Scheunenfund MAN F90

  • Hallo Gemeinde,


    heute habe ich eine Schrauborgie veranstaltet.
    Der Rahmen ist verlängert, die Späne sind beseitigt.


    Je Seite habe ich ein passendes Vierkantrohr abgelängt und
    mit der doppelten Länge Winkel an den zwei Hälften angebracht.





    Als nächste Arbeit ist das Lackieren angesagt.
    Als Farbe habe ich mir ein feuriges Rot heraus gesucht.


    Bis dem nächst...


    j:f

  • Moin Peter,
    :-W


    Der Spruch vom bösen alten Mann darf hier aber nicht fehlen, muss ja meinem Ruf gerecht werden:


    Hättest man die Bohrungen für die Achsen gleich eingebracht, nun musst dafür alles wieder zerlegen j:d j:d j:d j:d


    l:q

  • Moin Christian,


    ehe ich den Rahmen nochmal zerlege, werden viele Gezeiten kommen
    und gehen!
    Der wird rot angeblasen und fertich... :xv :xv :xv


    Mir macht es einfach Spaß, am lackierten Gefährt zu werkeln.
    Viel mehr werde ich auf gar zu große Bohrungen kleine "Flecken"
    schrauben, das macht alles noch exotischer.
    Mal sehen, Deine Pendelei, bzw. die Knotenbleche haben es mir angetan.
    Mit den von mir gebauten Pendelachsen bin ich aber auch sehr zufrieden. (Peterbilt und Rundhauber) Am Wassertransporter hatte ich Spiralfedern eingebaut und die Achsen an Schwingen geführt, so wie manche PKW-Anhänger gefedert sind. Hier gibt es aber gewaltige Abweichungen! Manche Hänger springen hinter dem PKW her und andere liegen einfach satt auf der Strasse (meiner, bei Wertkauf geordert, in der ehemaligen DDR gebaut und da sage ich: Hut ab!")
    An Dreieckslenkern geführte Spiralfedern und Stoßdämpfer.
    Weil der 3A Wassertransporter erst wieder Achsen bekommt, (die hatte er komplett an den Rundhauber verloren) werde ich mir überlegen, was für eine Federung der kriegt, die letzte Achse wird eine Schleppachse.


    Schaun wir mal...


    j:f

  • Schicke Zugmaschine!

    Frohe Weihachten
    PS: Ich bin auch bei Rockcrawler.de (als Eisenbeißer)
    Axial AX10 Scorpion:-Ma
    Kyosho/Graupner Tomahawk (R.I.P) ;-((
    der von dem nur die Karosserie da ist: Ford F350 Crew Cab :-j
    Graupner Taifun (RIP);-((
    Löschkreuzer Weser :cp

  • Was hast du noch in Planung?

    Frohe Weihachten
    PS: Ich bin auch bei Rockcrawler.de (als Eisenbeißer)
    Axial AX10 Scorpion:-Ma
    Kyosho/Graupner Tomahawk (R.I.P) ;-((
    der von dem nur die Karosserie da ist: Ford F350 Crew Cab :-j
    Graupner Taifun (RIP);-((
    Löschkreuzer Weser :cp

  • Hallo Ben,


    wenn Du es wissen möchtest, bitte.
    In erster Linie soll der MAN SX 5t zum Laufen kommen, der hat noch keinen Antrieb. 2-Gang-Getriebe habe ich (VEROMA) aber auf das Verteiler-Getriebe warte ich noch. Auf Benzinkanister warte ich und ein Hardtop ist auch noch nicht geliefert.
    Die ganze Elektrik fehlt noch, d.h. habe ich, aber noch nicht eingebaut.
    Dann möchte ich den F90 zum Modell aufbauen, jetzt ist es ja noch eine Großbaustelle.
    Einer meiner VOLVO F12 braucht Hinterachsen, habe ich, aber noch nicht eingebaut.
    In ferner Zukunft möchte ich noch einen Tieflader bauen.
    Es gibt noch weitere Arbeiten an anderen LKW, aber die fressen kein Brot...


    Bis dahin.


    j:f

  • Hallo Peter,


    wenn ich Deinen Bericht so lese, dann kann mein Bekannter ja eigentlich froh sein, dass Du den MAN "geschnappt" hast. Doch mehr Arbeit als gedacht oder :-j


    Aber für mich hat es was gutes, abwarten und :xb schauen was Peter zaubert und für den Pocher Volvo lernen :xv. Das Schätzchen steht jetzt hier bei mir, der Rahmen wurde vom Vorbesitzer schon montiert, die Hütte hat er begonnen und hat die Kunststoffteile mit Heisskleber geklebt :ca :cü


    Das heisst vieeeeeeeeeel Arbeit. Aber erst will ich meinen Rundhauber in 1:16 fertig stellen. Ich werde aber den Messebesuch in Dortmund nutzen um bei Veroma ein paar Teile zu besorgen.


