Kühlerauflieger

  • ne, das zwar nicht, aber er ist bisher etwa so schwer wie der Tamiya Tankauflieger. Und soviel kommt ja nun auch nicht mehr dran was Gewicht hat. Außer die Ladung vielleicht ( Passen max . 18 Dosen a 0,5Liter rein )

  • Heut hatte ich mal wieder etwas Lust, also gings ein kleines Stück weiter. Hab mich mal um das Heckblech, mit Lampeneinsatz gekümmert.


    Aus MS-Blech hab ich den Träger gebogen und an den Ecken verlötet.



    Hier schon mal provisorisch befestigt. Der Spalt zwischen Koffer wirkt noch etwas groß, liegt aber daran, das hier noch kleine Sachen Fehlen, die ich noch bauen muß.



    Auch der eigentliche Unterfahrschutz fehlt noch

  • Leider konnte ich zwecks Materialmangel nicht mehr all zu viel machen, daher siehts noch etwas nackig aus...
    Die Heckpartie kann ich daher erst später machen. Allerdings ist der Unterfahrschutz schon mal dran, dazu hab ich ein 9x9mm MS- Vollmaterial genommen. Also besser nicht anschieben*grins



  • es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, also nochmal in der Restekiste gesucht, und sogar was gefunden.


    Unterfahrschutz ist nu doch Rohbau fertig geworden.


    Aber seht selbst.
    Das ganze Ding ist jetzt aus MS-Blech, U-Profil und L-Profil entstanden.
    Die Lampen stammen von Wedico. Wollte zwar welche selber machen, aber das werd ich mir fürs nächste Projekt aufheben.



    und so siehts nun montiert aus.



    Macht doch gleich ein anderes Bild


  • und wieder ein Detail mehr.


    Hab mal eben die Auftritte gebaut.


    Dazu hab ich erst mal die Stufen gebohrt, gekantet und abgelängt.
    Daneben liegt zum Größenvergleich eine M2 Mutter



    und hier bereits an der Stoßstange verbaut.



    Muß jetzt nur noch etwas verschliffen werden, seh ich grad


  • Hi manuel,


    Hammer, das ganze projekt!
    Hast du dir eigentlich schon irgendwelche gedanken darüber gemacht, wie der Auflieger Lackiert werden soll, ich denke mal Blau wird mal wieder eine große Rolle spielen!?


    Weiter so!


    Mfg carpfreak

  • und weiter gehts....


    Dei Begrenzungsleuchten sind auch schon soweit



    An den Hecktüren, bzw. der Verriegelung, hab ich die kleine Halteplättchen gemacht.



    Im Innenraum, der auch original ausgebaut werden soll, soweit das halt möglich ist, sind oben am Dach noch 2 Querstreben reingekommen ( eine muß noch lackiert werden )



    Hier mal eine 0,5er Dose, im Größenvergleich



    und hier mal von oben, ohne Dach. Irgendwie sieht die Dose da ziemlich verloren aus. Hab gestern mal Spaßeshalber ausgerechnet. es passen gesamt 40 !!! o,5Liter Dosen da rein ( gestellt, nicht gelegt )!!!


  • Na dann haben wir ja unser Basislager für Drinks!! :xn :xn


    Echt ne Klasse Arbeit die du da hinlegst. Deine Detailtreue ist phänomenal!!


    :-:: :-:: :-:: :-:: :-:: :-:: :-:: :-:: :-:: :-::


    Ps. Reifen gegossen, Felgen gedreht, die hinteren Naben fertig! Am Montag noch die vorderen Naben und dann bekommste nen Packet!!

  • @ Günter


    na klar! I :-y


    Klaufi


    danke fürs Lob
    Mit dem Päckchen wird auch Zeit, so langsam hab ich schon keine Lust mehr was dran zu machen. Komm ja net weiter wenn laufend Teile fehlen :co

  • Bloß dumm, daß ich sooooo weit weg wohne, ich krieg natürlich wieder kein Bier ab :xm.
    Ansonsten kann ich nur sagen :-:: :-:: :-:: Und dafür gibt es natürlich XXX XXX XXX XXX XXX


    Was für einen Brenner verwendest du zum Löten? Bin grad auf der Suche und bevor ich irgend einen Schrott kaufe frag ich mal den Profi!


