UNIMOG S Type 404

  • Hallo Peter,
    und alle Unimog Fans j:f


    also, die Arbeit und fummelei mit der Rahmenkürzung hat sich ja gelohnt Peter ! Sieht viel besser aus, die Größe der Reifen, und alles passt wie Faust auf Auge :d


    Und Peter, denk daran wie lange Du gebraucht hast den großen zu restaurieren, Respekt vor so ein Durchhaltevermögen :-W
    Hmm, wenn ich es richtig gelesen habe brauchst du 6-Kant Stücke mit 5 mm Aussen und Innen Gewinde? Willst Du nicht den Nabenkörper ein wenig nachbilden, mit Sechskant?
    Z.B. so . . .



    ©MTBiker


    Lass es mich wissen, habe eh viele solcher "Gewindestücke" rumliegen . . .
    Und, der Unimog wird klasse werden :-::

  • Moin Peter,


    Der Umbau ist dir mal wieder wirklich gut gelungen. Nu habe ich das Gefühl dass du nun übers Ziel hinausgeschossen bist... :co


    Von den ursprünglich 142mm Radmitte VA bis Koffer sind nun noch 125mm übrig geblieben. Das sind satte 17mm Unterschied... Die Kabine hat von Radlaufmitte bis Rückseite 127,5mm (siehe mein letztes Bild)... :co :co Berücksichtigt man ein kleinen Abstand zw. Koffer und Kabine bräuchte man also ca. 130-132mm von VA-Mitte bis zum Koffer... :co :co :co


    Da aber nur noch 125mm übrig sind, ist die Kabine nun um 5-7mm zu lang... soll diese nun gekürzt werde ? :co :co :co :co

  • Tach zusammen, :RI


    @ Lieber Detlef,
    das wäre natürlich ein Traum, wenn Du für mich vier solche 4 mm Hülsen hättest!!! (VIER mm) Ich kann sie mir dann nach Maß ablängen. Die richtigen Stoppmuttern würden dann passen. Bei der Gelegenheit könntest Du mir auch den Preis für die Reifen schreiben!!!
    Vielen Dank im Voraus. :-W



    ©rico



    ©rico



    @ Lieber Christian, :RI
    es tut mir wirklich leid, wenn die Maße wieder Probleme machen. Aber es sind so viele Löcher notwendig, um die ganzen Änderungen auf die Reihe zu bekommen! Dann passiert es, dass halbe Bohrungen im Wege sind und am Schluss hat es sich wieder summiert. Den Aufbau um die fehlenden mm zurück zu setzen, würde außer am Rahmen, wieder bedeuten, unendlich herum flicken zu müssen. Vielleicht??? kannst Du die Lücke am fehlenden Abstand Kabine / Aufbau herausholen und den Rest an der Türlänge herausnehmen? Es wird ein Kompromiss bleiben. Habe Nachsicht mit einem alten Mann! :co


    j:f... l:j

  • Moin Christian, :RI


    Mein Vorschlag wegen der fehlenden mm ist nicht bindend!
    Ich weiß nicht, wie Du das machen musst, aber vielleicht kannst Du es dort kürzen und aufteilen, so, dass das Gesamtbild nicht leidet?
    DANKE FÜR HOFFENTLICHES VERSTÄNDNIS. l:j


    j:f... :ca

  • Nach meiner Einschätzung geht es nur wenn du die Ausschnitte für den Radlauf etwas nach hinten verschiebst Peter. Dann sitzen die Radläufe zwar in der Karosse um paar Millimeter zu weit hinten, aber mittig über den Reifen.Alles andere schaut sonst vermutlich etwas seltsam aus. Das Fahrerhaus an sich würde ich auf jeden Fall so lassen wie es ist, das ganze nochmals umzukonstruieren wäre zu viel Aufwand.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Moin Ihr Unimogler,


    Ich habe die Message erhalten... mach mir mal Gedanken. Gestern ist mir auf die Schnelle nichts eingefallen. Joachims Vorschlag will mir auch nicht wirklich Zusagen... Die Anpassung ist jedenfalls nicht ohne, egal wie...


    So long

  • Die Anpassung wäre dann Peters Aufgabe hätte ich gedacht. Letztendlich müsste er "nur" hinten etwas Material wegnehmen und es vorne wieder einfügen... :-Z


    Übrigens Peter, die AHK von RC4WD soll für das TRX4 Chassis passen... :xm
    klick



    Damit wäre das Anschlussprojekt gesichert... :-O

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ich harre der Dinge, die da kommen und es kommt mir nicht auf Eure guten Vorschläge an, so lange der Charakter eines 404 in etwa erhalten bleibt.
    Lieber Christian, wenn nicht, kostet es eben Zeit und Lehrgeld.
    In diesem Sinne... :ca :ca :ca


    j:f... :-Ma


    Lieber Joachim, suuuper mit der Hängerkupplung! :-:: :-:: :-::

  • Moin Peter,


    Kannst du mir bitte einen kleinen Gefallen tun und mal die Breite der Axhsenmessen, von Außenkante Mitnehmer zu Außenkante Mitnehmer? Das wär super! Danke!!!


    Gruß


    PS: Hab’s grad auf Seite 13 gefunden. Sind 197mm...

