Alu Riffelblech fräsen und Schmierung

  • Salli,
    ich WOLLTE gerade noch schnell die Riffelblechteile für den Actros hinter der Hütte fräsen.


    Ungeschmiert macht das einen Höllenlärm, geschmiert, mit Brennspiritus via Verdampfer gehts so einigermassen lärmmässig.


    0.6er und 1mm 2-Schneiden Fräser, 30 Grad (zur Not hätte ich noch 30 Grad, oder 35 Grad, 3 schneidige).


    Kenngrössen
    :
    0.6er: 120mm/min Vorschub, 0.3mm Tiefenzustellung, 16500 U/min
    1er: 150 mm/min Vorschub, 0.5mm Tiefenzustellung, 14800 U/min


    Zum Glück viel mir gerade noch ein, dass da Spiritus in der Luft ist, wollte gerade die Zigi anzünden, ... , ...


    Gibts da noch andere, mögliche Schmiermittel?


    Schmiermitteldruck kann ich von 0-7 bar regeln.


    Jemand eine gute Idee? Riffelblech liegt schwingungsfrei gespannt auf Kunststoff plan auf.


    Wichtig ist für mich vor allem der Lärm.


    Merci
    Christian

  • Hallo Christian,


    schau mal bei http://www.cimcool.net nach unter "Unsere Markennamen", "Kühlschmierstoffe" "CIMPERIAL" heißt das Zeug.
    Ich verwende es beim Dünnblech-Fräsen MS und ALU mit 0,6mm bei 35.000-50.000 U/min.
    Ich hab`s auch nur über einen Dreh-/Fräsbetreib bekommen (25ltr-Gebinde ist etwas viel :cu)
    Vielleicht hilft Dir die Info.

  • Salatöl hätte was.
    Frank: So hohe Drehzahl? Ich kann bis fast 50.000 U/min, genau 48.800 U/min. Was für einen Vorschub fährst Du dann?


    Oh je, da hab ich jetzt schon Angst vor dem Lärm, läuft doch alles nur in einem Mietshaus aus Beton....


    Viele Grüsse
    Christian

  • Das Ergebnis gibts dann hoffentlch morgen im Baubericht!
    Würde mich gerade in den Fingern jucken es auszuprobieren, aber nach 22:00 Uhr: Keine Chance


    Sch... Limits..


    Danke,
    Christian

  • Hallo Christian,


    bei MS bis 160 mm/min (bis 0,8er Blech in einem Durchgang) bei Riffelalu höchstens 80-90mm/min aber auch nur ab 0,8 mm-Fräser.
    Und alles natürlich mit Startverzögerung nach dem Eintauchen!
    Die schei.... 0,6 gehen ja schneller weg als man gucken kann :cu
    Nebenbei: Hast Du eine günstige Quelle für 3mm-Schaftfräser in VHM, zweischneidig? Die Dinger kosten immer sooooo viel Geld :co
    Vielleicht können wir mal unsere Einkaufskonditionen vergleichen :cz.
    Da nicht von allg.Interesse gerne auch per PN oder eben hier.

  • Günstig ist immer relativ. Ich kaufe ziemlich breitgefächert via Internet zu Tagespreisen ein: AU, CH, ES, F, Tschechien, Ukraine, China, US, wo es halt gerade gute Angebote gibt.


    D: Fehlanzeige, ist mir meist zu teuer, da die Mindermengenzuschläge wollen und die MwSt nicht abziehen mögen.


    Bei den Step-Four Händlern gibt es manchmal recht gute Angebote in 3mm, die Klientel kommt halt oftmals aus dem Dampfmaschinenbau, Modellbau, oder Autoindustrie mit Kleinbauteilen.


    (BMW z.B. lässt bis zu 8 Kress-Spindeln in Woche auf der Precision beim Fräsen des Dachhimmels durch, die Fräser sind aber durch Step-Four nach Nachfrage erhältlich)


    Feste Bezugsadressen: Hab ich leider auch nicht, gehe da mehr nach Tagesangebot und Google/Amazon/Altavista-Ergebnisen vor. (Für die US-Angebote musst Du die IP-Adresse spoofen :xv)


    Sorry,
    Diemal kein Hilfe-Treffer von mir


    Grüsse
    Christian

  • Salatöl getestet und für aller 1. Klasse befunden:


    unbearbeit, so wie aus der Maschine, nur das Oel abgewischt:




    Lärm bei 44000 und 45000 U/min: fast keiner.


    Danke nochmal Klaus, geht echt aller erste Sahne!!!


    Grüsse
    Christian

  • Also auf was für Sachen ihr kommt . Ne Fräse mit Salatöl schmieren, da wäre ich nie draut gekommen.


    Aber das das Salatöl aller erste Sahne sein soll - das glaube ich jetzt nicht. Sahne und Öl sind was anderes :xn


    Nee im Ernst, das Riffelblech gefällt mir. Würdest du sowas auch in Serie herstellen Christian. Ich finde die Preise, die manche Modellbauhändler für Riffelblech veranschlagen nämlich (gelinde gesagt) etwas überzogen.

  • Hallo Martin,
    woll'n mögt ich scho, nur traun dua i mi net....


    Nee, im Ernst: die Fräse steht im ehemaligen Gästezimmer meiner Wohnung. Mit grosser Serienfertigung ist es wegen den Nachbarn glaub ich nicht so gut.


    Ueber ein oder zwei Teile kann man immer reden. Ich habe auch noch Zugriff via meinem Händler auf eine Profiform Biegemaschine, aber nur in sehr begrenztem Umfang.


    Wenn ich Dir die vollen Kosten in Rechnung stellen würde, wäre das auch ziemlich teuer. Aber bei ein oder zwei Bauteilen von Modellbauer an Modellbauer kann man da schon reden.


    Nur Serien kann ich Moment hier leider nicht machen. Suche schon länger nach einer Werkstatt, aber hier in CH ist sowas recht teuer.


    Viele Grüsse
    Christian