UNIMOG 1300L

  • Die Rechnung darfst aber keinem TÜV Prüfer o.ä. zeigen... ;)2 Doppelter Durchmesser wäre vierfache Fläche. Also ein 120er Rohr hat doppelten Durchfluss gegenüber 2 60er Rohren.

    Aber ich bin schon still. bow

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Du sollst ja nicht still sein, weil ich grundsätzlich nichts gegen berechtigte Kritik habe.


    Ich bin mehr der Gefühlsbauer, nicht der § - Hengst. Wenn, mache ich Zeichnungen nach dem Bauen.

    Vieles entzieht sich meinem Ausbildungsstand.

    Wenn die Optik nicht stimmt, liegt meistens auch ein Fehler in der Konstruktion vor.


    Als ich dachte, jetzt kommt ein Panzer, vom Geräusch her, sah ich meinen ersten amerikanischen Truck auf Mallorca.

    Es war ein Coca Cola Werbe Truck. Zwei Auspuffrohre, so groß wie Abwasserrohre von einem Stausee standen senkrecht

    nach oben, richtig hässlich.


    Übrigens habe ich die Rechnung nicht verstanden! :sm69


    ;)2...))2

  • :-W


    Bei der Rechnung geht´s nur darum dass der Querschnitt eines Rohres im Quadrat steigt mit dem Durchmesser (Kreisfläche = x Pi). Also doppelter Durchmesser ist vierfacher Querschnitt und damit vier mal so viel Durchfluss. Wenn du zwei 60er Rohre nimmst hast du trotzdem nur den halben Durchfluss eines einzelnen 120er Rohres. Ist bei deinem Unimog aber voll OK - du fährst ja elektrisch. ))1;)2

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Nun taucht ein neues Problem auf.

    Traxxas hat sehr schöne Fernsteuerungen im Set. (TRX4 - TRX6), die richtig gut in der Hand liegen. Man kann die Fahrmodi beeinflussen und getrennt die Achssperren ein/aus schalten. Da gibt es noch einige Feinheiten, sogar gibt es eine Möglichkeit, die Beleuchtung durch einen Stecker ein zu schalten. Ende der Fahnenstange.

    Ich brauche aber das volle Programm der Beleuchtung und Blinker + Zusatzeinrichtungen (Rundum und Arbeitsscheinwerfer). Also muss ich den Empfänger tauschen, heißt einen neuen kaufen und meine normale Funke nehmen. 40,- € extra.


    ;)2...))2

  • Hallo Peter,


    Ja, die Funken von Traxxas sind ganz gut und haben auch einen guten Funktionsumfang. Nur lassen sie sich leider nicht erweitern.


    Aber man kann sie recht gut verkaufen. Es gibt immer Jemanden, der seine einfache zwei Kanal Traxxas Funke gegen eine Mehrkanal Traxxas Funke austauschen möchte um Licht und Winde schalten zu können. Für 60€ bekommt man die immer verkauft mit Empfänger.


    Weiterhin viel Glück und Erfolg!

  • Hi Christian,


    sieht leider nicht so gut aus, keine Reaktion hier und im -f-.


    Stelle auf jeden Fall um auf 14 Kanal. Muss warten, bis Fechtner wieder liefert...


    ;)2...))2

  • Bestellungen für GEWU, Rückleuchten, Rundumlicht, Carson 14 Kanal Empfänger, Kennzeichen, LED, usw. sind raus.


    Fechtner, GEWU, VEROMA und der Getriebedoktor.


    Jetzt heißt es warten...:sm69


    Schönes Wochenende...))1


    ;)2...))2

  • Dann drücke ich fest die Daumen, dass alles schnell und wohlbehalten bei dir eintrifft! :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • VEROMA hat sehr schnell geliefert.


    Zwei Rundumlichter mit einer neuen Platine. Nicht mehr diese Lupen kleinen Lötpunkte, sondern sehr schön mit

    Schraubklemmen. Allerdings doppelter Preis. Bei den alten Platinen habe ich grundsätzlich bei zwei eine für die

    Tonne gelötet! :sm69 Zwei Runduml. mit der neuen Platine = 75,- €!:i: Die 8 Birnchen müssen eingefädelt werden,

    natürlich sind die Strippen zu kurz! Ich hätte die von Pistenking nehmen sollen, da gibt es nur zwei Anschlüsse.

    Bei den Birnchenanschlüssen muss ich auf die Reihenfolge wie sie aufleuchten sollen achten.


    img_7422sfksj.jpg


    img_742411j6v.jpg


    img_7425flj7i.jpg


    Nach Updates von Windows 10 hat sich einiges geändert, Der Kartenleser für die Bilder wurde nicht erkannt. Nach einigen Versuchen hat es wieder geklappt. Wo für das gut sein soll, ist mir auch nicht geläufig.


    Das Kabel für den Empfängeranschluss der Platine ist so kurz, dass ich entweder ein neues Kabel brauche oder die Platine direkt neben den Empfänger setzen muss.


    Manchmal ist es zum :P


    ;)2...))2

  • Hmmm, klingt jetzt nicht sooo überzeugend was Veroma da abliefert... Für 75€ hätte ich tatsächlich etwas mehr erwartet. :/

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Was ich beim TRAXXAS 404 vergessen habe, ist, eine Sicherung ein zu bauen, das muss ich noch nach holen! :sm69


    Beim 6x6 habe ich eine Leiste gebastelt, die eine rote LED aufleuchten lässt, sobald Spannung anliegt.

