UBEC verbauen

  • Irgendwie bin ich nicht so auf der Höhe mit den Elektronik Sachen.


    Hier die Fotos und nochmal ein paar Fragen dazu. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Vom Regler geh ich mit dem Stecker in den Empfänger.
    Vom Servo geh ich mit dem Stecker ebenfalls in den Empfänger.
    Das gleiche mit dem Stecker vom BEC in den vorgesehenen Slot vom Empfänger.


    Wo muss ich jetzt die Kabel vom Jamara LiPo RX-Regulator 5V/6V UBEC noch anlöten? Muss ich die vom BEC mit an die Kabel anlöten, die dann zum Akku gehen (an die noch nicht vorhandenen Stecker)?


    Hintergrund der Frage ist, dass mein Fahrzeug abschaltet, sobald es für etwas anstrengender wird. In steilen Passagen usw. Wenn ich das Auto dann ausschalte und wieder einschalte geht es wieder ganz normal.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Regler, Servo und BEC in den Empfänger.
    Vom Empfängerseitigen Kabel des Reglers musst Du das rote Kabel rausklipsen und und isoliert an die beiden anderen festmachen,
    Die beiden dünnen Kabel vom BEC kommen an das Accukabel.


    Vergiss aber nicht das der Empfänger sofort Strom hat wenn du den Accu dranhängst.
    Evtl. noch nen Schalter zwischenbauen!

  • Der aber wenig Sinn macht. An das Bec muss dann doch der Servo eingeschleift werden und nicht der Empfänger! Nur so bekommt der Servo dann auch eine stabile Spannung, die natürlich vorher richtig eingestellt sein sollte!!!

  • Zitat

    Original von hoffy
    Der aber wenig Sinn macht. An das Bec muss dann doch der Servo eingeschleift werden und nicht der Empfänger! Nur so bekommt der Servo dann auch eine stabile Spannung, die natürlich vorher richtig eingestellt sein sollte!!!


    Der Plan macht voll Sinn weil richtig so, bei den Fliegern habe ich auch sowas drin und so bekommen ALLE Servos ordentlich Saft.

  • Das macht aber nur Sinn, wenn der Empfänger auch mehr als 5V verträgt. Weil die Servos bei den Crawlern gern 6V wenn nicht sogar 7,4V haben wollen. Für gewöhnlich verträgt der Empfänger eine solche Spannung dann nicht mehr. Somit macht es bei Crawlern/ Trialern mehr Sinn die Servos direkt an das Bec zu schalten... Sind ja max. 2 Servos die viel Spannung benötigen...


    Gruß

  • Das Ubec vom Andy scheint 5V und 6V zu liefern, das können fast alle Empfänger ab.
    Sonst hierzu in die Anleitung schauen.


    Wenn du wirklich HV Servos hast brauchst du ein passendes UBEC oder du schließt den Sero direkt an den 2S Lipo an



    @Andi , hast du diese Funke und Empfänger?


    Wenn ja, dann kann der direkt 7,2 wie es in der Anleitung stehen sollte



    Eigenschaften


    Servoreverse für alle Kanäle · EPA für Gas und Lenkung · ABS-Funktion für das Gas-Servo · EXPO-Funktion für Gas und Lenkung · Dualrate-Funktion für Gas und Lenkung · Trimmung für Gas und Lenkung · BEC-Empfänger mit Unterspannungsschutz · Stromversorgung des Empfängers über einen Fahrakku mit 4,8 - 7,2 V möglich · Failsafe für Gas-Servo · Ladebuchse am Sender · Empfänger mit Unterspannungsschutz.


    oder hattest du eine andere Funke?

  • Servus Thommy,


    jeppe. Die Funke trifft es genau. Der Empfänger ist die Marine Variante. Also wie die anderen nur wasserdicht.


    Verbaut ist
    - Servo Thunder Tiger DS1015 Digital ACE RC
    - Robitronic Speedstar2 Crawler modified
    - Robitronic Rock Crawler 55T
    - Robitronic Lipo 2700 mAh 2S


    und eben das Jamara BEC bzw. soll wieder verbaut werden.
    Bei schwerem Gelände hat sich die ganze Elektronik ausgeschaltet. Nach wieder einschalten ging es normal weiter.

  • Ich muss mich von gestern verbessern. Hab nochmal ein wenig gestöbert und der Servo drück bei 6V - 14,5 kg/cm


    Aber schließ ich jetzt alles so an wie auf dem Schaltplan von Thommy oder doch Hoffy's Variante.
    Bei Hoffys weiss ich allerdings nicht genau was ich wo machen muss :ca

  • Bei Hoffys Variante gehst Du nur mit der Signalleitung des Servos (Weiß oder Orange) in den Empfänger.
    Das Rote und das Schwarze Kabel geht direkt ans BEC.
    Das BEC geht NICHT in den Empfänger sondern direkt an das/die Servo/s.
    Das rote Kabel vom ESC Nicht entfernen sondern mit in den Empfänger.


    Alles klar?? j:d


    Ich habs so das ich mit dem BEC in den Empfänger geh! :cz Siehe auch Thommys Zeichnung.