3D-Drucker TronXY X5ST

  • Hier noch einmal ein kleines Update.


    Da ich das Display im stehen bedienen will, es aber auf einem Tisch steht, war selbst das höhergelegte Display nicht gut einzusehen. Also ein neues Gehäuse für das Display inkl. externem SD Karten Slot gezeichnet und gedruckt.


    Montiert sieht das dann so aus:



    ©hoffy



    ©hoffy


    Nun kann ich es auch im stehen bedienen ohne mich verrenken zu müssen...


    So long

  • Moin Moin Gemeinde,


    Ich glaube es wird mal wieder Zeit für ein Update. Denn in den letzten Monaten ist dann doch etwas passiert.


    Nachdem ich die U404 Karo mit der aktuellen Konfiguration gedruckt hatte und auch gute Druckergebnisse erzielt hatte war ich ja prinzipiell mit dem Drucker zufrieden.


    Also fing ich an einen ZIL 131 in 1:9 für mein 6x6 Chassis zu drucken. Dabei passierte es, die Düse verstopfte. Kein großes Ding, aber da ich dafür das Hotend zerlegen musste, wollte ich in dem Zuge auf das bessere E3D V6 in der Full Metall Version updaten, welches ja schon seit Weihnachten bei mir rum lag und auf den Einbau wartete. Die weiteren benötigten Teile (neuer Lüfter, Hotendhalter und Objektlüftergehäuse) wurden in der Zwischenzeit gekauft bzw. gedruckt.


    Der Wechsel des Hotend verlief aber alles andere als Reibungslos. Aber dazu später. Denn ich möchte euch dennoch am Umbau teilhaben lassen...


    Also erst mal das Original Hotend demontiert und den ED3 V6 Hotendhalter montiert.



    ©hoffy


    Da ich zum einen zu faul war die Kabel von der original Heizpatrone und Thermistor zu tauschen (kabel aus der Energiekette rausziehen und neu eintüddeln) und die Kabel vom E3D V6 zum anderen auch noch zu kurz waren, wurde „Improvisiert“ und der Heizblock vom Original Hotend kurzerhand an den E3D V6 geschraubt....



    ©hoffy


    Das so vervollständigte Hotend wird dann an den Halter gesteckt...



    ©hoffy


    Damit ich weiterhin ein Hotend und eine Objektkühlung hatte, bräuchte ich noch eine Kombination aus beiden. Sowohl der Halter, als auch die Kühlerkombi findet man auf Thingiverse... Also gesucht, gefunden und gedruckt...


    Leider bräuchte ich für die Objektkühlung einen neuen 40x40 Lüfter (das Original hat einen Radiallüfter). Also hieß es löten. Der Hotendlüfter konnte bleiben. Da die Kabel aber zu kurz waren um um die Objektkühlung drum herum gelegt zu werden, mussten die Kabel auch noch verlängert werden…



    ©hoffy


    Als das dann alles soweit abgeschlossen war, gib es an den Zusammenbau. Hier noch ohne die montierten Lüfter…



    ©hoffy


    Ein Bild vom komplett montierten E3D V6 inkl. Lüfter etc. muss ich aber leider schuldig bleiben… Da habe ich kein Foto von gemacht… Schande auf mein Haupt…


    Geht gleich weiter, das war nur der erste Schritt des „Updates“.

  • So und weiter geht es…


    Da ich ja eh schon am Schrauben war, macht ich mich auch noch einmal an den Gantry-Platten zu schaffen. Man erinnere sich, ich hatte die original Acryl Platten bearbeitet und mit Exzentrischen Muttern sowie diversen Messinghülsen und Unterlegscheiben versehen um überhaupt eine funktionierenden Mechanik zu erhalten.


    Da die Mechanik aber langsam anfingen unter der Belastung der Wechselbewegungen, Riemenspannung, etc. „nachzugeben“ wurde es Zeit hier der Mechanik ein Update zu verpassen.


    Bei ebay wurden 5mm Alu-Gantry-Platten für den TronXY X5S angeboten. Diese habe ich mir bestellt und gemäß der Acryl Platten bearbeitet… Leider war ich da etwas zu optimistisch, so dass die Führungsräder selbst in der „lockersten“ Einstellung der Exzentermuttern nicht leichtgängig im Profil laufen wollten. Also habe ich den Verkäufer angeschrieben, ob er mir auch die Platten nach meinen Vorgaben fertigen könnte. Die gesamte Abwicklung erfolgte schnell, unkompliziert und reibungslos, so dass ich nach kürzester Zeit zwei neue 5mm Alu-Gantry-Platten nach meinen Vorstellungen im Briefkasten hatte.


    Wenn schon neue und passende Gantry-Platten, dann doch auch bitte gescheite Hülsen für die Pulleys. Denn die ineinander gesteckten Messingröhrchen waren ebenfalls ein erforderliches Improvisorium. Also einmal genau gemessen und übers Rockcrawler Forum einen Netten User mit Drehbankerfahrung gefragt ob er mir ein paar Hülsen nach meinen Vorgaben drehen könnte. Auch dieser Kontakt verlief reibungslos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Somit kamen auch kurze Zeit später passende Alu-Hülsen und gedrehte! 1mm U-Scheiben an.



    ©hoffy


    Also alles einmal zerlegt und auch die Ursache für das „Nachgeben“ gefunden. Die Messinghülsen mit 5x0,5mm haben sich in die DIN U-Scheiben (4,3mm Innendurchmesser) einseitig eingearbeitet. Danke der gedrehten 1mm Unterlegscheiben mit 4,1mm Innendurchmesser, sollte das Problem gelöst sein, denn die Messinghülsen in den Pullys sind geblieben. Der Zusammenbau gestaltete sich relativ einfach und auch das Einstellen der Führungsrollen ging nun wie gewünscht einfach von der Hand.


    Hier noch einmal ein Vergleich. Alu Gantry (vermurkst) mit Messinghülsen und Alu Gantry (passgenau) mit gedrehten Aluhülsen.



    ©hoffy



    ©hoffy


    Soweit das kleine Update am TronXY…


    Im Anschluss dieses kleinen Updates ging es an das Einstellen und finden der richtigen Einstellungen für das E3D V6 Hotend. Dazu dann „gleich“ mehr


    So Long

  • Und noch ein letztes Update für heute...


    Leider nicht so freudig wie von mir erhofft… Denn leider habe ich es nicht geschafft mit dem E3D V6 full metal Hotend vergleichbare Druckergebnisse wie mit dem original Hotend auf das Druckbett zu zaubern. Jedenfalls nicht mit PLA. Nach unzähligen Drucken und Einstellungsversuchen habe ich irgendwann nach einem Düsenverstopfer aufgegeben und aus Frust ganz schnell auf das Original Hotend zurück gebaut.


    Im Anschluss liefen wieder ein dutzend Drucke reibungslos und in gewohnter Qualität. Und auch große Druckobjekte wurden zuverlässig gedruckt (update im 6x6 Baubericht).


    Vor 2 Wochen hatte ich dann massive Probleme mit Layershift. Soll heißen, dass zwischen den einzelnen Layern ein Versatz entsteht und das Objekt quasi schief im Raum gedruckt wird, sofern überhaupt gedruckt wurde. Denn irgendwann ist das so schief, dass die Layer nicht miteinander haften und ein riesen Haufen „Bandsalat“ entsteht, so wie hier…



    ©hoffy



    ©hoffy


    Am Besten kann man den Layershift aber hier sehen…



    ©hoffy


    Nachdem ich mich erstmals auf die Suche nach externer Hilfe begeben habe, Facebook Gruppe sei dank, kam recht schnell dabei raus, dass die Riemenspannung (die hatte ich vorher erst nachgespannt) wohl zu groß war. Beim Überprüfen und neuspannen der Riemen fiel mir dann auf, dass eines der Pulleys am Steppermotor sich gelöst hatte. Also dieses auch erst einmal wieder gescheit ausgerichtet und angezogen, Riemen neu und gleichmäßig gespannt. Und… Das Problem mit dem Layershift war passee…


    In der Zwischenzeit sind schon wieder diverse Teile vom Druckbett gefallen. Dazu dann noch mehr im meinem 3dr XJ Baubericht… Da wird es auch noch ein Update geben…


    Allerdings wurde ich während der Drucke der großen Objekte für meinen 6x6 auf etwas ganz anderes aufmerksam. Die Winkligkeit der Druckobjekte stimmt einfach nicht. Soll heißen, druckt man zwei spiegelbildliche Objekte, passen diese nach dem Druck nicht aufeinander. Denke diese Bilder zeigen es recht deutlich…



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Auch hier half mit die Facebook Gruppe weiter. Ich denke ich habe die Ursache gefunden, aber bin das Thema bisher noch nicht angegangen… Mal schauen wann ich die Zeit dazu finde. Denn scheinbar habe ich beim Zusammenbau des oberen Rahmens etwas „geschlammt“ und trotz Eckstützen ist nicht alles im 90° Winkel aufgebaut. Folglich muss ich vom oberen Rahmen noch einmal alles demontieren, alle Eckverbinder und Verschraubungen lösen, alles genau ausrichten und wieder zusammen bauen….


