guten tag!
hier möchte ich euch mal mein aktuelles projekt vorstellen.
angefangen hat alles, als ich zufällig auf eBay, den AMT/Ertl Bausatz des T-Birds gesehen, und für 10€ ersteigert habe.
als das gute stück dann endlich da war, war mir eines klar: der wird RC.
geplant ist diesmal auch etwas licht, aber wir werden sehen wann ich das geld für die elektrik habe.
zunächstmal ein paar worte zum bausatz:
dieser ist wie ich finde sehr gut! zwar ist die passgenauigkeit nicht ganz vergleichbar mit zB tamiya , aber trotzdem noch sehr gut.
was ich auch sehr schön fand, ist die tatsache das man den T-Bird wie aus der fabrik, oder leicht getuned bauen kann. für die tuningvariante sind sogar breitreifen und fette chromfelgen dabei, sowie auch diverse andere teile die man ändern kann(motorteile, scheinwerfer usw).
wie man den T-Bird dann baut ist einem selbst überlassen :D
angefangen wurde natürlich unten, mit dem fahrwerk.
die hinterachse ist pendelnd aufgehängt. Sie wird von einem getriebemotor (untersetzung 1:50) angetrieben. damit der T-Bird nicht zu langsam wird, wird das ganze nochmal 3 zu 1 auf die achse übersetzt. so sollte er genug kraft haben und dürfte bei 7,2V eine angenehme geschwindigkeit erreichen
wenn fragen zur konstruktion sind, nur zu
weiter gehts mit der Vorderachse. der echte Ford hat vorne eine einzelradaufhängung, was im modell nachempfunden werden sollte. nach einiger betrachtung und überlegung anhand der bausatzteile, war mir klar wie ich diese, ohne viel umzubauarbeiten verwenden konnte, und gleichzeitig eine relativ "scale" und funktionele federung bauen konnte.
(das auto liegt quasi auf dem kopf)
ich denke ich muss dazu nicht viel sagen! räder wurden mit messingrohren verbuchst und laufen auf M2 schrauben.
die lenkstange wurde aus einem 2,5mm Messingrohr und 2 M2 Augenschrauben angefertigt.
Die federn sind abschnittene kulifedern.
an federweg dürfte es dem kleinen nicht fehlen, hier ein verschränkungstest mit gewicht:
soweit zum fahrwerk.
als kleine spielerei hatte ich mir etwas für den motor überlegt... nach einwenig suchen und probieren hats dann auch geklappt:
der lenkservo kommt unten in den motor rein, somit bleibt der motorraum frei und kann voll ausgestaltet werden.
als kleinen gag dachte ich mir ich treibe den ventilator des motors auch an, dass konnte ich mit einem kleinen emotor aus einem kaputten conradminiservo auch umsetzten. der motor hat einen durchmesser von 6mm und läuft richtig gut :D
da soller rein:
und noch ein bild des chassis von unten:
abschließend noch 2 bilder mit aufgesetzter karosserie:
soa, das wars bis hierher, wenn ich weiterkomme gibts neue bilder!
gruß andi :p :p :co :xb