Sattelzugmaschine Mercedes Actros

  • Unerwartete Unlust l:k l:k l:k
    Da war wohl das Lob vom Christian zuviel des Guten. :xv
    Aber falls dich die Baulust wieder packen sollte, was ich natürlich sehr hoffe, dann wird bestimmt wieder alles gut.
    Weil so sehe ich, was alles so möglich ist.......
    Also weiter so.

    ISAR-KRAXLER


    Achtung!
    Worminatoren gesucht. Vor allem die vorderen.
    XVD's wären auch nicht schlecht.

  • Grüße Dich Migo, :RI


    mit der Unlust ist das wie mit einem Gewitter.
    Der Himmel verdunkelt sich, ein Theater, als ob sonst etwas passiert, ruck zuck ist wieder blauer Himmel.
    Als "Arbeitsloser" kannst Du Dir natürlich Deine Zeit einteilen, wie Du möchtest.


    Genau so habe ich mir heute Nacht überlegt, dass ich die ewige Stolperei über eine Sattelplatte satt habe und sie heute Morgen verbaut habe.


    Manche haben Chaos mit ihren vielen Modellen, ich habe Chaos am Modell, ich baue, wo zu ich Lust habe. :-Z



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Wieder ein Stückchen weiter...


    j:f... :xv

  • Die Sattelplatte gefällt mir auch, aber der Wagenheber ist der Hammer. l:k l:k l:k

    ISAR-KRAXLER


    Achtung!
    Worminatoren gesucht. Vor allem die vorderen.
    XVD's wären auch nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Migo ()

  • Das ist ein hydraulischer Wagenheber, der drückt 90 kg!
    Wenn ich mich richtig erinnere, kostete der 60,- €


    Meine beiden MAN SX2000 8x8 und 6x6 sind recht schwer, Franziska ebenfalls und wenn ich irgend etwas zu Schrauben hatte, wurde mit dem Handrücken gedrückt, um einen Holzklotz drunter zu bringen. Hinterher sahen meine Hände aus, wie meine Hände aussahen, als ich als kleiner Junge mit meiner Schwester gekämpft hatte. Sie konnte sich nur durch kratzen und beißen in Sicherheit bringen. :co


    j:f... :xv

  • Hallo,
    also,ich habe mir diesen schicken Wagenheber im März 2010 gegönnt, bestellt bei Funktionsmodellbau Bernd Kurowski, Kostenpunkt € 64,90 inkl. Porto. Das mal vorweg.
    Wie es der Zufall will habe ich dann ebenfalls Anfang März aber 2014 in irgendeinem Internet shop Miniatur-Unterstellböcke gesehen, kannst du brauchen willst du aber auf jeden Fall haben.
    Also bestellt und dabei auch im Überschwang noch dazu bestellt:


    Big scale Miniatur Wagenheber f. 1:5/1:6 Modelle € 39,90


    Und jetzt habe ich 2 davon und zwar wieder in rot (es gab die auch mal in blau).

  • Schaut mal bei Ebay unter Trucks in 1:8, da steht ein blauer für 40 Euro Sofortkauf drin.


    Viel Glück.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Actrosfreunde, :RI


    @ Jörg,


    kennst Du das hier: :-Ü


    @ Peter,


    Du hier, das ist lange her. Ich grüße Dich... :xn :xn :xn


    Eine alte, aber passend Felge, ein passender Reifen und schon hat der Actros einen Reserveradhalter mit Reserverad.



    ©rico



    ©rico


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Guten Abend zusammen, :RI


    der Tank ist montiert und der neue Luftfilter steht auf dem Wagenheber.



    ©rico



    ©rico


    Wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt, werde ich morgen die Halterung bauen.


    Über meinen Informationsminister Pit D sind einige gesuchte Produkte unterwegs, dann kann ich endlich das Fahrerhaus mit Unterbau schleifen und spachteln.
    Wahrscheinlich muss ich die Türfüllungen nochmal bauen, die jetzigen sind mir zu grob. :ca


    Schaun wir mal...


    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    sicher werde ich das Tempo mit dem Aufbau meines Actros nicht halten
    können.
    Das wird nicht jeden Tag so klappen. Mir war schon klar, dass der Halter für den Filter Fummelarbeit werden würde.
    Eigentlich muss es noch eine Verbindung zum "Schnorchel" geben, da warte ich, bis mir ein Stück elastischer Schlauch in die Finger fällt.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Jedenfalls hat es wieder Spaß gemacht.
    Es braucht ja niemand zu wissen, dass hier einmal wieder eine Maggi-Büchse die richtigen Maße hatte! :-Z


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • l:k :-:: l:k
    Was es mal vorher gewesen ist, ist egal.
    Nur auf die Idee muss man erst kommen.
    Mal wieder Hut ab. l:j l:j l:j

    ISAR-KRAXLER


    Achtung!
    Worminatoren gesucht. Vor allem die vorderen.
    XVD's wären auch nicht schlecht.

  • Hallo Josef, :RI


    als einsam bauernder 1:8er danke ich Dir für die Blumen.
    Habe heute Deinen Oldy angesehen, ein schönes Modell.


