Mein G55 AMG auf TA Basis

  • So es geht auch hier n bissel weiter. :xv


    Nachdem ich beim Faschingstreffen schon mit ner neuen Chassiplatte meine erneuten ersten Fahrversuche mit der neuen Lenkung machen könnte, wurde wieder viel Optimierungspotenzial entdeckt!!!


    Zum einem haben die Räder sowohl an der Chassiplatte, als auch an der Karo (innen an den Lampenbügel) geschliffen und haben so das Fahren ganz schön erschwert und behindert. Daher wurden zu radikalen mitteln gegriffen.


    Die Chassiplatte wurde vorn wie hinten um ca. 5 mm gekürzt. Zudem habe ich gestern die Schraubstellen für die Lampen sowie original Karohalter entfernt. Nun sollte auch für ein Akku auf der Vorderachse genug Platz sein.


    Die neue Lenkung ist bisher vom Wendekreis das beste was ich bisher hatte. Allerdings hat der Servo ordentliche Störungen. Wenn ich das nu richtig raus gefunden habe, ist der BEC zu schwach und liefert nicht genu Strom an das Servo.


    Was kann man da tun?!? :-j :-j :-j


    Aber auch die Lenkung hatte durch aus Optimierungspotenzial. Denn der original plaste Lenkhebel war einfach zu weich und hat sich einfach weg gedreht. Also wurde eine kleine Alluplatte hinter den Hebel zu verstärkung gelegt. Ma schaun ob das schon ausreicht, oder ob doch n Alu Servohebel her muss.


    Als weiteres ist dann endlich das dringend notwenige Rutschblech an der HA hinzugekommen und alle Schrauben um Unterboden wurden durch Senkkopfschrauben ersetzt.


    Hinsichtlich Übersetzung wird sich viellleicht auch noch was tun. Habe nu endlich n neues Mittelgetriebe bekommen. Nu muss ich nur noch schaun wie das mit der Übersetzung passt und was für ein Motor rein kommt. Denn mit den Igarashi bin ich irgendwie nimmer so ganz zufrieden. :-j


    Des weiteren habe ich mir schwarze Getriebegehäuse besorgt. Dummerweise wurden beim hinteren Gehäuse 2 Teile vergessen, so dass ich vorerst nur das vordere montieren könnte. Sieht schon gleich besser aus! Nu fehlen nur noch schwarze Achsschenkel sowie die vordere Dämpferbrücke. Dann stimmt auch das optische!!!


    Da mir ja immernoch die G55 Karo zu schade ist um hemmungslos über den Trailparkour zu fahren, versuch ich grad ne alternativ Karo auf die vorhandene Peripherie aufzusetzten.


    Somit mutiert mein G55 zu nem Unimog und somit zu nem waschechten Trail Truck :xn :xn :xn Aber seht selbst...





    Die Karo is erst ma nur auf die Reifen aufgelegt. Um die aber passend zu machen, wird die Chassiplatte noch verschmälert. Dass hat aber dann wieder zur Folge, dass auch das Befesstigungskonzept der G55 Karo überarbeitet werden muss. Ne Lösung ist mir bisher noch nicht eingefallen. Aber das wird auch noch.


    Bilder von den restlichen Veränderungen kommen die Tage. Habe ich doch glatt vergessen welche zu machen...


    Gruß Hoffy

  • So es gibt Bilder...


    Habe vorgestern das neue Mittelgetriebe angepasst. Sieht man alles wunderbar auf den Bildern. Is n Getriebe inkl. fest angeflanschter Antriebswellen von nem n 2WD Buggy (Losi). Mehr weiß ich leider auch nicht, da ich es günstig inner Bucht geschossen hab. Es hat ne innere Übersetzung von 1:2,61 und das Hauptzahnrad hat 90 Zähne, wenn ich mich nich verzählt hab. Als Motorritzel hab ich mir gestern n 17er geholt. Somit ergibt sich eine Gesamtübersetzung des Getriebes von 13,81. Mit den Mad Fighter Reifen sollte dann eine Endgeschwindigkeit von 4,4 km/h raus kommen (aktuell 5,7 km/h). Durch die nun etwas höhere Übersetzung komme ich so mit dem Igarashi Motor auf 1,3 Nm Drehmoment. Ma schaun ob er nu besser läuft. Mit dem Getriebe bin ich nu sehr flexiebel hinsichtlich Radstand und Übersetzung!!!