    Gruß Ernst :o

  • und weiter gehts.


    Heute hab ich die Lacke besorgt.


    Der Unterbau wird Ral 5017, der Oberbau Opel Polarweiß ( ist nicht ganz so krass, wie reinweiß )


    und hier schon das ersten Bilder vom Fahrwerk



  • so, kam eben heim und hab mal den Auflieger grob zusammengesteckt.


    Natürlich fehlen noch viele Details, die ich entweder noch lacken, oder gar anfertigen muß.


    Trotzdem will ich Euch schon mal einen kleinen Vorgeschmack geben!!



    ein paar kleine Stellen muß ich noch nachbessern, und gerade an der Heckpartie wird noch einiges farblich abgesetzt.



    Bin mal auf Eure Meinung gespannt!

  • ein kleines aber unwesentliches Detail.


    Man nehme 3mm Messingröhrchen löte sie zu einem T, durchbohre das ganze mit 2mm und klebt an den Enden abgeschnittene Led´s dran, fertig ist die Bergrenzungslampe.
    Ne, eben nicht. Da macht man sich die Mühe und wie schnell hat Mann sie abgefahren?!
    Das passiert mir nicht mehr!!



    Einfache Lösung Schrumpfschlauch dazwischen und schon biegt sie sich weg und auch wieder zurück!



    Inzwischen ist der hintere Rahmen und Anbauten schon in Alufarben, welches leicht verwittert ist lackiert.


  • Saubere Arbeit


    Wenn ich den Lack sehe könnte ich heulen. Was nimmst Du für einen
    Lack ? Einen festen Lack habe ich bisher nicht gefunden. Wenn ich mit
    einem Gegenstand gegen den Lack stosse springt der ab.Dabei ist es
    egal ob der 2 St oder 3 Tage getrcknet hat.

  • Wieso ist mein Lack so schlecht, oder Deiner ?


    Ich nehm normalen Autolack, entweder 1K, oder 2K ( Metallik )


    Wichtiger ist aber die Grundierung!! Hier verwende ich am liebsten Spritzspachtel. Die Spritzspachtel ebnet kleine Unebenheiten aus, füllt auch kleine Löcher und hält auf allem!! Ausserdem ist sie auch Grundierung, so sparst Du einen Arbeitsgang. Vorher solltest Du die Oberfläche möglichst Staub und Fettfrei machen. Am besten geht das mit Isopropanhol ( bekommst Du in der Apotheke ).


    Zudem ist es besser wenn Du einen Lack hast der nicht fest aushärtet, sondern eher etwas flexibel. Bei zu hartem Lack springt er gerne. z.b Kunststoffteile, oder Holz, wo immer Bewegung drin ist.

  • Manuel ! Mein Schreiben ist leider falsch rübergekommen.


    Ich komm mit dem Lack nicht zurecht. ALU-Teile anschleifen dann
    ALU-Grundierung und wie angegeben innerhalb von 2 St den Deck
    lack. Alles von Dupli Color .

  • und das nächste Detail ist fertig!!


    Jeder Auflieger hat es im Original, der hinten Türen hat, aber im Modell hab ichs bisher fast noch nie gesehen!! Dabei ist das Teil schon wichtig.


    Was ich meine?! Na die Türaufhalter, wo man sich immer so gerne die Finger mit einklemmt :fiess


    Naja, also, mal wieder Eigenbau angesagt. Das Bild spricht für sich.



    Hier schon mal unterm Koffer. Damit der Halter nicht nach unten rumbambelt, ist an dem Rohr eine Quernut, so auch bei meinem Modell.



    Und so siehts dann aus, wenn das Ding in Aktion ist.