Übersicht Alufelgen Tamiya

  • Tach


    Heute könnten die Tamiyatrruckfans mir mal etwas helfen:


    Gebt mir doch bitte mal ne Übersicht, was es derzeit von "wem" an Alufelgen für Tamiyatrucks schon so alles gibt.


    Auch ein paar Eckmaße wären interessant.


    So wie ich bis jetzt herausgefunden habe, sie einige Aluflegn für Tamiya direkt auf die Tamiyaachse abgestimmt, spich die "Nabe" ist gleich mit dabei. Oder anders gesagt: nicht wie bei 1:14,5 (Wedico, Veroma usw) separate Nabe und Felge.


    Grund der Nachfrage:


    Derzeit probiere ich im CAD etwas rum, welche Anpassungen wir machen machen müssen, damit unsere PL-Achsen "tamiya-like" werden.
    Federbockabstände etc. konnte ich am Scania schon vermessen.


    Vielen Dank im Voraus.


    TOM

  • Hallo Tom,


    1:Tam Achsen kenne ich:


    a) die Lösung von den Rüst-Achsen
    b) meine eigenen Felgen mit Naben


    Rüst hat Naben. Ich selbst verwende eine 2-geteile Felge für möglichst exakte DB-Felgen aus dem Baustellen und Schwerlastbereich.


    Masse: Mit Naben oder 2-geteilter Felge kann man besser auf die Gegebenheiten der Reifen (Breite, Bauart) eingehen.


    Die Idee von Stahl mit der in der Breite einstellbaren Felge hat es mir auch angetan.


    Die Antwort auf Deine Frage ist also nicht eindeutig zu geben:


    Masse:
    - Kommt auf die Reifen (Normal, Breitreifen, Baustelle) an
    - kommt bei Zwilligsreifen auf die Machart der Felgen an
    - kommt auf die Breite der Achsen an
    - kommt drauf an, wie die Felge mit der Achse verbunden wird (Bolzen oder Schrauben)


    Ich denke mal: Schaffe Deinen eigenen Standard für die Standard-Reifen (Rüst, Stahl, Veroma, Tamiya) und gut ist es.


    Cool wäre es, wenn man bei der Achsmontage frei wäre, also den Klemmmechanismus frei auf dem Achskörper anbringen könnte.
    Die Stossdämpfer kann man analog meinem 8x4 Schwerlast auch anders montieren, als Tam.


    Ich komme im Moment öfters mal in die Nähe von Euch, demnächst wohne ich in Magdeburg. Da können wir uns gerne auch persönlich austauschen, ist ja direkt um die Ecke.

  • Hallo Jungs


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Rüst und Müller habe ich auch gefunden, aber leider keine weiteren Hersteller.
    Die Idee mit wahlweise Federträger oder nur Achsrohr ist überhaupt kein Problem, dann lassen wir den Federträger einfach weg (bei Bedarf).
    Ich denke wir werden mal nen Querschnitt der verfügbaren Felgen/Reifen holen, so bekommen wir den besten Überblick.
    So nebenbei habe ich mal eigene Felgen entworfen, die derzeit passend für Tamiyareifen ausgelegt sind.
    Anbei ein paar Bilder aus dem CAD.





    Noch was zum Scaniafahrgestell:


    Das habe ich gestern mal auf die Füsse gestellt. Dann wurde mir auch klar, warum Tamiya die VA-lenstange vorn anbaut (geometrisch falsch), das 3-Gang-Getriebe hat sonst keinen Platz.
    So schön wie das Getriebe auch ist (und ne Menge Spaß macht bei der Montage!) - ist es schlicht zu groß (Eckmaße) für einen Allradausbau.
    Diverse Umbauten im WWW habe ich mir auch angesehen, sind meiner Meinung nach aber meist nur schlechte Kompromisse. Selbst mit nem "Truckmachine" (Carson) oder "Truckpuller" (LRP) ist die Gesamtuntersetzung immer noch etwas zu knapp (meiner Meinung nach). Somit werden wir mal unsere Antriebskonzept vom MAN (1:16) entsprechend abwandeln auf die Tamiyachassis, die wohl alle sehr ähnlich/gleich sind.
    Wir werden die nächsten Wochen mal ein bißchen tüfteln.....


    TOM


    PS: @ Christian - Du kannst gerne bei mir in der Werkstatt mal vorbeischaun - bitte vorher nochmal melden, manchmal bin ich unterwegs. Am besten übers Handybimmelphon mal kurz anklingeln -> 0171-7931275

  • hi,


    danke - denn auch die teueren CAD-Programme wie ProE oder so, bringen sowas nicht so hin......


    hab in meiner ehem. Praktikumsfirma mal ein Bild eines neuen Getriebes gesehen - das war auch gerändert - da hat man aber nichtmehr erkannt dass es dieses ding noch garnicht in echt gibt - sondern aus nem CAD heraus entsanden ist - da war sogar die Struktur der Sandgussteile zu erkennen.......