Mercedes 6x6 Kipper

  • In rasendem Tempo geht´s weiter, schließlich soll bis zur Rente der Fahrbetrieb möglich sein...:saint:

    Aktuell habe ich mich um die Lagerung der Kippmulde gekümmert und einen ersten Prototypen gedruckt. Vom Prinzip passt es schon, aber an manchen Stellen muss ich noch nachbessern. Das 3D Druckteil wird eine Kombination aus Hecktraverse, Rahmenverbinder und Muldenlager.


    traverse-1.jpg


    Die neuste Variante wird dann so ausschauen..

    Kipper-Lager-1.jpg


    Und dann bin ich parallel am Thema Motorhalterung dran. Ein erster Versuch ist gerade im Drucker..


    motorhalter-kipper-1.jpg

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • in ca. 60 min wissen wir mehr... :saint: Aber das Teil dient nur zur Anpassung, um zu sehen wo ich wieviel Material brauche.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Finde auch das das schon gut aussieht.


    Allerdings habe ich so meine Bedenken, ob das Muldenlager so langt. Es trägt zwar die Last über die ganze Breite, aber das Lager muss ordentlich Last aufnehmen können...


    Um die Lasteileitung und Verteilung etwas zu verbessern, würde ich den Übergang von Lager zu Traverse noch eine schöne Rundung verpassen. Damit Entlastest du die Kante von Lastspitzen und reduzierst die Bruchgefahr an der Stelle.


    Just my 2 cent


    Weitermachen, dat wird wat VOR der Rente, da bin ich mir sicher. Ich glaub an dich!!!

  • Die Rundung ist doch im neuen 3D-Teil schon drin Christian! Zwei Blöde ein Gedanke quasi. :-W;)2:r

    Auf dem Foto kann man es auch sehen, allerdings ist schwarzes PLA absolut blöd zu fotografieren... :/

    Kipper-Lager-3.jpg

    Kipper-Lager-2.jpg

    Ich bezweifle trotzdem dass es hält, dauerhaft schon gar nicht. Ist jetzt mit relativ wenig Infill gedruckt, also stabil genug vermutlich eher nein.... :saint:

    Den Motorhalter muss ich auch noch massiv modifizieren, so ist er noch viel zu klobig und wird dem Motor vermutlich den Hitzetod bescheren. Aber es wird, langsam glaube selbst ich daran dass ich mal ein fahrbares nud funktionierendes Modell zustande bringe. :112

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Na siehst wohl... das schaut doch schon gut aus... die Rundung ist aber noch a weng klein. Da geht hoch mehr... Oder aber, was noch besser wär, sind kleine Rippen die unterhalb der Aufnahme angebracht werden mit einem Winkel von min. 45 Grad. Eine Rippe jeweils außen und 1-3 dazwischen. Dadurch wird die Hebelkraft in die Traverse eingeleitet anstatt und reduziert die Scherkräfte an der Aufnahme.


    Bezüglich Infill... da gibt es auch Versuche, die Zeigen, dass Teile mit einem gewissen Infill teilweise stabiler sind als voll gedruckte Teile. Ob das nun aber auch bei deinem Teil zutrifft, wird die Zeit zeigen...


    Ich bin zuversichtlich und bleibe am Ball.


    so long

  • Mein Plan ist aktuell, dass ich dieses Teil erst mal unverändert benutze und dann schaue wo es Schwachstellen hat. Außerdem muss ja noch das Heck an sich optisch gepimpt werden. Also wird die finale Version so oder so noch deutlich modifiziert werden müssen. Für einen "Technikcheck" sollte es erst mal funktionieren - ich werde berichten. bow Als nächstes wäre jetzt die Positionierung des Fahrantriebs dran, damit ich danach die Komponenten für den Kippantrieb zusammenstellen kann. Bisher geplant ist eine Vorschubspindel aus dem 3D-Drucker - also keine gedruckte Spindel sondern eine Spindel die normalerweise für die 3D Drucker verwendet wird... :saint: Die hat natürlich eine extreme Steigung von ca. 8mm/Umdrehung. Heißt, ich muss/kann einen sehr langsamen Getriebemotor verwenden. Es liegt ein RB35 rum mit 52 U/min, könnte ganz gut passen. Vorteil der Druckerspindel ist das Format. Sie ist schön schlank im Vergleich zur ebenfalls vorhandenen Wagenheber-Spindel. Beide sind Antriebsspindeln, also deutlich sinnvoller als Gewindestangen - zumindest in der Theorie...bow

