Hoffys Trial Hilux

  • Der Fensterheber ist cool. klick Aber wenn man dazu solche Fingernägel braucht... dann bastel ich lieber auf meinem bisherigen Niveau weiter. j:d

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Moin Ihr Zwei beiden,


    Der Hilux ist der absolute Oberhammer und super Klasse umgesetzt! Aber dazu fehlt mir ganz ehrlich die Muße und Geduld! Dafür habe ich einfach zu viele blöde Gedanken und Ideen für Modelle die umgesetzt werden wollen.


    Aber wirklich fertig bzw. zu Ende bring ich letztendlich dann doch nichts. :ca :ca :ca


    Aber tut euch mal keinen Zwang an und baut ein Modell vergleichbare Scale wie diesen Hilux. Ich warte ja noch immer auf den funktionierenden Autotransporter... :-Z :-x :xn

  • Moin Moin Gemeinde,


    Man glaub es nicht, bei all den ganzen Modellverkäufen, hat der LUX überlebt und befindet sich immer noch in meinem Besitz. Leider noch immer im selben unvollständigen Zustand.


    Trotz oder gerade auf Grund der gerade mal wieder extrem stressigen privaten Umständen, welche auch der Grund meiner Forums Abwesenheit ist, brauchte/brauch ich mal wieder was zur Ablenkung und Entspannung. Da viel mir durch Zufall der LUX in die Hände. In der Vergangengheit hab ich immer mal wieder was für den LUX gemacht/bestellt. Nun wurde es Zeit was zu montieren.


    Als erstes die längst überfälligen Radhäuser auf der Ladefläche verklebt.




    So sieht das schon fast ansehnlich aus...


    Neue Achsen sind auch schon gedruckt, angekommen und alle Komponenten sollten auch schon vorhanden sein. Müssen also nur noch zusammengebaut werden. Einzig die Kardanwellen habe ich wohl im Eifer des Gefechts komplett vergessen. Denn die neuen Achsen haben ein 4mm Ausgang und damit passen die aktuell verbauten nicht. Mal schauen ob ich da noch was in meinen Fundus finde oder doch noch passende bestellen muss...


    Ach ja, ein wenig gespachtelt hab ich in der Zwischenzeit auch schon mal. Fällt aber gar nicht auf & zeigt eine nicht sooo verkehrten Passgenauigkeit...


    Heute habe ich dann mal die HA zusammengebaut,




    Erste Stellprobe mit Reifen sieht sehr stimmig aus. Nichts schaut über die Kotflügel hinaus.




    So gefällt mir das!


    Ins Chassis hab ich sie auch schon mal provisorisch gehängt. Noch nicht ganz optimal, aber immerhin ein Anfang.



    Vielleicht n ticken zu hoch trotz 80er Dämpfern...


    Für die VA fehlen mir leider ein paar Kugellager. Glaub da werd ich ne andere Achse etwas Schlachten müssen...


    Mal schauen ob ich ggf. Morgen mit der VA weiter machen kann...


    So long

  • Moin Christian, :RI


    was macht Ihr denn mit so viel Stress?


    Mir gefallen Deine Lösungen sehr gut. Schön, wenn man sich die Achsen selbst drucken kann!
    Wenn Du das richtige Mittelmaß für die Karo-Höhe findest ist alles in Butter.
    Lieber etwas geländegängiger als diese komischen Typen, die man manchmal im -f- sieht, die auf der Stoßstange stehen. Ich persönlich hasse diese extrem tief gelegten, hässlichen Fahrwerke. Was da schön sein soll, verstehe ich nicht.


    Weiterhin Erfolg, weniger Stress und gute Zeit...


    j:f... :xv

  • Schaut nicht nur gut aus, hätte sogar eine Chance auf ein Bestehen der HU. :-x :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Moin,


    Euch zwei beiden Peter & Joachim vielen Dank für euren Kommentar. Ja das war der eigentlich Sinn der neuen Achsen, eine TÜV konforme Radabdeckung ohne Radhausverbreiterungen verbauen zu müssen.


    @ Peter


    Was wir mit soviel Stress machen? Gute Frage. Aushalten würde ich sagen. Was anderes bleibt einen ja nicht übrig. Seit fast 6 Wochen bin ich am Einpacken, Entsorgen, Renovieren, Umziehen zu Gange. Erst Schwiegermutters Wohnung aufgegeben und direkt im Anschluss, weil's so schee is, noch direkt selbst umgezogen. Nebenbei noch ne Dienstreise nach China gemacht etc... mit viel Glück ist der Umzug aber nicht von langer Dauer und der nächste steht quasi schon vor der Tür und ist nur eine Frage der Zeit...


