ALU lackieren?, mit was?

  • Hi,
    hab ein Problem, hab versucht ALU zu lackieren, habs angeschliffen, grundiert dann lackiert nach 24 Std. springt der Lack bei leichtem kratzen ab. :-j
    Was nun will Lack ohne abblättern........ der was aushält.
    Was nehmt ihr für Grundierungen für ALU und welchen Lack? :ü
    Servus. j:f
    Michi

  • Entfetten vergessen? :cz :xm


    70-2 Glasurit® 2K-Grundierung, wässrig


    283-150 VOC Glasurit® PKW-Grundfüller VOC


    285-16 VOC Glasurit® HS-Thermogrundfüller VOC


    verwenden die Profis..... am Büffel hatte ich eine "alugrundierung" vom Obi....... trotz anschleifen,standstrahlen und entfetten wollte das Zeugs damals nicht halten


    Sonst frag einfach beim Autolackierer oder Farbenfachhandel in der Gegend nach

  • Hallo Michi,


    ich hab den Haftgrund für Blechteile von Prosol in der Dachauer Str.. Ich hab damit zwar noch kein Alu grundiert, aber lt. Aussage der Verkäufter,
    Zitat
    - den kannst für alles nehmen und mit allem überlackieren. -
    Hmmm


    Bis zur Lackierung meines Bootes war ich mit den Farben von Prosol sehr zurfieden, hab sogar mein ganzes Motorrad damit lackiert, immer ohne Probleme.


    Ich werd jetzt aber mal auf Tip von Bernhard auf die Fa. Köck in der Landsberger Str. ausweichen.


    Vielleicht können die Dir noch weiterhelfen.

  • Hmmm, ich nehm immer Universalgrundierung aus dem Autozubehörhandel. Z.B. Aerosol oder Duplicolor.
    Die halten bis jetzt ganz gut.
    Mit Alugrundierungen hab ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht!!

  • Hallo,


    ich hab mir beim Autolackierer eine Dose Alugrund gekauft. War mit 16 Euro zwar teuer, aber das Zeug bekommst Du nicht mehr ab und es hält perfekt. Man benutzt es normalerweise für Hängeraufbauten und Wohnmobile aus Alu.
    Im Gegensatz zu anderen "hält auf allen Metallen usw." Grundierungen lässt sich das Zeug auch aus der Dose Hauchdünn auftragen, so dass nahezu Null Nacharbeit fällig war.


    Gruß Matthias

  • Eloxiertes Alu, also (Baumarkt-)Profile, mit Alu-Grundierung aus dem Flugzeugbau.
    Nicht-eloxiertes Alu (also gedreht, gefräst, Flachprofile): Duplicolor.


    Christian

  • Ich versuche es immer mit Haftgrund für ALU und Farben von DUPLI-
    COLOR. Die Farbe hält gut, aber jeder Anstoß mit einem Gegenstand
    aus Metall verursacht Kratzer .

  • Entfetten: z.B. mit Montage Reiniger R3000, Hersteller ist Makra;
    der holt sogar das Fett aus den Spindeln (dafür habe ich ihn eigentlich)


    Grüsse
    Christian

  • Ich hab mit Aceton entfettet und dann mit einer Baumarkt-Grundierung grundiert.


    Habe das gleiche Problem: Bei jedem Anstoß (Holz, Plastik, Metall) platzt alles ab. :ü :-j

  • Hmmm, komisch! :-j


    Seit ich die Dupli Color- oder Aerosolfarben benutze habe ich hinsichtlich der Abplatzer keine Probleme mehr!! :+


    Vorher anschleifen und mit Bremsenreiniger oder Schnellreiniger aus der Dose, reinigen. Haftgrund (meistens Grau) und normale Farbe drauf und fertig. :o

  • Günter: eine dumme Frage:
    Wie eloxiert man ein Rahmen, der höchstwahrscheinlich aus eloxierten Profilen gebaut ist?


    Pulverbeschichten würde wahrscheinlich gehen, musst mal mit den Jungs reden. Viele Vorarbeiten kann man evtl in der Firma vor Ort mit deren Profi-Chemie/Equipement machen. Kommt dann billiger.


    Grüsse
    Christian

  • Da ich die Rahmen alle selber baue,bestehen nur die zwei Längsträger
    aus eloxiertem U-Profil. Alles andere ist ganz normales ALU.Da ich die Längsträger so oder so an- / abschleife für eine andere Farbe,kann ich
    die auch direkt bei Ralf Fleischer eloxieren lassen. Dazu dürfen aber
    keine Teile verschraubt sein.

  • Jupp, so gehts, klasse Links.
    Der Satz mit den Stoff-Farben und dem Fixiersalz ist der wichtigste.
    Farbe ohne Fixiersalz gibt es hier in Basel auch bei OB I.


    Ganz billig ist der Spass aber auch nicht. Zumindest die Gefäse können ganz schon teuer werden, insbesonders für 4-Achser Gestelle.


    Anwendungen:
    - Alu Europa-Rahmen würde ich eloxieren
    - Alu Ami-Rahmen würde ich pulverbeschichten
    lassen.


    Pulverbeschichtungen kann man teilweise auch in Firmen, die Konservendosen herstellen, erledigen lassen.
    Entsprechend ausgerüstete Lehrwerkstätten sind auch dankbare Abnehmer.
    Gute Tipps, bei wem man was machen lassen kann, gibt es oftmals im Harley Shop. Meist machen die häufiger krasse Umbauten, wo dann eben diese Arbeiten anfallen.



    Bericht in einem anderen Forum zum Eloxieren:


    http://www.modelltruck.net/sho…1&highlight=Alu+eloxieren


    Grüsse
    Christian