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Gestern war mal wieder anderes zu tun, Elektrik fürs E-Auto vorbereiten und diverser Kleinkram am und im Haus. Und weiter Material sortieren und verräumen, alles wird gut.... 8);)2

    Bissl was am Kipper habe ich gemacht. Stand gestern sieht so aus:


    Hier mal der Motorhalter wie er im Rahmen positioniert ist.


    Kipper-Motorhalter-1.jpg


    Zusammengesetzt schaut es eigentlich relativ stimmig aus. Weil die Mulde etwas kurz ist lasse ich das Fahrerhaus so lang wie es ist. Eigentlich zu lang für einen Kipper, aber so ist die Optik auch OK.

    k-20-04-08.jpg


    Und hier sieht man wie der Antrieb im Rahmen "verbaut" ist. Gefällt mir eigentlich schon ganz gut. Material muss ich noch deutlich reduzieren damit der Motor nicht überhitzt, aber Position schaut m.E. gut aus.

    k-20-04-08b.jpg


    Ein Foto fehlt noch, hab ich anscheinend nicht gespeichert... Da sieht man so grob wie es mit dem Kippantrieb laufen soll... Ich hols gleich nach bow


    kippantrieb-1.jpg

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

    Einmal editiert, zuletzt von wheelman ()

  • Ich tüftel grad an der Kinematik. Die kaufbaren Kippmechaniken mag ich mir nicht leisten. Aber ich muss wohl schon eine ähnliche Konstruktion hinbasteln, nur mit einem Hebel wird das Murks befürchte ich. Kommen dann doch satte Massen zusammen die hochgewuchtet werden sollen. Ich schätze mal mit Mulde werden es gut und gerne 10kg. :/ Und wenn gerade am Anfang der Winkel so spitz ist bei den Hebeln... dann wird das ungut ausgehen für irgendeine Schwachstelle im System. :saint:

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Jetzt hab ich mal bissl rumgespielt mit dem Simulator. Und es schaut gar nicht so schlecht aus.


    kin1.jpgkin2.jpg

    Das Zahnrad und die erste Strebe sind nur da um einen Antrieb für die Kippmechanik zu haben

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Die Spindellagerung an der Hecktraverse werde ich so in der Art machen - ganz simpel. Da kommen im Normalfall nur vertikale Lasten nach unten auf das Lager. Axial ist nach hinten m.E. keine Last. Die geht dann voll aufs vordere Spindellager, da bin ich noch am konstruieren.

    kippantrieb-2.jpg



    Nach unten will ich die Hubmechanik auf solchen Messingschienen gleitlagern. Ich hatte schon auch an Kugellager gedacht, aber bei dem zu erwartenden Dreck der da ständig auf und im Lager sein wird... ich denke dass es von der Reibung her schon passen müsste.

    kippantrieb-3.jpg

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • So wie es aussieht werde ich doch die Hubmechanik komplett ändern. Eigentlich nur umdrehen. Also Antrieb nach hinten verlegen. Sonst wird es mit dem Hebel etwas eng.

    Die Lagerung vom Antrieb passt im Prinzip. :-W Allerdings wird sie jetzt quasi mit dem Lager der Mulde verheiratet, also ein Druckteil für beide Zwecke. bow

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Und wieder eine Sackgasse... Motor hinten geht nicht, ist nicht genug Platz zwischen Mulde und Differential... :-Ma Also die Kippmechanik wird spannend. Letztendlich wirds vermutlich schon gehen, wenn ich es wie anfangs geplant mache. Aber bei ca. 10kg die da hochgewuchtet werden müssen... Ich hätte da lieber eine Kinematik die einen spitzeren Winkel in den Drehpunkten hat am Anfang. So schiebt die Motorkraft brutal ins Gelenk, und ein Bruchteil der Kraft geht in Kipprichtung. :/

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow