Hallo Peter du Vermesser :cr
setz einfach noch einen Bügel horizontal in die Mitte
OK ist nicht ganz Original aber es kaschiert ein wenig
LG Gerhard
Hallo Peter du Vermesser :cr
setz einfach noch einen Bügel horizontal in die Mitte
OK ist nicht ganz Original aber es kaschiert ein wenig
LG Gerhard
Hi Gerhard, gute Idee! :-W
j:f... :-Ma
au Mist Peter....... ;-ä
ja wer viel Mist Mist Mist........hmmm mach einfach ein Bügel mehr . . . gibt eh ein paar Varianten.
So eine Idee j:f
haaa, die Idee war schon da :xv
Habe Euren Rat befolgt und bin zufrieden damit. :-W
Das ist die spanische Variante. :cz
Anschließend wurden wieder Strippen gezogen, heißt Widerstände einlöten und Leitungen zusammen fassen.
©rico
©rico
©rico
©rico
©rico
Als nächste Arbeit möchte ich mich um das Abblendlicht kümmern.
Morgen ist wieder Einkaufstag, aber nichts Größeres! :ca
Schönen Sonntag... :ci
j:f... :xb
Es werde Licht.... :-W
Hallo UNIMOG - Freunde, :RI
im Prinzip hatte ich meine Verkabelung schon fertig.
Bei der sauberen Verlegung der Leitungen stimmte es aber nicht mehr.
Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich die Anschlüsse wieder so hatte, wie sie sein sollten.
Einmal hatte eine falsch herum eingelötete Sperrdiode Blödsinn verursacht, einmal wurde die Isolierung beim Anschluss getroffen und nicht die Litze. Es half nur die Spannungs-Verfolgung Stück für Stück und immer wieder der Blick in den Schaltplan der Raupe.
Durch scheinbar logisches Überlegen kam ich einfach nicht weiter.
An und für sich ist der Anschluss an die GEWU-Platine kein Hexenwerk, nur durch das Herunterdimmen der Fernlicht LED habe ich mir Probleme für das Abblendlicht aufgeladen.
Beim Abblendlicht müssen die zusätzlichen Standlichter mit leuchten, aber nicht die blaue Fernlicht LED an den Armaturen. Jedenfalls sind die Leitungen nun mit der Platine verbunden.
Anschließend verbinde ich jetzt die Rückleuchten mit einer Steckerleiste, die dann mit einem Flachband mit der Platine verbunden wird. Erst dann kann ich die Anschlüsse für den Empfänger anschließen.
@ Lieber Gerhard,
beim UNIMOG wirkt der Drehpoti nicht so, wie beim Raupenschlepper, bei dem ich auch die gleichen Fern- und Abblend-LED verdrahtet habe. Dort lässt sich das Abblendlicht fein einstellen, es sind die gleichen 1 K Ohm Poti`s. (Für die beiden LED im Scheinwerfer habe ich Stand- , Abblend- und Fernlicht geschaltet, was einwandfrei funktioniert.)
Beim UNIMOG gibt es nur einen ganz, ganz kleinen Bereich, der sich regeln lässt. Entweder volles Licht, 1/10 mm Regelbereich, oder ganz aus. Ich habe eine Versuchsschaltung versucht und zwei Drehpoti hintereinander angeschlossen, bringt keine Änderung. Ein Versuch, einen zusätzlichen Widerstand dazwischen zu bringen, bringt nur Dunkelheit...
Hier weiß ich mir keinen Rat! Ein anderer Wert des Poti könnte vielleicht helfen???
Ich bin gespannt.
Hier ein Fortschritt der Verkabelung, aber noch lange nicht das Ende!
©rico
Bis bald...
j:f... :-Z
Hallo Peter
OK von Vorne mit der Glaskugel tue ich mir so schwer :-c
sind es die gleichen LEDs wie beim Kettentraktor? wenn nicht dann haben sie vielleicht einen anderen Betriebsstrom? und eine andere Betriebsspannung?
die weißen sind da oft bestig bis lästig
wenn Ja nimm mal das Netzteil zur Hand du hast ja eh so ein schönes wo man den Strom einstellen kann (Strombegrenzung )oder?
schalt den mal auf 20mA und klemm die LED an ( Spannung einstellen wie du sie im Unimog verwendest bzw die das GEWUDingsbums
dann drehst du den Strom soweit hinunter bis das dein Dimmerungswunsch erfüllt ist und dann weißt du den Strom den du brauchen tun tust ( natürlich auch die Spannung ist bekannt
:-::
dann noch das OHMsche Gesetz anwenden und du kannst dir den Widerstand ausrechnen den du benötigst
wenn da irgend eine Sperrdiode drinnen ist dann musst due die Diodensperrspannung natürlich abziehen beim Rechnen..
