Suche Handsender-Set bis max. 50€

  • Hallo zusammen,


    für die Steuerung meines RollyToys-Mogs möchte ich gerne eine eigenständige Fernsteuerung.


    Meine Blauzahn ist da Overkill, die ganzen Einstellereien und Funktionen brauche ich gar nicht, denn an Bord des RollyMogs wird sowieso noch ein Mikrocontroller werkeln. Außerdem ist ein zusätzlicher Empfänger heftig teuer: 195€.


    Am liebsten wäre mir ein Handsender, schön klein.
    Pistolengriff hat keine Möglichkeiten für Zusatzfunktionen (z.B. Räumschild) und kann für ganz kleine Kinderhände schwierig sein.


    Am liebsten 5 Kanäle: Zwei Kreuzknüppel und irgendein Regler/Schalter. 4 Kanäle gehen aber auch, dann muß man die Gangschaltung eben am Modell bedienen.


    2,4GHz, einen alten Analog-Hobel tu ich mir nicht mehr an.


    Schnell bei Conrad geschaut: Für 55€ geht was. Aber Conrad ist ja eine Apotheke, es gibt doch hunderte andere Shops und Hersteller! Bloß seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Habt Ihr Tipps für mich?
    Gebraucht-Angebote aber auch gerne!


    Viele Grüße
    Tom.

  • mir reichen die billigen Skektrum-kompatiblen Handsender von den Eflite Helis. Die haben 5 oder 6 Kanäle, je nach Alter meine ich. z.B. E-flite LP5DSM Hab solche zum Trialen, gehen wunderbar. Ist halt nix programmierbares.


    sowas z.B.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Auf ebay gibt es mehrfach eine "Original FlySky" mit 6 Kanälen und Empfänger.


    Zum Beispiel diese hier.


    Hihi, klingt wie "echte Gracelands" von Deichmann.


    Aber mal im Ernst, was kann man damit falsch machen? Soll einfach nur die 6 Kanäle übertragen, ohne große Einstellerei.
    Stutzig macht mich die Angabe "12V DC". Vermutlich kommen 8 Stück Mignon-Zellen rein. Bißchen viel, aber naja.

  • Bei Deiner ersten Antwort war ich gerade selbst am Schreiben.


    Die von Dir gezeigten Funken sehen passabel aus und sollten immer wieder erhältlich sein. Schließlich hauts jeden Tag irgendwo einen Heli runter :xv


    Was kostet dann der billigste Empfänger dazu? Und wo bekommt man den?


    Ist der "Spektrum"-Standard gegenüber dem absoluten Noname aus dem ebay-Angebot zu bevorzugen? Sicherer? Wenns nur um die Kompatibilität mit mehreren Empfängern geht, wäre es egal. Ich will nur das eine Sender-Empfänger-Paar für den RollyMog.


    Danke für Deine Tips, Joachim!
    Tom.

  • Also ich hatte mal einen Schwung Orange 6-Kanal geordert für ca. 8€ das Stück meine ich. Ist allerdings Jahre her...Ich denke nicht dass sich die Flysky und die Spektrum-Kompatiblen qualitativ viel nehmen, da ist wohl eher der Preis entscheidend. Du musst halt damit klarkommen dass es Funken für die Fliegerei sind, also in der Regel ist ein Knüppel ohne Rückstellung... Ich kann damit leben, aber es ist schon ein gewisses manko.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hei Tom,


    die Flysky GT3B kannste umbauen auf 6-8 Kanäle.
    Bei Interesse kann ich Dir ein paar Links schicken.


    Musst mal schauen, es gibt einige Billigfunken die mögen keine Handys!!
    Wenn eins neben Dir ist und klingelt, WhatsApp blödsinn aktiviert ist oder der Besitzer gerade filmt, kann es sein das die Funke spinnt. Geht sogar soweit das die Sender den Geist ganz aufgeben und, übertrieben gesagt, abrauchen.


    Hab mir die Tage auch ne neue "günstige" bei geholt weil mich genervt hat das ich für nen Empfänger 80.- €+ ausgeben muss.
    Hab für die Tactic TTX650 + 2ten Empfänger 149.- € bezahlt.
    Die gibt es auch als 4 Kanal und ohne Display für um die 60.-€. Empfänger dazu etwa 20.-€.
    Musst mal ein wenig Googlen oder Du schaust mal bei rc-toy.de und bei Kotte und Zeller vorbei.

  • Danke für die vielen Tips, jetzt kann ich weiterschauen.


    Klaus, das von Dir angesprochene Problem mit Handys ist aber speziell bei FlySky nicht? Denn die kennst Du ja und hast sie ausprobiert? Wäre immer noch das günstigste. Aber eine verrückt spielende Steuerung brauche ich echt nicht, wenn meine Tochter auf dem RollyMog sitzt.


    Ein weiteres Thema ist, daß die meisten Billigdinger vom Gehäuse/Design her doch sehr schwindlig aussehen. Vielleicht schieße ich mich doch auf die Spektrum DX5e ein, die spricht mich optisch einigermaßen an und ist gebraucht auf ebay bzw. ebay kleinanzeigen für ca. 50€ zu bekommen.


    Viele Grüße
    Tom.