    Gestern hab ich dann das Getriebe aufs Chassi gesetzt und wollt mich schon freun, dass der G55 fast wieder Einsatzbereit war. Als ich dann aber ma versucht hab zu lenken, mußte ich feststellen, dass der Lenkhel mit dem Kardan kollediert. :cr :i :cr :i :cr Nu müssen Lösungen her. Wollt ihn eigentlich am WE n bissel gassi führen...


    Also was kann man tun? Entweder den Motor höher, was auch den Schwepunkt erhöht, oder neue Lenkhebel... Eigentlich hab ich auf beides kein Bock. Will das Wochenende fahren! Dann muss es wohl so gehen. Ma schaun wie stark sich das Problem wirklich bemerkbar macht...


    Mein Album hab ich aktualisiert. Hier aber n kurzer Vorgeschmack.






    Gruß Hoffy

  • Die Rutschbleche schauen doch schon mal super aus! :-W Da gibt es sicher kein "verhaken" mehr. DAs Problem mit dem Lenkhebel wirst du sicher noch lösen. Kannst den Motor/Antrieb nicht einfach etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen (in Fahrtrichtung gesehen) und damit den Kardan etwas höher bekommen ohne den Schwerpunkt allzusehr zu erhöhen? Ist natürlich Aufwand wegen der neuen Befestigung, aber sonst sehe ich schwarz für die Lenkung.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Wirklich drehen kann ich den Motor nimmer, da ich mit dem Motorschutz schon an der Mutter der Verschraubung des vorderen Rutschbleches bin.


    Wenn ich den Motorschutz n bissel Stutze, könnt das was werden.


    Ne andere Idee wär meine Lenkunge seitenverkert anzuordnen, den Lenkhebel zu stutzen und dann über den Kardan zu gehen. Nur dann is die Anlenkung (Servo => Lenkhebel) alles andere als linear. Gefällt mir auch nich wirklich.


    Genausowenig gefällt mir die Idee den Lenkhebel (von oben gesehen) zu kröpfen und das Servo außermittig anzubringen.


    Daher wird wohl das einfachste sein, wenn der Motor n bissel höher kommt. Der Schwerpunkt is eh schon recht hoch, wenn der Akku noch aufs Servo und Dämpferbrücke kommt. Schaun wir ma was das dann wird.


    Kann ich ja beim nächsten Projekt (dem Jeep) besser machen :xn :xn :xn


    Gruß Hoffy

  • So nu war ich den kleinen am WE ma wieder n bissel gassi führen.


    Anfangs war ich recht gut gelaunt. Nachdem ich die Lenkung wieder leichtgängig gemacht hab, funste alles wunderbar. Die C-Reifen hatten auch guten Gripp und ich kam gescheit voran. Aber die freude hielt nicht lange an.


    Die Lenkung lief leider nicht lange so einwandfrei. Nach kurzer Zeit veränderte sich der Einschlagwinkel drastisch. :co Macnhmal ging die Lenkung rechts ganz okay, aber nimmer zu rück, :cü von ner links Lenkung war dann kaum oder gar nicht zu denken. :i :cr :-j Bis dann irgendwann die Lenkung in beide Richtungen nur noch einen minimalen Einschalg erreichte. :cr :i :cr Zwischendrinn verabschiedete sich die Sperre des Mittelgetriebes. :i Der Klettverschluss der Karo löste sich an der Klebefläche, :i so dass auch die Karo nimmer gescheit saß. Der Motor ist immernoch zu schwach. :i Schon bei kleinsten Steigungen merkt man deutlich den Leistungsabfall! :cr In Summe kam er zwar schon den Berg rauf und lief auch schon besser als mit dem alten Mittelgetriebe, aber wirklich zufrieden bin ich nich! :i :-j


    Nachdem sich sozusagen alles verabschiedet hatte, war der Samstag für mich gelaufen und ich war pappensatt!!! :i :i :i


    Mittlerweile hat sich mein Frust n bissel gelegt. :-y Und so im nachhinein denke ich, dass sich die Stoppmuttern der Lenkung durch den Betrieb wieder n bissel festegezogen haben, da ich sie nicht gescheit gegengespannt habe. :i :-j Dadurch hatte das Servo nimmer die Kraft um gescheit einzulenken. Der Servohorn mit der Aluversteifung is zwar schon besser, aber nicht wirklich das was ich mir vorstelle. :i :cr Daher wird wohl auch da noch n Aluhorn fällig werden. :-y Zudem muss ich mir dann mit der Lenkung und das Sicherstellen der Leichtgängigkeit nochma wieder was einfallen lassen. :-j :-j :-j Denke ne Buchse an den Lenkhebeln wäre ne idee. Ma schaun ob und wie ich das realisieren kann. :-j :-j :-j Die Sperre (Stift) des Mittelgetriebes wird dann noch mit Heißkleber fixiert, so dass er sich nimmer so leicht lösen kann. :ce Die Karohalterung wird auch vollkommen überarbeitet. Dazu habe ich aber noch keine konkreten Ideen. :-j :ü :-j


