Schneefräse für den Winterdienst

• Diesen Bericht habe ich aus dem Thema Schneefräsenmodellvorlage herausgelöst und wird nun hier weiter geführt

Das ist das Ziel:

Hu Hu,
    hier nun die ersten Bilder der Fräse von Tom, die er mir freuntlicherweise geliehen hat.

Achtung die Fräse ist 1:8 :-W

Au man sind die Bilder schlecht. Ok, gibt dann morgen neue. :cz

Gruß j:f Bernhard

Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

Danke Internet :i:

• Ich find diese Fräse genial :xm, nur eben 1:8, aber mal schaun wenn mich paar Projekte fertig hat, dann kommt sowas dran.

Servus, j:f
    Michi

• Gerade noch mal getestet,
    Leerlauf Strom der Zwei Motoren 9A unter Maximallast ca 22A :co

Die Drehzahl der Fräse ist aber viel zu hoch. Das muß ich noch bei meiner ändern.
    Weniger Drehzahl = bessere Schneeverfrachtung :cz

Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

• Zitat

Original von b-zindler
    Gerade noch mal getestet,
    Leerlauf Strom der Zwei Motoren 9A unter Maximallast ca 22A :co

Die Drehzahl der Fräse ist aber viel zu hoch. Das muß ich noch bei meiner ändern.
    Weniger Drehzahl = bessere Schneeverfrachtung :cz

Auau mein Hals :xn :xn :xn :-c :-c :-c, aber die Fräse ist super :-::.

Hab ich mir schon gedacht das die sau viel Strom frißt :cp. Nur glaub ich wenn du die Drehzahl runterschraubst, schleudert sie nicht mehr so weid, müßte man testen.
    Wennst magst können wir beide morgen in der Arbeit ein Video machen, dann aber ohne schiefgucken! j:d j:d j:d :-U

Servus, j:f
    Michi

• Hier jetzt ei zweites Video ohne Kopfverdrehen :cz.
    Da wo der Schnee in Brocken fliegt ist meineserachtens die Geschwindigkeit ok. - Sind immer noch gut 3m

http://www.zindler-muenchen.de…/Schneefraese/fraese2.wmv

• Zitat

Original von b-zindler

Hier jetzt ei zweites Video ohne Kopfverdrehen :cz.
    Da wo der Schnee in Brocken fliegt ist meineserachtens die Geschwindigkeit ok. - Sind immer noch gut 3m

http://www.zindler-muenchen.de…/Schneefraese/fraese2.wmv

Sei doch so nett Bernhard und speicher die Filme nicht immer im wmv Format. Das ist unter LINUX etwas problematisch (warum nur :xn) mpeg und avi sind vieeeel besser. :cz

Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

• Zitat

Original von b-zindler

Hier jetzt ei zweites Video ohne Kopfverdrehen :cz.

wen hast du diesmal angestellt zum Filmen? :cz Macht schon einen sehr guten Eindruck das Teil :-W
    - und sehr passend zum Tagesthema "Schnee" :xn

Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma

• Hallo,

nachdem Bernhard das Original hat, ist es sicher leichter die Technik in 1:12 umzusetzen.

Auch ich habe Forschung betrieben - ging aber nicht so ganz gut.
    Also, man nehme ein Flügelrad aus einem Audi A6 3,0 TDI Motor,
    setze dieses in ein Gehäuse mit Auswurföffnung oben und hoffe auf ein Wunder!!
    Dabei ist es aber auch geblieben. Trots Drehzahlregelung des Motors hat es entweder Gestaubt oder das Rad war sofort zu.
    Als vorgelagerten Schneezerkleinerer habe ich mir ein paar gedrehte Laubsägeblätter vorgestellt.

Nun habe ich mir eine Frästrommel in 3D zeichnen lassen und wenn es in zwei bis drei Monaten in unserer Firma eine neue CNC Drehmaschine gibt wird die Zeichnung auch Wirklichkeit.

• Die Öffnung über dem Flügelrad würde ich an einer anderen Stelle und mindestens doppelt so groß machen.
    Die Idee hatte ich auch schon mal, mir ist aber der Aufwand mit den zwei Motoren zu hoch, wo wir doch den Schnee nicht Maßstabsgerecht geliefert bekommen.

• wahnsin das teil, :xb
    :-j aber eine frage stellt sich mir immer wieder, wie läuft das teil, wie bekommst du di spannung auf den motor übertragen, bzw. wo sitzt der Motor überhaupt, kannst da mal fotos machen?

mfg markus

• Zitat

Original von carpfreak
    wahnsin das teil, :xb
    :-j aber eine frage stellt sich mir immer wieder, wie läuft das teil, wie bekommst du di spannung auf den motor übertragen, bzw. wo sitzt der Motor überhaupt, kannst da mal fotos machen?

mfg markus

Markus schau mal weiter oben auf Seite 1 . Da hat Bernhard den Link zu makau.ch stehen - da ist das Innenleben der Fräse in Bildern zu sehen. http://makau.ch/models/uni_heike/index_bau.html

Gruß, Joachim