe ich meine VOLVOs mit 6 V Birnchen ausgerüstet. Normal kein Problem, die Birnchen fliegen raus und werden durch weiße LEDs ersetzt. Leider komme ich aber nicht an die 2 oder 3 Birnchen an den Armaturen heran, ohne etwas zu beschädigen.
    Vor einiger Zeit hat mir Peter Dast ein paar Potis besorgt, mit denen ich zwei LED am Actros zu Standlichtern herunter gedimmt habe.
    Gerde mache ich Versuche, mit einem 10 K (OHM?) Poti und 12 V die Armaturen herunter zu dimmen. Das geht gut, nur wird das Poti recht warm!
    Muss ich mir ein Poti mit höherer K-Zahl besorgen?
    Für Hinweise, die zum Erfolg führen, herzlichen Dank. :o



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Nicht vergessen, bald ist Wochenende!


    j:f... :xv

  • Hi, :RI


    die alte Motorradhalterung war zu hoch und nicht mit dem Rahmen verbunden. Nun besteht ein Rahmen zum Unterbau und die BMW steht jetzt tiefer. Die nächste Arbeit ist der Bau einer Winde.



    ©rico


    Mit der 12 V Versorgung habe ich verschiedene Probleme mit 6 V Verbrauchern.


    Am VOLVO F12 Wassertransporter 5 Dachlampen, 2 Armaturenbirnchen.
    Am VOLVO F12 Camper 5 Dachlampen, 2 Armaturenbirnchen.
    Am Franziska-Tieflader 6 V Rundumlicht.
    Am Actros-Tieflader 6 V Rundumlicht.


    Danke für einen Hinweis, Poti oder Widerstände?


    j:f... :xv

  • Moin, :RI


    nach einiger Überlegung habe ich den Rohbau der Motorradwinde bereits montiert.
    Wahrscheinlich werde ich die Seiltrommel nicht am "Masten befestigen, sondern in Höhe der Motorradplattform am Aufbau. Wenn sich das in der Nähe des Drehpunktes der Winde bzw. des Seiles befindet, dürfte das keine Probleme geben. Geschwenkt werden eh nur 90°.



    ©rico


    Schönen Sonntag wünsche ich. :xb


    j:f... j:f

  • Mir gefällt das soweit ganz gut... Schau wieder rein, wie es weiter geht.


    Kenn mich nicht wirklich aus, denke aber Winde am Aufbau ist eher selten, auch wenn es von der Wirkweise/Wirkrichtung kein Problem sein sollte...


    So long