U5000 Neubau in 1:13,5

  • Moin,
    alles zu kompliziert:
    Lager:
    in den vertieften Ring vom Lager oben drei kleine kegelige Ansätze einer Bohrung. Lager in einen Lagerblock leicht einpressen und mit drei angespitzten M3 Schräubchen von aussen zusätzlich verklemmen.


    Schubrohr:
    a) Rohr mit Bund für das Schubrohr in der Mitte einpressen und mit Loctite,
    entweder Loctite 638, oder Loctite 603
    einkleben.


    Schubrohr drauf passt.


    Durch den Druck des Schubrohres auf den Bund wird dieses ohnehin gegen rausfallen fixiert.


    Was mir bei der ganzen Konstruktion noch unklar ist:
    Der Achsanschluss sitzt normalerweise erheblich tiefer, als der Getriebeausgang.
    Wie soll das mit den paar Grad Auslenkung gehen?

  • Hier noch einmal eine kleine Verdeutlichung, was eine kleine Änderung in der Höhe der Getriebeausgangswelle und der Dicke des Verteilergetriebes für eine Auswirkung auf den Kippwinkel der Achsen hat und somit auch auf die Lenkgeometrie etc... Die Achsen, Gelenke, Wellen, Federn und Dämpfer sind die angedachten Komponenten die Verwendung finden sollen und sind daher annähernd Maßhaltig...


    Und auch eine kleine Zeichnung des Rahmens wie stark die Achsen / Wellen gegenüber dem Verteilerdiff in 1:1 gekippt sind... sogut wie gar nicht...


    @ Lechner


    das mit dem Einkleben war ja auch schon eine Idee von mir, aber die Frage ist halt, ob es wirklich den Zug und Druckkräften Stand hält... Weiterhin stellt sich die Frage, wo bekomm ich ein solches Rohr mit Bund her bzw. wie groß soll/kann/muss der Bund sein damit er ordentlich sitzt und auch hält??!?


    Thema Lagerblock, klingt soweit sehr gut. Ist nur auch wieder die Frage, wie ein solcher Block möglichst stabil und filigran aussehen und wie am Getriebe befestigt werden könnte?!?


    Gruß Hoffy


  • Moin Hoffy,


    a) Rohr: drehen (lassen), Messing oder Stahl, da besser klebt als Alu
    b) Passungen, auch für Achsrohr, ergeben sich aus den Spaltmassen Kleber/oder Pressungen, würde auf H7 r6 gehen bei gleichzeitiger Verklebung
    c) Klebekräfte gibts bei Loctite; aus eigener Erfahrung: das bekommst nur noch mit Hitze und viel Gewalt wieder auseinander
    d) Lagerbock: aus einem quadratischen Vierkant-Voll drehen und mit 4 kleinen Schräubchen M2 am Getriebe festschrauben. Evtl. gibts bei Conrad o.ä. passenden
    d) uups, ist wirklich geringe Auslenkung


    Prinzipiell hast nun die Lösung gefunden. :-W


    :cp Joachim dreht Dir ........... :cp

  • :ca die Christians verstehen mich nicht! :ca :-x
    Also ich verschraube das rote Teil mit dem Schubrohr (der gelbe Bereich soll ein Gewinde sein...) Und schon ist das Schubrohr mit der Kugel fest verbunden. Das rote Teil dient quasi als Mutter. Jetzt klar wie es gedacht war? Ich brauche sonst keine Verschraubung. OK die blauen Halter sind mit dem Getriebe verschraubt und fixieren das Gelenklager am Getriebe. Mehr ist da nicht dran, und brauchts auch nicht m.E. l:j l:j
    Ich drehe gerne was, außer durch. :-Z :xv Nur ob ich das gut genug hinbekommen würde, wäre ja direkt einen Versuch wert. :xm

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Joachim,
    doch ich versteh Dich schon.
    Aaaber: Nimm doch mal das Lager vom Hoffy. Viel einfacher geht es doch nicht.
    Da braucht es ein kurzes Rohr mit Bund als Achsrohr-Aufnahme innen und ein Lagerblock.
    Der Rest ist fertig.


