Volvo FH12, im skandinavischen Stil

  • Da hier immer noch keiner ein Modell vorgestellt hat, werd ich wohl mal wieder anfangen müssen :-U


    Auf Basis des Tamiya Volvos entstand nun, mein Volvo FH 12, im skan. Stil. Da oben, wird im Gegensatz zu den meisten aus unseren Landen, noch was an den Lkw´s gemacht.
    Ganz nebenbei ist er der Einzigste, der fast OB gebaut ist.
    Abgeändert ist nur die Spurstange, die jetzt hinter der Vorderachse sitzt und nun den richtigen Lenkeinschlag aufweist.


    Das ganze Zubehör, wie FH Spiegel, Lichtbalken, Rundumlicht, Sidepipes, Riffelblechabdeckung etc, ist allerdings in Eigenregie entstanden.
    Die komplette Beleuchtung, ist der typ. skan. Art nachempfunden. Falls ihr mal auf der A1,2,3 fahrt, werdet ihr öfter solche Beleuchtungen sehen können.
    Genug der Worte nun Bilders.


    Hier war er gerade auf der Bahn des PSV Wels (Österreich )unterwegs





    Hier mal noch Nachtfotos




  • Auch hier gings wieder ein Stückchen weiter.


    Die Heckpartie war vorher wie normal halt. Nun hab ich sie umgeändert und der Optik, des Kühlers angepaßt.


    Dazu kamen erst mal 4 Lampen ins Dach, sowie eine komplett eigens erstellte Stoßstange, im typischen Holland Style. Auf 3 Kammern verzichtete ich allerdings, denn das war mir zu viel Arbeit.


    Die Stoßstange ist aus einem 13x10mm U-Profil entstanden. Das Profil, hab ich bis auf 3 mm Höhe runtergearbeitet und die FH Letter sind Freihand mit dem Dremel reingefräst.



    Hier mal mit Bremslichter. Die Rückfahrscheinwerfer, hatte ich hier noch rumliegen und stammen eigentlich aus dem Schiffsbereich. Ein wenig umgedengelt und schon passen sie auch hier.
    Die Kotflügel/Lampenhalter hab ich abgeschnitten und eine leichte Schräge verpaßt.



    Der komplette Rücken



    und noch mal etwas näher


  • Wegen, dem hohen Gewichtes des Aufliegers, bin ich nun hingegangen und hab die hinteren Blattfedern auf je 7 Lagen erhöht. Nun hängt er nicht mehr aufm Boden


    So, nun gibts mal noch ein paar neue Bilder von meinem neuen Heckteil




    Mal grad am Aufsatteln



    Hier mal noch eins von innen, mit beleuchteten Navi


  • Die ganze Zeit hatte ich ja nur die Led´s einfach unter die Seitenverkleidung geklebt, was nicht gerade so toll aussah. Nun hab ich mir endlich mal gescheite Leisten dazu gebaut.


    Die Sidepipe mußte ich einen neuen Halter verpassen, da sie sonst nicht mehr gepaßt hätte.




  • und das nächste Zubehörteil ist fertig.


    Hier mal ein paar Bilder vom Bau




    und hier das fertige Ergebniss



  • Er war vor dem Umbau schon Super!! :-:: :-::


    Aber nu??? Da fehlen mir die Worte!!


    XXX XXX XXX XXX XXX XXX XXX XXX XXX XXX


    Ein einzigartiges Modell!!!!!! :-W

  • Hallo Manuel !


    Von mir bekommst Du kein Lob mehr. Dann müsste ich ja jeden Tag
    schreiben. Habe jetzt schon Horn auf den Fingerkuppen.
    Zudem ist zuviel LOB auch nicht gut für Dich, dann würdest Du in deiner
    Arbeit nachlassen.


    Einach Klasse.


    Frage an Dich : Die Kunststofffelgen von VEROMA gefallen mir. Ob man
    die verchromen kann ???
    Hast Du die Bügel aus Rohr oder Vollmaterial gebogen ??

  • @all
    erst mal vielen Dank, freut mich das er Euch gefällt.
    Fehlen wirklich nur noch allerkleinste Details, die aber noch kommen werden.


    Fenger


    Das ist Rohrmaterial, welches ich rot glühend erhitzt hab und dann über ein demenstrechendes Rohr von Hand gebogen hab. Besitze ja keine Rohrbiegemaschine und 150€ für die paar mal, wo ich mal ein Rohr zu biegen hab, ist mir einfach zu viel.
    Warum nimmst Du nicht gleich die Alufelgen von Veroma, die sind schon hochglanz poliert!


    Klaufi


    So, bald das Wetter mal mitspielt werde ich draußen Bilder machen und dann kann er in die Galerie


    :o

  • und wieder gabs ein paar Detailverbesserungen.


    Am rechten hinteren Kotflügel, kam ein doppelter Bremskeilhalter dazu, natürlich auch in Wagenfarbe



    Die Verriegelung der Sattelplatte, hab ich gegen einen 2mm dünen MS-Draht ausgetauscht, der Sattelplattenträger in Wagenfarbe lackiert und die Schrauben gegen Inbus ausgetauscht.



    Und schon macht es wieder ein ganz anderes Bild.