1957er Ford THUNDERBIRD in 1:16

  • guten tag!
    hier möchte ich euch mal mein aktuelles projekt vorstellen.
    angefangen hat alles, als ich zufällig auf eBay, den AMT/Ertl Bausatz des T-Birds gesehen, und für 10€ ersteigert habe.
    als das gute stück dann endlich da war, war mir eines klar: der wird RC.
    geplant ist diesmal auch etwas licht, aber wir werden sehen wann ich das geld für die elektrik habe.


    zunächstmal ein paar worte zum bausatz:
    dieser ist wie ich finde sehr gut! zwar ist die passgenauigkeit nicht ganz vergleichbar mit zB tamiya , aber trotzdem noch sehr gut.
    was ich auch sehr schön fand, ist die tatsache das man den T-Bird wie aus der fabrik, oder leicht getuned bauen kann. für die tuningvariante sind sogar breitreifen und fette chromfelgen dabei, sowie auch diverse andere teile die man ändern kann(motorteile, scheinwerfer usw).
    wie man den T-Bird dann baut ist einem selbst überlassen :D


    angefangen wurde natürlich unten, mit dem fahrwerk.
    die hinterachse ist pendelnd aufgehängt. Sie wird von einem getriebemotor (untersetzung 1:50) angetrieben. damit der T-Bird nicht zu langsam wird, wird das ganze nochmal 3 zu 1 auf die achse übersetzt. so sollte er genug kraft haben und dürfte bei 7,2V eine angenehme geschwindigkeit erreichen :)



    wenn fragen zur konstruktion sind, nur zu :)


    weiter gehts mit der Vorderachse. der echte Ford hat vorne eine einzelradaufhängung, was im modell nachempfunden werden sollte. nach einiger betrachtung und überlegung anhand der bausatzteile, war mir klar wie ich diese, ohne viel umzubauarbeiten verwenden konnte, und gleichzeitig eine relativ "scale" und funktionele federung bauen konnte.


    (das auto liegt quasi auf dem kopf)
    ich denke ich muss dazu nicht viel sagen! räder wurden mit messingrohren verbuchst und laufen auf M2 schrauben.
    die lenkstange wurde aus einem 2,5mm Messingrohr und 2 M2 Augenschrauben angefertigt.
    Die federn sind abschnittene kulifedern.


    an federweg dürfte es dem kleinen nicht fehlen, hier ein verschränkungstest mit gewicht:

    soweit zum fahrwerk.
    als kleine spielerei hatte ich mir etwas für den motor überlegt... nach einwenig suchen und probieren hats dann auch geklappt:


    der lenkservo kommt unten in den motor rein, somit bleibt der motorraum frei und kann voll ausgestaltet werden.
    als kleinen gag dachte ich mir ich treibe den ventilator des motors auch an, dass konnte ich mit einem kleinen emotor aus einem kaputten conradminiservo auch umsetzten. der motor hat einen durchmesser von 6mm und läuft richtig gut :D


    da soller rein:

    und noch ein bild des chassis von unten:


    abschließend noch 2 bilder mit aufgesetzter karosserie:


    soa, das wars bis hierher, wenn ich weiterkomme gibts neue bilder!
    gruß andi :p :p :co :xb

  • Schön zu sehen wo Du alles versteckst.
    Aber mit den Antrieb O je O je. Hohe Drehzahl und wenig Drehmoment.
    Wenn das Getriebezahnrad sich 100 X dreht, dreht die Achse schon
    300 X.

  • nabend!
    freut mich das es euch bissher gefällt :)


    @günther: naja ich weiß ja das die konstruktion nicht das wahre ist, aber der motor lag noch rum also hab ich ihn verbaut. das mit dem drehmoment müsste eigentlich kein problem sein, der motor hat nämlich ganz schön kraft. und so schwer wird die karre ja auch nicht, von daher seh ich da eigentlich keine probleme :)


    heute hab ich noch die motor in rot grundiert und an der karosserie gearbeitet (verschleifen etc.)
    bilder gibts vielleicht auchnochmal, die nacht ist jung :D
    gruß andi :co :o :p