  • Die DX5e habe ich auch, von der rate ich eher ab. Die hat extrem wenig Lenkausschlag bei den Servos und da ist auch nix einstellbar auf über 100% Ausschlag z.B.
    Und auch wenns nicht so problematisch klingt, es kann dich extrem nerven wenn die Servos mit dieser Funke einfach mal locker 10° pro Seite weniger Stellweg machen. Damit verliert man dann z.B. im Trial heftig Kraft zum Lenken weil man die Anlenkpunkte am Servohorn viel weiter nach außen setzen muss etc... Hat mich dazu gebracht besagte Funken von den Helis zu verwenden. Die erzeugen einen normalen Einschlagwinkel an den Servos und das ist ein echtes Manko der DX5e. Spektrum hat sich au meine Anfrage hin damals komplett rausgewunden und es als normal hingestellt dass dies so sei. Ich finds einen echten Konstruktionsfehler.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Das mit dem Servoweg kann ich mir beim Tüfteln an Trial-Modellen sehr unschön vorstellen. Schreit einfach nach einer etwas besseren Funke, bei der sich sowas vernünftig einstellen läßt.


    Aber in meinem speziellen Fall macht mir das nichts aus. Die Servosignale werden sowieso nur einem Microcontroller zugeführt. Der verwurstet die mit den Signalen aus Lenkrad und Gaspedal und erzeugt neue Servosignale für Fahrtregler, den Lenkmotor-Fahrtregler und wahrscheinlich einer Umpolmimik (zwei Motorphasen vertauschen) als Ergänzung zu einem billigen Flug-Brushlessregler.


    Werde also vermutlich weiter nach ner DX5e schnüffeln.


    Jetzt bin ich wieder mal vier Tage in Urlaub, aber dann wird es vehement am Projekt weitergehen.


    Servus und baba
    Tom

  • Hola Amigos,


    (nein ich war nicht in Spanien, fiel mir einfach so ein)
    jetzt bin ich stolzer Besitzer einers gebrauchten DX5e Senders und eines NoName-Empfängers von ebay.


    Leider klappt das Binden nicht.
    Der Empfänger ist laut ebay-Angebot DSM2-Standard, auf der Funke steht auch DSM2.
    Es kann halt an beiden liegen (das eine billig, das andere gebraucht) und ich weiß nicht, bei wem ich mosern soll.


    Wer kann mir im Umkreis München mit einer leihweisen Funke und/oder einem leihweisen Empfänger helfen? Damit ichs ausprobieren kann?


    Viele Grüße
    Tom.

  • Hallo,


    hat niemand irgendeine Spektrum Anlage herumliegen? Irgendwo zwischen München und Garmisch?


    Es wäre nur eine kurze Aktion, ausprobieren, ob meine Funke sich mit einem anderen - erwiesenermaßen funktionierenden - Empfänger binden läßt oder ob mein Empfänger mit einer anderen Funke zusammenpasst... nur ausprobieren, damit ich she, woran es liegt.


    Momentan habe ich nur das nicht zusammen funktionierende Paar und weiß nicht weiter.


    Hab schon mit dem Gedanken gespielt, eine nagelneue DX5e zu kaufen, aber die hat ja dann definitiv den DSMX-Standard und hilft mir nichts für die Fehlersuche der alten Teile.


    Bettelt der
    Tom.

  • Jep, DX5e verstaubt im Schrank. Und die ganzen anderen DSM Funken sind in Aktion. l:j
    Wenn Ampfing jetzt noch 80km westlicher wäre... :-y

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hätt ich mal letztes Wochenende zum Stodl fahren sollen... :ca
    Der Gedanke war da, aber ich habe die Verhandlungen mit der Regierung gescheut.


    Joachim, ob Du wohl planst, am 16.7. nach Tattenkofen zu kommen? Und ob ich so lange warten kann?

  • Die Planung geht ganz eindeutig in diese Richtung, Tattenkofen ist ein Muss... :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Wollte nur kurz Bescheid geben, daß ich keinen Zugriff auf eine Spektrum DX5e in Tattenkofen mehr brauche.


    Hab mir vor einiger Zeit auf ebay nochmal eine geschossen, diesmal mit Empfänger und nur 45€. Die hat funktioniert, obwohl der Empfänger noch DSM2 hat und der Sender aber schon DSMX.
    Der andere Sender (der hat DSM2) hat mit diesem Empfänger auch funktioniert.
    Bloß der ominöse NoName-Empfänger, Neuware über ebay, hat mit beiden nicht funktioniert, ist also defekt und wurde zurückgeschickt. Auf Antwort, Ersatz oder gar Kaufpreiserstattung warte ich natürlich noch :-Ma


    Leider werde ich wohl überhaupt nicht nach Tattenkofen kommen. Schade, es wäre nicht allzu weit von mir gewesen. Aber die Wochenend-Pläne lauten nun schon anders.


    Ansonsten kämpfe ich mich voran, die Signale des Spektrum-Empfängers mit einem Arduino-Microcontrollerboard einzulesen und damit dann Lenk"servo" und Fahrtregler zu steuern. Aber dazu mehr beizeiten im Thread zum Rollymog. Noch bin ich guter Dinge, daß ich in Mittenwald was vorzeigen kann...


    Viele Grüße
    Tom.