Peterbilt 359 Conventional

  • Hallo Pete-Fans,


    die kaum zu übersehende Motorhaube am Original ist auch am Modell nicht gerade klein. Das ist günstig, denn darunter arbeitet der Lüftermotor von einem Ford Escord. Die Befestigung der Haube habe ich nicht so aufwendig wie der Josef gebaut, also schiebbar, sondern die Haube rastet ein und wird mit außen angebrachten kleinen Haltern fest geschraubt. Unter der Haube sind die notwendigen Widerstände für die Beleuchtungs LEDs. Eine kleine aber lange Lüsterklemme sammelt die Kabel der Beleuchtung, Blinkeranlage und Zusatzscheinwerfer. Den Innenraum vom Fahrerhaus habe ich mit Resten von einem Schiffsausrüster verkleidet. Eigentlich sollte der Sleeper kompfortabel eingerichtet werden, ich war aber froh, genügend Platz für die elektrische Ausrüstung zu haben. Ein größeres Loch wurde in den Boden gesägt, darüber kam die Lautsprecherbox vom Soundmodul, das Modul daneben. An die Rückwand kam ein Holzbrettchen mit der Blinkerplatine, darunter der Empfänger. Wegen der Kühlung wurde der Fahrtregler außen am Rahmen verschraubt. Weiter wurde an der Sleepervorderwand eine Öffnung ausgespart, damit die ganzen Verbindungskabel für Stromversorgung der zwei Rundumlichter, Beleuchtung, Positionslampen und was so alles vorne eingebaut ist, versorgt werden können. Teilweise mit Steckverbindungen, die an der Fahrerhauswand hinten angebracht sind. Im Sleeper gibt es Verbindungen mit stärkeren Kabeln für die Stromfresser, z. B. Motor, Fahrtregler und schwächere Kabel für Beleuchtung, Blinkerplatine und die zwei kleinen Platinen für die Rundumlichter, Armaturenbeleuchtung, Innenbeleuchtung. Über dem Lautsprecher ist der Fahrakku untergebracht, ein nun schon siebzehn oder noch mehr Jahre alter Anlasserakku von einem Rasenmäher, der 12V abgibt. Daneben der 6V Akku für das Soundmodul. Die Kreise sind seperat abgesichert.
    Der Fahrzeugrahmen wurde in einem kräftigen Rot lackiert. Wie schon beschrieben und zu sehen ist, die Aufbauten in Taxi-weiß. Abwechslung bringen die in rot gehaltenen Spannbänder für Tankanlage, Luftfilter usw. Die aufwendige Rückspiegelanlage habe ich nicht wie im Buch beschrieben, gelötet, sondern mit kleinsten Schrauben verbunden. Die zwei echten Spiegel sind aus einer geschlachteten Kamera. Die Abschleppstange ist ein Alurest mit zwei Ösen von einem Tamiya-Panzer. Das für das Modell vorgesehene und von Josef gebaute Vierganggetriebe hat mir so gut gefallen, dass es einen Platz in einer Galsvitrine bekommen hat. Ohne Belastung läuft der Peterbilt auch ohne und läßt sich wunderbar rangieren. Mit Auflieger hält sich der Vortrieb aber sehr in Grenzen. Weil ich ein Bauer und weniger Fahrer bin, halten die Reifen bei mir sehr lange. Außer zwei gekauften Empfägerantennen habe ich mir für die Spiegelanlage zwei Funkantennen gebaut. Das geht ganz einfach auf der Drehmaschine, einen Nagel einspannen und von Hand ein paar Wicklungen ziehen. Ich kann so unverhältnismäßig grobe gedrehte Federungen der Antenne nicht leiden, das sieht aus, als wären sie über den kleinen Finger gebogen.
    Der Peterbilt ist in einem Jahr gebaut worden, hat viel Spaß gemacht und so richtig fertig wird ja kein Modell. So neben bei habe ich an einem schweren Dreiachser Rundhauber Kiesbomber gewerkelt, der steht schon auf eigenen "Füssen", aber das ist eine andere Geschichte! :xv

  • l:jmoin moin


    @Rico@ ich bin einfach nur sprachlos l:j l:j l:j


    Ich werde mir die Freiheit nehmen und mir die besten Ideen aussuchen
    (Da Du kein Copyright druntergeschrieben hast , werde ich es voll ausnutzen :-c :-c :-c :-c :-c :-c )
    Die neue Truckmodell ist auch noch zu studieren :ü