oder es ist vielleicht doch nicht das selbe Poti?
vielleicht ein logaritmisches und kein lineares Poti
Radiomänner haben meistens Logaritmische in Verwendung aber warum wesshalb das würde jetzt glaube ich zu weit ausschwenken j:d
aber am besten du kommst einmal vorbei und wir bruzeln das zusammen j:d j:d j:d j:d
LG Gerhard
Huhu Peter, j:f
hast Du bei der Raupe auch 7,2 Volt? :cu
Den gleichen Akku, vielleicht bricht der zusammen? :ct
Wünsche Dir Erfolg bei der Fehlersuche. :co
Also Ihr Zwei, :RI
erstmal danke für die schnelle Post! :-W
Die Trimmpotis sind die gleichen. Die Raupe raupt mit 12 V
Der 404 läuft als Modell das erste Mal bei mir mit 7,2 V, sind auf der Laborstation 7,5 V. Könnte auf 12 V umstellen, aber dann stimmen die Widerstände nicht mehr. Der Fahrregler arbeitet mit 7,2 V (TRAXXAS)
Es sind bei den Versuchen nur max. zwei LED beteiligt und zwei Standlichtbirnchen, aber die gehen an der Stoppdiode vorbei. Das müsste der Akku locker, locker verarbeiten.
Meine Omas habe ich noch kennengelernt, aber das OHMsche Gesetz liegt beim Notar im Kühlschrank! :co
Ich suche irgend ein Teil, das mir für das Abblendlicht etwas Spannung herunterregelt oder einen Widerstand, der der super hellen LED etwas Helligkeit nimmt.
Am Netzgerät habe ich es vorsichtig hin bekommen, am Akku wird sich das wahrscheinlich schnell ändern?
Hier mein Arbeitsplatz, wo jetzt, das heißt morgen die Flachbandplatine für die Rückleuchten angeschlossen werden.
©rico
Bis bald... :x:
j:f... :-Ma
Nachtrag:
Die GEWU Beleuchtungsplatine ist nicht angeschlossen!
Die Spannung geht nur bis max. Verteilerplatine o h n e weitere Verbindung.
j:f... :co
Hallo Peter
hab dir mal ein Brot im ungebackenen Zustand geschickt ( Mehl)
sprich mail
geh mal davon aus das eine weiße led ca 3V braucht um zu leuchten
also der Widerstand sollte mit ca 100 Ohm LED Stark leuchten
mit ca 200 Ohm schwächer und vielleicht mit 400 Ohm gar nicht mehr
also Poti kaputt oder doch falsch
ich würde mal mit Festwiderständen probieren
auch gibt es weiße LED´s die den Vorwiderstand schon eingebaut haben und nur mit 12V funktionieren das würde dein Phänomen auch erklären
dann funktioniert das dimmen bei 12V aber nicht mehr bei 7,2V
Jede Led braucht einen eigenen Vorwiderstand hast du vielleicht 2 LED´s parallel und nur einen Vorwiderstand? dann funktioniert das manchmal und manchmal nicht?
LG Gerhard
Hallo Gerhard. :RI
ganz herzlichen Dank für Dein "Brot" und die weiteren Tipps hier. :-W :-W :-W
Das sind doch einmal klare Ansagen.
Also ich habe ohne größere Überlegung bei Fechtner zehn LED bestellt und neben anderen Produkten erhalten. Natürlich hat jede Scheinwerfer LED seinen eigenen Widerstand. Eigentlich ist es ein wenig unnatürlich, dass der 404 bläuliche Beleuchtung in Xenon-Art erhalten hat, aber jetzt lasse ich das so.
Wenn ich die Trimmwiderstände für noch immer einer Versuchsschaltung ein baue und es klappt nicht, dann baue ich die oder den Trimmerich wieder aus und probiere bei 7,5 V und einer LED, was einwandfrei klappt. Im Modell ist es wieder anders, weil an einem Drehwiderstand dann zwei LED und die beiden Standlichtbirnchen + Sperrdiode hängen und das wird den Wert sehr verändern.