    Ich würd das Ding einfach in einen Lagerbock derart, nur etwas schöner ausgeformt implementieren:



    ©conrad.de

  • Hoffys Lager hab ich doch als Basis in meinem bunten Bildchen drinnen. :-j
    Und mein Schubrohr ist ja nix anderes als ein Rohr mit Bund. Nur dass bei mir die Reduzierung von dem Bund-Durchmesser bis hin zum langen Rohrstück alles aus einem Teil ist. Bei Hoffy wären mir das schlicht zu viele Bauteile die ja auch sehr genau ineinander gefügt werden müssten. Mit zig Bohrungen und Verschraubungen... Um das Lager am Getriebe zu befestigen würden m.E. die Winkel ausreichen die bei mir blau gezeichnet sind. Ein Flansch wäre natürlich auch nett, bedeutet aber wieder deutlich mehr Aufwand. Also meine Version ist halt was für "Faule" - weiß auch nicht warum gerade mir das so eingefallen ist. :xv
    Die Befestigung am getriebe ist bei meiner Zeichnung natürlich Käse - da wäre die Ausgangswelle ja viel zu weit oben. Also mal ein Versuch es flacher zu realisieren. :cz Drunter nochmal die Erklärung für den Inschönör wie das Rohr mit dem Lager verschraubt ist. :-x

  • Hallo Ihr zwei.


    Stimmt, wir oder zumindest ich haben dich nicht wirklich verstanden. Habe mir deine letzte Zeichnung noch einmal n bissel genauer angeschaut. Prinzipiell ist deine Umsetzung auch keine schlechte Idee. Aber ob das wirklich eine Lösung für Faule ist, mag ich zu bezweifeln. Denn dein grünes Teil, muss man ja letztendlich aus dem Vollen drehen. Das heißt aus mind. 18mm Durchmesser ein Rohr mit 11mm Durchmesser fertigen und ein Durchstich (heißt das eigentlich so) von über 60mm... Zudem ein Gewinde auf dem letzten Rohrstück schneiden was mind. M12 sein müßte. Und ob das rote Teil nur mit einer Verschraubung auf dem Rohr die erforderliche dauerhafte Befestigung erreicht, stell ich mal in Frage. Denke, dass sich eine solche Verschraubung auch gern ma löst... oder?!?


    Mir persönlich gefällt Die Idee von Christian sehr gut, da ich dadurch auch im Innendurchmesser des Lagers kleiner werden kann (15er gegen mind. 16er) und somit auch den gesamten Durchmesser sich reduziere. Damit kommt die Ausgangswelle wieder tiefer und der Winkel wird geringer... :xv :xv :xv


    Wenn ich Christians Umsetzung richtig verstanden habe, könnte man einfach ein 16x2 MS Rohr nehmen und ein soweit auf 15mm abdrehen, dass ein kleiner Bund am Ende übrig bleibt. Den Innenbereich auf einer Tiefe von 5mm noch auf 13mm aufbohren (auf der Bund Seite) und die Hülse ist fertig. Für den Lagerbock benötigt man dann vermutlich Vollmaterial mit einem Durchmesser von ca.28x16mm. Abhängig davon, ob 1mm Materialstärke für eine M2 Verschraubung ausreicht? Den Innenbereich auf 26mm ausdrehen für eine Tiefe von 12mm und die restlichen 4mm auf ca. 20mm ausdrehen. Dann kann man den Lagerblock wunderbar von innen im Verteiler verschrauben. Nun fängt die Suche nach einem passenden Verteiler an, wo man einen solchen Lagerblock auch verschrauben kann...


    Skizze kommt gleich... :xv


    Meinst Joachim du kannst die beiden Teile für mich drehen?!? l:j l:j l:j


    Gruß und vielen Dank an euch beide!!!

  • Hallo Christian,


    Dein Vorschlag ist leider so nicht umsetzbar.


