Kübelwagen Umbau

  • Hallo zusammen,


    möchte Euch heute mal meinen Kübelwagen (oder was bisher geschah) vorstellen. Hoffe das is hier die richtige Katergorie !?


    Mal ein Paar Randdaten:
    Dabei handelt es sich um den Standmodel Baukasten des VW Kübels Typ 82 von Tamiya in 1:16. Ziel ist es, den Baukasten in RC umzubauen. Besonderes Augenmerk soll auf eine möglichst getreue bzw. funktionsfähige Radaufhängung gelegt werden, und es sollen möglichst viele Teile (wegen der sehr guten Passgenauigkeit - Tamiya eben- ) des ursprünglichen Baukastens verwendet werden.


    Begonnen habe ich mit der Geschichte Anfang dieses Jahres....


    Zuerst war die Idee, die hintere Radaufhängung so genau wie möglich nachzubauen... dafür wurde der Rahmen des Kübels entsprechend vorbereitet und Messingstücke mit M2 Innengewinde in die Rahmenhälften geklebt.

  • .... die äußeren Schwingen liesen sich nun mittels M2 Schaftschrauben befestigen, und waren auch sehr leichtgängig.
    Das Problem bestand nun darin, wie nach innen, also zum Getriebe weitermachen???
    Nachdem ich dafür keine paßable Lösung fand, wurde das Thema Hinterachse vorerst zurückgestellt, und sich stattdessen über die Vorderachse Gedanken gemacht. Vorne sollen wie beim Original Schwinghebel in Längsrichtung ihren Dienst tun, doch wie und wo befestigen ???


    So entstand die Idee einer Mittelstrebe, welche Vorder- und Hinterachse verbinden soll. Gleichzeitig kam die Idee an der Hinterachse anstatt einer Originalen Längslenkerfederung eine Pendelachse zu bauen. Die Pendelachse kann dann auch ohne großen Aufwand mit der Strebe über einen Pin verbunden werden (Drehpunkt).


    Die Strebe wird dann einfach mit der Baukastenbodengruppe verschraubt.....

  • Also, soviel erstmal zu Hinterachse. Vorerst gehts vorne weiter.


    Der Kübel soll vorne eine Längslenkeraufhängung bekommen. Allerdings nicht wie beim großen Bruder über Drehstäbe gefedert sonder einfach durch ein entsprechendes Stück Federstahldraht welcher die Lenker nach unten drückt.
    Nach etwas Denk- und Bastelarbeit waren dann entsprechende Teile gebaut. Der Achsschenkel auf dem Foto besteht übrigens aus vier Einzelteilen welche einfach zusammengelötet wurden.


    Der Lenker erhielt an der oberen Bohrung (Aufnahme zur Vorderachse) eine Aufdickung in Form einer Scheibe. Die Schraube welche den Achsschenkel hält ist bereits verlötet.
    Entgegen dem Original wird kein darüber liegender Lenker entstehen (ist dann doch alles zu klein für meine Möglichkeiten )

  • @ Fenger: Danke, kann man sagen. :+


    so, nun weiter gemacht. Also Achsschenkel und Schwinge lässt sich nun gut verbinden. Ebenfalls läst sich die Schwinge gut an die Achse schrauben (in die Gewinder der Achse wurden M2 Schrauben geklebt, um entsprechendes Spiel gut ein- bzw. ausgleichen zu können).


    Hier mal der Federdraht welcher in der Mitte mit der Strebe verschraubt wird. Links und rechts in den Schwingen wird er dann einfach eingesteckt. Siehe kleine Bohrung Bild vorher.

  • Die Räder sollen mit Kula´s gelagert werden. Deswegen wurden Radnaben mit einer entsprechenden Bohrung in die vorhandenen Bremstrommeln des Bausatzes gepresst. Diese passen sehr gut, sitzen fest und die Räder laufen fast ohne Schlag.
    Die Lager werden dann mit M2 Schrauben an den Achsschenkeln gehalten.

  • hallo!


    Sieht ja richtig schick aus!


    Aber andere Frage: Warum hast du nicht gleich die RC Version vom Tamiya Kübel gekauft? Da gibts auch noch einen Umbausatz auf ordentliche RC Steuerung für den RC-Kübel

  • Als nächstes sollte es mit dem Servo einbau weitergehen.


    Verwendet wird ein Microservo welches von den Abmessungen her hervorragend in die Bodengruppe paßt. lediglich die genaue Lage in der Tiefe machte einige Probleme. Aber nach bischen probieren war auch das gelöst, und es konnten die Befestigungsrippen eingeklebt werden.


    In der Mitte des Tunnels ist bereits vorne wie hinten der Anschraubblock aus ABS eingeklebt - hier wird die Strebe (sozusagen das Fahrgestell) mit der Bodengruppe verschraubt.


    Die vordere Aufdickung mit den beiden kleinen Bohrungen dient zum einhengen des Überfahrschutzes aus dem Bausatzes.

  • @ Thommy:


    Hatt ich mir kurzzeitig mal überlegt. ABER:
    1. Das was es noch gibt (z.B. in der Bucht) ist viiiiiel zu teuer (für das was es ist)
    2. die RC im Baukasten ist absoluter Schr...
    3. die Konzeption des RC-Kübels, also etwa die Ausführung der VA mit ner Federung wie bei Formel 1 RC´s ist, sowie eine HA ohne jegliche Aufhängung / Federung mehr als unbefriedigend.
    4. das Getriebe des RC-Kübels (wenn man´s so nennen darf ?? ) funktioniert aus dem Baukasten heraus in- hmmm ich schätz mal 50 Protzent der Fälle gar nicht oder nur sehr schlecht.


    Meine Meinung zum RC-Kübel von Tamiya: Am besten kaufen zum hinstellen (oder für gelegendliche Fahrten im Wohnzimmer mit niedrigem Teppichboden). Oder noch besser gleich lassen und sich selbst was schnitzen (schließlich kost der Standbausatz etwas ab 45€)


    Allen zufriedenen RC-Kübel Fahrern: Find ich gut wem´s gefällt, meins ist´s nicht so, Also bitte nicht falsch verstehen !! :r


    Deswegen auch mein Entschluß zum Eigenbau. Außerdem braucht man ja auch was zum denken und machen.... :-y :xv um sich später dran zu erfreuen... :cz

  • Als nächstes gings dann wieder hinten weiter.
    Wie schon gesagt es kam mir die Idee hinten eine Pendelachse zu verbauen. Also warum nicht eine Art Rahmen bauen welcher den gesamten Antrieb aufnimmt.
    Als Träger bzw. Basis verwende ich die "Schwingen" diese werden fest mit der Pendelachse verlötet. Zudem werden auch hier Kula´s verbaut.
    Nach viel probieren war dann endlich die richtige Lage -die Räder sollen ja später nicht zu hoch oder zu tief in den Radhäusern stehen - gefunden.
    Als Vorbild für Abmaße dienten die Schwingen aus dem Bausatz+den Portalgetrieben.

  • Das Getriebe:


    Ursprünglich wollte ich das Getriebe selber bauen. Wegen akuter Platzprobleme kam ich dann davon jedoch wieder ab. Statdessen verwende ich jetzt nen Getriebemotor Typ 280 vom großen C. Einbauplatz OK, Untersetzung vieeeel zu klein. Also dem Getriebe noch nen anderen Motor verpaßt - und gut.
    Zusätzlich bekommt die Antriebsachse noch ein Diff. Vorerst. Sollte es später beim Fahren rechte Probleme machen fliegts wieder raus !