Multiplex Royal Evo 12

  • Nachdem mich meine liebgewordene aber schon etwas ältere FC 16, zum Sommerfest schmälich im Stich gelassen hatte, musste eine neue Funke her. ;-ä Eigentlich wollte ich noch etwas warten, aber ohne Funke kann man halt nicht fahren.


    Der erste Gedanke..........................na klar...............ne Brixl.
    Die Funke ist für uns Truckmodellbauer das Non plus Ultra. Keine Frage!!


    Aaaaaber, ich muss für jedes Modell einen Empfänger und ein Auswertemodulmodul kaufen. Pro Modell entweder 150.- € oder 170.- €.
    Auch brauche ich weiterhin die normale Funke, da ich mir das nicht leisten kann, alle Modelle auf einmal umzurüsten. Es ist ja auch noch der Kaufpreis der Funke von immerhin 1194.- € zu berücksichtigen.
    Gut , ne Funke muss funken, aber optisch sollte Sie schon etwas mehr hermachen als die Brixl.
    Na ja, der ein oder andere Punkt wäre noch zu nennen, warum ich keine Brixl gekauft habe, aber ich möchte Euch jetzt doch meine Neue zeigen!! :xv


    Das ist Sie



    Bild von der Multiplex Homepage



    12 frei belegbare Kanäle, davon bis zu 8 Proportional,
    Scanner Baustein mit Einschaltfunktion,
    Synthesizer-HF-Modul,
    der Hit: ich kann meine Quarzempfänger auch mit dieser Anlage fahren!!


    Weiteres hier!


    Ich habe lange überlegt und die für und wieders abgewägt. Soll ich ne 9er oder doch gleich die 12er nehmen?
    Brauch ich nen Synthesizer??
    Und und und.... ich hab mich für die Full option entschieden.
    Eine solche Funke kauft man sich ja nicht jeden Tag. Also lieber 5 Kanäle zuviel als einen zu wenig. Die Synthesizertechnik ist eigentlich bei einer Neuanschaffung ein muss.
    Ein Hauptargument war einfach die Tatsache, das ich meine Fahrzeuge umrüsten kann, wann und wie ich Geld dazu habe.
    Klar gibt es bessere, aber die kosten mind. das Doppelte, mit vergleichbarer Ausstattung.
    Ich glaube ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen. :cz


    Auch hat mir Sepp Stredele ein unwiderstehliches Angebot gemacht.
    UVP des Herstellers: 999.- €
    Verkauf bei Stredele: 799.- €

  • :-W da kann man nur gratulieren. Bin sehr gespannt was du zu berichten hast wenn du sie in Betrieb nimmst. Das die FC16 geschwächelt hat hab ich gar nicht richtig mitbekommen - hoffentlich bleibt mir das bei meiner noch länger erspart... Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kannst du mit der Multiplex die alten Empfänger samt Quarzen weiterverwenden? Das ist natürlich ein gewichtiges Argument - wobei ich gerne mal die Brixl in Aktion gesehen hätte. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ich hab mir von ein paar Wochen dei EVO9 zugelegt, weil ich mit der Menuführung meiner FUTABA FX18 einfach nicht zurecht gekommen bin.
    Um mit der FX18 einen Flieger einzurichten, hab ich trotz Kopieren immer so eine Stunde gebraucht, mit der EVO9 geht das Locker in 10 Minuten. Alles ist Logisch aufgebaut und der Volltext hat natürlich auch seine Vorteile. Die Anleitung habe ich tatsichlich erst einmal zu Rate ziehen müssen. Die EVO ist natürlich für die Fliegerei konzipiert, in der Anleitung wird allerdings auch auf die sog. Multinaut Module eingegangen. Eine Schwäche soll sie in einem bestimmten Heli Modus haben, frag mich aber jetzt nicht was, ist ja in deinem Fall auch Wurscht. Wenn Du noch etwas Kohle übrig hast, solltest Du das Channel Check Modul mit einbauen.
    Solltest Du nach einem etwas anderen Senderpult als dem von MPX suchen sag Bescheid, ich hab da eine Adresse.



    Den Preis den Du nennst, finde ich allerdings etwas hoch im Vergleich zu [URL=http://www.bruckversand.de/lshop,showdetail,29866,d,1164066641-29928,fernsteuerungen.multiplex,MPX45334,8,Tshowrub--fernsteuerungen.multiplex,.htm]diesem[/URL] Onlinehändler hier. Wobei ich aber nach Möglichkeit auch immer dem örtlichen Händler den Vorzug gebe. Die EVO9 hab ich bei meinem Local Dealer sogar etwas günstiger als bei diesem Onlineshop bekommen.


