Actros 6x4 Sattelzugmaschine

  • Hallo Ernst,


    wenn sowohl der Fahrtenregler als auch das Lichtset ein BEC haben, brauchst du nur bei einem von beiden das rote Kabel aus den Servostecker ziehen und lose am Kabel befestigen (das rote Kabel natürlich isolieren - aber das versteht sich ja von selbst :-W).

  • So, damit ihr nicht denkt ich tue gar nichts mehr hier mal wieder ein Bild. Ich hab angefangen das Fahrerhaus zu lackieren und jetzt mal povisorisch fürs Foto zusammen gesteckt. Der obere Teil noch im Original Bruder-Farbton, unten in der neuen Farbgebung, wobei das Rot auf dem Bild eher noch zu hell rauskommt. Bin mal auf eure Meinung gespannt.


  • Das wird mal ein sehr schönes Fahrzeug.


    Einzig, das Getriebe solltest Du mal irgendwann gegen ein 3 Gang austauschen. Mit der einfachen Untersetzung, ist er noch zu schnell und hat nicht genug Kraft

  • siehste und genau das ist der Vorteil, bei einer Plastikhütte. Das wird nicht ganz so Kopflastig und somit kannste auf das teurer Allradgetriebe verzichten. Auch ein Grund warum ich die Tamys.

  • Hallo Manuel!
    Wenn ich das Geld hätte, würde ich auch einmal ein Fahrzeug mit All
    radantrieb bauen. Vorderachse und Getriebe würden ein zu grosses
    Loch in meiner bescheidenen Bastelkasse schlagen.


    @ Wilfried Ist das ein altes Foto oder hast Du zurückgebaut ??? Ich
    sehe die Ansteuerung für den Auflieger nicht .


    @ Manuel du hast doch bestimmt in einem deiner Fahrzeuge ein Kunst
    stoffgetriebe von WEDICO eingebaut. Ich habe ein gebrauchtes gekauft
    und das ist sehr laut. Wie ist das bei Dir bzw anderen Modellbauern ?
    Auch sehr laut ??

  • @ Günter war ein altes Foto.... kam mir ja nur auf das Getriebe an.


    @ Manuel .... :-W es ist alles Ansichtssache (ich baue an der 4achs Maschine schon über 2 1/2 Jahre..... habe da auch einige "schmerzhafte" Erfahrungen machen müssen, die den Funeffekt immer wieder zerstörten.....jetzt hat der Truck Allrad und ich bin zufrieden.)


    Hier mal ein altes Foto vom "Arbeitstier" (der RL wiegt fast 12Kg):


  • Danke für die Blumen :xv freut mich daß die Farbe gefällt.
    Zum Thema Allrad - den hätte ich schon gerne drin, aber wie Günter ja auch sagt - Finanziell im Moment absolut nicht machbar. Angetriebene VA + Allrad- Verteilergetriebe = min 450,00 Teuro :ca keine Chance! Ich werd mal versuchen den LKW jetzt so fertig zu machen (sofern sowas überhaupt je richtig fertig wird) und parallel dazu den Tieflader und den Kipper zu bauen.

  • Fenger


    Ne normal sind die eigentlich recht leise.


    @all


    Bisher hab ich noch keine Zugmaschine mit Allrad, habs aber auch noch nicht vermißt. Vielleicht liegt das daran, das meine alle etwas schwerer sind als normal :xm

  • Hallo Freunde,
    ich lebe noch und ich denke der LKW macht auch langsam wieder Fortschritte. Mittlerweile wartet ein 3-Gang Getriebe und eine neue Hecktraverse auf den Einbau, im Moment versuch ich grad Scheinwerfergläser einzupassen. Außerdem brauch ich die Hilfe von euch Fachleuten! Folgendes Problem:
    Der Lenkeinschlag der Vorderachse paßt nicht! Soll heißen auf einer Seite geht das Servo bis zum Anschlag, und der Lenkwinkel paßt, auf der anderen Seite nicht??? Liegt das an der WDC-Achse oder wodran sonst???


    Gruß Ernst

  • Hallo Ernst


    Das Problem ist uralt und bekannt. Du wirst es nur dann ändern können,
    wenn Du den Servoabtrieb in der Mitte des Rahmens legst. Kennst Du ein
    Originalfahrzeug mit beidseitig gleichem Radeinschlag ? Ich nicht.Das
    liegt mit Sicherheit mit an der WEDICO - Achse.


    Du kannst ja mal ein Profisorium - mit Servoabtriebswelle genau in
    Rahmenmitte - aufbauen und Du hast rechts und links den gleichen
    Ausschlag.