    Heute Morgen dachte ich noch, ob ich das wohl hinkriege?
    Dann habe ich nicht locker gelassen und habe bis auf den Halter einen artgerechten Schalldämpfer gebaut.
    Mein altes Leiden, noch am gleichen Tag, an dem das Teil lackiert wurde, zusammen zu bauen, hat mich auch heute nicht verlassen.
    Möglichst nicht auf die Lackflächen fassen hat geklappt.
    Also der Schalldämpfer ist provisorisch an seinen zukünftigen Platz gestellt.
    Für meine Begriffe kann ich zufrieden sein. l:j



    ©rico



    ©rico


    Wenn ich mich jetzt nicht aus der Werkstatt schleiche, dann kann ich mich um Mitternacht mit Joachim unterhalten. :-Z


    Morgen wird der Halter gebaut und der Schalldämpfer montiert.


    Bis dahin...


    PS


    @ Hallo Migo, :RI


    auch verschönert mir Dein Lob den Abend! :-W
    Danke Dir.


    j:f... :xv

  • :-W Hi Peter,


    So langsam bedauere ich es doch das ich Dir das Benz FH geschickt habe :cü


    Du baust diesmal aber auch noch viel schöner als bei den Vorgängern. Die Anbauteile sehen absolut spitze aus und ich freue mich schon wenn er labckiert ist und bei mir in meinem Fuhrpark steht. :cz

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hi Pit, :RI


    danke Dir ebenfalls für Deine Schmeicheleien! :cw


    So abwegig ist das gar nicht, dass der Actros oder welches Modell auch immer, irgendwann in Deiner Spedition landen könnte?
    Wem sonst?
    Solange ich aber gesund bin und ich bin jetzt generalüberholt, werde ich weiter kruschteln.
    Du schreibst, der Actros wäre schöner als die anderen Modelle.
    Es sind halt andere Typen. Bis jetzt lasse ich über meine Franzika und die beiden MAN SX so schnell nichts kommen. Der 8x8 ist schon etwas anspruchsvoller, da steckt eine Menge Kleinarbeit drin.


    Ich bin natürlich selbst wahnsinnig gespannt, wie der Lack wirkt, den ich mir vorstelle. Passend zur ....-Küste. (Ist ja unser Geheimnis)
    Beim Actros muss ich schon aufpassen, das er nicht zu rustkal wird.


    Wie gesagt, wusste ich heute Morgen nicht, wie ich den Schalldämpfer bauen soll. Ich habe mich dann für Aluminium entschieden und 1 mm Materialstärke draußen vorsichtig mit der Hand über einen Eisenbock gebogen.
    Spannend war auch, den Stern genau in der Mitte der drei "Sternerhebungen" mit 1 mm zu bohren. (Messing) Auf der Rückseite habe ich die Erhebungen mit einer Schlüsselfeile angefeilt und äußerst vorsichtig angekörnt.
    Der Ring auf dem Ziergitter ist 1 mm Kunststoff, mit der Dekupiersäge ausgesägt und beigefeilt. Verschraubt mit zehn 1 x 5 mm Kreuzschlitzschrauben. Da brauchst Du starke Nerven!
    Wenn Dein Materialpaket kommt kann ich endlich schleifen, deswegen halte ich die Kröten zusammen. Räder sind schnell bestellt, dann fehlt mir das Geld für die Lackierung...
    Die Effekt-Metallik-Lackierung vom 8x8 (nur das Haus) hat auf Mallorca 90,- € geskostet. Die Lackierung vom Rundhauber war etwas billiger.


    Ich darf gar nicht daran denken:
    Räder, vordere Naben, Alukotflügel hinten, GEWU, Soundmodul, Regler usw.


    Schaun wir mal...


    j:f... :xv

  • Hi Peter,


    Wir schaffen das schon, bin ja immer auf der Suche nach günstigen Teilen für Dich.


    Mach weiter so, hast Du schon einen Lackierer?


    Morgen gehe ich erstmal mit Uschi Glas zum fischen, dann geht es mir wieder besser.


    Wir sehen uns. :xv

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Hans Jürgen,


    das Beier Modul habe ich Peter auch schon empfohlen, aber er scheut sich noch. Ist aber sicher erste Wahl, warten wirs ab.


    Du kannst ihm ja mal ein bische gut zureden. :cz :cu :cz :cu

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Pit, :RI


    hallo Hans Jürgen, :RI


    ich kann mich nicht für das Bayermodul begeistern, weil man sekundengenau die Daten erst laden muss. Wenn das nicht genau stimmt, dann klingt das nicht überzeugend.
    Das Servonautmodul hat einen herrlichen Achtzylindersound, der je nach "Motorbelastung" den Ton verändert.
    Die Servonaut-Steuerung habe ich rausgeschmissen und fahre mit vollster Zufriedenheit GEWU.


    Hier der Vollständigkeit halber der montierte Schalldämpfer.



    ©rico



    ©rico


    Nun werde ich mich um die Türen kümmern, die stimmen immer noch nicht.


    Schönen Mittwoch...


    j:f... :xv