Kippsattelauflieger

  • also um alle bedenken von fenger auszuräumen: es sind nur zwei bälge, pro achse, hab doch infomaterial vorher sorgfältig verschlungen!
    ich werd auf alle fälle meine eigenbauachsen weiter bauen, weil kaufen kann ja jeder!


    mfg markus

  • Zitat

    Original von carpfreak
    ich werd auf alle fälle meine eigenbauachsen weiter bauen, weil kaufen kann ja jeder!


    mfg markus

    :-W :-::


    Bislang schaut es gut aus.


    Die beiden Längslenker dürfen nicht miteinander fest gekoppelt sein.
    Jeder muss einzeln hoch und runter beweglich sein.


    Evtl. kann es noch Problemchen mit der Befestigung der Achsen auf den Lenkern geben:


    Geht die eine Seite hoch, so verdreht sich die Achse quer zum Langslenker.


    Mögliche Abhilfe: Türstoppergummi (die flachen, eckigen) dazwischen, Ist einerseits fest, aber läst geringe Bewegungen zu. Ultra leise im Laufgeräusch wird es auch noch.


    Musst Du mal ausprobieren, ob es wirklich notwendig ist.


    Grüsse
    Christian

  • Servus Markus!


    Richtig kaufen kann jeder :-W


    Ich bauche auch lieber meisst alles selber...auch wenns länger dauert...nix verdisch :xm wird und es nicht soo perfekt wird.


    Meine Testversion der Abrollkippermulde hab ich grad noch "zambappt".
    Optisch sehr schick aber zu wabbelig.... also nochmal ans Zeichenbrett und eine andere Version gebaut.

  • Bisserli "Off topic"


    Zitat

    Original von Thommy
    Meine Testversion der Abrollkippermulde hab ich grad noch "zambappt".
    Optisch sehr schick aber zu wabbelig.... also nochmal ans Zeichenbrett und eine andere Version gebaut.


    So langsam steig ich dahinter, wann, welcher Kunststoff kombiniert mit welchem dauerhaft "verhebt".
    Der Z70 Rahmen wird auch aus Kunststoff. Ne Kipp-Mulde funzt unterdessen.


    Vielleicht ist das ja mal ein Thema zum Gedankenaustausch wert.


    Grüsse
    Christian


  • Aber klar! :-W

  • Hier mal die Bilder von meiner Version des Antriebes.Diese hat mal Frichdrich Waldheim bei den 1:12er vorgestellt.Das war Anfang der 90er!!!Seither baue ich in alle Kipper diese Version ein und es gab noch nie Probleme!Der Nachteil an dieser Version ist halt die Geräuschentwicklung!!!Manchmal muß man halt Kompromisse machen!



  • Zitat

    Original von b-zindler


    Ich schau morgen nochmal, vielleicht gibts ja auch 29,5x40x2,4mm
    würde für WDC (1:14,5) reichen.


    Ich habs ganz vergessen zu posten:


    Nö, das gibts dann leider nur viel dünner ;-ä.
    Also blieb ich beim ALFER Profil 4001116256523

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • tag,
    ich war grad ein wenig fleißg, hab mich um die front, also den königsbolzen gekümmert.
    danach hab ich gleich noch ne testfahrt hingelegt.


    @ bernhard: kannst mal die bilder vergleichen, die Bolzen ( Gleckos ) sind durch schrauben, bzw. blindniet erstetzt worden!


    So hier mal das ganze


    nun mit Pipe


    Hier ist der abstand zwischen kotflügel und auflieger, da ist aber der winkel schlecht gewählt, in wirklichkeit sind das gute 8mm


    und hier noch ein bild um die achsaufhängung dazustellen, allerdings muss ich da noch ein bisschen was ändern, gefällt mir noch nicht so, allerdings ihren dienst tut sie schon gut!


    so jetzt bitte eure meinung dazu :o


    mfg markus :xb

  • Kritik?
    Ok, dann will ich mal.
    Den Königszapfen bau einiges weiter hinter. Du bist viel zu weit am vorderen Rahmenende. Du bekommst sonst keine ordentliche Lastverteilung.


    Um etwas mehr Platz zwischen Ramen und Auflieger zu bekommen wird in 1:1 eine Montageplatte verwendet. Wenn ich da bei deinen Abstand an Brücken und Baustellen denke, wirt er oft hängen bleiben.


    Die Nieten gefallen mir nicht. Ich mag die auch im 1:1 LKW nicht. Ich schraube lieber. KFZler halt :-x.


    Aufhängung, hm. Da wirst auch etwas ändern müssen. Bei deiner Konstruktion bewegt sich die Achse um einige Zentimeter nach hinten beim Federn :-j.
    Du müsstest den Drehpunkt in fast der selben höhe haben wie die Achse.Bei dir ist der oben am Rahmen. - Das Rad (die Achse) soll nur eine hoch und runter Bewegung machen und nicht vor und zurück.


    Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht geschockt.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • mit der Platte, das werd ich mir noch mal überlegen
    Niet mag ich sehr gern, *g*
    mit dem Königsbolzen bin ich am orginal geblieben, weiter hinter kann ich auch garnicht mehr, weil dann das einlenken nicht mehr so hinhaut!


    wegen der aufhänung, da steh ich vor nem riesen problem, weil ich da einfach nicht weiter komm, hab zwar die ganzen geposteten zeichnungen ganau bertachtet, aber ich werd nicht schlauer!
    kann einer von euch mal was posten, was mir das ganze leichter verständlich macht :-W


    bin aber nicht erschrocken bernhard, wollts ja net anders

  • Zitat

    Original von Thommy
    Servus!


    Möchte unser Carpfreak nicht einen eigenen Thread für seinen Kipper?


    Wenn es gewünscht wird könnte ich das Organisieren :cz


    Nö, ich bin nicht dafür, wir haben das so ausgemacht.
    :ce Projekte / Gemeinschaftsprojekte :+

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hi Markus,
    werd mal versuchen zu erklären was Bernhard meint.
    Du hat die Achse jetzt an der Vorderseite oben am Rahmen beweglich gemacht. Damit beschreibt sie beim Einferdern einen Kreis um die Befestigungsschraube und das Rad bewegt sich nach oben und auch nach hinten. Wenn du die Befestigung oben fest machst und den Drehpunkt an die Achse verlegst denn ist das "nach hinten gehen" des Rades minimiert und sie federt nur noch. Hoffe ist soweit verständlich. Werd mal noch ein Foto von meiner Achse einstellen - dauert aber noch, weil erstens muß ich noch eins machen und zweitens muß das blöde Forum mich lassen. :i :i :i :i

  • bernhard hat schon recht, es soll ein thema bleiben!


    ernst, ein foto wär schon recht, aber ich hab ja noch ne woche urlaub und meine Freundin pass auch mal allein auf unser kind auf, damit ich auch mal zu bauen komme :cz


    mfg markus