    Gruß und schön Sonntag

  • Hallo Ralf, :RI


    ich freue mich, wenn ein paar Ideen von mir "ankommen".
    Wer daraus für sein Modell oder was auch immer Nutzen ziehen kann,
    dann habe ich meinen Beitrag geleistet. :cz


    Auch für Dich und wers gebrauchen kann:
    Einen schönen Sonntag. :xb

  • Kleiner Nachtrag: :-Z


    Die Zierstreifen von einem 85er VOLVO F12 (Pocher) passen auch
    sehr schön an einen Peterbilt! :cü

  • Hallo Ralf, :-Ma


    ich höre nichts mehr von Dir, bist Du mit Deiner E-gekuppelten Schönheit abgehauen??? :ü


    Jetzt habe ich einen ähnlichen Baubericht vom Büssing geschrieben und von Dir kommt kein Echo!! :ü


    -------------------------------------------- :ca----------------------------------------------

  • Moin Moin


    @Rico@ war paar Tage unterwegs -> Dresden und Berlin .


    Nun noch die Baustellen abarbeiten für die Messe in Augsburg :cz


    Habe heute meine Behelfsbrücke fertiggestellt und morgen sind die Panzer dran , mir rennt einfach jetzt die zeit wech :-j :-j :-j
    werde mir mal die Berichte in Ruhe betrachten wenn die Messe vorbei ist
    So-jetzt erst mal in Ruhe durch die neusten Berichte und Nachrichten guggen :xb :xb :xb


    Schönes Wochenende allen :ci :ci :ci

  • Bei diesem Bild habe ich probeweise die Räder vom Büssing probiert, das sind Fulda von Conrad, das hat mir überhaupt nicht gefallen.
    Für den Büssing optimal, für den Peterbilt stimmen die Proportionen nicht.





    Der mächtige Kühler sah nach dem Verchromen wesentlich besser aus.






    Bis denn... :-Ma

  • Hallo Peter,
    ich habe mich ja bis jetzt sehr zurückgehalten,
    da es nicht ganz mein Maßstab ist, den Du baust.


    Aber es muss halt raus.


    Auch wenn es nicht unbedingt meine Schreibweise ist, aber


    Deine Modelle sind einfach nur „GEIL“.


    Meinen Glückwunsch und meine Hochachtung zu Deinen Modellen!!!


    :-:: :-:: :-:: :-:: :-::

  • @ Hallo Andre, :RI


    bedanke mich für Dein Lob, weil ich weiß, dass Du ein großer
    Bastler bist.


    @Hallo Rainer, :RI


    von einem gestandenen Bastler so ein Lob zu bekommen, dass
    kann ich nicht einfach hinnehmen und darüber hinweggrinsen.
    Anfangs dachte ich, als ich mich in das erste Forum traute, das sind
    alles Fachleute, ich blamiere mich ganz schnell!
    So langsam bekam ich mehr Mut und merkte, dass ich gar nicht so
    schlecht liege. Um etwas von mir zu erzählen: eingefleischter Einzelgänger, Werkzeugliebhaber, Betriebsanleitungslerner, Abgucker,
    Zeitvergesser, Nietenzähler, Lackfetechist usw., usw.
    Vor lauter Foren komme ich stundenlang nicht von der Kiste weg.
    Nach dem ich unbedingt das Bildereinstellen lernen musste, habe ich
    mir Skype eingerichtet ( pedro-373 ), der Test hat geklappt, aber habe noch niemanden gesprochen. Muss erst Erfahrungen sammeln.
    Wir bleiben in Verbindung, ein schönes Wochenende. j:f

  • Hallo Bauarbeiter (Modell), :RI


    hier habe ich noch ein Bild von einer Leerfahrt.





    Brauche unbedingt Ladung, sonst kan ich meinen Fahrer nicht
    mehr bezahlen.


    ------------------------------------ :ca :-Ma :ca------------------------------------

  • Nach dem Umzug stand mein 356 verstaubt und ohne Außenspiegel
    im Regal.
    Nun habe ich mir die Mühe gemacht, die großen Außenspiegel wieder
    zu montieren. Der Motor hat einen Ölwechsel bekommen und geplant sind die Montage von 60- 2 mm Schrauben auf die Achsnaben.
    Das sieht nicht nur stark aus, sondern kommt der Wirklichkeit ein Stück näher.


    Sobald ein Foto zur Verfügung steht, bringe ich es.


    Bis bald...


    :xv

  • Will hier keine Beiträge schinden, aber es ist ein 359 !


    ---------------------------------------- :cü---------------------------------------