Hier die Bilders von Günters 4160.
Den Kommentar schreibt er selber dazu! :cz
Hier die Bilders von Günters 4160.
Den Kommentar schreibt er selber dazu! :cz
Und die nächsten:
Und noch ein paar:
So, das war es fürs erste. Der Kommentar kommt von Günter selber!!
Wenn Fragen auftauchen, dann bitte direkt an Ihn richten! :-W
Ist einfach ein Klasse Fahrzeug!
Wenn meiner nur schon so weit wäre. Ich baue jetzt den Schwerlastaufbau schon zum dritten mal! :ca
@ Günter
Ein sehr schönes Fahrzeug bis jetzt, weiter so.
Trotzallem hab ich eine Frage. Du hast hinten ein Pendel drin, die beiden vorderen aber einzelgefedert, was ja bei der vorersten ja auch normal ist. Aber ich habe da bedenken, was die 2. Lenkachse angeht. Sie sitzt relativ weit hinten und wird wahrscheinlich das Pendel bei Unebenheiten leicht aushebeln. Oder hast Du da nur ein Federblatt drin. Hast Du schon mal Fahrtests gemacht??
Würde mich wirklich mal interessieren.
Den Spruch " Der Fenger kommt ", ist auch genial :-W :-W :-W
Hallo Manuel !
Zunächst muss ich mich bei Klaufi für die geleistete Arbeit bedanken. Er
hat die Fotos von Arcor nach hier eingestellt.
Zum Test. Mit der Federung gab es keine Probleme. Die erste Achse hat
vier Lagen und die zweite nur zwei Federlagen. Ein ganz anderes Problem macht mir Kummer.Bei voll eingeschlagener Lenkung bewegt
die Zugmaschine sich nicht vom Fleck und steht wie angegossen. Erst
wenn ich den Einschlag zurücknehme geht die Fahrt los. Ist die Zugmaschine einmal in Bewegung, kann ich auch scharf recht oder links einschlagen ohne dass das Fahrzeug abgebremst würde.
Hatte ich bei meinem MAN auch... lag daran das er zu Kopflastig war und du bekommst keinen Gripp auf die Antriebsachsen.... mal an eine angetriebene V-Achse gedacht?
@ Günter
nicht das Du dachtest ich wollte Dein Modell abwerten, das würde ich nie tun. Nur bisher hatte ich kein Fahrzeug in der Achskombination gebaut, daher hatte mich das so besonders interessiert. nix weiter.
hm, wo hatte ich das mal......??
Ah, ja beim Peterbild und zwar kamen die Reifen bei Volleinschlag an die Blattfederlagen und das bremste den Truck so, das er nicht vom Fleck kam. Während der Fahrt gings aber, komischerweise. Möglicherweise könnte das bei dem Actros auch der Fall.
Allerdings Thommy hat auch recht mit seiner Aussage, gerade Schwerlastzugmaschinen sind meist sogar noch kopflastiger, als normale Zugmaschinen, durch den Turm usw. was aber die 2. Achse eigentlich ausgleichen soll.
Schau mal nochmal nach dem Lenkeinschlag, ob da irgendwas schleift ( auch im eingefederten Zustand ), damit würde ich mal anfangen.
Hallo Günter
Das mit der Lenkung wird das sein, das deine Vorlaufachse viel zuweit einschlägt ,das würde ich als erstes überprüfen :ü. So wie auf den Bilder, kann der Radstand nicht stimmen. Und nun zur Stoßstange, du als Poliezei Beamter iR, müßtes das wissen, das es bei uns keine gelb schwartze Stoßstangen gibt sonder nur Rot weiß ,ist laut Stvo zugelassen. :-j
Hallo Klaus !
Wenn Du mit den Achsabstand meinst,den habe ich von einer Orige
nalzeichnung vom Hersteller !!
Aber dank der PC-Fernsteuerung ist es ja kein Problem die Lenkung
vom Sender aus zu begrenzen.
Mit der Stossstangenfarbe muss ich Dir Recht geben. Da muss Seiffert
mir eine neue machen.
Einverstanden ?
Jetzt habe ich mir die Originalzeichnung hervorgeholt . Danach beträgt
der Abstand : 1. zur 2 . Lenkachse = 1950 mm . Von der zweiten Lenk
achse zur 1. angetriebenen Achse = 1350 mm und von der bis zur 2,
angetr. Achse nochmals 135O mm.
Da ich mich in etwa an WEDICO ( Kotflügel) gehalten habe, sind bei
mir die Masse wie folgt : 1. zur 2. Lenkachse 132mm 2.Lenkachse zur
ersten Antriebs achse 90mm und weiter zur 2. Antriebsachse moch
mals 9O mm.
Einen genauen Umrechnungsmassstab habe ich nicht,vermutlich
liegt der um die 1 : 14,5
Eine sehr schöne Zugmaschine!! :-W :cp
Eine Frage habe ich auch: Sind die hinteren Kotflügel richtig, so wie sie sitzen? Weil der links hinten doch sehr hoch sitz! :cz
Hallo Benjamin
Was meinst Du mit dem Kotflügel " hinten links " ??? Ich habe versucht
mich an den Vorgaben vom ACTROS, so wie Klaus uns den im Bild vor
gestellt hat zu halten.
Ich suche mal ob ich weitere Angaben zu dem Foto machen kann.
Ich meinte, dass es auf den Bildern so aussieht, als ob links die Kotflügel höher hängen, als rechts. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche. Rechts sitzen sie gut, aber links dachte ich, sie säßen etwas zu hoch und keicht verdreht! :-O :-j
@Benjamin,
das täuscht. Mit den Kotflügeln kann man nicht aus. Die Bohrungen sind ja alle vorgegeben! :o
Laus, ich hoffe, ihr wisst jetzt, was ich meine!
Und dazu die rechte Seite
Hallo Benjamin
Hier musste ich einen Kompromiss eingehen. Die Pendelachse macht einen sehr grossen Weg in der Höhe. Im beladenen Zustand drückt
das Gewicht auf die Federn . Dadurch verkleinert sich der Abstand zw
Kotflügel und Reifen. Dennoch sollen die Räder bei Unebenheiten nicht
direkt an den Kotflügeln scheuern. Das Foto wurde ohne Auflieger und ohne Balastpritsche erstellt. Dadurch ist der Höhenunterschied so
gross ausgefallen.
Du kommst doch Sonntag auch nach Erkelenz, oder? Dann erkäre ich dir, was ich meine. Wir scheinen wohl aneinader vorbei zu reden! :-j :-W