    Ich werde Berichten…


    So long

  • Danke Christian für deine ausführlichen Infos zum Drucker! Ich finde es sehr interessant und hilfreich, und erneut wieder ein Beleg dafür dass nix auf dieser Welt wirklich einfach ist... l:j Viel Erfolg bei der weiteren Fehlerbehebung! Ich bleibe natürlich dran. :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Auch ich bleibe voller Begeisterung dran. :-W


    Eine Wissenschaft für sich, die man auch erst in den Griff bekommen muss!


    Wenn natürlich fertige Teile herausfallen, ist Modellbau eine feine Sache.


    j:f... :xb

  • Cooler Bericht, ich habe mittlerweile einen Flying Bear P905.
    Dieser war auch als Bausatz nach 4 Std im Keller startklar.
    Aktuell drucke ich ein paar Verbesserungen aber die bisherigen Teile sind schon mal nicht schlecht.

  • Ich schätze mich immer noch glücklich, dass die 404 Karo so gut gelungen ist.


    Nicht vorhandenen Hut ab. :-W


    j:f... :-Z

  • Moin Gemeinde,


    Hier habe ich ja schon lange nichts mehr berichtet. Der Drucker lief auch die ganze Zeit soweit passabel. Das Problem mit der Rechtwinkligkeit hatte ich durch nochmaliges ausrichten der Gantrys beheben können. Da was ich bei der Erstmontage etwas „nachlässig“.


    Somit habe ich die Kamaz Kabine fertig stellen können. Eine weitere U404 in 1:10 und 1:9 ist noch entstanden. Ebenso weitere Teile für mein Unimog 1:10, den Freemen Jeep Comanche für meine Tochter und auch für mein Jeep Comanche Fladbed. Auch wurde etwas Ister Deko gedruckt. Nur zeigten sich in letzter Zeit immer mehr unerwünschte „Nebenerscheinungen“. Neben Fehlstellen im Druck, gab es auch mechanische Vibrationen die man im ganzen Haus hörte und nervten. Auch der Riemen zeigte an den Pulleys (Umlenkrollen) Abriebserscheinungen und eine ungleichmäßige Längung. Diese entstanden, da die Pulleys der Gantrys eine kleine Höhenabweichung zu den Pulleys der Umlenkung hatten.

    Also die Umlenkung nochmal im CAD überarbeitet und gedruckt. Dazu den Displayrahmen und Befestigung ebenfalls angepasst und neugedruckt. Ebenfalls wurde ein neuer Riemen bestellt.

    Alles einmal montiert, sah das dann so aus:




    Wo ich schon einmal dabei war, wollte ich auch die Vibrationen elemenieren. Diese kamen meiner Meinung nach vom Hotend, sowie einen der Endschalter. Also nochmal den Umbau auf E3D V6 Hotend gewagt. Dazu ein paar Teile von Thinkiverse gedruckt und montiert.



    Ein erster Testdruck zeigt, dass es noch immer Fehlstellen im Druck gibt und auch die Vibrationen nicht weg sind.


    Beim genaueren hinsehen, bemerkte ich nun, dass die untere Führungsrolle des X-Schlittens hinüber ist und ca. 2mm Spiel hat. Somit ein paar neue Rollen bestellt (die längst getätigte Bestellung in China, läßt noch auf sich warten). Wenn die ankommen, sollte die Qualität wieder deutlich besser werden. Habe bereits eine neue Karo die ich drucken möchte und zwar für mich selber.


    Nichts desto trotz befasse ich mich aber auch noch damit, dass Mainboard gegen ein anderes/besseres zu tauschen und entsprechend die Firmware anzupassen. Ganz neues Feld in das ich mich da einarbeite... Aber nichts unmögliches. Ebenso steht die Umrüstung auf Linearschienen auf dem Plan. Allerdings werden dafür weitere Druckteile benötigt die ich natürlich selber drucken möchte. Daher mussten nun noch einmal die Rollen erneuert werden, bevor dann der große Umbau auf Linearschienen erfolgen wird. Aber auch dafür muss ich noch ein wenig sparen.


    Wie ihr seht, bedarf auch mein Drucker regelmäßig etwas Zuwendung, damit er zuverlässig und mit einem hohen Qualität funktioniert.


    so lonG

  • Das ist ja fast ein Komplettumbau!?:sm69 So weit trau ich mich da nicht ran.

    Eine Führungsrolle ist bei mir ja auch schon eingelaufen, sehr haltbar scheint das Zeug nicht zu sein...:-Ma

    Weiterhin viel Erfolg mit dem Drucker!:-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Joachim,


    ach so schlimm ist das alles gar nicht.


