Frage zur Akkubehandlung

  • Meinen LKW möchte ich gerne mit 12 Volt betreiben. Ich habe zwei Akkupack
    mit je 5 Zellen und 2400 mA. Beide sind bisher noch nie geladen oder entladen
    worden . Beide haben im Ruhezustand, also ohne Belastung zur Zeit 6 V. Wie muss ich die behandeln ? Entladen und dann laden ? Ich möchte die gerne
    später über eine Art V- Kabel (Verbindungskabel) laden. Also nicht einzeln.
    Vorgesehen ist: Plus (Akku1) an Fahrtregler (Fr) Minus von Akku 1 an Plus von Akku 2 und Minus von Akku 2 an Fr.

  • Günter, ich kann da irgendwie keine Frage lesen...


    Also, Du hast zwei Akkupacks mit 5 Zellen. Sie sind noch nicht benutzt worden - aber wenigstens einigermaßen neu und nicht uralt?


    Du willst sie seriell zusammenschließen, also einen Akkupack mit 10 Zellen daraus machen.
    Im Prinzip kein Problem.


    Viele Akkus hintereinander birgt zwar die Möglichkeit, daß sie mit der Zeit unbalanciert sind:
    Beim Entladen kann es sein, daß der schwächste in der Reihe schon nichts mehr hergibt, aber an der Gesamtspannung merkt man das noch nicht so arg, weil es ist ja nur einer von 10. Also fährt man weiter und der eine wird schädlich tief entladen.
    Beim Aufladen mit hohem Strom kann es sein, daß einer der Akkus bereits rappelvoll ist, das Ladegerät das an der Gesamtspannung aber nicht merkt. Dann wird der eine sehr heiß.


    Das alles ist bei NiMH-Zellen aber nicht so schlimm. Bei Elektro-Werkzeugen sind Akkupacks mit 10-15 Zellen seit langem Standard, und es ist ja nicht so, daß die sofort kaputt sind.
    Bei NiCd wäre es sogar noch besser, die darf man noch tiefer entladen, ohne daß sie kaputtgehen.


    Lediglich bei LiPo-Akkus müßte man da aufpassen, deshalb gibt es ja auch die Balancer-Anschlüsse, damit das Ladegerät messen kann, was jede einzelne Zelle für eine Spannung hat.


    Mit Deinem V-Kabel: Der Begriff V-Kabel wirkt verwirrend, da könnte genausogut eines gemeint sein, das die Akkus parallel zu 6V und doppelter Kapazität zusammenschaltet. Aber so wie Du es im Lauftext beschrieben hast (Minus Akku 1 an Plus Akkus 2 usw.) stimmts schon genau.
    Was ich nicht machen würde, die Akkus zum Laden auseinandernehmen und einzeln laden, Du hast ja auch geschrieben, daß Du das nicht machen willst. Es wäre zwar für die Akkus sogar einen Hauch besser, ist aber umständlich. Am besten im Modell drinlassen und eine Ladebuchse.


    Und was tun, BEVOR Du sie zum ersten mal in Reihe zusammenschließt?
    Beide definiert entladen auf 5V wäre nach meinem Gefühl besser, aber schwer zu verwirklichen ohne Elektronik. Am besten nämlich mit wenig Strom, so daß man stundenlang warten müßte und den Zeitpunkt des Abschaltens dann doch verpasst (ist mir schon oft passiert).
    Also besser ganz aufladen, dann zusammenschließen.
    Auch hier ist das alles bei NiMH nicht so schlimm.
    Blöd wäre nur, wenn einer ganz leer und der andere ganz voll ist.