    Ich hätte nie gedacht, dass mir so n Ta soviel Nerven kosten würd. :i :cr :i Denke n Starrachs Eigenbau (is nu als nächstes dran) wär einfacher. Schaun wir ma...


    Gruß Hoffy

  • Für alle die ma was richtig geiles sehen wollen hab ich folgenden Link gefunden. Dagegen is mein Umbau ein reiner Witz. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Dann wird der TA-02 zum Unimog und der G55 bekommt n kompletten neuaufbau mit TLT Achsen. Naja schaun wir ma.


    G55 mit Starachsen


    Da ich vom TA grad n bissel gefrustet bin, gehts erst ma mit dem Jeep weiter. Aber das TA wird auch noch wieder gescheit zum fahren gebracht!!!


    @ Bernhard


    hast zufällig ne Teilenummer?


    Gruß Hoffy

  • Der link ist :+ !
    Und noch dazu ein silberner G55! :-W Der wäre genau nach meinem Geschmack. :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Joachim, du bist ja ma wieder n echt netter Kollege! :i


    Der G55 hat mich schon jede Menge Nerven gekostet, dass ich ihn grad n bissel ins Abseits gedrängt habe. Es sind einfach vie zu viele Kleinigkeiten die den TA-02 nicht sauber funktionieren lassen. Und die tierischen Empfangsstörungen nerven am meisten!!!


    Naja schaun wir ma, mein TLT Jeep is ja auch grad in Warteposition auf das nächste Bauteil. Vielleicht versuch ich mich ja doch nochma n bissel am G55...


    Gruß und schönes Wochenende


    Hoffy

  • Zitat

    Original von hoffy
    Joachim, du bist ja ma wieder n echt netter Kollege! :i


    Ich tu was ich kann! :xv


    Zitat


    Der G55 hat mich schon jede Menge Nerven gekostet, dass ich ihn grad n bissel ins Abseits gedrängt habe. Es sind einfach vie zu viele Kleinigkeiten die den TA-02 nicht sauber funktionieren lassen. Und die tierischen Empfangsstörungen nerven am meisten!!!


    Naja schaun wir ma, mein TLT Jeep is ja auch grad in Warteposition auf das nächste Bauteil. Vielleicht versuch ich mich ja doch nochma n bissel am G55...


    Mach nur weiter am G55 - der wird schon noch. Und was die Empfangsstörungen betrifft, hast du mal verschiedene Servos ausprobiert? Ich hab den HongKong Billigservo jetzt gegen einen Hitec HS645Mg getauscht und siehe da es ist Ruhe eingekehrt! :ce Also vergiss Billigservos und versuch mal einen besseren (falls du noch den alten drinnen hast natürlich). Alternative könnte auch ein externes BEC sein. Ich habe die HongKong SAervos im Verdacht zu viel Strom zu ziehen und damit die Störungen zu verursachen - ist aber nicht getestet.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Servus Joachim,


    ich habe keine Ahnung woran die Störungen liegen. Bei dem Ta-02 laufen die Kabel einfach völlig blöd quer beet. Das Servokabel über den Motor zum Empfänger, der Motor nicht entstört, die Akkus rechts und links vom Motor mit entsprechenden Kabelverlauf über alle Leitungen , Regler unterhalb vom Empfänger etc.


    Habe komischerweise das gleiche billig Servo, Empfänger und Fahrtenregler jetzt beim Jeep im Einsatz. Servo unterhalb vom Akku (voll eingefedert 2-3mm Abstand), genau auf dem Akku Empfänger direkt neben Fahrtenregler. Nur der Motor (entstört) sitzt am anderen Ende.


    Ich habe keine Probleme (außer in der Wohnung). Kein Zucken, kein Mucken, alles bestens, so wie es sein soll. Daher habe ich das Servo eigentlich als Fehlerquelle ausgeschlossen. Dachte ja auch schon daran, dass er zuviel strom zieht. Nehme nun aber eher an, dass der Motor und die sich öfters kreuzenden Strippen einfach zu viele Fehler verursachen.