    Aber zurück zum Lux. Was soll ich sagen... der Lux steht wieder auf seinen eigenen 4 Rädern. Morgen noch Empfänger und Akku rein und eine erste Probefahrt kann gemacht werden. Aber immer der Reihe nach.


    Zu erst habe ich mich heute der VA angenommen. Noch schnell ein Konstruktionsfehler in den C-Hub's weggepfuscht. Für einen ersten Test wird es aber hoffentlich reichen. Dann werden die noch einmal überarbeitet.



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Gleich geht's weiter mit Bildern...

  • Nachdem die VA soweit fertig war, ging es an die Links. Wie schon bei der HA hab ich mich bei den Links fast ausschließlich an vorhandenen glücklicherweise passenden Gewindestangen bedienen können. Somit war es zwar immer noch ein Zeitraubendes Unterfangen die richtige Länge für oben und unten zu finden damit die Räder schön mittig im Radhaus stehen...


    Das Zwischenergebnis...



    ©hoffy


    Da mir die Höhe der Karo sowie die Härte der Dämpfer nicht zusagte, hab ich am Abend hier noch direkt Hand angelegt und geschaut was mein Teilelager noch an anderen Dämpfer bzw. Federn her gab. Nach gefühlten dutzend Versuchen habe ich nun hoffentlich eine guten Kompromiss gefunden. Kürzere weichere Federn mit kurzen Kugelköpfen gepaart ergeben schön weiche arbeitende 75mm Dämpfer. Denke so kann man den Lux für seine erste Probefahrt lassen... was meint ihr?


    Lux fertig mit 75er Dänpfern:



    ©hoffy


    Hier nochmal im Vergleich mit den 80ern:



    ©hoffy


    Die Verschränkung sollte auch reichen:



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Wenn das Wetter mitspielt werde ich ihn am WE mal testen... Bin gespannt!!!


    So long

  • Moin Moin Gemeinde,


    Optisch schaut es mit den 75ern schon ganz gut aus, aber funktional gabs gestern n derben Rückschlag...


    Eigentlich wollt ich gestern ja nur noch Akku und Empfänger rein schmeißen. Aber Pustekuchen. Hab allein 1 1/2h gebraucht um den Regler zum Arbeiten zu überzeugen. Dann Spinn das Servo. Ersatzservo (Savöx WP) ist n mm länger und passt nicht. Trotzdem n Trockentest gemacht... Achsen wackeln wie n Lemmerschwanz, weil zu viel Spiel in den Rod Ends.


    In den Achsen ist dieses Mal alles wild zusammengewürfelt und funktioniert leider auch genau so...


    Wie bei allen meinen neueren Achsen hab ich sie auf Traxxas 1:16er Diffs ausgelegt in Verbindung mit SCX10 Wellen. Durch Zufall passen aber auch das HSP 1:18 Crawler Tellerrad mit entsprechenden gedruckten Diff-Lockern. Als Kegelräder passen auch die HSP Teile bedingt, gefällt mir aber nicht. Nun hab ich noch n paar Teile vom 1:12er Feiyue liegen gehabt und auch das Kegelrad "passt" & hat den Vorteil ner 5mm Welle (Traxxas hat ja nur 4mm). Da ich aber n ersten Versuch starten wollte, hab das Feiyue Kegelrad (erstmalig) mit den HSP Tellerrad kombiniert. Das Ergebnis ist ein Antrieb der rappelt, scheppert und hackt.


    Also alles wieder auf Anfang & Motivation direkt wieder auf dem Null Punkt.


    Nun darf ich erst mal Ersatz beschaffen und alles neu machen... Probefahrt bis auf unbestimmt verschoben und die nächste Zwangspause setzt ein...


    Mal schauen wann es hier dann mal wieder weiter geht...


    So long

  • Net das Du meinst keiner liest das.
    Ich verfolge deine Entwicklungen schon länger.
    Aber auch für diesen Rückschlag findest Du sicher wieder eine Lösung.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Oha, schon wieder über ein Jahr nichts berichtet und nichts passiert. Naja beinahe nicht...


    Ende 2017 war ich mit dem Lux noch einmal im Glashaus und bin eine kleine Runde gedreht. Leider war auch diese Ausfahrt schneller zu Ende als mir lieb war. Nach kurzer Zeit hatte ich nur noch 3WD. Leider kommt man mit 3WD auch nicht wirklich weit. Also alles wieder eingepackt und daheim erst mal alles in den Ecke bzw. den Lux auf das Modell-Regal gestellt.


    Der Frust war entsprechend hoch... mal wieder...


    Also wurde die XJ Karo, sowie das CFX-W Chassis angeschafft. Der XJ ist dann auch direkt mein neues lieblings Modell geworden. Dementsprechend blieb der Lux auf dem Regal stehen...