    Wird der Hauptschalter auf on geschoben, bekommen die Verbraucher "Saft" und die LED leuchtet grün.

    Ein weiterer Schalter mit einer LED leuchtet rot. Sobald der Schalter umgelegt wird, bekommt das zukünftige

    Soundmodul Nahrung und die entsprechende LED leuchtet grün. Eine Autosicherung ist in der + Leitung eingebaut.

    Morgen werde ich die Leitungen sauber verlegen und weiter löten. Da nach baue ich die GEWU Platine ein und

    verbaue die vordere und hintere Anschlussplatine.


    img_74282okom.jpg


    img_7429j8jk6.jpg


    Auf zwei Sendungen warte ich noch. (Fechtner + Getriebedoktor)


    Bleibt gesund.


    ;)2...))2

  • Ui, heikles Thema... Ich glaub ich hab in keinem Modell eine Sicherung drinnen. :sm69bow

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Einem Freund in Deutschland ist die komplette Werkstatt abgeraucht, deswegen bin ich vorsichtig.

    Das Problem ist, dass man die original Leitungen an dem Akku auftrennen muss, ebenso am Fahrtregler

    und das tut immer weh. Also dicke Leitung auf Klemmen und von da an die Verbraucher.


    Eine kleine Schalterleiste mit LEDs, eine fliegende Sicherung und schon geht es wieder los mit dem "Verhau"!


    img_7430x7jtt.jpg


    Einbau der Anschlussplatine für die Rückleuchten.


    img_7431kvkbl.jpg


    img_7432yqjup.jpg


    Morgen fahre ich zum Friseur, ich kann Zöpfe flechten. :sm69


    ;)2...))2

  • Gestern habe ich den Empfänger gewechselt und die Lichtplatine eingebaut.

    Angeschlossen sind z.Zt. Fahrtregler, Lenkservo, beide Servos für die Sperren und das Schaltsevo.

    Die Rundumlichter können ebenfalls bedient werden.

    Die komplette Beleuchtung fehlt noch. Heute möchte ich Standlicht, Fahrlicht und Fernlicht mit blauer

    Kontrollleuchte montieren. Wenigstens die LED.


    img_74336wkyu.jpg


    Da mit wäre die TRAXXAS Fernsteuerung bereits ausgereizt.


    ;)2...))2

  • Geht doch zügig voran Peter! :klSieht auch so aus als hättest du in dem Unimog kein ernstes Platzproblem. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • img_7434s6kay.jpg


    Das Chassis ist schön konstruiert, da macht das umstellen der Elektrik richtig Spaß.

    Das Thema Platz ist eigentlich eine Sache der Überlegung. Zuerst wollte ich die GEWU-Platine im vorderen Motorraum verbauen. Das wäre aber sehr unbequem gewesen, höchstens wenn ich die Platine in einen Schlitten gesetzt hätte, wie beim Franziska. Dagegen hat der Platz hinter dem Haus den Vorteil, dass ich nur kurze Wege zum Empfänger habe.

    Für die Beleuchtung habe ich in den Hauptscheinwerfern Standlicht, Fahrlicht und Fernlicht. Die montierten Rückleuchten haben Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer, Blinker, Bremslicht und Nebelscheinwerfer. Das verlöten der LED war schon fummelig. Aus dem hinteren Unterfahrschutz mussten Aussparungen getrennt werden, weil das Teil mit Chrom beschichtet ist und die Gefahr bestand, dass die Lötstellen Kontakt bekommen. Das Material von TRAXXAS ist extrem zäh. Der Rahmen besteht aus Stahl.

    Nun muss ich den Akku von seinem Stecker trennen, eben so die Strippen vom Fahrtregler, um sie an meine Elektrik an zu passen. Ohne Platine habe ich die Beleuchtung getestet. Die Platine muss noch an die Flachleitungen angeschlossen werden und die Verbindung zum Empfänger muss auch noch hergestellt werden.

    Dann hoffe ich, dass der nächste Test rauchfrei bleibt.


    img_74365kkf9.jpg


    img_74374bjyy.jpg


    img_7438xgj13.jpg


    img_7440pkkvp.jpg


    Es fehlen noch Zusatzscheinwerfer und andere Kleinigkeiten.


    Bis bald...


    ))2...))1

  • Danke Dir Joachim. :)


    Belegung des Empfängers abgeschlossen.


    img_7441h8ji5.jpg


    Bei Carson ist Kanalbelegung etwas anders.


    Kanal 1 = Knüppel rechts waagrecht = Lenkung

    Kanal 2 = Knüppel links senkrecht = Gas

    Kanal 3 = Knüppel rechts senkrecht = Sound

    Kanal 4 = Knüppel links waagrecht = Blinker

    Kanal 5 = Schalter = Getriebe (drei Wege)

    Kanal 6 = Schalter = Rundumlichter (drei Wege Rechtslauf, Linkslauf)

    Kanal 7 = Drehschalter = Sperre Hinterachsen

    Kanal 8 = Drehschalter = Sperre Vorderachse

    Kanal 9 = Schalter Warnblinker

    Kanal 10 = Schalter Nebelschlussleuchte

    Kanal 11 = Schalter Standlicht (+ Armaturenbeleuchtung)

    Kanal 12 = Schalter Fahrlicht

    Kanal 13 = Schalter Fernlicht

    Kanal 14 frei (Schalter)


    Habe für heute fertich...:sm69


    ;)2...))2