    Werde daher beim G55 ma den Motor tauschen und schaun wie das dann aussieht. Kann auch sein, dass beim G55 das Servo zu dicht (5-10mm) am Motor (nicht entstört) sitzt und dieses den ganzen Zenober verursacht.


    Ich werde mich ma demnächst weiter versuchen. Nur brauch ich dann wieder n gescheiten Servo und Motor um 2 fahrbare Trialer zu haben. hab kein Bock immer einen schlachten zu müssen, wenn ich ma den anderen fahren will.


    naja schaun wir ma. Es wird weiter gehen, aber ich glaub n bissel schleppender...


    Gruß Hoffy

  • So nun wird es mal wieder Zeit, dass ich meine Fortschritte oder Umbaumaßnahmen vom WE hier zu Papier bringe. Irgendwie habe ich es bisher nicht geschafft und ich weiß nicht, ob ich heut schaff alles zusammenzufassen.


    Dann fangen wir einmal grob und kurzgefasst an:


    Die Lenkung wurde einmal komplett überarbeitet


      Neue Lenkhebel (Hebelei zum Servo)
      neue 'Spurstange' (Verbindung der Hebelei in der Chassimitte)
      neue Lenkhebelverlängerungen
      neue Position vom Servo (a bissel tiefer für n kürzeres Servohorn)
      neue Chassiplatte
      neuer Motorhalter
      Akkuhalter angefangen
      Motor getauscht (igarashi raus und Orbit Truck Spezial rein)


    Also eigentlich ist bis auf die Rutschbleche nichts beim altem geblieben. Also wieder ein sehr Arbeitsintensives und Erfolgreiches Wochenende.


    Mit der Lenkung bin nu eigentlich zufrieden. Durch die etwas leicht nach außen stehenden Lenkhebel (die Hebel am Servo) erreiche ich einen sehr guten Lenkeinschlag das kurveninneren Rades. Das kurvenäußere Rad wird ab einem bestimmten Lenkeinschlag leider nimmer weiter nach außen gedrückt. Wie sich das dann in der Praxis auswirkt, wird sich dann zeigen.


    Mit den neuen Lenkhebelverlängerungen passen nu auch meine 34mm Felgen mit Conrad Reifen auf die VA. Dadurch erreiche ich für den Unimog eine etwas schmalere Spur (185mm) als die beim G55 (190mm).


    Das Chassi hab ich neu gemacht, da der Unimog auch mit dem Chassi gefahren werden soll. Da der Unimog aber n gutes schmaler ist, wurde auch das Chassi auf das minimum verschlankt. Nu muss ich nur noch schaun, wie ich die G55 Karo nu auf das Chassi befestige. Aber das wird bis Pfingsten sicher auch noch was. Hoffe, dass ich dann auch schon den Unimog auf das Chassi angepasst habe, damit der G55 im Trialgelände n bissel geschont wird.


    Den Motor habe ich ebenfalls getauscht, in der Hoffnung, dass der nu genug Kraft hat um gescheit über die Hindernisse zu kommen.


    Bilder sind natürlich schon seit Sonntag online im Arcor Album


    Wenn wer fragen zu den Bildern hat, dann möge er sie gerne stellen.


    Die Unimog Karo muss so hoch montiert werden (ist auf den Bildern aber nur raufgelegt), damit die Reifen nicht in den Kotflügeln schleifen. Schließlich will man ja den gesamten Federweg ausnutzen :xv :xv :xv




    So nu is aber Zeit fürs Bett!!!


    Gruß Hoffy

  • Moin moin,


    es gibt mal wieder etwas erfreuliches zu berichten. :+ Denn heute war es dann endlich soweit. Nach der Grundüberholung und Überarbeitung der Bauteile, die nicht zu meiner Zufriedenheit gearbeitet haben.


    Als Teststrecke dienten heute eine Ladegeräteschachtel inkl. Schrank, ein recht großes Sofakissen, eine schöne Bergabfahrt in Pullach und anschließen ein schönes Asphaltbrockenberg, den es zu erklimmen galt. Um dieses Ziel erreichen zu können, wurde der Gute heut alles andere als geschont!!! :cu


    Das Resultat ist mehr als Zufriedenstellend. :xm Ich habe das ganze dann noch ein wenig mit der Digi-Cam festgehalten. Sprich ich habe mittels eines kleinen Stativs das ganze gefilmt. :xv :xv :xv Bin grad noch am hochladen der Filme. :ct Das dauert leider noch a weng, :i :cr :i da google mail irgenwie nich will, youtube beim hochladen auch nicht so recht will. Also muss MyVideo herhalten :i :cr :i


    A pro pro Filme. Hat jemand n Tip wie ich die Filme n bissel bearbeiten kann? Einer der Filme is n bissel über 100MB und wird daher von den meisten Filmportalen nicht mehr gefressen... :ca :ca :ca


    Nu aber wieder zum eigentliche. Den Fahreigenschaften des G55.