    Jürgen

  • @Joachim, Danke Dir!! :o
    Ja, ich kann meine alten Empfänger mit Quarzen weiter nutzen.
    Das war einer der Hauptgründe warum ich mir diese Anlage zugelegt habe.
    Meine FC 16 hat ja nun doch schon etwa 12 Jahre runter. Hatte auch bisher nir Probleme damit. Aber zum Sommerfest mochte sie nicht mehr. Hatte aber meine Zweitanlage mit, so das ich wenigstens ein wenig, fahren konnte.


    @Trämper, dieser Händler wäre mir zu Teuer!!
    Dein Link zeigt mir das Senderset. Ich habe allerdings [URL=http://www.bruckversand.de/lshop,showdetail,2394,d,1164085636-2426,fernsteuerungen.multiplex,MPX35337,48,36Tshowrub--fernsteuerungen.multiplex,.htm]dieses Set[/URL] , und da liegt der Preis von Stredele noch nen gutes Stück darunter. :cz

  • Zitat

    Original von micky_&_mini
    Die Anlage gefällt mir sehr gut, werde aber die Version für 999 Euro nehmen. :cz


    Servus, j:f
    Michi


    Hei Michi,
    les dir den ersten Post nochmal genau durch!! :cz
    Ich hab die Version für 999.- € :xv
    Bei Stredele für 799.- :-W

  • Schon seit über einem Jahr habe ich die MPX- EVO 9 mit Synthisizer-
    HF-Model. Mit dieser Anlage läßt sich jeder normale Empfänger - natür
    lich mit dem dazugehörenden Quarz - verwenden. Anderherum kann ich
    mit jedem " Normalen Sender " einen Synthizer Empfänger betreiben.


    Nur die Beschreibung ist für Fortgeschrittene geschrieben.Wenn Klaufi also demnächst graue Haare hat, wißt ihr woher.


    Die Kippschalter waren mir zu lang, aus diesem Grund habe ich die alle
    kürzer gemacht. Abgesägt und befeilt.


    Die neue Servisrufnumme lautet ( leider) 0900 1726821 und kostet
    0,46 Cent die Minute.


    Hallo Jürgen, Lies das Angebot mal genau durch, dort steht SENDER
    aber nichts von Empfänger . Oder hab ich was überlesen ?

  • Glückwunsch und gute Wahl, Klaufi.


    Viel eingängiger in Bezug auf die Software kann man eine Funke kaum mehr bauen.


    Ich verwende seit Jahren eine 4040 und möchte das Ding nicht missen. Viel einfacher zu programmieren, als Futaba (FX.18). Programmierung ist prinzipiell analog EVO-12, aber noch ein wenig mehr in die Tiefe gehend.
    Dafür kann man die EVO über den PC programmieren, was bei der 4040 nur mit Händlersoftware (also normalerweise gar nicht, nur Kopierfunktionen) möglich ist.


    Brixl gehe ich mit Dir weitgehend einig, da sind ein paar ganz viele Punkte zu bedenken.
    Wenn das Geld für alle Autos über wäre, ja dann, ganz vielleicht, gäbe es vielleicht eine.


    Grüsse
    Christian

  • Zitat

    Original von Klaufi


    Hei Michi,
    les dir den ersten Post nochmal genau durch!! :cz
    Ich hab die Version für 999.- € :xv
    Bei Stredele für 799.- :-W


    Weiß ich doch, sicherlich schlag ich dann beim Stredele zu :cz.


    Servus, j:f
    Michi

  • Zitat

    Original von Thommy
    Multiplex Royal Evo 12 Synthesizer-Vario-Set 40 MHz


    bei Wiggerich 588€


    Da kann Sepp bestimmt mithalten. Einfach mal nachfragen!! :cz


    Hier die Bezeichnung meiner Anlage:


    ROYAL Evo12 Int.-Set mit HFM-S 40/41MHz m.Scanner #35337

  • Wie ist das mit dem Scanner ? Muß man da einen Quarz einstecken
    oder stellt der sich auch von selbst auf den jeweiligen Kanal um ?


    Jetzt eine weitere Frage: Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau, wer könnte mir eine Grundeinstellung vornehmen ? Gemeint
    ist damit : K 1 auf Knüppel so wie so, K 2 auf Knüppel usw.

  • Hallo Günter,


    hier gibt es eine recht brauchbare Schulungsunterlage:


    EVO 9 oder 12 Schulung



    Hoffe das beantwortet Deine Frage.


    Grüsse
    Christian


    P.S. oder als Crash Kurs:


    rechter Knüppel soll Lenkung sein und Servo 3 ansteuern:


    In das Menü, wo Geber und Servos zugeordnet werden (bei mir Menü 2)
    gehen.



