LED generell: Ja oder nein

  • Hallo,


    Mal zur Diskussion:


    Angenommen:
    - Superhelle LED verbaut (weiss und rot)
    - LED brennt, "Streuscheibe" ist analog des heutigen Originals zumindest vorne an den Hauptscheinwerfern klar

    Kind kommt, Kopf gerade höher als der Tisch, LED brennt und schaut da rein. (Zuhause oder auf der Messe, oder beim Treffen, oder Mensch sitz in Sessel, auf Stuhl und schaut aus geringer Entfernung auf den Tisch, oder.., viele Fälle möglich)


    Was nun?


    Theoretisch sind die Augen geschädigt oder dahin.


    Was meint Ihr dazu: superhelle LED's verbauen, ja oder nein? Bislang tendiere ich eher zu nein.


    Ich habe das mal mit meinem Elektronik-Bauteil-Händler diskutiert:
    Der war auch der Meinung, dass es zumindest im Falle der superhellen LED nicht ganz ungefährlich sei.


    Klar sind LED besser als Birnen, da mit 100.000 Stunden Haltbarkeit wohl nahezu unkaputtbar. Die Demontage-Möglichkeiten, wie für Glühbirnen, können also entfallen, was es eben viel einfacher macht.


    Technische Frage: Bis in welche Entfernung wirkt sich die Strahlung eine superhelle LED bei welchen MCD und welcher Farbe eigentlich aus?


    Ich bin da hin und her gerissen, was denkt ihr?


    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,


    laut Warnhinweis eines LED-Hersteller (ich gebe den Inhalt hier OHNE jegliche Gewähr weiter! :ca) gilt bei LED`s mit > 8000 mcd:


    Zitat
    Ultrahelle LED`s liefern ein ähnlich stark gebündeltes Licht wie Laser. Somit gelten auch für LED`s speziell bei Abständen unter 1 Meter :xm die selben Sicherheitshinweise wie für Laser.


    Wird bewußt längere Zeit in die LED geblickt, können bleibende Schäden an der Netzhaut entstehen! ;-ä :ü !!!!
    Ultrahelle LED`s sind KEIN Kinderspielzeug!


    usw.
    Zitat-Ende


    Also muss jeder für sich entscheiden, ob der die Verwendung verantworten kann. (Wie immer halt!!!)

  • Ja, ja,
    genau so ein Blatt war bei meinen 5mm, 28.000 MCD auch dabei.
    Wären aber als Nebelscheinwerfer genial...
    Bin mir nur nicht so sicher, welche Sachen da nun gelten..
    Christian

  • Das Thema ist schon älter, :-j


    meine Modelle fahren mit den hellen LEDs, habe aber normal Gläser in den Scheinwerfern, die das Licht streuen. Normal dürfte das ja die Spitze brechen, oder? :-Z