ÖAF s-Lkw 1:15

  • Hallo Reini, :RI


    ein wunderschönes Modell.
    Viele sauber gebaute Kleinigkeiten bringen es!


    --------------------------------- j:f----------------------------

  • Weiter gehts


    Nachdem ich bemerkt habe , das ich die Pritschenhalter ( diese Quader mit den Löchern ) verkehrt herum montiert habe und diese sich nur wiederwillig lösen lassen wollten , hab ich kurzerhand die Pritsche nochmal neu gebaut , und auch gleich noch paar Neuerungen und Verbesserungen einfließen lassen. Die Querversteifungen sind nun aus dem vollen gefräst , sind somit auch stabiler und sehen besser aus.
    Die kleinen Planenhaken aus Ätzteilen sind angebaut , jeder Haken ist mit 2Stk. 0,5mm Nieten eingeklebt.
    Die Kotflügel sind nun auch fertig und schon angeklebt.


    Der Auspuff ist nun fertig , incl. Verlangsameranlage ( Staubremse ) und dem Endstück das in echt drehbar ist. Warum drehbar ? Bei Kranbetrieb wird das Endrohr immer weg vom Bediener gedreht , so werden die Abgase unter dem Rahmen durch auf die Beifahrerseite geblasen. ....... mehr schlecht als recht :D


    Der Kran ist noch in Arbeit , aber die Hauptteile sind mal grob gebaut , so sieht man die Abmessungen. Die Teleskopstücke sind aus schwarzem Poly so braucht man die nicht lackieren und folglich kann sich die Farbe da nicht abschaben.
    Wie ich den Kran antreibe weis ich noch nicht genau , ob nur mit Servos , oder mit Spindeln steht noch offen. Für Hilfe bin ich da immer dankbar.


    Der Kranunterbau kann erst entstehen wenn ich das Getriebe hier habe , dann sehe ich wieviel Platz ich für Unterbau zur Verfügung habe.


    Ich habe mich gegen das Tamiya und für das Veroma Getriebe entschieden , da das Tamiya zuviel Platz braucht , und mir so zuwenig Platz für den Kranunterbau bleibt.


    So , genug geschrieben ....... hier die Bilder


    Hier nochmal Totale vom derzeitigen Bauzustand




    Hier die neue Pritsche , incl. Kotflügel und den Planenhaken.



    Totale vom Auspuff


    echt



    und Modell



    das drehbare Endstück



    Krümmer mit dem Zylinder der Staubremse



    und zum Schluß noch die Kranteile



    bis demnächst

  • Verzeihung - der wird ja sau geil! :-:: Was anderes fällt mir zu diesem Modell nicht ein. l:j Aber meine Befürchtung ist, dass der zum Fahren viel zu "schade" ist. :co

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von Reini
    ...

    ...


    :cü Du hast doch ein Rad ab :cü


    Die M3er Mutter am Rahmen und die Kugelköpfe sind super :-W

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Reini,


    super Auto :-::, schöne viele Details.


    Ladekran: Bin letztens beim C""""D über Pneumatikzylinder gestolpert.


    Einer von vielen, beispielhaft, Rest bekommst Du in der Liste bei C.:
    Best.-Nr zum Einstieg 58 20 20 - 45. Zubehör und Aufhängungen gibts da auch.

  • Es geht wieder voran


    Pneumatik möchte ich nicht einbauen , da braucht man wieder soviele Ventile und Verzögerer .....
    Ob der Kran nun RC wird weis ich noch nicht genau.




    Reini

  • Es geht weiter


    Ich hab mich mal an das nervigste am ganzen gewagt, die Kardanwellen.


    Vom Verteiler zur 1ten Hinterachse sind 2 Standart Kreuzgelenke von Tamiya RC Cars verbaut.
    Vom Verteiler zur VA sind auch Tamiya Gelenke , aber stark umgewandelt , abgedreht und mit Eigenbauteilen verlötet. Längenausgleich funktioniert mittels Schlitz in einem Teil , und Querstift im anderen Teil.


    Zwischen den beiden Hinterachsen kommen reine Eigenbaugelenke zum Einsatz.


    Das Lenkservo liegt unter dem 3Eckslenker der VA. Das Schaltservo parallel zum Motor. Beide Servos sieht man auf den Fotos noch nicht.


    Nachdem das alles erledigt war , habe ich zur Probe Fahrregler und Soundmodul eingebaut.


    Beides stammt von Servonaut , Fahrregler ist der K30T ......... Soundmodul das SMX.
    Abstimmen der Komponenten und einstellen der Servos mittels dem K30T.


    Erste Probefahrt und ......... WOW ....... DICKES Lob an Servonaut , kein Pfeiffen oder Ruckeln , sauber zu fahren. :-::
    Auch die etwas andere Art mittels Tempomat ist schnell eingeübt.


    Nicht ganz billig , aber tolle Teile.


    So , aber hier noch die Bilder zu den Kardanwellen.




    Reini

  • So , nach langer Pause gibts wieder neues zu berichten.....


    Ich habe einige Teile aus schwarzem Poly neu angefertigt , da dort bewegliche Teile sind braucht man nicht lackieren bzw. wenn sich die Farbe abschabt kommt nicht das weisse Poly zum Vorschein.
    Es sind:


    Felgen neu gedreht und mit schwarzen Inlays.
    Fahrer- Beifahrertür.
    Auftritte am Fahrerhaus
    Einige Teile am Kran


    Der Windenauslaß am Heck ist fertig , die Zylinder am Kran und an der Abstützung sind fertig.
    Die Elektronik ist im Motorraum verstaut.
    Gestern war ich in der Kaserne Wels am Tag der offenen Tür , da hab ich noch paar Bilder vom Kran gemacht, nun wird der bald komplett fertig sein.


    Das war´s in aller kürze .... Bilder werden nachgereicht


    Reini