• Hallo zusammen,


    jetzt muss ich mal vermutlich wieder ne seltsame Frage stellen.
    Ich hab mir einen Lipo Tester gekauft, der beim Anschluß des Lipo Balancer Stecker mir einen Wert und % Angabe ausgibt.


    Wenn dort bei einem Lipo mit 4500 mAh und 45C und 2S auf dem Gerät folgendes angezeigt wird:
    7,553V und 53%


    Heisst das nun, dass ich noch 53% zur Verfügung habe, bevor ich zur Unterspannungsgrenze komme oder muss ich umrechnen? ich sollte ja 3,3V je Zelle nicht unterschreiten. Oder bin auch da verkehrt?


    Bitte um kurze Hilfe, nicht das mir mal die Dinger um die Ohren fliegen.

  • Welchen Checker hast du denn? Je nach gerät kann mann auch die Spannung pro Zellen auslesen.
    Ich habe bei meinen Wellpower festgestellt dass ich bei 15% Rest aufhöre dass ich nicht in die Unterspannung komme.
    Ich verwende das Gerät von Graupner.

  • Es ist von XciteRC der Cell-Check für Lipo / Lilo / LiFe / NiMh / NC mit Balancer.


    Ich hab jetzt Online die Bedienungsanleitung gelesen und wenn ich es richtig verstehe sollen die 53% zum Beispiel sagen, dass das noch meine Restkapazität ist, bevor ich in die Unterspannung falle.


    Zur Sicherheit vielleicht 25-30% maximal fahren und dann Akku wecheln. Oder?

  • Ich meine .. immer mal Fahren, dann wieder messen. Bis du fast an die Grenze kommst.
    So lernst du deine Akkus kennen.
    Und wenn du dich garnicht traust, dann steck an den Balancer einen Lipo Pieps.. der Schreit wenns kritisch wird.