• Mal ne Frage in die Runde und Elektronikspezies.


    Bin ja bekanntermassen der VOLLE Elektroprofi :xn und wende mich Sicherheitshalber an Euch!! :cz


    Ich will zwei Servos, gegenläufig an einem Empfängerausgang betreiben.
    Hab zwar ne FC 16 und könnte über nen Mischer das ganze betreiben, aber dann fehlt mir nen Kanal und es besteht die Möglichkeit/Gefahr das aus versehen das zweite Servo falsch herum betätigt wird, wenn der zweite Kanal geschalten wird.
    Außerdem will ich die Servos extern mit Strom versorgen, da Sie etwas mehr Saft als nen Standartservo ziehen.


    Ist mein Gedankengang richtig, oder hab ich nen Denkfehler drinne??


    Ich gehe mit beiden Signalleitungen auf eine und stecke diese in den Empfänger.
    Ich gehe mit einer Servoleitung, Plus auf Plus - Minus auf Minus, und mit der anderen Servoleitung, Plus auf Minus - Minus auf Plus.


    So müssten die Servos dann doch gegenläufig und gleichmäßig laufen, oderrrrr?? :-j

  • NEIN! Dann hast Du halt ein Servo weniger, weil danach defekt! :cu


    Klaus, Du mußt EIN Servo komplett intern umpolen (oder sind das Digital-Servos??? dann gehts über die Servo-Programmierung) und es bleibt bei Impuls an Impuls/Impuls plus an plus/plus und minus an minus/minus.


    Bei EINEM (nicht-digitalen!!! Servo) mußt Du IM Servo die beiden Anschlüße am Servomotor UND am Poti umlöten (vertauschen). Nur dann läuft dieses Servo "andersherum".
    Am Poti übrigens die beiden ÄUSSEREN Anschlüße vertauschen; der Schleiferkontakt (Mitte) bleibt "umberührt".

  • Zitat

    Original von Klaufi
    Servo Differenzier Baustein


    Was macht dann der Baustein??


    Wenn Du mit einem Flugzeug in die Kurve fliegen willst, geht ein u.a. das eine Querruder nach oben und eines nach unten.


    D.h., bei zwei Servos zur Ansteuerung dreht das eine Servo links rum, das andere Servo rechts herum.


    Genau8 dass, was Du suchst.


    Grüsse
    Christian

  • Der Baustein macht folgendes: (PRINZIP!)


    1. Ausgang: Signal vom Empfänger-Ausgang wird durchgeschleift.


    2.Ausgang: Impulslänge wird "mitten-invertiert" soll heißen, wenn die Impulslänge z.B. von 1,0ms auf 1,2ms größer wird (Ausgang 1), so wird hier die Impulslänge um die Differenz (also 0,2ms) kleiner. Sie verändert sich von 1,0ms (angenommene Mitte) auf 0,8ms - und damit dreht das Servo an Ausgang2 "gegengleich".


    Uff.... war das verständlich?


    Nur das Prinzip! Der Baustein kann noch mehr - ist hier aber unwichtig.



    Von Christian die praktische Wirkungsweise, von mir ich technische! ist das kein Service?

  • :-W
    Ein Schelm, der das ganze noch mit einem Umpolbaustein koppelt oder kaskadiert...
    Lenkt dann je nach Schalter gegensätzlich oder gleich rum, käme gut im Klaufi's B1-Mog.......

    Grüsse
    Christian


  • Geht im Mog einfacher!! :cz
    Nen bischen programmieren und gut isses.
    Leg nur nen Schalter um!! Rest macht Funke. :xv

  • Sooooooooooooo,


    das Problem ist beseitigt!! :xm
    Brauch keine gegenläufige Servos, sondern gleichlaufende. Also Y-Kabel und gut isses! :-W


    Solange ich beide Servos komplett über den Empfänger laufen lasse ist alles gut. :xv


    Nuuuuuuur,


    wenn ich jetzt die zwei Servos mit Externen Strom versorgen will, habe ich extremes Servozittern!! :i
    Woran kann das liegen??

  • Klaufi,


    anbei einige Checkpunkte:


    a) Spannung an den Servos zu hoch:
    Messen was effektiv an Spannung anliegt, nicht den nominellen Wert des Akkus annehmen.


    Alle Servos haben eine Obergrenze spezifiziert. Gehst Du da drüber, so zittern die Dinger unglaublich. 4.8V Akkus können locker über 5.8 V haben, die meisten Servos sind aber nur bis 5.8V spezifiziert. Gleriches gilt für 6V Servos.
    U.a. deshalb arbeite ich mit Spannungswandlern, seitdem ist Ruhe.


    b) Kabel wirken als Antenne=> Ferritring


    c) mal testweise andere Servos bei gleicher Spannung benutzen


    d) Unterspannung hat gleiche Anzeichen


    Wäre mal der aller erste Ansatz..


    Grüsse
    Christian

  • OK, Fehler gefunden!!



    Anschluss vorher:


    Signal in Empfänger,
    Plus Externer Accu zu Plus Servo
    Minus Externer Accu zu Minus Servo
    = Servozittern


    Anschluss jetzt:


    Signal UND Minus in Empfänger
    Plus Externer Accu zu Plus Servo
    Minus Externer Accu zu Minus Servo eingeschleift
    = Ruhe


    Mann oh Mann, ich bin doch kein Elektrofuzzi der sowas wissen muss!! :-j
    Hat nen wenig gedauert bis ich drauf kam!! :xm
    Aber jetzt funzt es!! :-W (Hoffe ich) :-x