    Nachdem meine kleine Maus im Sommer mehr mit meinem XJ unterwegs war als ich, während ich „ihren“ Twin Hammer Clone fahren durfte/musste. Sagte sie im Spätsommer, dass sie ein eigenes langsames Auto haben möchte... Also recherchiert, überlegt, hin und her geschwankt und letztendlich zum Entschluss gekommen, den Lux zu reanimieren. Dieser wird nun mit und für meine Maus wieder fit gemacht... die ersten Arbeiten haben wir sowohl zusammen als auch ich alleine bereits erledigt...


    So wurde in den letzten beiden Monaten die Achse revidiert (der Diff locker getauscht), die Frontscheinwerfer haben LED‘s bekommen, es gab einen neuen Akkuhalter (gedruckt, knapp 10mm tiefer) so dass die Ladefläche vollständig geschlossen werden konnte. Heute habe ich mit meiner Maus die Karo komplett zerlegt und geputzt. Zwischendurch habe ich dann bereits angefangen die Karo anzuschleifen... einige Kratzer/Spalten muss ich aber noch einmal nachspachteln...


    Wenn das erfolgt ist, soll der Lux endlich lackiert werde... Nun dürft ihr drei mal raten welche Farbe sich meine Maus gewünscht hat...


    Noch noch 2 Bilder vom aktuellen Stand...



    ©hoffy



    ©hoffy


    Auch wenn der Lux so lange rum lag, haben sowohl ein Armaturenbrett, Gummispiegel, als auch eine Sitzbank den Weg zu mir gefunden. Einen „Satz“ klare Scheiben habe ich ja schon seit gut 2 Jahren liegen. All das wird entsprechend verbaut, wenn der Lux lackiert ist...


    Es geht also auch wieder endlich mal wieder weiter...


    So long

  • Ui, hab glatt übersehen dass es hier weitergeht! :-W :-W :-W
    Farbe beim Mädel wird wohl rosa sein. j:d

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim,


    Du hast es vollkommen richtig ersten. Der Lux soll Rosa werden. Und um den ganzen noch eine Krone aufzusetzen, bekommt er noch „Glitzerstaub“ dazu. Mal schauen wie ich das hinbekomme...


    Inzwischen ist die Ladefläche auch zur Rückwand verschlossen und ein weiterer Spachtel & Schleifdurchgang ist erfolgt. Noch 1-2 Kleinigkeiten und es könnte Weihnachten ans lackieren gehen. Die Außentemperaturen sollen sich ja in einem gemäßigten Rahmen halten. Mal schauen was die Luftfeuchtigkeit sagt...


    Eine neue Funke für den Lux ist auch Gestern angekommen, ein Black Friday Schnapper. Die wurde auch direkt angeschlossen und eingestellt...



    ©hoffy


    So long

  • Na nicht ganz so grell, aber so in die Richtung wird es wohl gehen... Ich hab da schon eine Idee, mal schauen was die junge Dame dazu sagt...


    Aber erst m wurde der Lux wieder zusammen gesetzt, da wir morgen Nachmittagnoch eine kleine Jahresabschlussfahrt im Glashaus machen werden... Lack & Licht muss also noch ein wenig warten...


    Bilder gibt es dann Morgen Abend...


    So long

  • Naja, mit Bildern war das dann wohl nichts. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich kein einziges Foto gemacht habe. Auch von der letzten Ausfahrt mit meiner Tochter habe ich kein einziges Bild...


    Schande auf mein Haupt...


    Aber als kleine wieder „Gutmachung“, habe ich ein paar Bilder im wieder komplettierten Zustand UND ich habe sogar ein kleines Update...



    Einmal der letzte Stand...



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Das kleine UPDATE


    Nachdem ich mir nun Ewigkeiten die M3 Gewindestangrn angesehen habe, musst da etwas passieren, was schon lange auf der to do Liste stand...


    Man nehme 1m Stahlrohr 6x1,5mm längt es mit einer Pucksäge ab, schleift es an der Schleifscheibe auf Maß und schiebt es über die M3 Gewindestangen... fertig sind die deutlich ansehnlicheren und stabileren Links...


    So sieht es nach der ersten Hälfte aus...



    ©hoffy


    Und so dann fertig...



    ©hoffy


    ... naja fast... die Lenkstangen fehlen noch... kommen bei der nächste Achsrevision dran. Und diese steht schon wieder an, da die gedruckten Difflocker schon wieder sehr deutliches Spiel haben. Daher kommen in die Achsen nun auch die von BaMaTech gefertigten Alu Drehteile, wie schon in meinem Trial Truck...


    So long und bis demnächst...