    Das Schubrohr soll im Tam Gehäuse versenkt werden, da wo sonst das Lager sitzt (11x4). Daher hat das Rohr auch ein Durchmesser von 11mm. Bei einer Verwendung eines Bauteils, was komplett durch das Lager geht (Innen) muss ich das Lager wieder eine Nummer größer wählen, da ich auf der Getriebeseite mind. 15mm Durchmesser brauch um die Kippung der Achse hin zu bekommen. Dein Vorschlag kann aber keine Schubkräfte aufnehmen, außer der Lagerring wird auch eingeklebt... Weiterhin sagt mir aus oben genannten Gründen die Verschraubung der Lagerblocks außerhalb des Lagerblocks nicht zu. Es muss erreichbar sein, dass der Lagerblock, der das Gelenklager hält, der äußerste Rand der gesamten Konstruktion ist. Daher muss ich innerhalb des Lagerblocks verschrauben, wie auf meiner letzen bemaßten Skizze zu sehen.


    Gruß Hoffy

  • Guten Abend Hoffy, :RI


    ich tackere meine Achsen an den Rahmen, passe auf, dass die Federn Spiel haben und freue mich.


    Was hier geplant wird setzt eine Menge Wissen einer bestimmten Konstruktion voraus.


    Es kommt mir so vor, als wäre ich über eine Grenze in ein fremdes Land gefahren und staune nun mit großen Augen die Sehenswürdigkeiten an.


    :-j :-j :-j

  • Hallo Peter,


    das ist alles gar nicht so schwer... Habe aber selbst eine ganze Weile gebraucht um das Prinzip und den Aufbau zu verstehen...


    Habe zwar mal Maschinenabu studiert, aber das ist auch schon ein paar Jahre her, so dass ich doch arg zu kämpfen habe die passenden Begriffe und Bezeichnungen zu verwenden, so dass ich auch von Fachleuten verstanden werde... Wenn du das ganze aber ein wenig verfolgt hast, siehst du, dass genau dieses Verständniss nicht immer erreicht wird und man doch das eine oder andere mal aneinandere vorbei redet, obwohl man vielleicht das gleiche meint ;-)


    Ich freue mich, dass ich hier überhaupt eine solche Diskussion und Austausch möglich ist und ich eine solche Unterstützung bekomme. In einem anderen Forum wird auf den Baubericht und die darin enthaltenen Fragen nicht einmal reagiert. Find ich eigentlich sehr schade!!! Dieses Forum ist einfach super!!! Daher hier noch einmal ein Dank an alle die hier fleißig unterstützen!!!


    Gruß Hoffy

  • Ich hab zwar von der ganzen Schubrohr geschichte null Ahnung, auch wenn mein MB trac das eigentlich auch haben müßte, aber das ist echt zuviel Technik für mich :-j


    Deswegen Hut ab, alleine schon für die vielen Gedanken die ihr euch für die Planung macht.
    Und wenns am Ende funzt wie es soll, dann mein allergrößter l:j l:k l:j


    PS. Ich lese hier zwar fleißig mit, aber durchsteigen tue ich kein Bißchen :ca


    Gruß
    Jörg


  • Moin Hoffy,
    nun hast mich missverstanden.


    im Prinzip ist das dasselbe, was Du gemacht hast, nur mit dem Unterschied, dass der Anschluss der Achse in einem einfachen Drehteil passiert, was sich in voller Breite in der Lagerkugel stützt.
    Die 0.2mm Kante spart man so.
    Eigentlich ist es eine einfache Drehhülse von vorne in das Lager gepresst. (rot)
    Grün steckt darauf das Achsrohr, verpresst. Kann man zusätzlich mit Madenschrauben auf der Kante sichern, auch verkleben.


    Der Lagerbock (blau) wird von innen in das Verteilergetriebe mit den Schrauben (gelb) montiert.


    Das Lager da einfach eingepresst, oder zusätzlich verklebt.


    Geht sich nach MBO-Daten genau aus.


    Kann das bei Bedarf auch in 3D CAD darstellen.




    Ich hab da oben einfach nur ein wenig die Teile vereinfacht, ok die rote Hülse verlängert, wegen den Hebelkräften.
    .

  • Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass die Kräfte auf das Schubrohr so riesig sind. Also verpressen sollte wirklich locker ausreichen damit das Rohr hält. Und die Schubkräfte wären ja auch nicht das Problem Hoffy, eher schon wenns auf Zug belastet wird. Nur wie gesagt, ich erwarte da keine sonderlich hohen Belastungen.
    Ob ich das herstelln könnte weiß ich nicht, bei Christians Angaben zur Maßgenauigkeit habe ich so meine Bedenken.... :-y Aber wie heißt es so schön - schau ma mal. :xm

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Guten Morgen Hofffy und Jörg, :RI allen anderen wünsche ich das auch!


