Schneefräse für den Winterdienst

  • Hallo bernhard!


    Ich finds klasse, dass das thema endlich mal jemand angepackt hat :-W Lass es bitte auf keinen fall einschlafen :xm
    Keine ahnung, wie oft ich mir jetzt schon die videos angesehen habe! aber lust auf ein 3. und vielleicht noch längeres (im querformat :-x) hätte ich ja schon :cp
    Die auswurföffnung muss man doch nicht dort oben anbringen oder? man könnte den schnee doch theoretisch auch nach hinten hinaus schleuder lassen oder? zur schneeförderung sozusagen :cz


    Gruß
    Martin

  • :xv ich habe heute auf der Autobahn einen Unimog gesehen, der den Standstreifen frei gefräst hat :+.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:


  • Ja, das kann ich machen. Morgen nehme ich sie in die Arbeit mit und da kann dann Michi filmen :-W


    Meine Ausführung soll dann mal so aussehen :xm

    Auswurf verstellbar / drehbar um 360°

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:


  • Über die Bilder bin ich vor einigen wochen auch schon mal gestolpert :-W
    Allerdings fehlt mir hier der Beweis der Funktionstüchtigkeit :cz Irgendwie schaut mir die Fräse zu labil aus für eine derart "fette" Pistenraupe. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow


  • Super Bernhard! Und ein Sonderlob fürs AVI-Format :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • l:j Nur der Ton wäre noch super.
    Hat jemand einen Link zu einem vernünftigen Freeware Converter?

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • ich fange heute gerade an.
    mit der 1:12er Fräse :-O.
    Motoren hab ich evtl. schon. Jetzt muß ich die Trommel und die Lamellengröße entwerfen :cz.


    Ist echt so geplant :cp

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Motorträger- Zeichnung der 1:8er hab ich fertig :xm
    Das war Teil eins.
    Jetzt noch Teil zwei :-x - 1:12er


    Heute aber nicht mehr.
    :x:

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Die 1:12 Version werd ich mir dann mal genauer bei dir anschaun :o, denn ich plane an meinen 6x6 vorne mal ein Schneeschild und eine Schneefräse im Winter anzubauen. :-U


    Servus, j:f
    Michi

  • Zeichnung der Motorentäger 1:12 ist fertig :xm
    Die Fräse wird eine ca. 90mm große Trommel bekommen :cz

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • So nun noch mal von der Basis an, alle Infos:


    Die Fräse soll im Maßstab 1:12 entstehen.
    Als Front-Anbaugerät an einen U500 (Baubericht kommt auch noch)
    Angetrieben soll die Fräse von drei kleinen (22mm) Maxon Motoren werden.
    Und max. 6A beim Anlaufen (2A im Betrieb) benötigen.


    RC-Funktionen:
    Kanal 1 = Ein/Aus
    Kanal 2 = Heben/Senken
    Kanal 3 = drehen nach links und rechts des Turmes (Auswurf)


    Material der Fräse Kunststoff mit Holzkern.
    Motorträger und Gehäuse aus Alu.


    Nach dem Vertigstellen der Zeichnungen bin ich nun auf der Suche nach einem 60er Kunstoffrohr und Platten aus selbigen Kunststoff.
    Morgen gehts nun also an das Planen der Trommel.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von hoffy
    Als 60er Plasteroht kannst doch n einfaches PE Rohr aus n Baumarkt nehmen, oder? Die gibt es definitiv in 60mm.


    Gruß Hoffy


    Danke, ich werd heute abend mal schauen :-W

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von b-zindler


    Danke, ich werd heute abend mal schauen :-W


    Und der TOOM hat nix :co.
    Wenn ich's schaffe fahr ich morgen zum Bauhaus :z


    Heute hab ich erstmal die Anbauplatte für den Unimog fertig gezeichnet.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • langsam geht es weiter.


    erst dachte ich ein 60er Rohr reicht, aber das wird sehr eng.
    60er Rohr hab ich schon da liegen (Auspuffrohr). Jetzt suche ich ein :-y 65er.


    Bei Mädler hab ich heute Zahnräder bestellt. Mal sehen wann die kommen.
    Das Problem mit dem 65er Rohr hab ich jetzt erst mal selber gelöst, ohne Baumarkt. Jetzt muß ich es noch punkten. Die Lamellen für die Fräse kann ich dann auch gleich aufpunkten.
    Ist also aus Metall die erste Ausführung. Kunstoff wär mir lieber und leichter.


    Nächster Schritt ist der Innenteil der Frästrommel. Wird wohl aus Holz werden.
    Ich befürchte die Metallkonstrucktion wird recht schwer :co.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: