Kippsattelauflieger

  • so, hab heut wieder weiter genacht, weil bei dem sauwetter kannst ja nix anderes machen!


    hab die mulde vom alten rahmen runter genommen und die aufnahme auf den neuen rahmen umgebaut, sieht alles schon viel besser aus, als beim alten rahmen!


    hier mal ein bild wie er dasteht mir oginalzeichungn, nicht das mir nachgesagt wird das ich total falsch liege :xv


    und der größtmögliche kippwinkel hat mich selbst überrascht, aber ob ich den dann auch mechanisch verwirklichen kann wird sich noch zeigen!


    ich bräuchte umbedint bilder wegen der aufhängung mir ist schon klar was ihr an meiner zu verbessern habt, aber die umsetzung ist mir immer noch ein rätsel, vielleicht kann mir da wirklich einer mit ein paar bilder weiter helfen! :ca :ca


    so bernhard, was macht dein auflieger eigentlich so?


    mfg markus :cz :xb

  • Zitat

    Original von carpfreak
    ...
    ich bräuchte umbedint bilder wegen der aufhängung mir ist schon klar was ihr an meiner zu verbessern habt, aber die umsetzung ist mir immer noch ein rätsel, vielleicht kann mir da wirklich einer mit ein paar bilder weiter helfen! :ca :ca


    Ich versuchmal heute eine Zeichnung zu machen, wie Du das mit einfachen Mitteln ändern kannst. Bzw. deine modifizieren könntest.



    Zitat

    Original von carpfreak
    so bernhard, was macht dein auflieger eigentlich so?


    Ömmmmm, die Rahmenlängsträger liegen noch im Rohzustand da :-O.
    Ich bau gerade an der Zugmaschine und am Tieflader :cz.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zeichnung:
    Oben die von dir gebaute Federung.
    schwarz ausgefedert
    blau eingefedert
    rot = Drehpunkt
    deutlich zu sehen der Weg den die Achse macht.



    Untere Zeichnung
    schwarz ausgefedert
    blau eingefedert
    rot = Drehpunkt
    man sieht den Unterschied beim Einfedern.


  • Ist das nur bei mir so, oder seht ihr auch kein blau bzw. schwarz... :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • ok ich glaub das hab ich auf anhieb kapiert, ich muss einfach nur den drehpunkt der ganzen geschichte nach unten verlegen!
    könnte ich somit vielleicht auch das probelem lösen,das sich noch immer die achse komplett habt und senkt und nicht wie gewünscht jedes rad einzeiln?! :-y


    DANKE AN ALLER! :-W :-W :cz


    heut werd ich aber kaum zum bauen kommen, weil der Faschingswagen der feuerwehr heut wieder mal in angriff genommen wird!


    mfg markus

  • Zitat

    Original von carpfreak
    ...
    könnte ich somit vielleicht auch das probelem lösen,das sich noch immer die achse komplett habt und senkt und nicht wie gewünscht jedes rad einzeiln?! :-y
    ...


    Ja-nein.
    Das liegt evtl. an der zu massiven Bauweise deiner Achse.
    verbau mal ein wenig mehr Spiel im Drehpunkt oder als Verbindung, zwischen Achse und Drehpunkt, Federstahl.


    Im Original sind an den Drehpunkten oft Silentlager eingebaut.
    Silentlager = Metall/Gummi Lager. (Metallkern mit Gummimantel)
    sehen so aus

  • Mahlzeit die Herren,


    erstmal finde ich die hier vorgestellten Sattelkipper genial :-::
    und da ich für meinen Volvo auch gerne einen hätte, werde ich mir wohl auch einen zulegen müssen.


    Aber nu mal ne Frage...
    Wie breit ist denn der Sattel eigentlich???
    Hat da jemand vielleicht einpaar Maßze vom org.???
    Muldenbreite und Rahmenbreite???


    Wäre Euch sehr dankbar :o


    Merci und
    Gruß
    Jo


  • Hi Jo,
    Wer Beiträge von Anfang an liest ist klar im Vorteil! :cz

  • So hab ein wenig zeit gehabt die letzten tage und hab am kipper weitergebaut, Spindel, Motor und Spindellager sind drin.
    Heute kam dann noch die "Schubstange" dran, aber beim ersten test war ich schon sehr enttäuscht, weil ich wieder folgendes problem habe:


    Wenn ich zu kippen beginne fährt die Mulde bei den ersten Millimetern die die Spindelaufnahme sich bewegt, schon fast die hälfte hoch


    Was kann ich hier machen, das spindelweg und Kippwinkel sich gleichmäßig verhalten?


    mfg markus

  • das ist Spindel = normal bei Spindelantrieb.


    Erst schnell und zum Ende langsam / erst viel Weg, dann wenig. ;-ä

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Dann mach es anders. Kann es leider nur mit Worten beschreiben, wird aber bei den 1:12 öfter eingesetzt.
    War in einer TuD bei einem 1:12 Actros beschrieben.
    Du baust in dein Modell die Spindel ein. Darauf bewegt sich ein Schlitten mit Rollen am Ende. Hinten unten im Rahmen ist ein Hubarm eingebaut, der auf den Rollen des Schlittens aufliegt. am oberen Ende des Hubrahmens befinden sich weitere Rollen auf denen der Boden des Kipperkasten rollt. So hast du am Anfang wenig Weg bei viel Kraft, am Ende viel weg bei weniger Kraft.
    Versuche morgen mal die entsprechende TuD zu finden oder eine Skizze zu machen.
    Aber vielleicht findet ja auch einer von euch die Zeitung: TuD, weißer Actros im Start-Up