Hoffys Unimog Projekt

  • Hast Du eigentlich schon mal die "Lesu" Achsen für 1:14er Lkw in Betracht gezogen?

    Zusammen mit Portalgetrieben könnten die ja auch auf die benötigte Spurweite kommen, bzw. die läßt sich ja sowieso frei wählen, wenn Du das ganze Achsgehäuse selbst designst und die Halbwellen neu machst.

    Zu denen müßten sich allerhand Informationen finden lassen.

    Sperrbar sind sie, solide sehen sie auch aus. Und die Doppelkardangelenke in der Vorderachse sind wunderhübsch.


    Ansonsten:

    Wieviele Bolzen die Radbefestigung jetzt hat, finde ich nicht so wichtig.

    Ich finde die Nietenzählerei überhaupt zunehmend unwichtig.

    Hauptsache ist doch, daß man so einen Unimog überhaupt auf die Beine stellt und auch fertig baut!

    Und was nützt mir die richtige Zahl der Nieten und die richtige Blechstärke am Auspuffrohr, wenn an anderer Stelle ein Kabel raushängt oder ein blau eloxierter Kugelkopf das Lenkgestänge "ziert"?

    Klar sind Details mit Wiedererkennungswert schön, aber man muß nicht jeden Unimog-Baureihen-Fetischisten befriedigen können.

  • Da muss ich Tom zu 100% zustimmen. :-W

    Und passend zum Thema... ich habe Lesu 1:14 in meiner "Baustelle" dem 6x6 Kipper verbaut, also bei Bedarf kann ich Daten liefern .

    Bewährt sich immer wieder wenn man in einem Forum "gemeinsam" nachdenkt, da kommen immer wieder neue und gute Ideen dazu. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Ihr Zwei beiden,


    Tom

    Danke für deine Antwort. Du wirst lachen, aber an dem Tag als du geantwortet hattest, hatte ich tatsächlich gerade nach LESU Achsen geschaut.

    @Joachim

    Auch dir danke ich für deine Meinungsäußerung. Hatte schon ganz vergessen, dass du dir ein Satz LESU Achsen gegönnt hattest.


    Vom Prinzip gefallen mit dir Achsen auch ganz gut. Nur bin ich bisher auf der Suche nach Ersatzteilen komplett gescheitert. Ich habe bisher keinen Shop ausfindig machen können, wo man die Wellen oder das Diff einzeln beziehen könnte. Auch habe ich bisher nicht herausfinden können, wie die Achsen, das Diff und die Sperrenmechanik aufgebaut ist. Man könnte jetzt 10.000 Forenbeiträge durchwühlen in der Hoffnung erklärende Bilder zu finden, nur fehlt mir dazu einfach die Zeit...

    Ein weiteres Manko wäre die erforderliche Bearbeitung des Antriebswellenstummels für das Portalantriebszahnrad.


    Gemäß meiner aktuellen Planung, sollen Komponenten vom Axial Capra für die Portale zur Anwendung kommen. Auch hier ist mir die möglichst langfristige Ersatzteilverfügbarkeit wichtig. Diese Teile haben den Vorteil, dass die Wellen und Zahnräder passend zueinander sind und mir auch nicht all zu breit vorkommen. Ich hatte die Teile zwar noch nicht in der Hand, aber von den Bildern macht es den Eindruck als wenn die dünner als die von Traxxas sind.


    Na ich werde sehen...


    Da ich es nicht lassen konnte, habe ich letztes WE ein wenig im CAD gespielt und mal meine Diff-Gehäuse gegenüber gestellt...


    Von links nach rechts:

    Links: Gehäuse in Unimog Optik für TRX-4 Sport Diff

    Mitte: TRX-4

    Rechts: Unimog Optik Gehäuse in passender Größe mit „TRX 1/16 Diff“




    Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dass ist das Linke deutlich zu groß. Das rechte sieht sehr stimmig aus und die Mitte wirkt überraschenderweise gar nicht soo viel größer...

    Der große Vorteil von dem kleinen Diff („TRX 1:16„) ist, dass ich da entsprechende Kegelräder OHNE Welle habe. Somit kann ich das Kegelrad einfach auf eine Welle in passender Schubrohrlänge schrauben... Bei allen anderen Differentialen muss eine Speziallösung für die Verbindung Kegelrad- und Schubrohrwelle her...


    Hier noch einmal ein paar Bilder vom kleinen Diff in Unimog Optik und maßstabsgerechter Größe:






    Die Anbindung des Schubrohrs wird noch einmal überarbeitet und filigraner gestaltet...


    Gruß Hoffy