    Das Hotend ist nicht wirklich erforderlich gewesen, soll aber besser funktionieren. Auch hoffe ich damit dann endlich PETG drucken zu können, was ja höhere Temperaturen erfordert, welche das original Hotend nicht geschafft hatte. Allerdings muss ich nun erst mal wieder nach den richtigen Druckparametern für PLA suchen. Ich lass mich überraschen.

    Die Rails und das Mainboard ist eigentlich auch nur eine Spielerei. Da der Drucker ja soweit funktioniert. Aber auch davon erhoffe ich mir eine Verbesserung des Druckbildes. Mit der Zeit wird man halt anspruchsvoller.


    Die Rollen sind halt ein Verschleißteil an dem Drucker und müssen immer mal wieder eingestellt oder getauscht werden. Ähnlich wie die Düse. Angeblich sollen schon gute Kugellager eine Auswirkung auf das Druckbild haben, habe ich aber bisher nicht getestet. Für den X-Schlitten habe ich mir nun Polycarbonat Rollen mit guten Kugellagern gekauft. Bin gespannt ob und wie diese funktionieren. Da der ganze X-Schlitten noch original ist, müsste ich da eigentlich nochmal ran und auch da die Rollen einstellbar machen. Die Mühe spare ich mir aber, da ich für den Umbau auf Linearschienen den X-Schlitten so oder so komplett neu machen werde.


    Nun heißt es erst mal auf die Rollen warten. Sollen Freitag kommen.


    so long

  • So, die neuen Rollen (naja, zumindest die für den X-Schlitte ) sind angekommen. Direkt mal die defekte Rolle getauscht und ein paar Bilder dabei gemacht.



    mit einer 1mm Passcheibe für zwischen die Lager...




    so sah die kaputte Rolle aus:




    der innere Abstandsring in der Rolle hatte auf einer Seite eine deutliche Kerbe, was dazu geführt hat, dass die Kugellager sich in der Rolle Axial bewegen ließen und damit der ganze Schlitten in der unteren Führung spiel hatte.


    Auf der einen Seite ist die Kerbe noch okay...



    auf der anderen Seite deutlich die Kerbe zu sehen...



    so sieht dann die neue Rolle in der Führung aus...



    nu ist der ganze X-Schlitten auch wieder deutlich stabiler und wackelt nicht mehr. Mal schauen wie das Druckergebnis nun aussieht. Muss aber erst mal wieder die richtigen Parameter ermitteln, da der neue Hotend (E3D V6) einen deutlichen Einfluss auf die Einstellungen hat. Heute habe ich schon einmal soweit herausgefunden, dass ich den Retract (der Einzug des Filaments bei Druckunterbrechungen) von bisher 10mm auf 3mm reduzieren konnte.


    Nun heißt es erst mal wieder testen...

  • Am Handy seh ich wieder mal nix, muss es mir später am PC anschauen. ;(

    Ist insgesamt schon etwas viel Verschleiß den unsere Drucker nach Verhältnismäßig wenig Zeit zeigen...:/


    Die Ersatzteile sind zwar relativ billig, aber irgendwie ist das auch das Problem. Alles ist doch nicht sooo haltbar bzw. qualitativ überzeugend.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Joachim,


    naja, „relativ wenig Zeit“ ist bei mir relativ. Ich habe den Drucker vor 2 Jahren aufgebaut & in den zwei Jahren sind ca. ein halbes dutzend Karosserien gedruckt worden. Sowie Unmengen an Traversen, Haltern, Batteriefächer, Tankattrappen, Radhausverkleidungen, etc. Leider hat mein Drucker keine Anzeige für die Druckstunden. Aber das werden bei mir deutlich mehr als nur 1.000 Stunden sein.


    Dafür finde ich den Verschleiß durchaus in Ordnung.


    Habe letztens von einem 1.500€ Drucker, der zum Verkauf stand gelesen, dass bei dem bereits nach ca. 900h die Lager zu hören waren und ein Tausch angeraten wurde. Von der Warte her bin ich mit meinem 300€ Drucker doch vollends zufrieden.


    Was die Ersatzteilpreise angeht. Da hat man inzwischen die Wahl zw. günstig, qualitativ schwankend, nicht lange haltbar oder teuer, präzise und Haltbarer. Die drei Rollen die ich nun für den X-Schlitten gekauft habe, gehören zu den etwas besseren. Gummigedichtete Hochwertigere Kugellager und Polycarbonat als Rollen Material. Für das gleiche Geld hätte ich mir auch einen kompletten Satz (12 Stück) Standard Rollen aus China bestellen können. Nur wer weiß wann die angekommen wären.