  • Servus Andi,
    schönes Modell hast du dir da ausgesucht :-W
    Zur Vorderachse noch eine Frage/Anregung. Die richtige Lenkgeometrie bekommst du mit einer vor der Vorderachse verbauten Spurstange nur hin, wenn du die Gelenke der Spurstange weiter außen platzieren kannst als den Drehpunkt der Achsschenkel. Soweit ich das an deinen Fotos sehen kann müßte das sogar gehen. In der Regel liegt die Spurstange deshalb aber auch hinter der Vorderachse weil dann die Spurstangengelenke weiter innen liegen können. Wenn beide Varianten nicht gehen hast du halt einen "falschen Radeinschlag beim Lenken - beide Seiten parallel oder das Kurveninnere Rad schlägt sogar weniger stark ein wie das Kurvenäußere. Wie gesagt ich kanns nicht genau erkenne, aber mir sieht es im Moment danach aus dass es nicht ganz passt. Das gibt dann ganz fieses Untersteuern - bei einem derartigen Rennwagen willst du das doch sicher nicht :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • guten tag!
    nu muss ich mich mal wieder melden! am T-Bird gehts nachwie vor voran, allerdings is im moment keine digicam im hause, so dass ich photos machen könnte...(die eine is in australien, die andere bei meiner schwester)


    wheelman, danke für den hinweis! die lenkgeometrie dürfte in der tat schöner sein... die spurstange hab ich jedoch bewusst vor die achse gelegt, da ich dahinter keine platz dafür habe. Da läuft nämlich so eine fiese querstrebe vom chassis...
    vielleicht kann ichs noch verbessern. tragisch dürfte das aber auch nicht werden, da der T-Bird kein rennwagen werden soll :)


    die karosserie nimmt auch immer mehr form an, noch etwas spachteln dann is das gröbste so wies sein soll.


    noch eine frage zum schleifen: ich spiele mit dem gedangen den T-Bird Schwarz zu lackieren. auf schwarz sieht man ja bekanntlich alle kratzer... nun wollte ich mal wissen mit was ich das plastik am besten polieren kann, durch die schleifarbeiten sind nämlich leichte kratzer drinnen.
    würde die kiste rot hätte ich keine bedenken, aber bei schwarz...


    jetzt hätte ich aber noch eine kleine frage an die elektroniker:
    ich möchte in die türen eventuel kleine magneten einarbeiten, das gegenstück kommt unter die sitzbank. damit möchte ich erreichen das die türen beim fahren nicht aufgehen. jetzt ist meine frage: kann dieser magnet die elektronik stöhren?


    gruß andi :p :p :p

  • Andi wenn du die Spurstangenköpfe so weit wie möglich nach außen setzt - soweit ich das sehe ist da noch einiges an Platz zur Felge hin - dann kommst du sicher schon nahe an eine "richtige" Achsgeometrie beim Lenken. Das hilft schon ziemlich viel beim Lenken, auch wenns kein Rennwagen ist :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Andi,
    klasse Arbeit!


    Spurstange: Lee hat mal hier einiges von mir in dem unteren Thread zur Theorie weitergeleitet.


    Vorderachsanklenkung 8x8


    Spurstange vor der Achse:


    gedachte Linie vom Mittelpunkt der Hinterachse durch die Lenkzapfen.


    Spurstagen Kopf muss nun theoretisch auf der Linie liegen. Das sieht bei Dir sehr eng aus. Vielleicht geht, wie Joachim schon sagte, noch ein ganz kleines bisschen.


    Viele Grüsse
    Christian

  • servus zusammen!
    erstmal danke für das feedback und den input!


    da ich die karosse jetzt mal abgenommen habe und die grundierung grade trocknet :D hab ich mir das fahrwerk nochmal angesehen.


    in der tat lenkt im moment das kurvenäußere rad etwas mehr ein als das innere :co
    wenn ich die ausführung vom christian richtig verstanden habe, muss der mittelpunkt der Hinterachse, der lenkzapfen(also der drehpunkt des rades, bei meinem modell quasi der messingbolzen der als drehachse dient (nur dass ich das richtig verstehe... :D ) ) und der anlenkpunkt der spurstange auf einer linie liegen....
    hierzu mal ein rein schematisches bild:

    das ist offensichtlich nicht der fall, auch wenn die perspektive und das alles auf dem bild das ergebnis noch stark verfälschen(ist etwas weniger krass).
    da ich das so nicht lassen will dachte ich mir ich bau die lenkung nochmal um:
    1. da die anlenkhebel leicht nach innen gebogen sind, werde ich diese einfach wieder vorsichtig absägen, und umgedreht montieren, d.h. die biegung quasi nach außen geht.
    2. muss ich die spurstange etwas anpassen, da alles gelötet ist, also einfach die augenschrauben auf passende länge herausziehen.
    3. werde ich die M2 Schrauben die als achsen dienen gegen M3 austauschen... is mir viel zu fummlig :))
    4. wird der V8-Block mit dem lenkservo eingepasst, hierbei bin ich noch am überlegen wie ich nun anlenken soll... soll ichs so machen wie beim Ford A:

    oder soll ich an einem der beiden achschenkel noch einen hebel anbringen in den dann die lenkstange greift? (ich hoffe ihr versteht was ich meine) die lenkstange wäre dann quasi parallel zur spurstange.