    Mir ist das gegenseitige aufeinander Eingehen in diesem Forum auch aufgefallen.
    Ich will nicht vom Thema abweichen, etwas ist bei mir Hobbyschrauber schon hängengeblieben, immerhin habe ich meinen UNIMOG in 5000 Stunden tüvgerecht aufgebaut.
    Das Schreiben in anderen Foren habe ich wegen manchmal primitiver Resonanz schnell aufgegeben.


    (Siehe auch den großen Restaurationsbericht in VORBILDER über den Sechszylinder UNIMOG 404)


    l:j

  • So nach ein paar Tagen Abwesenheit nun auch wieder ein paar Worte von mir...


    Zitat

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass die Kräfte auf das Schubrohr so riesig sind. Also verpressen sollte wirklich locker ausreichen damit das Rohr hält. Und die Schubkräfte wären ja auch nicht das Problem Hoffy, eher schon wenns auf Zug belastet wird. Nur wie gesagt, ich erwarte da keine sonderlich hohen Belastungen.


    Wie jetzt?!? Irgendwie wiedersprichst du dir gerade selbst. Denn ganz zum Anfang hattest du doch Angst um den armen Karden, der den Kräften auf Dauer nicht gewachsen ist. Und nun wirken keine so großen Kräfte :-j dass eine Presspassung reichen soll?!? :-j :-j :-j Na wat denn nu?!?



    Also wenn ich den Aufwand betreibe, dann wird es keine Presspassung. Mir fehlen einfach die Mittel eine solche Passung gescheid umzusetzten. Daher wird es wenn eine Spielpassung und dann mit nem passenden Kleber...


    Zitat

    nun hast mich missverstanden... Das Lager da einfach eingepresst, oder zusätzlich verklebt....


    Sorry hab das mit den Bezeichnungen der Passungen nicht mehr genau drauf. Ne H7 kenn ich grad noch, aber alles andere müßt ich nachschaun...


    Ich denke ich werde auf die einfache Variante zurückgreifen und wie Christian schon schrieb, eine einfache Hülse fertigen (lassen) und die dann entsprechend in das Lager einkleben. Beim äüßerem Lagersitz bin ich mir noch unschlüsseig, aber bei einer Klebung, könnte man die Hülse dünner fertigen, was der Achskippung zu grute kommen würde.


    Egal welche Lösung nun tatsächlich umgesetzt wird, so habe ich ein gewaltiges neues Problem. Denn der Kardan muss ja irgendwie auf die Wellen Montiert werden und im Lager seinen Platz einnehmen... Wie kann ich das ganze denn überhaupt montieren, wenn das Lager außen wie innen eine Hülse hat... :-j :-j :-j


    Letztendlich bleibt wohl nichts anderes übrig, als dass die Befestigung auf dem Schubrohr in irgendeiner Form löslich und frei beweglich (auf dem Schubrohr befestigt werden muss. Sonst noch jemand eine andere Idee?!?


    Gruß Hoffy


  • Ich wiederspreche mir doch niemals nie nicht! :-Ma Das wüsste ich doch! :xn
    Aber im Ernst. Die Axialkräfte sind nach meinem Gefühl (berechnet hab ich nix!) für eine Presspassung unnkritisch. Aber die Kardangelenke sind schon gut genug belastet mit den Lastwechseln. Dazu noch axiale Kräfte aufzubringen halte ich für "zfui" (Bernhard mag ja keine Anglizismen lesen :-x ) für die armen geschundenen Kardangelenke. l:j


    Die Montage des Ganzen müsste doch klappen, wenn man für die Verschraubung via Madenschrauben Löcher an geeigneten Stellen der "Deckel" vorsieht. Mit einem Inbusschlüssel sollte man da schon drankommen. Sicherlich eine Pfrimelei, aber was eleganteres fällt mir grad nicht ein. :-j :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von Lechner
    Joachim.
    bauen musst Du das


    Oh - ähm - sche.... da könnte tatsächlich was auf mich zukommen.... :cu Aber abwarten, noch hab ich keinen Auftrag. :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow