Schwerlast-Benzen

  • Abend,


    kleiner, aber feiner update:



    Oben das Teil war leider Ausschuss, im Durchmesser 3/100stel zu gross. Man soll nicht gleichzeitig telefonieren und die CNC programmieren.....



    Kardanwellen müssen nun für die Kugellager auf 6 mm Wellendurchmesser angepasst werden.
    Nach 22:00 Uhr geht hier leider nichts mehr.


    Die Anpassungen der Ueberstände halten sich in Grenzen, lässt sich mit ein paar wenigen Feilenstrichen korrigieren.

  • Hallo Christian,
    an deinem Perfektionismus erkennt man halt doch den Schweizer. :cz Dass sich meine Bedenken wegen des Lenkrollradius bestätigt haben erfreut mich nicht wirklich, aber dein Umbau ist ganz eindeutig eine große Verbesserung. :-W
    Ich hab allerdings ewig gebraucht bis ich kapiert habe wo und wie die neuen Teile samt Kugellager verwendet werden, ich dachte erst dass die zur Lagerung des Achsschenkels dienen und hab gegrübelt wie du das zusammenbaust. :xn Da stand ich irgendwie auf dem Schlauch. :-j
    Aber jetzt ist es klar, die neuen Teile sind einerseits Lagerung der Antriebswelle und dienen gleichzeitig zur Versteifung der Achse. :-W
    Wie schaut es denn jetzt mit dem Lenkeinschlag aus? Da müßte doch jetzt fast das Gelenk der Antriebswelle das Limit sein, oder steht der Reifen doch eher am Rahmen an?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim,


    mit dem Lenkrollradius hast Du Recht gehabt. Sah schom komisch ohne Karosserie aus, aber mit war es dann indiskutabel.
    Technisch hatte ich einen 24 KG Servo zum Lenken eingebaut :cu
    Alles nicht der Hit, also raus damit.


    Im Moment ist der Limiter im Lenkeinschlag das Kreuzgelenk der Antriebswelle. Das kann sich aber noch dahingehend ändern, dass es die Anlenkung wird.


    Geht im Bereich der Vorderachse sehr eng zu. Der beste Platz für den Servo wäre direkt unterhalb des Motors. Nicht gerade das, was man optimal nennen würde.


    Für die Spurstangen habe ich eine Lösung, analog dem 8x4 oben, also "System.Osswald". Die Anlenkung klappt so nicht, da kein Platz zwischen Rahmen und Rad für die Hebelage ist.
    Auf dem Rahmen ist auch kein Platz, nur darunter.


    Die Hebel sollen auch für die Anlenkung Verwendung finden. Mit grossen Hebelwegen ist zu rechnen, da ansonsten der Servoweg klein ist und damit gefühlvolles Lenken schwierig.

    Gleichzeitig ist da noch das Thema Schaltung der Achse, also Sperren und Leerlauf.


    Gesucht ist mal wieder die "eierlegende Wollmichsau".
    Langweilig wird es mir mit dem Projekt z.Zt. also nicht.

  • Die Drehe angeworfen, kam das raus:




    Lenkeinschlag:
    Bisschen übertrieben, ganz soweit mag das Kreuzgelenk dann doch nicht mitspielen.


    Jetzt gehts an die Felgen und dann mal tief nachdenken.

  • Abend,
    als Appetithappen auf das Weitere:




    Das Lenkungskonzept steht nun, wird zwar kompliziert, aber was soll es, Hauptsache die Lenk-Geometrie stimmt nun.


    Natrurgemäss können einige Sachen erst zum Schluss finalisiert werdem, aber dafür ist man ja selbst der Konstrukteur.


    Im Inneren der Achsen und der Spurverbreiterung gegen Verdrehen wurden einige Verbesserungen eingearbeitet.


    So z.B. Erkenntnisse aus Belastungstest, Bilder davon, wenn alles wieder zerlegt ist. (Noch ist ja ein Durchtrieb montiert, kein Problem, da baukastenmässig gegen normalen Antrieb tauschbar)..

  • 1a Christian! l:j So schaut die Vorderachse doch sehr vielversprechend aus. Der Drehpunkt ist sogar innerhalb der Felge. :-W
    Bin schon sehr gespannt wie das ganze am Fahrzeug ausschaut, mit Sicherheit ein riesen Gewinn. :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von Fenger



    Joachim, Christian ist kein Schweizer, das ist ein waschechter Rhein
    länder !


    Da könnten wir jetzt eine Grundsatzdiskussion anfangen... :cz Jedenfalls arbeitet Christian mit einer Präzision wie sie den Schweizern nachgesagt wird also nehmen wir den Titel "Schweizer" als Kompliment, l:j auch wenn er ein "waschechter Preiß" ist. :xv (mir ist durchaus bewußt dass das Rheinland mit Preußen nix zu tun hat... :cz )

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Stimmt auch nicht ganz,


    Zitat

    Original von wheelman
    auch wenn er ein "waschechter Preiß" ist. :xv (mir ist durchaus bewußt dass das Rheinland mit Preußen nix zu tun hat... :cz )


    geboren in Regensburg, aber sehr lange im Rheinland gewohnt :xm


    So, nun hätten wir den familiären Teil hinter uns gebracht.

  • Aber der Baufortschritt wäre viel interessanter als deine internationale Herkunft. :-x Hast du das "Fahrerhaus" wieder zerlegt und baust es neu auf? Die Stoßstange wohl auf jeden Fall wie ich dich verstanden habe, aber mußt du auch die Motorhaube neu erstellen? Bin schon sehr gespannt auf die Fotos! :cp

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • :xv,
    da hetzt mich einer zu Tode, wer wollte seinen Autotransporter schon fertig haben?


    Stossstange kommt neu, Rest kann bleiben.


    Ach ja, da war doch noch was: im Fundus fanden sich noch die zwei Teile an,



    rechtes Rad Kunststoff, links Alu.



    Glück muss der Mensch haben, nun kommt alles in Alu. Sollten mal Trial Felgen werden, liegen seit Jahren in der grossen Kiste :cz


    Fehlen auch noch die kompletten Anlenkungsteile.

  • Hallo Christian,


    möchte Dich nicht nerven, mich interessiert Dein Antrieb für die Lenkung,
    falls ich das in diesem Bericht übersehen haben sollte, tschuldigung.



    -------------------------------------------- :-Ma-------------------------------------------------

  • Abend,


    @Peter: Anlenkung, nein, da hast Du noch nichts verpasst.


    @all


    Gestern abend und heute hab ich ein wenig Gas gegeben:


    Alus drauf, Teile recycled, einiges abgeändert, ziemlich viel Arbeit, seht selbst:








    Ob sich das Ganze gelohnt hat:





    Die Räder werden im Radkasten bleiben :cz

  • Der Mühe Lohn:






    Nachdem das alles soweit schon mal recht gut aussieht, kann es mit dem Projekt weitergehen.


    Nun gibt es hinreichend Platz für den Lenkantrieb. Die Platzierung der Spurstange wird noch ein wenig kniffelig, aber das scheint lösbar.


    Die Stossstange kann nun analog TITAN ausfallen..