Es gäbe noch die Lösung, die Standlichtbirnchen durch Sperrdioden extra zu führen und für je eine Scheinwerfer LED einen Trimmwiderstand zu schalten. Das wird sicher funktionieren, aber der Aufwand wird mir zu hoch. Ich besorge mir verschiedene Festwiderstände und versuche das Licht herunter zu bekommen, das wäre die einfachste Lösung.
Irgendwie habe ich jetzt erst einmal die Nase voll von der Scheinwerferei, jetzt fasse ich die Rückleuchten, Bremslichter, Rückfahrscheinwerfer, Blinker und was noch so blinkt, zusammen auf eine Steckerleiste und verlege die Leitungen sauber in die lange Sitzbank. Von dort führe ich mit einem Flachband die Verbindungen auf die Platine im Motorraum.
Weiter muss ich einen günstigen Platz für den etwas größeren Lautsprecher suchen., zusätzlich habe ich noch eine Platine, wo ich Bässe und Höhen einstellen kann. Ein anderes Problem ist der Motorklang, meine hoch gebriesenes Servonaut-Soundmodul hat nur verschiedene Dieselgeräusche und der 404 ist ja ein Benziner! Gut, es gibt die Möglichkeit bei Beier, aber die Prozedur mag ich nicht. Dann möchte ich unbedingt die Außenspiegel bauen, die mein 404 hatte. es gibt den Typ auch mit ganz einfachen und ganz kleinen Rückspiegeln, gefällt mir nicht...
Ein anderes kleines Problem ist die Unterbringung des 7,2 V Akkus. Der muss in den Wohnbereich, vorne am Fahrtregler ist kein Platz mehr! Das heißt, ich muss den Stecker vom Akku trennen und mit dicken Kabeln verlängern. Reicht es, wenn ich die Enden verzinne und eine große Klemme nehme? Oder ist der Unterschied so groß, dass ich die Kabel verlöten muss und mit Schrumpfschlauch isolieren soll?
Meine Kombistation hat den Vorteil, dass ich keine Sicherungen verbrate, es geht einfach nur eine rote Lampe bei Falschpolung an. :co
So, nun schmeiße ich den Lötkolben an. Endlich... :cp
Viele Grüße von der Orangenblütenküste.
j:f... :xb.
Hallo Gerhard, :RI
Du hast mir das interessante Mehl geschickt. Ich kann auch kochen. z.B. Bechamelsauce.
Ein Bescha und noch`n Bescha und noch`n Bescha, aufkochen lassen, fertig.
Heute habe ich Spiegelhalter gebaut, lackiert und montiert.
Optisch werde ich den Koffer nochmal lackieren, dann muss das Zubehör gestrippt werden!
Und so ist der derzeitige Stand.
©rico
©rico
©rico
©rico
©rico
©rico
©rico
©rico
Als nächste Arbeit möchte ich entweder die Platine weiter bestücken, oder mir den Koffer zur Brust nehmen?
Hängt von der Stimmung ab...
Schönes Wochenende. :ci
Das Gesamtbild ist doch wirklich sehr nah dran am Original! :-W Wie schaut der Mog denn aus wenn du ihn auf die Federn stellst? Sinkt er arg ein?
Lieber Joachim, auf einer Seite hat er vorne noch ein paar mm.
Es sieht spektakuler schlecht aus! :-Ma :-Ma :-Ma
Das kommt noch, 100 %
j:f... :xm
OK, dann sind die Federn ja wirklich extrem weich. :co Hast du schon passende in Aussicht? Die nächsten Tage wollte ich mal wieder Aufräumen, mal schauen was da alles zum Vorschein kommt. Mein Fundus bietet immer wieder Überraschungen... :-Z
Die Federn sind ja für eine Karo ausgelegt, die nur ein paar Gramm wiegen.
Bei mir sind das schon wieder einige Kg! :co
Bin gerade bei einer für mich extrem spannenden Sache!
Habe das Servonaut Soundmodul angeschlossen und der TRAXXAS Fahrtregler hat ca. 10 min. gehalten. Nun blinkt er laufend rot. Laut Handbuch Unterspannung. Stimmt aber nicht. Der Regler lässt sich auch nicht auf den NiMH-Akku umstellen! Die Unterspannung wird nur für die Lipo`s benötigt. Mit so etwas hatte ich eigentlich schon gerechnet. Kein Problem, ich habe noch einen LKW-Regler, den werde ich jetzt einbauen.
Was ich auch nicht wusste, bei einer Spannung des Modells von 7,2 V braucht man einen 8 Ohm Lautsprecher. Der ist lauter, als bei einer 12 V Anlage mit 4 Ohm!
