Mein erster MAN

  • Hallo


    Da mich der 1:8 Virus gebackt hat,möchte ich euch einige Bilder meines ersten Projektes vorstellen.Bei diesem Maßstab fasziniert mich die Technik und die Kraft die in so einem Modell steckt.Leider beschränkt sich mein Maschinenpark aus einer kleinen Proxxon Fräse,Winkelschleifer und die Feile :-x,deshalb muß ich immer wieder etwas improvisieren,aber muß das nicht jeder Modellbauer :-y....
    Da das mein erstes 1:8er Modell ist,bin ich für Kritik und Anregungen sehr aufgeschlossen...


    Die Rahmenteile entstanden aus einem Stahl Formrohr mit den Maßen 34x34x2mm.Die Teile wurden angezeichnet und mit dem Winkelschleifer ausgeschnitten und Entgratet,aber seht selbst.
    Die Fischbauchform konnte ich anhand vom Plan leicht Biegen und Schweißen(Steg wurde natürlich vorher geschnitten).

  • Diese Teile wurden auf Maß zusammengesetzt und gebohrt.Die Quertraversen sind aus Aluprofilen vom Baumarkt...
    Als kleine Nebenbeschäftigung formte ich einen Unterlegkeil aus Wachs und erstellte eine Silikonform,worauf auch schon die ersten Resin Keile entstanden..Das war für mich wieder Premiere im Formenbau...Man lernt nie aus :-y

  • Hallo Günter,


    willkommen im Club der 1:8er Bauer j:f


    Dein Rahmen sieht ha schon richtig gut aus, ich habe bisher Rahmen nur aus Alu gebaut, da mir die Werkzeuge und das Können zur Stahlbearbeitung fehlt.


    Deinem Usernamen entnehme ich das Du einen F2000 baust, da bin ich echt gespannt, mit gefällt den F2000 sehr gut. Verrätst Du uns denn noch wo es hingeht? Sattelzugmaschine, Kipper, Gliederzug ...???


    Werde Deinen Bericht auf jeden Fall im Auge behalten :xb


    Deine Premiere im Formenbau schein aber gelungen zu sein, jetzt fehlt nur noch die Bestellnummer :-W


    Gruß


    Achim

  • Hallo Günter, :RI


    von mir auch ein herzliches Willkommen bei DEM Maßstab!


    Was Du baust sieht sauber aus, genau wie die Unterlegkeile.
    2 mm Stahl ist schon ein Wort und wird sich am Schluss gewaltig bemerkbar machen. Gewichtsmäßig!


    Weiterhin viel Erfolg, Du kannst abkupfern, was Dir gefällt.
    Bilder habe ich 1000de hier im Forum...


    j:f... :xv

  • Hallo Stammi und Rico


    In welche Richtung es geht kann ich noch nicht genau sagen,ich tendiere eher zum Kipper aber das möchte ich mir noch offen lassen..Zuerst muß das Fahrgestell einigen Belastungstests unterzogen werden.Da ich keine Erfahrungswerte habe bei den großen muß ich erst sehen ob alles stabil genug gebaut ist.
    Und zum Rahmen: Ja Rico er wird einiges an Gewicht bekommen,aber aus stabilitätsgründen,hab ich mir gedacht,sollte das so sein....Hoffe nur das der Motor das ganze dann noch zieht

    Grüße aus Österreich
    Günter





    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten! :xb


    Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten... :-Z

  • Hallo Jungs


    Habe wieder einige Fotos für euch.
    Federnpaket wurde aus Verpackungsbändern geschnitten.Das Längste Blatt ist 205 mm Lang und 12 mm breit.Aus Optischen Gründen kamen 3 mm Kunststoff Streifen dazwischen.Der Bock wurde aus 2 Teilen hergestellt,zum einen aus Messing Rundmaterial,das aufgebohrt,und mit 2 Lagern bestückt wurde,zum andern,aus einem Stück Alu,das zurecht gefeilt und gebohrt wurde.Die beiden Teile wurden 2 mal Verschraubt und Verklebt(hoffe nur das hält :ü)..Für die Bügel nahm ich 2,4 mm Schweißdraht und schnitt Gewinde drauf..und jetzt lassen wir Fotos sprechen...

  • Mir kommen die Lagen etwas zu dick vor, bezogen auf das Original. Ich denke es schaut besser aus wenn du die Kunststoffstreifen dünner wählst, max. 2mm würde ich aus dem bauch raus sagen. l:j Wie hast du das zentrale Loch in den Federstahl bekommen? Viele Bohrer verschlissen oder hast du eine bessere Methode? :-y

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Wheelman


    Jetzt wo du es sagst bin ich auch am zweifeln :-j..Mal schauen wie das ganze dann aussieht wenn er steht..
    Mit dem Bohren hat es nicht so große Probleme gegeben.Langsamer Vorschub und viel Kühlmittel dann gehts.Habe zwar 2 Bohrer gebraucht aber ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.

    Grüße aus Österreich
    Günter





    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten! :xb


    Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten... :-Z