    Also ich war heute mehr als überrascht über die Geländegängigkeit, die Lenkung, die Kraft der Motors, die Griffigkeit der Reifen (auf dem Asphaltbrockenberg), der Bremswirkung am Hang (der bleibt überall von alleine stehen!!!) und überhaupt über die Haltbarkeit!!! :-W :-:: :-W Das war das Erste mal, dass ich einen meiner kleinen n bissel Gassi geführt habe und keinerlei Defekte hatte. l:j Das war bisher nur einmal in Eglfing der Fall. Sonst hatte ich immer irgendwas :i


    Das einzige, was mir heute negativ aufgefallen war, war die Befestigung der Karo. In Summer find ich es zwar immernoch ne super Idee. Aber für die richtige Umsetzung fehlt mir noch ne Kleinigkeit, nämlich gescheite Magnete. Die muss ich mir aber erst noch besorgen. Dann sollte auch das Problem gelöst sein. Also Bernhard, ich bin gespannt, was du mit deinem Rally Art II auf die Beine .. ähmm Räder stellst!!! Ich bin jedenfalls gewappnet :xv :xv :xv :xv :xv


    Wenn ich alle Videos in Netz geladen habe, stell ich nochma die Links separat ein. Vorerst hab ich nur n Video der Lenkung. Da kann man sehr schön sehen, wie das Kurvenäußere Rad beim Einlenken ab einer bestimmten Position nimmer mitbewegt wird, während das Kurveninnere Rad noch n paar Grad einlenkt.


    G55 Lenkung (Eingenbau beim TA-02)


    Gruß Hoffy

  • Sehr geehrter Herr Doktor Ing.,
    was haben sich Euer Wohlhochgeboren dabei gedacht?


    Logisch, dass sich das ab einem gewissen Winkel um die Spurstangenhälfte drehen muss.


    :xv k:j :xv :-x,
    die Lösung ist mit kleinem Aufwand realisierbar.


    Morgen, oder besser heute, tagsüber, per PN, mehr. Jetzt ist mir das zu kompliziert zum formulieren.


    Filme: auch morgen.

  • Servus Christian,


    den Doktor lassen wir ma weg. Soweit wird es hoffentlich nie kommen!!! Will bei der technik bleiben und irgendwas theoretischen verzapfen!!!


    Klar is die Lenkung kein großes Problem. Habe ja schon n bissel mit der Lenkung experimentiert. Bisher habe ich so aber das beste Lenkverhalten.


    Habe meine beiden Lenkhebel (die auf der mittigen Lenkstange sitzen) in nem leichtem Winkel nach außen angesetzt. Somit erreiche ich, dass das kurveninnere Rad bis zum Anschlag einlenkt, aber beim kurvenäußeren Rad sich halt dieser Effekt einstellt.


    Sind die beiden Lenkhebel parallel, so wird das kurvenäußere Rad etwa genausoweit gelenkt, aber beim kurveninnere Rad stellt sich dann dieser "weckknick" effeckt ein. Dieses ist dann aber je nach Gelände oder Hinderniss nicht von mir steuerbar.


    Führe ich die beiden Lenkhebel in einem leichten Winkel nach innen, so passiert (ähmmm kann mich grad nimmer erinnern... :-j ) War jedenfalls noch schlechter!!!


    Wenn ich die Verlängerung der Lenkhebel (außen) nochmals n bissel Überarbeite und dazu diese noch n bissel verlänger, müßte dieser momentan Sichtbare Effekt sich aufheben lassen. Oder hast du noch ne andere Lösung?


    Momentan könnt ich jedenfalls damit leben. Ist der beste Lenkeinschlag den ich bisher erreicht habe!!!


    Hier noch n paar Bilder von meiner heutigen Herausforderung


    Diesen Berg gab es heute zu erklimmen. Und das war alles andere als leicht!!!
    Hier motzt der Mod: das Bild ist zu groß
    http://www.arcor.de/palb/alben…0276/3930336434643238.jpg
    :-I







    Gruß Hoffy