Langzeitprojekt AC700 Mediaco

  • Hallo


    Ich möcht euch mein Projekt nicht vorenthalten nachdem ich es in einem anderen Forum auch schon veröffentlich habe.


    Ich habe mir zum Ziel gesetzt einen Demag AC700 im Maßstab 1:20 zu bauen. Dieses Modell soll ferngesteuert eine Vielzahl an Funktionen ausführen können. Ob ich alle Funktionen verwirklichen kann wird sich im Laufe der Bauzeit zeigen.
    Der Gedanke ein solches Modell zu bauen kam mir im Oktober letzten Jahres, als mich mein Sohn mit seinem Kranfimmel ansteckte.
    Seit dem sammele ich Unterlagen und Bilder des AC700. Mittlerweile hat sich bereits ein großer Pool an Bildern angesammelt. Was mir allerdings noch fehlt sind einige Bilder von "Oben" auf den Ober- und Vorderwagen.
    Die Planungs- und Zeichnungsphase hat schon lange begonnen, wird aber immer wieder durch längere Pausen, in denen ich keine Zeit habe unterbrochen.
    Die Zeichnungen werden größtenteils auf CAD erstellt mit Hilfe von skalierten Zeichnungen.
    In letzter Zeit kam ich endlich mal dazu einige Bauteile zu realisieren. Sinnvoll wäre es gewesen zuerst den Unterwagen zu bauen. habe ich zwar angefangen, aber durch verschiedene Probleme (Achsaufhängung, Lenkgeometrie; ist schließlich mein erstes Modell) wieder unterbrochen und mich anderen Baugruppen gewidmet.


    So nun einmal ein paar Bilder.


    So soll er mal aussehen.

    So soll er mal aussehen



    Oberwagen



    Oberwagen



    Oberwagen



    Rahmen und Fahrerkabine



    Fahrerkabine



    Fahrerkabine



    Gegengewichtsplatte



    Oberwagen mit Gegengewichtsplatte



    Oberwagen mit Gegengewichtsplatte



    Hakenflasche



    Rollenkopf



    Alle Einzelteile mal zusammengestellt, um zu sehen wie er aussieht



    Alle Einzelteile mal zusammengestellt, um zu sehen wie er aussieht



    Alle Einzelteile mal zusammengestellt, um zu sehen wie er aussieht

  • Gefällt mir sehr gut der Kran! :-W
    Eine Frage beschäftigt mich aber: Wieso baust du in 1:20? Hast du bestimmte Bauteile die dazu passen (Reifen z.B.) oder ist es ein Größen/Platzproblem? (in 1:14 ist der natürlich schon stattlich....)
    Wenn der Kran zu anderen Fahrzeugen passen soll wäre 1:24 natürlich günstiger da in diesem Maßstab wesentlich mehr geboten ist.


    Hab gerade mal nachrecherchiert - der hat 16 gelenkte Räder und 8 angetriebene... :cu Jetzt verstehe ich dein Problem mit der Anlenkung noch besser. :cu

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi Joachim


    Der Maßstab hing mit der Reifengröße zusammen.
    Noch ein paar Maße zum Modell
    Gesamthöhe ohne Wippspitze 2960mm. (Wippspitze soll irgendwann noch folgen)
    Breite 155mm
    Länge Unterwagen 940 mm
    Gesamtlänge mit Gegengewichtsplatte 1015mm


  • Hab ich mir doch gedacht :cz Und meine Schätzung mit 15cm breit und 90 lang war anscheinend auch nicht schlecht - das ist auch in 1:20 ein "Monster". :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi Ernst


    Hab ich mir fast gedacht, das es der Christian ist. Hab schon des öfteren
    in den Bericht reingeschaut und über die saubere Arbeit gestaunt.

  • Hi Günther


    Vielen Dank für die Blumen
    Hab ich auch so gesehen.
    Würde euch gerne wieder ein paar neue Bauteile präsentieren, aber leider ist mein Urlaub zu Ende
    und ich bin gerade noch an einem technischen Problem meiner Prototypstütze (Sternabstützung).
    Sie soll motorisch gesteuert Ein- bzw. Ausfahren; sich Anheben und Absenken und Ein- bzw Ausschwenken
    lassen. Der ganze Sch..... muss erst mal gelöst werden bevor ich weiterbauen kann. Genauso verhält
    es sich mit der Achsenanlenkung. Wenn man noch keine Ahnung davon hat, muss man sich das Fachwissen
    in den verschieden Foren beschaffen oder ausprobieren. Schwierig ist es bei den Kränen, weil die kaum jemand baut.

  • Hallo Frank,
    das wird eine Augenweide :-W


    Sternstützen und auch die ausfahrbaren Segmente oben;
    Hasst Du schonmal die Metall-Laufrollen von Gardinen-Rollen (ja , gibt es immer noch) in Betracht gezogen?


    Vorne am Segment im äusseren Teil, hinten am Segment im inneren Teil angebracht könnten die sich evtl. ganz gut als Bestandteil einer "Drucklagerung" eignen. Dazwischen können unterstützend natürlich aussen weiter Laufrollen ihren Dienst versehen.


    Ist sehr leichtgängig und kann Kräfte aller Art recht gut aufnehmen.


    Innen mit Messing ausgebuchst spart das vielleicht viel Arbeit.


    Läuft dann alles auf Rollen, ahnlich den Möbelbauteilen, nur in allen Ebenen sauber gelagert.


    Ist nur mal so ein Vorschlag zur Unterstützung Deines Denkprozesses.


    Grüsse
    Christian

  • Christian


    Laß uns bitte nicht dumm sterben :-j


    Kannst Du das mit den Rollen etwas näher erklären ? Handskizze,?
    vielleicht kann man das ja auch an anderer Stelle verwenden.

  • Hi Christian


    Erstmal viele Dank für euer Lob.
    Prima Idee mit den Laufrollen, werde ich mir mal reinziehen wenn ich soweit bin.
    Das gößte Problem kommt aber noch etwas vorher. Und zwar das Biegen der Mastsegmente mit den Radien.
    Aber wie gesagt bin noch am Unterteil und seinen Baugruppen die noch einige Probleme aufweisen. Lenkung, Antrieb usw.

  • Hallo Frank,
    mit der Lenkung kann ich Dir bei Bedarf aushelfen. Das ist das noch das "Einfachste".


    Biegen von Teilen:
    Rohr, innen rein Silberstahldraht als Seele, heiss machen und über Rundmaterial abbiegen. (Geht ab 2mm Innenradius)
    Silberdraht als Seele am Ende vorstehen lassen und nach der Biegung oder an wenig sichtbarer Stelle das äussere Rohr abtrennen. Der Silberdraht ist zugleich der Zapfen für das nächste Rohrstück.
    Da der Silberstahldraht härter, als z.B. Messing, ist, kann da nichts knicken.
    Mit einem geeigneten Werkzeug aus Eigenbau erspart man sich das nachträgliche Ablängen. So entsteht recht schnell jedwertige Gitterrohrkonstruktion.


    Grüsse
    Christian