    Gruss


    Achim

  • Moin Peter,



    einfacher ist es aber schon, die Rahmen aufeinander zuschrauben und dann zu bohren. Gibt es noch vom freundlichen Hersteller gefräste Kanten ist das Ganze mit einem hinreichend genauen Bohrständer für jedermann machbar.... :xv


    Ich bin halt manchmal auch lieb :-c :-c :-c


    Sicherlich einfacher, als im Nachhinein exakte Löcher zu fabrzieren. Die Achsaufnahmen 1mm schief gebohrt (bezogen auf was, auf das Rahmenende, ......, ) macht ganz schönen Schiefstand.
    Siehe mein 1:8 Pete Einkauf, da war gar nix mehr zu machen....



    Eines geb ich zu: Das heisst sich vorher Gedanken zu machen und nicht mit der Bohrmaschine zu bauen, sprich Geduld.


    Sie hörten den bösen alten Mann, :ci :ci :ci :ci


    Weisst ja, wie ich das meine.


    :o

  • Hallo, alter Mann, hier spricht der Greis! :-W


    Sehr schöne Teile,die Du hereingestellt hast.


    Um auf unser Problem zu kommen:
    ich werde die Messing-U-Profile ab Lagerung (Pritschenunterteil)
    bis auf den Grund entfernen, also nichts mehr stehen lassen von
    den U-Schenkeln. So kann ich das auch gut bearbeiten, es sieht besser aus und die Schraubenköpfe stehen lediglich einen mm
    heraus.


    Ist es nicht gut, dass ich die Splinte noch nicht bearbeitet habe?
    Wahrscheinlich wird Sahara-Gelb siegen.


    Was spricht da gegen? :-U



    @ Hallo Achim,
    zuerst danke für Deine Antwort.
    Man merkt, dass Du Dich über den Pocher freust.
    Wenn Du Zeit hättest, würde ich die Teile nicht kleben, das ist so entgültig, ich würde mit kleinen Schrauben die Verbindungen herstellen.
    Das habe ich mit meinen beiden F12 teilweise gemacht und da bin ich auch froh da rüber.
    Bringe doch mal Bilder...


    Bis bald.


    :xv

  • sprechen in Rätseln. :ci


    Verzeiht mir die Bitte,
    laßt mich sein,
    in Eurem Bunde der dritte,
    alte Mann :cz :xn :cz :xn :ca :ca

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Pit, :RI


    bei der TÜV-Vorabnahme (das mache ich immer, um bei der Zulassung
    vor Überraschungen nicht vom Stuhl zu fallen!) hat sich heraus gestellt,
    dass die U-Profile unschön aus der Bordwand herausstehen.
    Gemeint sind die jeweils drei gelagerten Halter.
    Entweder oben wenigstens die Kanten abrunden oder die Halter anschrägen oder die Seiten vom U-Profil vollkommen entfernen.


    Außer dem sollten wir uns Gedanken machen, die hinteren Räder
    ab zu decken.


    Nun behalte es für Dich, Du bist ein Geweihter!
    (ein geweiht oder mit Geweih) j:d


    Bis bald...


    :xv


  • Hallo Peter,


    Dein Wunsch ist mir Befehl :cz


    hier die ersten Bilder meines F16
    OVP


    der begonnene Rahmen in restaurationswürdigem Zustand :ca



    und die Hütte in Teilen


    Immerhin scheint der Bausatz bis auf ein paar Schrauben komplett zu sein.


    Auf jeden Fall kommt da noch einiges an Arbeit auf mich zu...


    Gruss vom neuen 1:8 Fan :-W


    Achim

  • Hallo Achim,


    habe mich sehr gefreut, dass Du die Bilder vom Pocher gebracht hast!


    Mein Vorschlag brauch nicht Befehl für Dich zu sein.
    Das ist Geschmacksache. Ich habe schon immer gerne geschraubt ! :xv


    Nach einiger Vorbereitungsarbeit ist mir so eben die Lackierung des
    F90-Rahmens gelungen.




    Jetzt macht der weitere Aufbau noch mehr Spaß.


    Weiter geht es...


    :xv

  • Wau, :cu


    Peter da hast Du aber ein sehr schönes rot gewählt. l:k l:k


    Das gefällt mir außerordentlich gut. :cz


    Hast Du für uns eine RAL Nummer? :-O

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hi Pit, :RI


    da steht keine RAL Nr.auf der Büchse!


    Der Lack ist von der spanischen Firme TITANLUX, 523 Rojo vivo.
    Damit habe ich auch den Rahmen vom Peterbilt lackiert.


    Schön, den Geschmack getroffen zu haben.


    Bis denn...


    :xv