Michis Raupenbagger Umbau

  • Ich überleg ja schon sehr lange mir einen Bagger anzuschaffen oder selbst zu bauen. Nachdem ich bei Ebay vor längerer Zeit mal gebummelt habe, bin ich auf den Bagger von Graupner aufmerksam geworden.
    Vor kurzer Zeit hab ich mir diesen bei einem Modellbaugeschäft in München angeschaut. Optisch zwar nicht gerade berauschend aber er funktioniert.
    Nach längerem überlegen hab ich mir heute bei Ebay einen zugelegt.



    Freu mich schon drauf, wenn er nichts taugt zum Umbaun oder eventuell anderen Maßstab baun, dann weiß ich jemanden die sich bestimmt darüber freun würde. Mal schaun.
    Bericht und weitere Bilder folgen natürlich.


    Servus, j:f
    Michi

  • Das er schwach ist auf der Brust, kann ich mir denken, aber ich will mal schaun ob ich ihn in einem größeren Massstab nachbauen kann und somit auch stärker :cz.


    Servus, j:f
    Michi

  • Na ja vom Seilzug bin ich da nicht so überzeugt, ich hab mir entweder Hydraulik oder wie bei AndiG. per Spindel vorgestellt.
    Wobei ich mit Spindel noch null Erfahrungen hab und mit Hydraulik schon ein bissal durch meinen Radlader.
    Was mir jetzt erst aufgefallen ist beim durchlesen das er mit gestreckten Arm 72 cm lang ist und mit eingezogenem Arm 46 cm hoch ist, ist mir gar nicht so groß vorgekommen beim Händler in München :-j.


    Servus, j:f
    Michi

  • Ich weiß nicht welcher Masstab das genau ist aber 1:12 glaub ich ist es nicht, ich denke mal 1:18 oder so, denn in echt sind das schon ganz schöne Geräte!


    Servus, j:f
    Michi

  • Weiß jemand von euch ob es diesen Bagger auch in echt gibt?
    Ich bin noch nicht weitergekommen mit der Herstellersuche, denn das einzige das auf den Bagger drauf steht ist Excavator und das heißt übersetzt Erdbagger oder Aushubmaschine :cz so viel ich weiß.


    Servus, j:f
    Michi

  • Nach längerem suchen im Netz mit Unterstütznung von "Robbetrucker" (Michi) bin ich glaub ich sicher, dass ich nun weiß was für ein Bagger der von Graupner in echt ist. Wir tippen auf Caterpillar Typ 325D. :-j


    Übrigens die es so wie ich noch nicht wußten, Caterpillar wird in Deutschland von Zeppelin vertrieben. Infos unter Zeppelin (guckst du hier).


    Wie ich auch erfahren habe hat Cat bzw. Zeppelin in München auch eine Niederlassung, mal schaun ich hoff mal nächsten Freitag mal Zeit zu haben dort vorbei zu fahren.


    Niederlassung
    München:
    Zeppelin Baumaschinen GmbH
    Graf-Zeppelin-Platz 2
    85748 Garching b. München


    Leider ist auf der HP von Zeppelin nur der 320C abgebildet.



    Servus, j:f
    Michi

  • Genau der muß es sein :-W Hier noch ein link zu einer PDF Datei zum 325D


    Oder doch eher der 330D :ü Der passt eigentlich noch besser.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Danke Jochim,
    hab ich mir schon ausgedruckt. Was es alles für Zubehör für so einen Bagger gibt ist echt der Hammer :xm.


    Servus, j:f
    Michi

  • Zitat

    Original von Fenger
    Hallo Michi


    Gibt nix mit Cirkus, jetzt werden erst mal Daten verarbeitet Tolle Unterlagen die Joachim dir gesucht hat.


    Hab mir die Daten schon lange vorher alle durchgelesen bevor ich mir den Bagger gekauft hab. Außerdem hab ich momentan sowieso wenig Zeit einen Bagger auf die Füße zu stellen.


    Servus, j:f
    Michi

  • Hab am Samstag den Bagger bekommen, bin ehrlich gesagt bissal enttäuscht davon.



    Vom optischen her ist er nicht schlecht, aber die funktion :-j :ca.



    Was mich zum Beispiel sehr stört, der Bagger kann den Arm gerade mal auf Bodenebene senken, also nicht unter sich selbst reinbaggern :cü.






    Wie jetzt damit weitergeht? Das weiß ich jetzt momentan selbst nicht, hab null Platz derzeit in meinen Kopf um übers modellbaun nachzudenken.


    Servus, j:f
    Michi

  • Innendrin ist Platz ohne Ende. Als erstes musst du das Heben und Senken des Armes vergrößern. Bekommst du aber nur hin, in dem du das Teilzahnrad änders oder eine anderes Getriebe baust. Dann müssen noch die 'Hydraulikzylinder' gekürzt werden, so dass du auch unter den Bagger kommst.


    Als weiteres sind die Rutschkupplungen nachzustellen. Dann mach dir Gedanken zur Anlenkung der Schaufel. Die Zwangsanlenkung entweder mit Getriebe oder Servo oder Seilzug machen.


    Manfred

  • Das ist ja genau das was ich überleg, ich glaub wenn ich da Hydraulik einbau, wirds den Bagger erstmal zerlegen, da der Kunststoff nicht auf Hydraulik ausgelegt ist denke ich.
    Aber ich bin 80% dazu geneig die Hydraulik auszuprobieren.


    Servus, j:f
    Michi