Der Sound ist hammermäßig. Die Platine für Höhen und Tiefen ist noch gar nicht angeschlossen und der Lautsprecher hat noch keine Box. z.Zt. läuft ein Scania mit 8 Zylinder, das geht leider nicht, aber ich habe ja 6- und 8 Zylinder zur Auswahl.
In Frankreich habe ich einen 404 gehört, der hatte einen 8 Zylinder eingebaut, das war der edelste 404, den ich je gesehen und gehört habe. Leider hat er es nicht auf die Fähre nach Palma geschafft. :ca
Mir schwirren schon wieder neue Projekte (kleine) im Kopf herum. Ich brauche einen Doppelachser Hänger (Kipper) und ich möchte noch eine BW-Pritsche bauen.
Jetzt wechsele ich die Regler aus, die Spannung steigt... :cz
Das hat im Moment überhaupt nichts mit der Beleuchtung zu tun.
©rico
Ich werde berichten.
Mal wieder so richtig typisch für mich!
Erstmal habe ich vor allen anderen Arbeiten den Akku geprüft und der war recht abgefallen.
Deswegen hat sich der TRAXXAS Regler nicht auf NiMH umstellen lassen.
Nach dem der Akku aufgeladen war, konnte ich den TRAXXAS auf Unterspannung deaktivieren stellen. Allerdings zeigt er das tonmäßig nicht an, wie im Handbuch beschrieben.
Wechselt aber von grün für Lipo auf rot für NiMH. Voll funktionsfähig.
Mein nächstes kleines Problem war der Anschluss des Servonaut Tonreglers. Da kam überhaupt kein Geräusch, weil ich vergessen hatte, an den Regler den Lautstärkenregler an zu stecken. Nach dem ich mir einen 6 Zylinder heraus gesucht hatte, ist nun alles Geräusch mäßig im grünen Bereich... :xb
Morgen werde ich die Flachbänder der Beleuchtung an die GEWU anstecken. Wenn das klappt, müssen die Funktionen auf den Empfänger gebracht werden. Wenn das funktioniert, möchte ich den ganzen Kabelsalat ordnen.
Des Weiteren brauche ich eine Holzbox für den Lautsprecher und die muss der Sitzbank angepasst werden.
Bis bald... :cp
Moin im Oberland, :RI
nach langer Probiererei hat sich herausgestellt, dass der Akku in die lange Bank muss. Dort hat er mit Sicherung seinen Platz gefunden und ich kann ihn gut durch die hinteren Türen zum Laden trennen. Den verhältnismäßig großen Lautsprecher habe ich weder in der Kabine noch im Rahmen unterbringen können. Einen kleineren wollte ich aber nicht ein bauen. Nun habe ich Platz im Kleiderschrank gefunden, wo er gerade rein passt. Das Türchen neben dem Fernseher habe ich an den Scharnieren abgetrennt und mit Ziergitter verschraubt. Der Lautsprecher hat von einem Seidenschal und dem gleichen Ziergitter eine Abdeckung und sieht mit der neuen Schranktür (Türchen) ganz gut aus.
Es werden weiter Leitungen angepasst und verlegt.
Guten Abend in der Runde, :RI
in den letzten Tagen habe ich wirklich gedacht, so, nun ist das Oberland auch gestorben.
Schriftlich spielt sich nichts mehr ab. Gespickelt (Beobachtet) wird noch vereinzelt.
Kein Wunder, wenn die Mutter aller Bastler nichts mehr von sich hören lässt, also ihre Kinder vollkommen vernachlässigt! :cr
Der einzige Admin lässt zwar die goldenen Sternlein blinken, aber eine Diskussion kommt nicht auf.
Natürlich kenne ich die Gründe nicht, irgend einen wird es schon geben, die Türen stehen offen, aber keiner ist im Haus.
Für mich brauche ich keine Bilder einstellen, die habe ich im Festspeicher.
Die umfangreiche Elektrik ist getestet und eingebaut, zwei, drei Kabel muss ich noch vertauschen, um an der Funke eine Reihenfolge zu haben, kein Problem.
Jetzt werde ich mich um die Federung kümmern.
An der Hinterachse habe ich drei Arten von Federstärken zusammengebaut, ist nur provisorisch, aber der Hintern steht hoch. Vorne ist nur rechts noch ein Federweg von ca. 3 mm.
Allen einen schönen Feierabend,
Grüße von der Orangenblütenküste mit seit Wochen blauem Himmel.
j:f... :xv