    Rechter Knüppel in der horizontalen Ebene ist: "C"


    1. der Knüppel ist der Geber auf Ebene C
    Geber anwählen.


    oben Geber C einstellen
    unten was soll gesteuert werden: hier mal "Seite" auswählen


    zurück in das Menü 2


    2. Servos auswählen
    oben: Nr: (Servo nummer) auf 3 stellen
    unten: Ist: "Seite" auswählen


    das wars:


    also Geber einer Funktion zuordnen, Servo der Funktion zuordnen und fertig

  • Du hast ja ein Glück daß Basel so weit weg ist, sonst stände ich mit
    Anlage bei dir vor der Tür.
    Die angegebene Anleitung- ich meine an die 60 Seiten - habe ich ausgedruckt, aber da steht auch nicht wie die Knüppel belegt sind mit
    A, B, C usw.


    Danke

  • Zitat

    Original von Fenger
    Du hast ja ein Glück daß Basel so weit weg ist, sonst stände ich mit
    Anlage bei dir vor der Tür.
    Die angegebene Anleitung- ich meine an die 60 Seiten - habe ich ausgedruckt, aber da steht auch nicht wie die Knüppel belegt sind mit
    A, B, C usw.


    Danke


    Probier mal:


    Knüppel links:


    horizontal: A
    vertikal: B


    rechts:
    horizontal: C
    vertikal: D


    Schieberegler:
    links E
    rechts: F


    Soweit ich das verstanden habe, muss man dass aber nicht wissen, sondern im Menü "zuordnen* nur den Hebel bewegen.


    Grüsse
    Christian

  • Was ich aber immer noch nicht verstehe, wie funktioniert das mit der Scanner Funktion? :-j
    Kann ich das Modell dann einfach ohne Quarz fahren oder wie? Muß ich dann nur den frein Kanal suchen und dann den freien einstellen und ab gehts? :-j


    Servus, j:f
    Michi

  • Hallo Michi
    Da will ich einmal versuchen dich aufzuklären
    Die ROYAL evo 9 ( oder 12) gibt es in zwei Ausführungen.Die einfache
    Ausführung ist mit einem normalen HF- Modul ausgerüstet. Dazu brauchst Du wie bisher Quarze im Sender und Empfänger.
    Die bessere Ausführung (Synthizer) bracht keinen Quarz mehr. Die Ka
    näle werden elektronisch eingestellt. Dies auch am Empfänger.
    Jetzt zum Scanner. In der normalen Anlage wird ein Bauteil eingesteckt
    mit einem zusätzlichen Senderquarz. Schaltest Du den Sender ein und der stellt fest daß der Kanal belegt ist, geht der Sender nicht in Betrieb.
    Also praktich ein Empfänger im Sender.


    Jetzt stellt sich die Frage ob der Scanner in der Synthesizer -Ausführung
    noch einen Quarz benötigt oder ob der sich automatisch auf den jewei
    ligen Quarz umstellt.
    Mit der MPX- Anlage kann man jedes Modell steuern, ist aber für den
    Flugbetrieb ausgelegt und hat keine Einbaumöglichkeit für ein Schalt
    system. Schade.
    Mit der Anlage ( Synthesizer) kann jeder Empfänger - wenn dort der jeweilige Quarz eingesteckt ist - betreiben werden.

  • Hab mir heute auch die Anlage bestellt, leider gibt es das Set 35337 nicht mehr bzw. die nächsten 10-12 Wochen nicht lieferbar.


    Nun hab ich mir ein ein anderes Set nehmen müßen, da fehlen die Ladekabel , Servos und das Scanner Modul fürs HF Modul, das ich dann einzel dazu nehmen mußte. ;-ä


    Bin gespannt wann die beim Stredele auftaucht.


    Aber Jungs jetzt hab ich eine blöde Frage, muß ich dann mehrere Module als nur den Empfänger ins Modell einbauen :-j.
    Dann bräuchte ich ja für jedes Modell einen Empfänger, ein HF Modul und ein Scanner Modul oder :ü?


    Servus, j:f
    Michi

  • Gratuliere!! :o


    Der Scanner und das HF Modul ist im Sender eingebaut. Brauchst es also nur einmal zu kaufen. :cz


    Im Modell haste nur den Empfänger, mit oder ohne Quarz!!
    Mit Quarz sagste dem Sender auf welchen Quarz Du eingebaut hast.
    Ohne haste nen Synthempfänger. Der Sender scannt die Umgebung und sagt Dir welche Kanäle Frei sind und Du sagst ihm welchen Du nehmen willst. (Geht auch ohne scannen) :xv Der Sender gibt diese Info an den Empfänger weiter. Das wars.