Liebe Kollegen,
oftmals gibt es Fragen zur Anlenkung eines 8x8. Sollen die Spurstangen bei grösseren Vorderachsabständen nicht sichtbar sein, kommen die ersten prinzipiellen Fragen auf
Sind dann noch Breitreifen, die bis an die Federlagen eingeschlagen werden können, im Spiel, ist guter Rat meist teuer.
Spurstangen, vertikal oder horizontal am Rahmen angeschlagen und umgelenkt, funktionieren auf Grund der Platzverhältnisse/Kotflügel/Federwiederlager oftmals nicht mehr
Mit freundlicher Genehmigung von Christian Lechner aus Basel hier eine der vielen Möglichkeiten:
Kurze Theorie:
Lenkausschlag links und rechts gleich gross:
Mittelpunkte der Drehpunkte der Anlenkhebel sind auf der gleichen Achslinie, wie die Lenkhebel.
Beispiel: Gerade Anlenkung, gerade Spurstange:
Beispiel: Gerade Anlenkung, gekröpfte Spurstange:
Beides soll nur prinzipiell zur Heranführung an das Thema dienen.
Funktionieren wird es so nicht, da das innere und das äussere Rad zwangsläufig auf einer anderen Kreisbahn laufen müssen.
Der Schnittpunkt der Bahnen liegt auf einer imaginären Achse zwischen den beiden letzten Achsen, seitlich versetzt.
Die Einschlagwinkel Winkel von innerem und äusseren Rad sind deshalb unterschiedlich, realisiert mittels einer trapezmässigen Anordnung.
Diese wird über die "Krümmung" der Lenkhebel und die Anordnung der Spurstangen erreicht.
Lenkung mit ungekröpfter Spurstange:
Lenkung mit gekröpfter Spurstange:
Was man schön sieht, ist, dass die Anlenkung gemäss den ersten beiden Bildern erfolgen sollte. Die Auslenkung der Räder aber gemäss den beiden letzten, trapezförmigen Beispielen erfolgen muss.
Umsetzung WDC-Sperrbare Vorder-Achse (Sorry no pictures, da keine Freigabe aus BS, nur für die mitgelieferte "wörtliche" Beschreibung)
- der Umlenkhebel zur Anlenkung wird derart mittig in das Achsgehäuse eingebracht, dass er oberhalb des Wiederlagers für den Boudenzug zur Sperrung perallel zur Oberfläche des Achsgehäuses frei drehen kann
- Die Länge des Hebels ist abgestimmt auf die verwendete Kröpfung der Spurstange
- Der Hebel wird direkt, höhenversetzt, mit der einstellbaren, gekröpften Spurstange verbunden
- der Hebel ist in L-Form ausgeführt
- Die Verhältnisse der Schenkel des "L" geben die notwendigen Drehwinkel der Lenkungseinleitung (z.B. Servo, Zahnstange, Welle) vor
Umsetzung (freigegeben)
- Computer-Fernsteuerung oder Servo-Mischerbaustein notwendig
- ein Servo steuert pro Achse den "L"-förmigen Umlenkhebel an
- Servos sind via Fernsteuerung digital/Baustein elektronisch gemischt
- Mischungsverhältnisse sind nur vom Achsabstand abhängig
- generell gültige, reproduzierbare Lösung
- keine "Spezialteile" spezifisch für jedes Fahrzeug; eine Lösung für alle Fahrzeuge
Vielleicht kann jemand von Euch einen Nutzen daraus ziehen. Sobald Christian die Copyright-Freigabe für den kompletten LKW von verschiedensten Herstellen hat, kann ich Euch dann auch endlich die Bilder von der Umsetzung zeigen.
Cheers,
Lee