  • Tach zusammen, :RI


    nach einem Marktbesuch in Ulldecona habe ich nach Bodenbelägen für den UNIMOG und den MAN gesucht, aber nichts gefunden. Alles billigster chinesischer Schrott.
    Nach dem wir in der Sonne einen Kaffee getrunken haben, entschlossen wir uns zu einem knusprigen "Flattermann", den wir zu Hause verspeist haben.
    Rein mechanisch gibt es im Moment nicht viel zu basteln, ich warte auf das Ergebnis vom Christian...
    Was mich z.Zt. beschäftigt, ist die zukünftige Steuerung meines hochbeinigen Allradlers.
    Die Handsteuerung von TRAXXAS ist sehr gut auf das Fahrgestell angepasst, es reagiert äußerst feinfühlig mit einzeln zuschaltbaren Sperren, Schaltung verschiedener Übersetzungen und Fahrmodi für Sport, Rennen, Training, Rennstrecken, oder Kriechgang mit sensibler Bremse und Berganfahrassistent! Des Weiteren gibt es Einstellmöglichkeiten, die ich noch als Datei herunter laden muss. Also eine sehr schöne Funke, die ich gerne benutzen möchte. Es gibt noch ein paar Möglichkeiten, die Beleuchtung aus zu bauen, nur fehlen mir bei meinem jetzigen Wissenstand die Möglichkeiten für Blinker und einen passenden Sound.
    Gefallen würde mir die Beleuchtungsplatine von GEWU, schön mit Steckern, um den Koffer abnehmen zu können. Als Soundmodul käme nur Servonaut in Frage, wo bei ich aber unbedingt einen hochwertigen und kleinen Lautsprecher einbauen würde. Zur Not halt mit Sechszylinder Diesel, oder Achtzylinder? Mit Beier habe ich nix am Hut, die Programmierung tue ich mir nicht an.
    Eine 14 Kanal-Fernsteuerung hätte ich, die auch noch ausbaufähig wäre, aber dann fehlen mir die ganzen möglichen Feinheiten der TRAXXON. Entweder fahre ich mit beiden Funken, oder wenn es einen kleinen Handsender für ein paar Lichtmöglichkeiten gäbe?
    Für den Wohnraum habe ich alleine zehn Schalter für Innenbeleuchtung angeschlossen.
    Schrauben muss ich mir noch bestellen, Birnchen, LED, Kompressorfanfaren und den ganzen Schnick Schnack der Armaturen.
    Umbauen muss ich die viel zu großen Radausschnitte der Hinterachse, die eine Verkleidung bekommen und mit Teppichboden bezogen werden sollen.
    Eigentlich wollte ich über die ganze Wohnfläche einen dünnen Bodenbelag für UNIMOG und MAN, sonst passen die Möbel in der Höhe nicht unter die Decke. Wahrscheinlich werde ich für beide Behausungen mir doch einen unpraktischen aber optisch schönen Flokati zu schneiden müssen? Für den MAN andersfarbig für Schlafzimmer, Küche und "Salon". Für den MAN gibt es im Innenbereich überhaupt noch keine Elektrik. Mal sehen, was Puppenmöbel für Lampen hergeben?
    So plagt man sich mit Problemen herum! j:d
    Für TRAXXAS gibt es einige Neuheiten (Joachim), um die ich mich kümmern muss.


    Bis denn...


    j:f... :xb

  • Nimm doch die Traxxas Funke zum Fahren und schalte alles im Koffer per Schalter, muss ja nicht ferngesteuert sein. Licht und Sound am Mog müsste doch mit so einer Gewu oder sonstigen Platine auch an der Traxxas funktionieren. Wobei mein Wissen da arg begrenzt ist... :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Peter,


    weißt ja, kann nur am WE schauen was ich zuhause habe :ca habe leider nur ein 4mm 6-Kant 4 Innen, 4 Außen :ü dachte wären mehr.
    Mess doch mal bitte den Aufstiegsring. Wichtig ist das Maß Innen und die Höhe.
    Wenn die Felge aufgesteckt ist auch die "Entfernung" zum Gewinde.
    Dann schau ich mal j:f was ich für Dich da machen kann.


    Allen ein schönes Wochenende :o

  • Moin Moin Peter,


    Ich bin nicht untätig... :-Z


    Habe durch Zufall was im Netz gefunden. Sind Spurverbreiterungen. Die gibt es in unterschiedlichen Breiten und auch die „Muttern“ gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Müsste man mal etwas recherchieren...

  • Grüße Dich Detlef, :RI


    Moin Christian, :RI


    bedanke mich für Eure Mühe! :-W



    ©rico


    Das reine Gewinde vom Achsstummel ist 8 mm lang.
    Die Felgenbohrung beträgt 18 mm.
    Wenn die Felge aufgesetzt ist, beträgt der freie Raum von der Felgenaußenseite bis zum Achsstummel ebenfalls 8 mm.


    Eine Hülse mit 4 mm Innengewinde von einer Länge von 15 mm würde völlig ausreichen, um eine 4 mm Sechskantschraube passend auf zu schrauben und außen schwarz zu lackieren.
    Der Idealfall wäre eine mindestens 20 mm lange Hülse mit 4 mm Innengewinde und 3 - 5 mm Außengewinde. Könnte ich alles passend schneiden.


    Christian, bei der Firma Niedermayer (TRAXXAS) kostet ein Benzinkanister unter 5,- € aber 22,- € Porto nach Spanien!
    Die Firma Westfalia ist da wesentlich (!) billiger mit dem Porto. Warte bitte Mal, was Detlef zu Hause hat?


    Schönes Wochenende von der Orangenblütenküste...


    j:f... :xv