    das sollte dann aber auch alles sein was ich an der VA machen werde. höchstens noch die federung einstellen(federhärte usw)


    soa, was sagt ihr dazu?
    vielleicht weiß auch noch jemand etwas bezüglich meiner frage mit der elektronik und den magneten :ü
    gruß andi

  • servus christian!
    vielen dank für den scan :) wird gerade ausgedruckt :) nu hab ich ne schöne bettlektüre :)  :D
    sind meine denkansätze nu eigentlich richtig?
    muss entschuldigend vielleicht erwähnen das ich 16 bin und ins gymnasium gehe(11te klasse) und sowas sinnvolles, was man mal brauchen könnte, lernt man da natürlich nicht.. :co
    gruß andi

  • Andi das passt! :-W Mit der Anlenkung mußt du eigentlich nur schauen, dass nicht so viel Spiel reinkommt, also je weniger Umlenkungen etc. desto besser. Federweg ist ja an der Vorderachse nicht so viel, da kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Ansonsten sollte der Servo auf der Achse befestigt sein, aber bei deinem Modell braucht es das sicher nicht. Ideal ist, wenn die Anlenkung am Servo mittig vom Fahrzeug ist. Dann ist links und rechts der Einschlagwinkel gleich. Aber das ist selbst bei den 1:1 Fahrzeugen meistens nicht so :cz
    Jedenfalls weiterhin viel Spaß am bauen - wird sicher ein schönes Modell :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • danke für die info! dann mach ich das jetzt noch bevor ich schlafen geh :D
    spiel ist in der lenkung noch gar keines, habs diesmal geschafft ziemlich genau und sauber zu arbeiten :co
    servo kommt ja in den V8 block und sitzt somit 100% mittig.
    soa, die karosse wird jetzt nochmal geschliffen, gespachtelt hab ich sie schon, und dann kanns ans lackieren gehen.
    dannach ist dann die beleuchtung dran... das wir dauch noch etwas kniffelig :cp
    na mal sehen!
    schönen abend noch!
    gruß andi :o :p

  • mahlzeit!!!
    soa, digicam ist wieder im lande, also hab ich bilder gemacht!


    ich hab wie oben schon geschrieben die anlenkhebel erstmal umgedreht um zu sehen wie das passt.
    was soll ich sagen, es passt. :D

    ich hab wieder die linien eingezogen, und wie man sieht ist das ergebnis absolut zufriedenstellend! das kurveninnere rad lenkt nun deutlich stärker als das äußere!
    danke nochmal das ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt!

    der V8-Block ist nun auch eingepasst und wird mittels 2 schrauben gehalten. der servo sitzt im V8 mittig. die lenkung sollte auch klar sein. (wenn fragen nur zu)
    ich muss jetzt im prinzip nur noch einen fahrtest machen um zu überprüfen ob alles auch so funktioniert wie gewollt... theoretisch tuts das. wir werden sehen :)
    noch ein bild dazu:

    an der Karosserie gings auch fleißig weiter. verspachtelt, verschliffen und grundiert, konnte ich die erste lackschicht auftragen!
    die teile hab ich alle vor dem grundieren und auch nochmal vor dem eigentlichen lackieren, mit seifenwasser gewaschen, um alle fette zu entfernen, der lack soll ja schließlich halten.
    die chromanbauteile sind nur zum spaß mal provisorisch drangeclipst, um die finale optik ein wenig besser erahnen zu können :D



    der motorraum innen wird auch noch schwarz, genauso wie der unterboden. das verdeck wird chreme-farben.
    soa bald gehts weiter!
    gruß andi :p :p :p

  • Hallo Andi,
    :-:: :-::
    Grüsse
    Christian
    P.S. Vielleicht bewirbst Du Dich mal als Lackierer im Ferienjob bei WDC,
    die könnten vielleicht gerade einen gebrauchen. Ok vielleicht zu sarkastisch im Moment....

  • :-:: Super Andi! Das macht richtig Spaß deine Fortschritte mitzuverfolgen. Weiter so :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow